CCC (fast) erfolgreich repariert...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo,

mein CCC hatte den berüchtigten Fehler, dass die Navi-DVD alamählich unlesbar wird.

Ich hab ihn ausgebaut, auseinandergebaut, die 3 große ELKOS vorsorglich getauscht, und das DVD Laufwerk wieder gängig gemacht.
    Jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut, soweit funktioniert alles wieder.
    Radio geht, Navi geht...

Dann habe ich gemerkt, dass ich ein Bauteil vergessen habe. Es sieht so aus, wie ein überdimensionnierter Quartz auf einer kleine Platine und hat die Bezeichnung EWTS82NM.
    Weiß jemand, wozu das Bauteil dient?

Danke für die Info

• Das Teil gibt's sogar als Ersatzteil - siehe hier bei Ebay: Klick

Sollte also wieder verbaut werden.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich möchte aber gern wissen, bevor ich die Fummelei wiederhole, wozu es dient.
    Soweit funktionniert alles ohne.

• Ich möchte aber gern wissen, bevor ich die Fummelei wiederhole, wozu es dient. Mit der Bezeichnung "Transistor Connector" kann ich als Fachmann nichts anfangen.
    Soweit funktionniert alles ohne.

• Mit der Bezeichnung "Transistor Connector" aus der eBay Anzeige kann ich als Fachmann nichts anfangen.

Jetzt habe ich doch etwas herausgefunden:
    --------------------------
    2004 - EWTS82

Abstract: panasonic gyroscope env-05g MURATA ENV-05g EWTS84 ENV-05F ANTARIS protocol specification uA 741 IC data sheet GPS.G3-X-03002 DATASHEET OF IC 741
    Text: . Sensor-based GPS receivers supplement the GPS information with an incoming signal from a gyroscope (turn rate , gyroscope · Distanced traveled: pulses from vehicle odometer · Optional use of forward / reverse gear , -05G Panasonic EWTS82, EWTS84 Supported A/D converters with SPI interface.

----------------------

Also soll das der Gyroskop sein, mit dem der NAVI in Tunneln/Tiefgaragen auch ohne GPS Signal die Position abschätzt...

• Offensichtlich. Fahr doch mal durch einen Tunnel und schau, was das CCC anzeigt.

• Offensichtlich. Fahr doch mal durch einen Tunnel und schau, was das CCC anzeigt.

Bin noch nicht durch einen Tunnel gefahren, aber der Navi läuft ohne den Bauteil VIEL träger und merkt Richtungsänderungen zu spät in engeren Straßen.