Neuer 1er ist da!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Einen BMW 530d G30 finde ich persönlich absolut genial! Wenn Geld keine Rolex spielen würde, wäre der als Touring aktuell aus dem BMW Portfolio mein Favorit (aber bitte ohne xDrive).


    Ein Bruder im Geiste. :D


    Da mir ein Fahrzeug dieser Größe und Ausstrahlung auf Dauer zu viel wäre, bleibt er bei mir aber als willkommener Mietwagen gesetzt. Leider hatte ich da in der aktuellen touring-Generation noch nicht das Vergnügen ohne xDrive. Verzichtbar ist er allemal.


    Für die Stadt wäre dann eher etwas halbwegs Kompaktes geeignet - weder sind die Parkplätze überreichlich vorhanden, noch habe ich Lust auf Neidkratzer oder Ähnliches (das ist leider tatsächlich bisweilen vorgekommen). Der neue 1er trifft jedoch nicht unbedingt auf Zuspruch, da darf es bei mir lieber irgendetwas Anderes aus der Kompaktklasse sein, die Listenpreise sind einfach jenseits von Gut und Böse. Dann wohl eher den A3, der auch als Auslaufmodell noch viel kann. Oder der neue Golf (gefällt mir optisch nun auch nicht unbedingt) oder der Leon. Oder der neue A3... BMW hat mit dem neuen 1er eine wichtige Sonderrolle aufgegeben. Der Normalo wird es nicht merken, ich allerdings schon...

  • Was meint Ihr, wird es den 1er auch als 125e geben?

    Zitat von Der_Stevie


    Ist natürlich regional unterschiedlich, aber hier haben Geschwister meist keine Kinder zusammen.

  • Wenn wir schon recht weit abdriften, es kursierte doch mal das Gerücht dass die nächste Alfa Giulietta mit Heckantrieb kommen soll. Hat da jemand neuere Info? Alles was ich dazu googeln konnte ist schon ein paar Tage älter.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Guilietta wirklich ihren Antrieb im Heck tragen wird. Frontmotor und Kardanwelle nach hinten (Standardantrieb) ist jedoch bereits bestätigt.

  • Immer diese Ankündigungen...


    Ich glaube auch nicht wirklich an einem Antrieb im Heck.


    Bei Alfa glaube ich das erst, wenn das Auto mit Heckantrieb im Schaufenster steht.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Guilietta wirklich ihren Antrieb im Heck tragen wird. Frontmotor und Kardanwelle nach hinten (Standardantrieb) ist jedoch bereits bestätigt.


    Sorry, war falsch ausgedrückt, meinte natürlich Standardantrieb. Sollte die Giulietta echt so kommen, bin ich mal gespannt ob hier viele umsteigen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Sorry, war falsch ausgedrückt, meinte natürlich Standardantrieb. Sollte die Giulietta echt so kommen, bin ich mal gespannt ob hier viele umsteigen.



    Werden sie sicherlich nicht. Auch wenn Alfa mit den neuen Modellen auch eine ordentliche Qualität erreicht hat, wird ein BMW/Audi/Mercedes/VW Fahrer eher nicht umsteigen. Auch ein BMW-Fahrer wird nicht alleine wegen des Hinterradantriebs auf den italienischen Kompakten umsteigen.

    Ich habe jetzt vor paar Tagen auch den neuen 1er live gesehen kurz und bin vom Innenraum angetan (wobei da sehr viel Geld fließen muss für den Hightech-Eindruck und das "modernes Fahrzeug" Gefühl). Die Front ist wirklich gruselig. Der Wagen wirkt auch live zu hoch und zu breit. Er kommt hier eher wie ein Ford C-Max für mich rüber. Das Heck ist die Schokoladenseite am Exterieur mit den schmalen, 3-dimensionalen Rücklichtern. Kofferraum wirkt nicht spürbar großzügiger als beim F20.

    Ich würde jetzt wohl in der Golf-Klasse zu einem Ford Focus oder Seat Leon greifen.

  • Es gibt etliche Alternativen in der Golf-Klasse. Aktuell ist die MB A-Klasse der Renner. Beim neuen 1er Frage ich mich wirklich wer dieses Außendesign bei BMW durchgewunken hat.

    FC Schalke 04. Wir leben dich.

  • Der "technische Fortschritt" beim 1er ist marginal: 3cm mehr Beinfreiheit auf der Rückbank, 20l mehr Kofferraum und (je nach Variante) 20kg Gewichtsersparnis.


    Dazu gepfefferte Preise (118i 3 Zyl. um die 28K - hat noch nicht mal einen höhenverstellbaren Beifahrersitz...).


    Hybrid ist auch nicht vorgesehen.


