Echt?
Habe auch „C“, Baujahr 2008 mit Gas.
Echt?
Habe auch „C“, Baujahr 2008 mit Gas.
Ja... Echt!
Kann gerne das Energiegutachten scannen, das ja für die Erlangung des KfW-Zuschusses nötig war.
btw: Unser vorheriges Haus aus Bj. 2000 hatte auch "C" auch an der Grenze zu "B"...... (Edit: Und das alles ohne den Schei$, den wir hier betrieben haben..... Und das Gutachten war von 2018 oder 2019)
Und beides die gleiche Energieausweisart? Bedarfsausweis?
Ich gehe jede Wette ein, dass das außerhalb Deutschlands keine Sau auch nur im mindesten interessiert.
Wäre wirklich interessant, wie solche Richtlinien in anderen Ländern der EU umgesetzt bzw. gehandhabt werden. ..... also zumindest in solchen, in den die Mehrzahl der Bevölkerung auf eine Heizung angewiesen ist.
Das war hoffentlich eine rethorische Frage.
Man muss sich nur mal etwas in Europa umschauen, dann wird man auch ohne Spezialist zu sein feststellen, dass viele Häuser weit weg von aktuellen Standards sind. Selbst im Norden Norwegens habe ich eine Menge Häuse mit Einfachverglasung gesehen. Irland, die kälteren Teile Frankreichs und eigentlich alle anderen Ecken auch nicht viel besser. Die setzen Fristen bis zum Sankt Nimmerleinstag und sitzen das Problem schlicht aus. Auf dem Papier wird etwas für gute Zahlen gesorgt.
Auf dem Papier wird etwas für gute Zahlen gesorgt.
Das dürfte in Deutschland kaum möglich sein.
Das dürfte in Deutschland kaum möglich sein.
In Deutschland natürlich nicht, aber sei sicher, dass z.B. Frankreich eine entsprechende Statistik aus der Tasche zaubert.
Die Grüninnen haben aus dem Debakel mit dem deutschen Gebäudeenergiegesetz offenbar immer noch nichts dazugelernt...
"EU-Vorgaben 1:1 zu übernehmen" bedeutet hierzulande bekanntlich in der politischen Praxis, immer noch eins drauf zu setzen...
puh echt Glück gehabt mit der Bauerei. Sind ja bis auf die letzten Mauern im Garten auch fertig und ich bin echt froh, dass wir das alles noch geschafft haben und nahezu auch alles im geplanten finanziellen Rahmen geblieben ist.
Ja, da wundert man sich echt was die da zusammen fabrizieren.
Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht, dass man so baut, dass man möglichst wenig Heiz-/ oder Kühltechnik benötigt. Aber nicht wieder so hirnlos mit der Brechstange und mit Weitsicht.
Da gibt es extrem viel Nachholbedarf im Handwerk, aber selbst bei Architekten und gar Energieneratern. Das habe ich bei unserem Neubau gesehen und es hat mich geärgert, dass man vieles als technisch interessierter Laie selbst einbringen und durchsetzen muss. Weil teuer war es so und so, aber man kann dafür zumindest einiges mehr rausholen.
1-2 Beispiele, die ich im Nachhinein gerne gemacht hätte, aber kein Fachmann hat da etwas angeboten:
-Wärmetauscher-Duschrohr (Energiesparen)
-Warmwasser Zirkulation Vermeidung (Energiesparen + Hygiene)
-Regenwassernutzung (6m3 Zisterne wurde ohnehin gebaut)
-Sinnvolle PV (letztendlich selbst gebaut)
-Optimale Dämmung: habe zwar kfw40, aber es wurde nur geschaut, dass man die Werte einhält, nicht jedoch richtig sinnvoll und vor allem die Vermeidung von Wärmebrücken ist ein noch stark verbesserungsbedürftiges Thema!
