Fahrzeugvorstellung Porsche Cayenne 958 VFL

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • die letzten 6 Monate mit dem Cayenne waren wirklich ein Genuss. Der Wagen hat sich zu meinem Lieblings-Alltagswagen gemausert. Zeit also, um das ganze zu steigern. Letzte Woche habe ich ihn gegen das neue Modell getauscht ;)
    (Optional stand zur Wahl das letzte Faceliftmodell mit dem 385 PS Diesel zu holen)


    Eckdaten:

    • Cayenne E3 | 340 PS | EZ 05/2018 | schwarz/schwarz
    • Luftfederung PASM
    • BOSE Soundsystem
    • Panoramadach
    • Spurhaltesystem, Distronic, Schildererkennung,...
    • elektr. Comfortsitze, Sitzlüftung, Volllederausstattung, Anhängerkupplung,...


    Erste Eindrücke:


    Auch wenn das Aussendesign nicht so weiterentwickelt wurde, wie man es von einem neuen Modell erwarten könnte, fährt sich der E3 um einiges besser als der Vorgänger. Deswegen fiel die Wahl auch auf den schwächeren E3, statt auf den Hammer 385 PS Diesel des letzten Modells.


    Eigentlich wollte ich das Sport Design Paket nachrüsten lassen (= M-Paket bei BMW ;) ). Das gibt es ja mittlerweile offiziell zum Nachrüsten bei Porsche. Dummerweise nur für Modelle ab Produktionszeitraum KW22/2018. Meiner ist ein paar Wochen früher geboren. :kpatsch: Obwohl die Teile an mein Modell passen würden, fehlt vom KBA die Genehmigung für frühere Produktionsfahrzeuge! D.h., ich könnte es auf eigene Verantwortung nachrüsten lassen, verliere aber dann zeitgleich Zulassung und Porsche Approved Garantie... keine gute Idee...


    Vor allem das Luftfahrwerk verdient endlich seinen Namen. Während beim Vorgänger das Luftfahrwerk eher durch Ausfälle bekannt geworden ist, schwebt man beim E3 nun wirklich wie auf Wolken. Es fühlt sich wie ein sanftes dahingleiten an, bleibt aber dennoch hart genug, für hohe Kurvengeschwindigkeiten.


    Auch bei den Sitzen hat sich einiges verbessert. Während beim Vorgänger die Sitze typsich amerikanisch sofa-weich waren, ist die Aufpolsterung beim E3 wieder etwas härter und dennoch viel bequemer auf Langstrecken.


    Verarbeitung:


    Natürlich hat sich bei der Verarbeitung auch einiges getan. Haptik und Materialen sind etwas feiner geworden. Komischerweise sind aber hier Panamera und Cayenne nicht auf gleichem Niveau. Vom Gefühl her, liegt der Panamera hier ein Stück weiter vorne.


    Die Druckschalter für die Fahrzeugeinstellungen mussten einer schwarzen Glasfläche weichen. Sieht toll aus - wenn es sauber ist. Ein Mikrofasertuch im Handschuhfach muss also mitgeführt werden, wenn man nicht ständig seiner Fingerabdrücke auf der gesamten Mittelkonsole betrachten möchte.


    Auch wenn die Ambientebeleuchtung sicher nur eine Kleinigkeit ist, ich finde sie äusserst gelungen und gerade diese kleinen Spieleren machen den gesamten Reiz aus. Schöne dezente Farben schaffen wirklich eine tolle Atmosphäre! ;)


    Motor:


    Naja... 340 PS in einem 2t Fahrzeug - da darf man keine Sportautowerte erwarten. Vor allem wenn man einem Bi-Turbo gewohnt ist, fehlt einem der Rumms, im niederen Drehzahlbereich. Hat man den Motor mal auf Touren gebracht, marschiert er auch gut vorwärts für sein Gewicht. Aber insgesamt ist es mehr ein gemütlicher Cruiser. Wem das nicht reicht, der muss unbedingt zum Cayenne S (440 PS) greifen.


