Immobilien - Betongold oder Betonblei

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • (was nicht stimmt, sie hat die unter Vorbehalt bezahlt).

Was für ein Käse...

Naja, kannst ja gemütlich angehen und dem Widerspruch widersprechen weil unbegründet. Ich sehe hier noch nichtmal den Stress.

Das Lustige ist ja, was wollen die? Du hast ja schon das Geld. Sprich die müssten jetzt auf Belegeinsicht klagen. Wie man in Beispielen wegen viel viel mehr Geld im Gewerbebereich sieht kann man das unbegründet über drei Instanzen ziehen.

Was ich machen würde ist noch ne Email hinterher, ob die die Email erhalten haben und was jetzt mit der Belegeinsicht ist. Ob jemand vom Mieterverin kommt. Das gleiche per Telefon.

Wenn dir mit Einschreiben wohler ist mach doch das.

Hier auch mal ein Link, wo konstatiert wird, dass Emails ohne Beweiswert gesehen werden.

Das ist ein Kommentar von vor über 10 Jahren. Damals war Email noch Neuland.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Oliver In der von dir geposteten Mail vom Mieterverein steht - Einsicht in die Nebenkostenabrechnung gewähren, nicht Kopien schicken. Schreibe denen, laut dem geposteten Gerichtsurteil können die Unteragen zu den und den Zeiten dort eingesehen werden. Dann hast Du deine Pflicht erfüllt.

• Schreibe denen, laut dem geposteten Gerichtsurteil können die Unteragen zu den und den Zeiten dort eingesehen werden. Dann hast Du deine Pflicht erfüllt.

Das ist ja passiert (per Email). Mit der kleinen Änderung dass ich den Ansprechpartner mit Kontaktdaten sowie die Bitte, sich dort terminlich im Vorfeld abzustimmen übermittelt habe.

Was ich machen würde ist noch ne Email hinterher, ob die die Email erhalten haben und was jetzt mit der Belegeinsicht ist. Ob jemand vom Mieterverin kommt. Das gleiche per Telefon.

Ja, so mache ich das. Ätzend solche Leute.

Viele Grüße
    Oliver

• Ich wurde vom Mieterverein angeschrieben mit Fristsetzung einer Mieterin in einer WEG Wohnung bis Ende des Monats Belege zur eingereichten Nebenkostenabrechnung zur Verfügung zu stellen. Ich hatte bereits vorab mitgeteilt, dass Belege in den Räumen der Hausverwaltung nach Terminvereinbarung für die Mieter einsehbar sind und es leider keinen Anspruch gibt, dass die Hausverwaltung die Belege an die Eigentümer oder gar an die Mieter versendet.

Wie ist das bei anderen Vermietern mit WEG Objekten? Ich kenne das auch nicht anders. Wer etwas einsehen will, der muss die Hausverwaltung aufsuchen oder ist das verkehrt?

Der Hausverwalter ist gleichzeitig Rechtsanwalt und sagt, ich soll mir keine Sorgen machen - wenn die nicht kommen haben die Pech gehabt. Aber ich frage mich, wenn das so einfach ist, warum der Mieterverein dann so ein Schreiben mit Fristsetzung schickt.

Genau so ist es, ein Mieter wollte auch einmal alles einsehen, habe ihn gebeten einen Termin mit der Hausverwaltung zu vereinbaren, was hat er dann gemacht, war ihm zu umständlich, ist also nicht hin weil 10 km schon zu weit waren, zumal hätte er sowieso nicht anderes sehen können, als in meiner Abrechnung.

Was mich aber ärgert, ich muss meinen Hausverwaltungen für deren Arbeit jeden Monat Kohle abdrücken.

Ich, für meine Arbeit hätte allerdings auch gerne Kohle, z. B. 15 € pro Jahresabrechnung, Porto, 30 € pro Anfahrt zu Wohnungen um meistens grundlos gerufen worden zu sein, pro Stunde pauschal 60 €, abrechenbar wenn unnötig bestellt.

Beim letzten Mal war der Wassersieb zu gekalkt, da er nie entkalkt wurde, eine Andere hatte kein Wasser zum duschen, als wurde dringend gerufen, der Brauseschlauch war defekt, habe ihr gesagt soll sich ihn im Baumarkt für 4,95 € kaufen.

Wenn ich einen Handwerker umsonst bestelle, muss ich ja auch Anfahrt und Zeit bezahlen.

Habe früher sogar meinen Mietern Waschmaschinen angeschlossen und Lampen aufgehängt, seit Jahren aber LMA.....

