Ich war mir jetzt nicht sicher wer es verbockt hat, aber wenn du Olaf sagst ist klar was los ist. Der kann sich womöglich nicht mal mehr dran erinnern.
Das ganze ist zu der Zeit von Olaf Scholz als Finanzminister entstanden, da braucht einen das Ergebnis ja nicht wirklich wundern.
. Ich wüsste aber jetzt nicht welche Info ich da rausziehen sollte. Tipps?
Eigentlich musst Du drei bescheid bekommen: Den über die Feststellung des Grundsteuerwerts, den über den Grundsteuermessbetrag und den der Gemeinde über die Grundsteuer. Der Messbetrag errechnet sich aus dem Wert und hier in NRW werden diese beide Bescheide in der Regel zusammen verschickt. Aus dem Messbetrag und dem Hebesatz ergibt sich dann die Grundsteuer.
Nicht einmal die Bescheid über Grundsteuerwert & Messbetrag habe ich vollständig, die über die Grundsteuer eh noch nicht. Hier in NRW ist ja auch gerade die Diskussion ausgebrochen, dass Gewerbe bevorzugt wird (nicht, dass man das nicht hätte absehen können) und ob die Gemeinden da die Möglichkeit eines weiteren Hebesatzes bekommen sollen.
Kontrollieren sollte man die Bescheide schon, ich kenne mehr mit als ohne Fehler und wenn Du nicht rechtzeitig Einspruch einlegst zahlst Du ggf. diue nächste 7 Jahre zu viel Grundsteuer. Wenn die Bescheide der Gemeinde kommen, werden die anderen in der Regel schon rechtskräftig sein.