Wenn ich noch einmal bauen, würde dann mit würde ich noch mehr auf Dämmung und Beschattung achten. Weil dann die Haustechnik noch kleiner und günstiger ausfallen kann.
Also die Grundidee der EU ist nicht verkehrt. Aber der Zeitplan und die ganze Organisation müssen passen. Da geht’s schon bei besseren Planern los, von den Handwerkern gar nicht zu sprechen.
Die finanzielle Machbarkeit und die Gleichbehandlung aller Länder ist dann noch ein weiteres Thema wie ihr hier auchcscjin genannt habt.
Man muss sich nur mal etwas in Europa umschauen, dann wird man auch ohne Spezialist zu sein feststellen, dass viele Häuser weit weg von aktuellen Standards sind. Selbst im Norden Norwegens habe ich eine Menge Häuse mit Einfachverglasung gesehen.
Das ist aber generell das Problem: Strom erzeugt kein CO2.
Ein Haus in Norwegen das mit Strom beheizt wird hat auch mit Einfachverglasung einfach keinen CO2 Ausstoß. Daher ist das Thema dort relativ egal.
Gleiches gilt im Süden, die Klimaanlagen zählen einfach nicht, egal wie das Haus gebaut ist.
Es kondensiert alles auf das Thema, dass wir bei der Stromerzeugung politisch Unsinn treiben.
Jetzt kann man natürlich wieder trefflich drüber streiten, welchen Nutzen uns die EU-Hörigkeit bei solchen Dingen bringt. EU schön und gut, was machen unsere südöstlichen Mitgliedsstaaten mit solchen Vorgaben? Interessiert das dort jemanden?
Ich glaube sogar sehr stark:
- Das Thema wird ja über Fördermittel abgemildert und schmackhaft gemacht, es gibt ja dazu schon seit letztem Jahr nen großen Aufbauplan. Solche Fördermittel landen ja nicht dort wo es besonders schwer ist, sondern werden gleich verteilt. Also wird jedes Nettoempfängerland jegliche derartige Verschärfung befürworten und umsetzen. Das produziert alles Geldfluss ins eigene Land.
- Bei den Nettozahlern ist es so, dass es den Großteil einfach nicht negativ betrifft. Skandinavien ist auf Strom, der Süden heizt Biomasse und z.B. Irland muss eh weg von Torf und Öl, die nehmen auch gerne die Kohle die hier frei gemacht wird.
Das Thema ist soweit ich es sehen kann nur ein Thema in Deutschland und zum Teil in Österreich, weil wir keine wärmetauglichen Stromnetze mehr haben und das völlig politisch zerrieben haben. Auch bei den Planungen beißt uns das Thema...während Niederlande und co neue Infrastruktur wie Wärmenetze aus dem Boden stampfen ist das ja in Deutschland schlicht unmöglich.
„Zirkulation mit Wasserhahn“ würde ich auch am liebsten machen. Aber wie gesagt, meistens kann man die Zirkulation nicht einfach so abstellen, weil man dann eine tote Leitung im WW-System hat und somit hygienische Probleme bekommt.
Ein DLE kann nur bestenfalls mit 1:1 WW aus Strom machen. Eine gute WP aber mit 4:1. Also zumindest bei WP stimmt es nicht, dass WW „mit Heizung“ teurer ist.
Und beides die gleiche Energieausweisart? Bedarfsausweis?
Das kann ich Dir nicht mehr so genau beantworten.
Der E-Ausweis für Elsenbach ist im Original an die neuen Besitzer gegangen. Angefertigt hat das 2019 der Schornsteinfegermeister unseres Bezirks aufgrund der Baupläne und unserer Aussagen zur Dämmung. Abgefragt wurde dann noch wieviel Flüssiggas wir im Schnitt verbrauchen und wievel Ster Holz für die Kachelöfen.
Das hat sich in Elsenbach auch von meiner Berechnung her ziemlich genau gedeckt mit ca. 80 Kwh/m²xJahr.
