Mein Schrauberthread

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Zumindest bei Autos, auf deren tägliche Zuverlässigkeit man angewiesen ist, wäre ein vorsorglicher Batterie-Tausch alle x Jahre eine durchaus überlegenswerte Vorgehensweise.

Hatte ich bereits angeregt, fand aber keine Zustimmung. Naja, ist ja grade nochmal gut gegangen. 😊

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• KF,KA

Fehler P1353, Zündaussetzer mit Abschaltung Zyl. 6 deutet auf eine defekte Zündspule hin , richtig?

Tauscht man da alle oder nur die defekte? Sind bestimmt noch die ersten drinn, mittlerweile 20 Jahre alt und 320.000 km.

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• Kommt bei mir immer auf das Fahrzeug an.

Wenn günstigstmöglich am Leben erhalten werden soll -> nur eine wechseln, zumal der Tausch schnell gemacht ist falls später doch mal eine weitere ausfallen sollte.

Wenn ich langfristig plane -> alle tauschen.

Zum ersten Eingrenzen kannst ja mal Spule 5 gegen 6 tauschen, dann müsste der Fehler ja mitwandern.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Kann vermutlich froh sein, wenn ich überhaupt was bekomme, mein Teilehöcker prüft die Verfügbarkeit.

Jörg Baberowski

• 8| what?

Zündspulen fürn M54?

Oder bin ich beim falschen Fahrzeug?

Sind übrigens für M50/M52/M54/S50/S52 gleichermaßen zu verwenden - würde NGK empfehlen da auch als Erstausrüster tätig.
    Bei ebay bspw. problemlos lieferbar.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Sind lieferbar, gibt NGK, 36,90 € das Stück.

Jörg Baberowski

• Kaufst du alle 6 ? dann wäre mir der Preis zu teuer. bei Motointegrator bekommst alle 6 für 24€ das Stück, bei 6 ohne Versandkosten,

sonst 24€ + 5€ Versand

• Danke für den Tipp, habe erstmal nur 2 bestellt.

Jörg Baberowski

• Ich schaue meist bei Daparto.de original Teilenummer rein und dann den gewünschten Anbieter auswählen.

Wenn du dann alles im Warenkorb hast, optimiert Daparto oft noch nach , wenn es die gewünschten Teile woanders noch günstiger gibt.

• KF,KA

Fehler P1353, Zündaussetzer mit Abschaltung Zyl. 6 deutet auf eine defekte Zündspule hin , richtig?

Tauscht man da alle oder nur die defekte? Sind bestimmt noch die ersten drinn, mittlerweile 20 Jahre alt und 320.000 km.

Moin!

Irgendwie ist immer zuwenig Zeit zum schreiben, deshalb mal kurz ein Abschluß zu dieser damaligen Frage.

Die Zündspulen waren es nicht, der Fahrer gab den Wagen in eine Werkstatt, da auf Grund Entfernung sowie Zeit ein Schrauberaktion nicht möglich war. Das war gut, stellte sich heraus, denn nach ordentlichem Auslesen wurde ein Fehler in einem Kabelbaum vermutet. Schlußendlich stellt sich das Gassteuergerät der Prinz-Anlage als Übeltäter heraus. Wurde erneuert, Wagen läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Anmerkung zu der im Dezember ausgetauschten Batterie:

Die war ja auch nicht neu, sondern in dem blauen Touring bei Kauf drinn. Also bei uns ca. 5 jahre in Betrieb. Nach dem Tausch habe ich sie 2 oder 3 Monate am Ctek ununterbrochen gehabt. Abgesteckt, seither habe ich keinen Spannungsabfall mehr gemssen. Ruhspannung 12,7 Volt.

Jörg Baberowski

2 Mal editiert, zuletzt von tom01 ()