    Verbrauch:


    Bei meine ersten Fahrt über 500 km lag der Verbrauch bei 9,2l (bei zurückhaltender Fahrweise). Ich denke im Alltag wird es sich bei 10,5l einpendeln, was ca. 1l mehr als bei meinem C43 367PS entspricht. - Sorry Greta. Wir werden wohl in diesem Leben keine Freunde mehr!

    Assistenzsysteme:


    Der Spurhalteassistent funktioniert definitiv besser als bei meinem Benz. Deswegen bleibt dieser auch eingeschaltet ;) Er nimmt nur leichte Korrekturen vor und wehrt sich nicht so wehement, wie beim Benz.
    Auch die Schildererkennung funktioniert zuverlässiger als bei Mercedes. Ich denke, diese liegt bei 95%.
    Zum Kollissionswarner kann ich noch nicht viel sagen...


    Sound 1:


    Auch bei einem neuen Modell gibt es natürlich Wermutstropfen. Einer ist der Motorsound. Fast schon erbärmlich, auch wenn mein letzter Cayenne ein Diesel war. ;) Ab 01/2020 könnte man die Sportabgasanlage nachrüsten lassen. Mal sehen...


    Sound 2:


    Die BOSE Soundanlage ist endlich wieder mal als "gut" zu bezeichnen - zumindest für den Aufpreis. Bei den letzten Modellen war das eher weniger der Fall. Gute Einstellungsmöglichkeiten, gutes Volumen, klare Töne bis zu einer gewissen Lautstärke. Also alles okay... Natürlich besteht hier noch viel Potential. Die High End Burmester Anlage klingt noch um einiges besser, ist aber den Aufpreis nicht wert. Aber weniger als die BOSE Anlage sollte es dann auch nicht sein.


    Navi | Bedienung:


    Hier hat sich am meisten getan. Ich denke, das ganze System ist an das von Audi ausgelegt? Die Bedienung ist weiterhin hauptsächlich auf Touchscreen ausgelegt, hat jetzt aber auch verbesserte Direktwahltasten und einen kleinen zentralen Drehregler.

    Hightlight ist der riesen zentrale Navi-Bildschirm. Benutzerführung ähnlich wie bei Windows 10 mit Kacheln. So lässt sich auch der Hauptbildschirm programmieren, so dass alle Informationen auf einmal darstellbar sind (Navi + Boardcomputer + Audio + weitere Info... alles frei programmierbar). Ich liebe solche Spielereien! - Online Anbindungen und Apps habe ich noch nicht getestet...


    Die Armaturen sind weniger frei programmierbar. Man kann aber fest eingestellte Anzeigen auswählen. Auch hier sind alle Infos nochmal zur Anzeige gebracht werden.


    Zusammenfassung


    Positiv:

    • nochmal verbesserter Langstreckenkomfort | tolle Sitze | tolles Fahrwerk
    • Endlich ein Navi-System das Up To Date ist


    Negativ:

    • 340 PS Motor könnte unten heraus etwas mehr Spritzigkeit vertragen
    • Motorsound


    Und hier ein paar Bilder...






  • Glückwunsch zum neuen Cayenne und allzeit gute und unfallfreie Fahrt :top:
    Er ist halt jetzt noch mal ein bisschen größer geworden, für die Stadt noch weniger tauglich als noch die Vorgänger.

    Ein Bekannter von mir hat sich den S geholt nachdem er den normalen eine Zeitlang als Leihwagen gefahren ist. Es ist mittlerweile schon sein 4. Cayenne in Folge, nur unterbrochen von einem 7er BMW als Leasingauto. Er war aber nie richtig glücklich mit dem 7ner und froh wieder einen Cayenne geordert zu haben.

    Grüße
    Otti

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Dicken - ein wirklich feiner Wagen! :trink:

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner) 


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben! 

    (Otto von Bismarck)