Alles anzeigenIch sehe das genauso wie Heinz, eine Wohnung muss zur Lebensphase passen.
Junge Familie mit 2 Kindern - etwas größeres EFH ist optimal, sofern man es sich leisten kann.
Die Jahre vergehen, die Kinder ziehen beide aus - Haus ist "eigentlich" schon zu groß, einige Räume bleiben unbenutzt.
Das Paar trennt sich, oder ein Partner stirbt: hier ist wohl definitiv der Punkt gekommen, an dem das Haus wenig sinnvoll erscheint.
Grundsätzlich wohnt man im eigenen Haus schön, man hat seine Ruhe und keine nervenden Mitbewohner, kann beliebig gestalten oder umbauen.
Aber man muss eben auch die Lasten tragen: Instandhaltung, Pflege des Gartens, renovieren - zeitlicher und praktischer Aufwand.
In Deutschland klebt man oft am Haus - vernünftig finde ich das zumindest im Alter oft nicht mehr.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ja selbst wenn ich alleine wäre würde ich in keine Wohnung ziehen wollen und Platz genug kann man eh nicht haben, wo soll man den in einer Wohnung seine ganzen Werkzeuge, Holzspalter, Tisch-Wippsäge, Brennholzlager, Schneeräumer usw. unterbringen
Und Kosten hat man mit einer Eigentumswohnung natürlich auch, da besteht kaum ein Unterschied zu einem Haus. Im Gegenteil, man muss sich auch noch der Mehrheit beugen wenn die meinen man müsste jetzt das Haus anlegen oder die Fenster austauschen, ob man dafür Geld hat oder nicht.