Einen BMW 530d G30 finde ich persönlich absolut genial! Wenn Geld keine Rolex spielen würde, wäre der als Touring aktuell aus dem BMW Portfolio mein Favorit (aber bitte ohne xDrive).
Ein Bruder im Geiste.
Da mir ein Fahrzeug dieser Größe und Ausstrahlung auf Dauer zu viel wäre, bleibt er bei mir aber als willkommener Mietwagen gesetzt. Leider hatte ich da in der aktuellen touring-Generation noch nicht das Vergnügen ohne xDrive. Verzichtbar ist er allemal.
Für die Stadt wäre dann eher etwas halbwegs Kompaktes geeignet - weder sind die Parkplätze überreichlich vorhanden, noch habe ich Lust auf Neidkratzer oder Ähnliches (das ist leider tatsächlich bisweilen vorgekommen). Der neue 1er trifft jedoch nicht unbedingt auf Zuspruch, da darf es bei mir lieber irgendetwas Anderes aus der Kompaktklasse sein, die Listenpreise sind einfach jenseits von Gut und Böse. Dann wohl eher den A3, der auch als Auslaufmodell noch viel kann. Oder der neue Golf (gefällt mir optisch nun auch nicht unbedingt) oder der Leon. Oder der neue A3... BMW hat mit dem neuen 1er eine wichtige Sonderrolle aufgegeben. Der Normalo wird es nicht merken, ich allerdings schon...