    Dazu das Fahrverhalten der ganzen, bereits angestammten Frontantriebskonkurrenz - kein Alleinstellungsmerkmal mehr (Heckantrieb), die ZF Automatik entfällt auch.


    Nennt mir ein pro warum man dieses Auto kaufen soll?! :confused:

  • ...um den hungerleidenden BMW-Konzern zu unterstützen?


    Der aktuelle 1er richtet sich an Menschen, die sich nicht für Technik interessieren und denen nicht auffällt, daß diese absolute Low-Budget-Entwicklung aus bereits vorhandenen Versatzteilen nur dazu dient richtig abzukassieren...


    Wie schon gesagt, sämtliche Ziele, die eine Ablösung des Heckantriebs rechtfertigen könnten wurden deutlich verfehlt (außer geringere Herstellungskosten, aber davon bekommt der Kunde nichts mit).

  • ...um den hungerleidenden BMW-Konzern zu unterstützen?


    Der aktuelle 1er richtet sich an Menschen, die sich nicht für Technik interessieren und denen nicht auffällt, daß diese absolute Low-Budget-Entwicklung aus bereits vorhandenen Versatzteilen nur dazu dient richtig abzukassieren...


    Wie schon gesagt, sämtliche Ziele, die eine Ablösung des Heckantriebs rechtfertigen könnten wurden deutlich verfehlt (außer geringere Herstellungskosten, aber davon bekommt der Kunde nichts mit).

    Genau. Sozusagen ein Mini im BMW-Kleid.


  • Bei entsprechendem Rabatt besser als Busfahren. ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Stört es denn niemanden, dass es den neuen 1er nicht mehr als 3-Türer geben wird?
    Schade um starke Optik, rahmenlose Türscheiben und bequeme große Türen.
    Nicht jeder muss Familie oder Verwandschaft kutschen.

  • Bei entsprechendem Rabatt besser als Busfahren. ;)



    Naja, bei uns gibts bald das 1€-Ticket (1 Fahrt = 1€), heißt für 28.000€ kann ich 38 Jahre lang 2x täglich Bus fahren :D Und dann gibts ja noch so unendlich viele Alternativen...ein 150 PS-Focus kostet z.B. 6000€ weniger und ist nur halb so hässlich :D



    Daß es den neuen nur noch als 5türer gibt stört mich nicht, bei dem Design reißt ein 3türer auch nichts mehr raus. Aber es paßt ins Bild: Mit wenig Aufwand ein Auto aus dem Baukasten zusammengebastelt. Da der X1 den 1er in den Verkaufszahlen schon überholt hat, rechnet sich BMW für diese Fahrzeugklasse wohl nicht mehr allzu viel für die Zukunft aus. Und das wird wohl auch so rauskommen, wenn man den Leuten jeden Anreiz raubt, genau DIESES Auto und nicht eins der sehr zahlreichen Konkurrenz zu kaufen :rolleyes:

  • Den alten 1er fand ich als 3 türer optisch gut - aber er wurde nur selten verkauft.
    Den A3, den Golf, die A-Klasse - alle nicht mehr oder bald nicht mehr als 3 türer lieferbar mangels Nachfrage.


    Und 3 cm mehr Knieraum sind bei den Kompakten schon ein Fortschritt.


    Was ich auch so sehe: deutlich weniger aufwendig in der Produktion - und trotzdem hoher Listenpreis.

    Grüße Peter

  • Der F20 geht im November zurück. Bin mal auf die Angebote meines Verkäufers gespannt. :rolleyes:
    Zum Glück brauche ich keine Kilometerschleuder mehr.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Nennt mir ein pro warum man dieses Auto kaufen soll?! :confused:


    Äh.... äh.... :idee:


    Es hat BMW-Logos! :rtfm:


    Unter den Fronttrieblern soll er dank ARB, eine deutlich präziser und schneller arbeitende Traktionskontrolle, immer noch zu den dynamischeren Modellen zählen. In der aktuellen AMS ist man voll des Lobes, gefahren wurde der 118d. Allerdings waren die Straßenbedingungen auch perfekt - trockene, bayerische Landstraßen...


    Der M135i klingt übrigens ziemlich proletenhaft. Manchem wird es gefallen, damit positioniert sich BMW irgendwo beim AMG A 35 und Hyundai i30N.


    Contra:


    * Das Design: Sieht aus wie ein flach gekloppter 2er AT/X2 und ähnelt praktisch jedem Kompakten, den es aktuell gibt (A-Klasse, Focus, Astra, etc.)
    * kein Dreitürer mehr, aber das ist ja - mangels Nachfrage - bei jedem Kompakten so (bald auch beim Golf) und auch schon bei der Mehrzahl der Kleinwagen
    * 7-Gang-DKG im 118i, Aisin-8-Gang-Automatik beim Rest - ganz nett, aber die ZF-Automatik ist besser
    * Hinterradantrieb war immer gleichbedeutend mit fehlenden Antriebseinflüssen - ob da die aktornahe Radschlupfbegrenzung (ARB) bei schlechteren Witterungsbedingungen immer noch ihr Können zeigt, kann angezweifelt werden
    * Gewichtseinsparung beim M135i xDrive? Eher nicht, da man beim M140i auf den Allradantrieb verzichten durfte.
    * Überhaupt: Das neue Topmodell verzichtet nicht nur auf zwei Zylinder, sondern verliert auf 100 km/h auch schon direkt eine halbe Sekunde auf dem (ebenfalls allradangetriebenen) Vorgänger - 34 PS weniger Leistung und ein ganzer Liter Hubraum sind nicht wegzudiskutieren.
    * Zwangsallrad beim 120d - die 400 Nm verkraftet die Vorderachse zur Not auch noch, wenn genug Gewicht darauf lastet
    * Die Motorenauswahl ist beim Benziner aktuell auch noch stark beschränkt: Nur 118i und M135i xDrive - beide trennen mehr als 20.000 €. Da ich den 3-Zylinder nicht mag und der M135i mir das viele Geld wohl nicht wert wäre, würde ich mich am ehesten noch für den 118d entscheiden, obwohl ich eigentlich Benziner bevorzuge.
    * Das Design: Es kann sein, dass ich mich wiederhole, aber ich finde den neuen Fronttriebler einfach richtig hässlich. So richtig. Live habe ich ihn zwar bislang nur getarnt gesehen, aber sämtliche Videoaufnahmen bestätigen das Bild. Vor allem die gezeigten M135i xDrive in Misano Blau (Schlumpfblau) rufen in mir Unwohlsein hervor. :kotz:


    Mehr Platz und besserer Einstieg im Fond sind schön. Aber hätte jene Kundschaft nicht ohnehin zu den ohnehin praktischeren, da größeren, 2er AT und X1 auf gleicher Plattform gegriffen? Damit gibt es insgesamt für den 1er noch weniger Argumente, da er sich im BMW-Portfolio und auch im Wettbewerbsumfeld nicht mehr deutlich absetzt. Am Ende siegt nur BMW durch die Kostenersparnis.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rex ()


  • Nennt mir ein pro warum man dieses Auto kaufen soll?! :confused:


    Tja, in den allgemeinen Foren haben die Kids nie verstanden, was man meinte, wenn man bei einem Super-Duper getunten Golf sagte, dass es immer noch nur ein Golf ist.


    Das Hängebauchschwein sah zwar auch furchtbar aus, aber wenigstens fuhr es richtig und es konnte noch den richtigen Motor haben.


    Will man jetzt nicht als Träger einer rosaroten BMW-Brille gelten, muss man jetzt auch den 1er ablehnen.
    Er hat die Nachteile eines Golf, ohne seine Vorteile zu haben und BMW-Vorteile hat er auch nicht mehr.

    Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

    Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

    Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

  • Ich hab mich jetzt ein bissl mit dem F40 auseinandergesetzt und find ihn gar nicht übel. Bin gespannt wie er in "echt" ´rüberkommt, wenn er Ende September beim Händler steht.


    Seitenlinie und hinten gefällt mir gut, gewisse Ähnlichkeiten hin oder her. Die dominanten Nieren an der Front weniger. Kann man bei einem dunkel lackierten Fahrzeug dann aber sicher mit schwarzen Performance-Teilen kaschieren.


    Frontantrieb kommt nicht in Frage, da warte ich mal auf eine Probefahrt mit dem 120d XDrive. Für den komme ich dann aber auch mal eben so auf einen BLP von etwas über 54 TEUR mit einer üppigen Konfiguration :eek: Ein privates Mitarbeiterangebot meines Arbeitgeber-Flottenausrüsters lässt den Blutdruck allerdings wieder sinken, da geht offensichtlich bereits vor Markteinführung schon was :confused:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

  • Heute habe ich beim Händler den neuen 1er (F40) das erstemal live gesehen. Es standen 2 Autos im Außenbereich der Neuwagen...


    ...ich bin echt geschockt :apaul:


    Mein persönliches und natürlich völlig subjektives Fazit:


    Der mit weitem Abstand hässlichste BMW der je irgendwo das Fließband einer BMW-Fabrik verlassen hat. Wer dieses Frontdesign durchgewunken hat, müsste IMHO entlassen werden. Schlimm :flop:

    FC Schalke 04. Wir leben dich.