Für Mauth hier, hat das ganze der zwangsweise engagierte Energieberater ausgerechnet. Allerdings noch zu einer Zeit, als die WP noch gar nicht eingebaut war. Das erfolgte ja erst kurz vor unserem Einzug, Da war das Gutachten incl. Druckprüfung schon lange erstellt.
Nachdem wir jetzt ja mehr als ein volles Jahr hier wohnen habe ich mal die ganzen Energiemesswerte vom 1.7.23 bis 30.6.24 aus den Monitoringsystemen ausgelesen und addiert.
Dabei kommt Folgendes raus:
Hausverbrauch = Netzbezug + PV-Eigenerzeugung.
Das betrifft natürlich sowohl Heizung als auch WW.
Was weiterhin erstaunlich auffällig ist: Der Unterschied im Hausverbrauch ist zwischen Winter und Sommer eher marginal. (Gut der letzte Winter war ja seeehr mild aber trotzdem...)
Aber egal wie man es rechnet: Eigentlich müsste der E-Ausweis auf E-Klasse A lauten
Was auch wiederum mit folgenden Beobachtungen übereinstimmt im Kellergeschoß:
Im Gartenkeller steht die Heizung auf 10° und ist nie angesprungen.
In der Werkstatt steht sie auf 15° und ist nie angesprungen.
Derzeitiges Schlafzimmer auf 16° und ist vielleicht 2 oder 3x im letzten Winter angesprungen.
Die einzige Heizung, die dort im Winter regelmäßig was zu tun hat ist das Bad, weil da die Temperatur auf 21° steht.
Technikraum und Möbellager sind sowieso die wärmsten Räume im KG.
Der Neubau muss ja berechnet sein. Beim Altbau nach 1977 würde ich immer von einem Verbrauchsausweis ausgehen, wenn der Energieberater da an die Pläne gegangen ist, dann ist das eher ungünstig.
Elsenbach haben wir ja über 20 Jahre bewirtschaftet. Insofern kann ich sagen, dass das was der Schornsteinfegermeister da ausgerechnet hat der Wirklichkeit sehr nahe kommt.
Ob da jetzt 80 oder 78 odert 82 Kwh/m² x Jahr stehen... ist tatsächlich ziemlich wurscht. Hängt ja auch davon ab, wie man selber lebt. Bei uns steht selbst im Winter meist eine Balkon-/Terassentür offen. Die Katzenklappe ist nicht wirklich luftdicht. Da zieht es tlw. richtig gut durch.
Insofern war ich mit dem E-Ausweis des Schornsteinfegers ziemlich einer Meinung und um 5 Kwh hin oder her.... wollte ich mich wirklich nicht prügeln.
Hier sieht die Ganze Sache jetzt schon anders aus. Allerdings haben wir ja nicht die Absicht die Hütte gleich wieder zu verscherbeln
Und was in 10 oder 20 Jahren güldet...... steht wohl eher in den Sternen.
Ich habe die Beiträge zur Zirkulation usw. ausgelagert: Heizung optimieren
Ich habe die Beiträge zur Zirkulation usw. ausgelagert: Heizung optimieren
Jetzt im "Haustechnikbuch Verlag": "Heizung heißer machen" von Gert Hack sein Bruder....
SCNR: Jan Henning
Das war ja auch der Grund für diese Grundsteuerreform.
Die quetschen uns aus wie eine Zitrone, ich kann gar nicht mehr so viel fressen wie ich kotzen könnte 😡🤮
ZitatZahlreiche Kommunen ziehen die Steuerschraube an. Dafür könnten sie handfeste Gründe haben.
Naja. Eigentlich nicht. Diese Anhebung gilt noch für die bisherigen Konditionen.
Die "neue" reformierte Grundsteuer gilt erst ab 2025.
Was aber nicht heißen soll, dass es da deswegen nicht auch teurer wird oder werden kann. Oder aber, man hat ja versprochen dass es nicht teurer wird BEI UMSTELLUNG, man erhöht jetzt und hat damit nicht gelogen...
Naja. Eigentlich nicht.
Ja, war nicht die Story das die Grundsteuer vor Gericht als nicht ok gekennzeichnet wurde und jetzt streitet man ewig ob die neue Form ok ist oder nicht
Diese Anhebung gilt noch für die bisherigen Konditionen.
Das ist ja eh die fieseste Methode die Einnahmen nach oben zu treiben. Bei fast jeder anderen Steuer kann ich aus indem ich sparsamer wirtschafte oder zahle mehr wenn ich mehr verdiene. Das ist fair. Aber aus der Grundsteuer kommt niemand einfach raus. Bei der neuen Grundsteuer weiß ich gar nicht was ich zahle.
Oder aber, man hat ja versprochen dass es nicht teurer wird BEI UMSTELLUNG, man erhöht jetzt und hat damit nicht gelogen...
Solche Versprecher verstehe ich halt so gar nicht. Völlig unseriös das überhaupt zu behaupten wenn bis heute viele, die Politiker die sich das Versprecher geleistet haben ebenso, nicht wirklich wissen was es kostet.
Die quetschen uns aus wie eine Zitrone, ich kann gar nicht mehr so viel fressen wie ich kotzen könnte 😡🤮
Hier im Privathaus werde ich absehbar die nächsten Jahre deutlich wenige zahlen, da schlägt wohl das Baujahr durch. Bei der nächsten Neubewertung haben sie mich aber an den Hammelbeinen, der Zuschnitt der Bodenrichtwertzonen wurde geändert, was mal gerade zu einer Verdoppelung geführt hat. Auf der anderen Straßenseite ist es im vergleich dazu gut die Hälfte... Die eigentliche Sauerei ist aber, dass man dagegen keine Rechtsmittel einlegen kann.
Naja. Eigentlich nicht. Diese Anhebung gilt noch für die bisherigen Konditionen.
Die "neue" reformierte Grundsteuer gilt erst ab 2025.
Hier in NRW wurde ja angekündigt, dass das Land für jede gemeinde den Vergleichswert der Hebesätze veröffentlichen will, mit dem die Grundsteuer aufkommensneutral umgesetzt worden wäre. Aber nur im Vergleich 2025 zu 2024, also wird im Vorfeld schon mal kräftig erhöht. Da fühle ich mich dann auch etwas auf den Arm genommen.
Ja, war nicht die Story das die Grundsteuer vor Gericht als nicht ok gekennzeichnet wurde und jetzt streitet man ewig ob die neue Form ok ist oder nicht
Das ganze, zumindest beim Bundesmodell, war ein Desaster mit Ankündigung, nur Olaf Scholz wollte das nicht sehen, ode Ideologie war wichtiger. Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit gab es, aus diversen Gründen, von Anfang an, u.a. wegen der Bodenrichtwerte. Jetzt tritt halt genau das ein, was man erwarten konnte.
Ich habe übrigen auch weiterhin nicht alle Bescheide und Einsprüche (auch nicht allgemeiner Art) sind noch nicht bearbeitet.
Das ganze, zumindest beim Bundesmodell, war ein Desaster mit Ankündigung, nur Olaf Scholz wollte das nicht sehen
Ich war mir jetzt nicht sicher wer es verbockt hat, aber wenn du Olaf sagst ist klar was los ist. Der kann sich womöglich nicht mal mehr dran erinnern.
Ich habe übrigen auch weiterhin nicht alle Bescheide
Ich hätte mal behauptet das ich gar keine Bescheide habe??? Müsste ich jetzt mal genau schauen, wir haben die Angaben damals gemacht und da kam ne Bestätigung. Ich wüsste aber jetzt nicht welche Info ich da rausziehen sollte. Tipps?