GPS Week Number Rollover MK4

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Moin,

kurze frage ... ist es bei Euch auch so, dass mit dem MK4 seit ein paar Tagen (genauer 6.4.2019) im internen Menue statt der aktuellen Jahreszahl nur noch "99" eingezeigt wird ?

• Hi,
    ja, ist bei mir auch so.
    Heute (28.4.2019) steht bei mir im "Geheim-"menü der 12.9.1999.

Das wäre ja an sich nicht so schlimm, aber ich habe das Gefühl, dass seit dem Rollover auch das TMC (vielleicht wegen des falschen Datums?) bei mir spinnt.
    Neben aktuellen Meldungen sind auf meiner Strecke in die Arbeit nun auch drei Meldungen (z.B. Autobahn Sperrung wegen Unfall mit mehreren Fahrzeugen) seit Tagen unverändert drin.
    Wechsle ich die TMC Quelle vom BR z.B. auf den SWR sind diese Meldungen zwar weg, gehe ich wieder zurück auf BR sind sie aber wieder da. Ich weiß leider nicht was der BR wirklich sendet und kann deswegen auch nicht sagen ob's am Navi oder dem BR liegt.

Gruß
    BT

• Habt ihr jeweils die letzte Firmware V32 installiert?
    Möglicherweise hilft das. Veröffentlicht ist zum Week*Roll Over von BMW für das MK4 nämlich nichts.

• Ah ja, gut zu wissen.

Dann kann ich also den MK4, den ich hier noch liegen habe und eigentlich verkaufen wollte, verschrotten, falls keine neuere Firmware rauskommt.

• Hallo Henry,

ja, ich habe seit Jahren die V32 drauf.

Den MK4 brauchst Du aber nicht weg schmeißen. Navigieren tut die Schose noch einwandfrei und aktuelles Kartenmaterial gibt es ja auch noch.
    Ich habe lediglich das Gefühl, dass das falsche Datum evtl. Einfluss auf die Aktualität der TMC Meldungen haben könnte.

Gruß
    BT

• Wo gibt es aktuelles Kartenmaterial?

BMW schreibt im ETK "Die Multi-Update DVD Road Map Europe high 2014 ist die letzte Version! "

• Hi @ all!

Gibt es eigentlich schon eine Lösung dafür, dass das Datum wieder korrekt angezeigt / dargestellt wird?

Die Software meines MK IV ist jedenfalls auf dem (letzten) neuesten Stand und zeigt leider nur Zahlengemüse an (Falsches Datum).

De gustibus non est disputandum.