der Wagen hat keinen besonderen Einsatzzweck, aber frei nach dem Motto: "Porsche braucht keiner, aber jeder will einen haben", wollte ich schon seit Jahren die Erfahrung "Cayenne" machen und jetzt ist es soweit...
Somit möchte ich Euch einen kleinen Erfahrungsbericht anbieten. Vielleicht spielt ja der eine oder andere auch mit dem Gedanken einer Anschaffung eines Cayenne...
Ein paar Rahmendaten:
Diesel - Vorfacelift | Euro 5 | EZ 10/2012 | 245 PS | Luftfederung | 21" Porsche Turbo Felgen | 67.000 km | Porsche Approved Garantie, usw...
Allgemeines:
Nachdem mein Hauptfahrzeug, der C43 AMG nicht der beste Wagen für Langstrecken ist, habe ich nach einem Ersatz gesucht, der bei mir diese Lücke füllt und das schafft der Cayenne mit Bravour. Manche machen dafür das Luftfahrwerk verantwortlich aber ich dagegen bin mir da nicht so sicher. Das Luftfahrwerk sorgt sicher für einen gewissen "Dahingleitmodus" aber grosse Unterschiede im Vergleich zu einem Cayenne ohne Luftfahrwerk konnte ich jetzt nicht feststellen. Vielleicht macht sich dieses erst bei anspruchsvolleren Strecken bemerkbar. Jedenfalls haben Besitzer ohne LFW grössere Schwierigkeiten beim Wiederkauf als mit LFW.
Als Nicht-SUV-Fahrer fiel mir gleich die majestätische Sitzposition in dem grossen Wagen auf. Vielleicht gewöhnt man sich schnell daran, aber für mich ist das momentan ein grosser Genussfaktor, den ich sogar dem wesentlich stärkeren C43 vorziehe. Mit anderen Worten, ich fahre im Augenblick lieber einen gemächlichen Cayenne als einen sportlichen Benz.
Das Basis Soundsystem ist gar nicht so schlecht wie befürchtet. Dennoch als Musikliebhaber werde ich hier nachrüsten lassen müssen. Gerade, wenn man Musik etwas lauter hören möchte, fängt es an zu klirren und es schmerzt. Abhilfe würde das BOSE Soundsystem schaffen. Auch nicht das gelbe vom Ei (für Expertern), aber insgesamt "gut" und verhältnismäßig preiswert.
Leider hat meiner nicht die Sportsitze. Die sind (ähnlich wie bei BMW), einfach eine Spur bequemer und langstreckentauglicher. Die Standardsitze sind zwar auch in Ordnung aber wer die Wahl hat, sollte unbedingt auf den Sportsitzen bestehen.
Das Navi... tja, alles soweit ok, auch wenn die Grafik natürlich schon mindestens 2 Generationen hinterher hinkt. Aber immerhin ist alles gut erkennbar, Umleitungen werden noch schnell genug berechnet und die Bedienung mit Touchscreen funktioniert tadellos. Eine neue Version des Navis kam Mitte 2015 (beim Faceliftmodell), wenn ich mich recht erinnere.
Ein Highlight ist für mich die Darstellung des Kombiinstruments. Eine "Tube" wurde für die Boardinfo verwendet. Man kann wählen zwischen Boardcomputer, Navigation mit Karten oder Pfeil, Musik-/Radiodarstellung, Reiserechner, Einstellungen, usw. Nette Spielerei und vor allem über das Drehrad am Lendrad sehr schnell einstellbar.
Beleuchtung. Das Vorfaceliftmodell hatte noch nicht die Matrix-LEDs. Schade, denn die sehen optisch einfach fantastisch aus. Technisch gibt es aber bei den normalen Scheinwerfern rein gar nichts zu bemängeln. Auch die machen die Nacht zum Tag und Leuchten einfach hervorragend die Strasse aus.
Ich glaube, der Wagen hat keine Schildererkennung per Kamera, sondern diese Info wird über das Navi upgedated. Das führt natürlich zu einigen Fehlinformationen bei Geschwindigkeitsbegrenzungen. Trotzdem immer noch besser als gar keine Info.
Die 21" Bereifung ist... hart. Vielleicht bin ich deswegen vom LFW nicht so begeistert, weil die Reifen einiges an Komfort schlucken. Also, entweder Optik oder Komfort - aber beides zusammen geht wohl nicht.
Motor. Ich bin völlig überrascht wie leichtfüssig sich dieses > 2 Tonnen Schiff auf der Strasse bewegen lässt. Die Abstimmung ist vor allem darauf ausgerichtet, dass der Wagen bis 120 km/h die SUV-Konkurrenz abhängt. Darüber hinaus wird es schon ein bisschen zäh, wenn man das überhaupt so sagen kann. Dennoch für das Gewicht, zieht der Dicke untenraus kaum schlechter als mein Ex 330d mit 258 PS.
Verbrauch. Auch hier die grosse Überraschung. Gestern meine Stammstrecke von über 500 km (one way). Verbrauch mit gemässigter Fahrweise 10% Stadt (inkl. 1 Stunde Stau). 80% Autobahn bei Tempo 120 - 140 km/h und 10% Landstrasse (Berge) = 7.1l. Das sind Top Werte. Ich denke beim Faceliftmodell mit dem 262 PS Motor geht da noch ein bisschen weniger...
Zusammenfassung (positiv/negativ):
+ Verbrauch/Motor
+ Fahrgefühl/Komfort auf langen Strecken
+ bis 140 km/h starker Antritt
+ Navi trotz des alters gut einsetzbar
- ab 140 km/h etwas zähe Beschleunigung
- in Baustellen/Parkplätzen kann's schon mal eng werden
- Basis Soundsystem reicht nicht für gehobene Ansprüche
- Kosten... Versicherung/Service, Reifen... das übliche Gejammer
Fazit:
Als alleiniger Erstwagen, wäre er mir doch ein bisschen zu alt. Navi, usw ist okay aber ich spiele gerne mit neuen technischen Features. Auch Euro 5 ist sicher nicht für jeden eine Option. Als Zweitwagen ist er jedoch ideal. Er wird rausgeholt, wenn man mal mehr Platz braucht oder auf Langstrecken unterwegs ist. Belohnt wird man mit einem guten Motor, wenig Verbrauch und hohem Komfort. Für mich steht heute schon fest: sein Nachfolger wird in 1 - 2 Jahren der aktuelle Cayenne.
Und noch ein paar Bilder: