Gebrauchtwagenverkauf/-tausch

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen!

Ich besitze aktuell eine Mercedes Benz V-Klasse V250d. Die Gründe, wieso ich den Bus gekauft und genutzt habe, liegen mittlerweile nicht mehr vor. Deswegen möchte ich ihn eigentlich verkaufen und mir einen F11 530xd holen.

Der Fahrzeugbrief der V-Klasse ist in meinem Besitz, jedoch läuft die Finanzierung noch über meine Hausbank. Aus diesem Grund möchte ich keine neue Finanzierung für den F11 abschließen.

Am liebsten wäre mir demzufolge, die V-Klasse bei einem BMW-Händler abzugeben und sozusagen im "Tausch" einen geeigneten F11 mitzunehmen.

Wie ist Eure Erfahrung bzw. Euer Wissen dazu? Ist so eine Praxis gängig? Lassen sich Händler auf so etwas normalerweise ein? Was wäre in dem Fall, dass der Händlerankaufswert der V-Klasse höher ist als der Verkaufspreis des F11?

Danke schon mal für Euren Input.

Grüße

Captain Beyond

• Wenn der Fahrzeugbrief bei dir ist kannst du doch machen was du willst,
    die Frage ist natürlich warum du den Brief hast, bzw was im Kreditvertrag steht .
    Aber wenn der Brief nicht explizit als Sicherheit benötigt wird ,
    Ist es wie bei einem normalen Verbraucher Darlehen , das halt nur
    durch dein Einkommen besichert ist.

• Wenn der Fahrzeugbrief bei dir ist kannst du doch machen was du willst,
    die Frage ist natürlich warum du den Brief hast, bzw was im Kreditvertrag steht .
    Aber wenn der Brief nicht explizit als Sicherheit benötigt wird ,
    Ist es wie bei einem normalen Verbraucher Darlehen , das halt nur
    durch dein Einkommen besichert ist.

Ich denke, mein Anliegen kam wahrscheinlich nicht so rüber, wie ich das gedacht habe.

Bedingungen für das Darlehen gibt es nicht. Ich kann mit dem Auto machen, was ich will. Das habe ich nur bemerkt, um zu verdeutlichen, wieso ich den angedachten F11 z. B. nicht finanzieren will/kann.

Punkt meines Anliegens war die Frage, ob es normalerweise üblich/gängig ist, dass ein Händler ein Gebrauchtfahrzeug zu dem Preis ankauft, zu dem er im gleichen Zug eines seiner vorrätigen Gebrauchtwagen wieder abgibt. Sozusagen eine Art Tauschgeschäft.

Grüße

Captain Beyond

• Wenn du den Brief hast kannst du machen was du willst.
    Ob die einzelnen Fahrzeuge für das Autohaus Sinn machen steht auf nem anderen Blatt. Du kannst auch ein teureres Auto in Zahlung geben und was günstigeres Kaufen oder auch nix kaufen. DAs wird logischerweise alles im Ankaufspreis eingepreist.

• Auf dem Markt ist alles möglich. Wie youngdriver schon geschrieben hat...unterm Strich muss es sich für den Händler lohnen. Wie auch immer. Unseren X3 30d wollte unbedingt unser betreuender BMW-Händler kaufen, obwohl wir einen MB bei MB gekauft hatten. Der X3 war im Top-Zustand, wenig Kilometer und wurde vom Tag der Auslieferung immer bei ihm gewartet. Preislich wurden wir uns einig. Auch so kann es gehen. :)

• Punkt meines Anliegens war die Frage, ob es normalerweise üblich/gängig ist, dass ein Händler ein Gebrauchtfahrzeug zu dem Preis ankauft, zu dem er im gleichen Zug eines seiner vorrätigen Gebrauchtwagen wieder abgibt. Sozusagen eine Art Tauschgeschäft.

Wenn Deine V-Klasse nennenswert mehr wert ist als der BMW wird er das schon machen - andernfalls vermutlich eher nicht.

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Der Fahrzeugbrief der V-Klasse ist in meinem Besitz, jedoch läuft die Finanzierung noch über meine Hausbank. Aus diesem Grund möchte ich keine neue Finanzierung für den F11 abschließen.

Ich verstehe Dein Problem auch nicht ganz.
    Du hast doch zwei Möglichkeiten:
    1. Finde einen BMW-Händler, der bereit ist den Mercedes in Zahlung zu nehmen
    2. Mercedes Privat verkaufen

Das, was rauskommt kannst Du dann in den Kauf des F11 stecken.
    Ob Geld übrigbleibt oder du zuzahlen musst, hängt vom Restwert deiner Karre ab.

Wo GENAU ist jetzt dein Problem :confused: :confused: :confused:

• Punkt meines Anliegens war die Frage, ob es normalerweise üblich/gängig ist, dass ein Händler ein Gebrauchtfahrzeug zu dem Preis ankauft, zu dem er im gleichen Zug eines seiner vorrätigen Gebrauchtwagen wieder abgibt. Sozusagen eine Art Tauschgeschäft.

Das ist heute praktisch unabhängig voneinander und alles nicht mehr auf Augenscheingeschäft und "mach was du willst" für den Autoverkäufer ausgelegt.
    Der BMW Händler wird einen Gutachter, z.B. Dekra, bestellen und dieser schaut das Auto an. Daraus entsteht ein sehr präzises Wertgutachten wie z.B. bei Leasingrücknahmen bei denen jeder Kratzer am Auto aufgeführt ist und ein relativ niedriger Ankaufpreis raus kommt. Für diesen Wert wird der Händler das Auto ankaufen, du kannst es aber auch für locker 1000-2000Euro mehr privat verkaufen wenn du dir das antun willst.

Den BMW kaufst du relativ unabhängig davon zum Preis auf dem Preisschild oder darunter.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."