535 xd touring Fahrzeug vibriert ab 80 km/h

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo,

habe einen 535 xd touring BJ 08/2015. Im Novemer 2018 mit Sommerreifen gekauft, alles o.k.. Winterreifen montiert, nach kurzer Zeit hat das Fahrzeug hat beim Beschleunigen geruckelt. Diagnose Verteilergetriebe defekt. Werkstatt tauscht Öl im VTG aus, ruckeln ist weg, aber Fahrzeug vibriert in allen Lagen ab 80 km/h:flop:. Reifen feingewuchtet, Hinweis der Werkstatt, das läge an den Winterreifen:flop:. Jetzt sind die Sommerräder wieder drauf und er ist ab 80 km/h nahezu unfahrbar:heul:. Rüttelt und schüttelt. Besonders schlimm, wenn bis etwa 120 km/h beschleunigt wird und dann konstant weitergefahren, oder Gas weggenommen wird:rolleyes:. Habe jetzt einen letzten Reparaturtermin Anfang Mai, wenn der erfolglos ist, muss ich den Kauf rückabwickeln.:mad::flop: Fahrzeug hat adaptive drive, keine Mischbereifung. Hat jemand Erfahrungen, oder ähnlich Probleme? Was kann man tun?

• Lese ich das richtig, dass das defekte VTG mit einen Ölwechsel "repariert" wurde und direkt anschließend statt ruckeln ein Vibrieren dauerhaft aufkam?

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• zuerst sollte das VTG getauscht werden. Zum Termin wurde das Fahrzeug dann von einem ziemlich zerknautschten Mechaniker zurückgebracht mit dem Hinweis, dass München einem Tausch nicht zustimmen würde, zunächst müsse ein Ölwechsel versucht werden. Danach wurde alles auf Rad-Reifen-Kombi geschoben.

• zuerst sollte das VTG getauscht werden. Zum Termin wurde das Fahrzeug dann von einem ziemlich zerknautschten Mechaniker zurückgebracht mit dem Hinweis, dass München einem Tausch nicht zustimmen würde, zunächst müsse ein Ölwechsel versucht werden. Danach wurde alles auf Rad-Reifen-Kombi geschoben.

Und wieso wird's jetzt nicht getauscht? Der Ölwechsel ist ja jetzt gemacht und die Räder sind's ja offensichtlich auch nicht...:confused:

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Und wieso wird's jetzt nicht getauscht? Der Ölwechsel ist ja jetzt gemacht und die Räder sind's ja offensichtlich auch nicht...:confused:

wahrscheinlich ist jetzt die Garantie, Kulanz weg. :rolleyes:

ehemals Driver 7
    Früher war alles besser

• Danke für die Infos. Warte jetzt den Termin am 02.05. ab, dann wird sich ja rausstellen, ob die reparieren wollen/können, oder richtig Ärger aufkommt.

• Mich wundert der Zusammenhang mit den Winterrädern. Serienbereifung oder irgendwelche Sondergrößen? Ich hätte zum Test (nachher ist man immer schlauer) sofort wieder Sommerräder montiert.