In 2 Häusern habe ich allerdings auch Mieter, welche fast alles selbst machen können und noch nicht mal klagen.

• ... Du bist ja auch der böse Vermieter, der sich an den armen Menschen bereichert - wie nannte es Herr Kühnert "leistungsloses Einkommen".

So ist das, wenn die Menschen nicht wissen, wovon sie reden.

• Ja, so mache ich das. Ätzend solche Leute.

Jo mei...die haben halt auch nur ihre eigene Daseinsberechtigung wenn sie was tun. Schau doch mal was auf die Nachfrage 2habt ihr meine Email bekommen" kommt. Das ist ja nicht gerade Profis und ich glaube auch nicht einfach nur am Streiten interessiert.

Ich, für meine Arbeit hätte allerdings auch gerne Kohle, z. B. 15 € pro Jahresabrechnung, Porto, 30 € pro Anfahrt zu Wohnungen um meistens grundlos gerufen worden zu sein, pro Stunde pauschal 60 €, abrechenbar wenn unnötig bestellt.

Hast du keine Kleinreparaturenklausel im Mietvertrag?

Wenn ja, stell ne Rechnung wenn die nerven.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• "leistungsloses Einkommen"

Äh, sind das nicht die gestohlenen Tranfergelder für Empfänger der Prekariats? :teufel:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• "Der Mieter trägt die Kosten für in den Mieträumen anfallende Kleinreparaturen. Die Kleinreparaturen umfassen das
    Beheben kleiner Schäden an den Installationsgegenständen für Elektrizität, Wasser und Gas, den Heiz- und Kocheinrichtungen,
    den Fenster- und Türverschlüssen sowie den Verschlusseinrichtungen der Fensterläden. Der Mieter
    trägt die Reparaturkosten bis zu 95 Euro pro Einzelfall. Pro Mietjahr ist der Aufwand für den Mieter auf 8% der
    jährlichen Nettokaltmiete begrenzt."

So sieht das bei mir aus.

• Hat nicht geklappt. Habe in den Optionen Lesebestätigung und Bestätigung des Empfängerservers eingestellt und den Haken gesetzt, dass jede Lesebestätigung vor Mailversand bestätigt werden muss.

Die Mail ist dann leider einfach nur raus gegangen ohne diese Abfrage. Kam auch keine Bestätigung vom Server. Immerhin kommt eine automatische Email des Mietervereins.

Viele Grüße
    Oliver

• Immerhin kommt eine automatische Email des Mietervereins.

Das ist die allerbeste Zugangsbestätigung.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Das ist die allerbeste Zugangsbestätigung.

Im Prinzip schon. Aber streng genommen müsste die Zustellung glaube ich bei der Mieterin eingehen.

Naja, warten wir mal. Bis weiterhin keine Antwort. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die nächste Mieterhöhung. Das ist mit der auch immer lustig. :D

Viele Grüße
    Oliver

• Gestern waren die Dachdecker da und haben ein Velux Dachfenster ausgetauscht; ich hätte nie gedacht, dass das so problemlos geht; lediglich eine Pfanne zerbrach beim Wiedereinbau; Ersatz lag gleich um die Ecke.

Anschließend wurde die Terrasse im Erdgeschoss untersucht; die war vor etwa 15 Jahren saniert worden und zeigte jetzt wieder Undichtigkeiten zu den umliegenden Mauern.

Resultat: Die kann nie richtig dicht gewesen sein; es war die billigste Dachpappe nur einlagig verbaut und auch die war nicht mal richtig verschweißt.

Bis 15:00 war der alte Rotz abgeräumt und gute Schweißbahnen(Dachpappe sagt man ja nicht mehr) doppellagig aufgebracht, so dass es zumindest schon wieder dicht ist.

Nächste Woche werden dann die alten, aber noch guten Platten wieder in feinem Splitt verlegt und dann soll es die nächsten 20 Jahre halten.

Putziges Erlebnis am Rande: Ich hörte eine Rauchmelder gelegentlich piepsen und vermutete, dass das aus der Erdgeschosswohnung käme; der nette Mieter meinte aber, vor zwei Wochen alle Batterien ersetzt zu haben.

Tochter und zukünftiger Schwiegersohn meinten, dass sie das Piepsen seit zwei Wochen auch hören...:idee:

Also den Mieter nochmals angesprochen und festgestellt, dass sein Gehilfe, der vor zwei Wochen die Batterien getauscht hat, wohl danebengegriffen hat und in einem Raum eine gebrauchte, gute Batterie durch eine Leere ersetzt hat...;)