"Das Gegenteil von Gewöhnlich" - Die Marke dem Dreizack

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • meine analogen Tachoanzeigen dagegen eine Wohltat für meine Sinne.


    Da bin ich völlig bei Dir - auch für mich geht nichts über analog Rundinstrumente.
    Leider in neuen Fahrzeugen fast gar nicht mehr zu bekommen...


    Zur Verbreitung:
    Die Car Policy der Flotten schreibt oft gewisse Typen und Marken vor - bzw. schließt diese aus.

    Dazu kommen noch die Leasingangebote: Das Gros in dieser Klasse wird geleast - und die Leasingangebote von BMW sind oft extrem attraktiv.

    Die Raten von Maserati kenne ich nicht. Aber einen X5 kann man bspw. auch zur halben Rate eines Cayenne leasen - bei ähnlichen Listenpreisen.

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • also "schlecht" würde ich die Wertstabilität nicht nennen. Mit dem Ghibli ist man halt weg vom indiviudellen (Sport)Wagen, hin zur Businesslimousine... die extrem hohen Servicekosten (höher als bei Porsche!) tragen vermutlich seinen Teil zur "Unbeliebtheit" bei. Das Navi war beim Vorfaceliftmodell eher mau und m.E. nicht auf der Höhe der damaligen Zeit. Assistenzsysteme für Vielfahrer waren quasi gar nicht vorhanden - wie gesagt, alles Vorfaceliftmodell. - Ich weiss nicht, wie die Preise in Deutschland sind aber in der Schweiz fährt man halt gerne Allrad und den gibt's beim Diesel nicht.


    Der Levante ist preislich wesentlich stabiler. Liegt aber wohl an der allgemeinen Beliebtheit von SUVs...


    mueckenburg

    Bavarian hast die meisten Argumente genannt. Im Gespräch am letzten Donnerstag mit meinem Händler zeigte er mir vergleichbare Fahrzeuge im Netz.
    Allerdings ist die Diskrepanz zwischen VFL und FL deutlich größer - was genau an den Assistenzsystemen liegt.
    Die sind durch die Deutschen "Premiummarken" *hust* soweit gepusht worden, dass Maserati gezwungen wurde, die auch anzubieten. Im Test der Autobild

    2015 bekommt der Ghibli SQ4 fahrtechnisch ja beste Kritiken, aber sie kritisieren die fehlenden Assistenzysteme.

    Doch genau deswegen habe ich ja ein VFL genommen: Fahrerauto ohne unnötige Assistenzsystem. Damals war der Wertverlust nicht so hoch, das ist erst durch

    die Masse der Rückläufer sowie das neue Angebot der Assistenzsystem. Meine Kalkulation (hab damals mit deutlichem Abschlag gerechnet) ist nochmal deutlich

    gesprengt worden.

    Hinzu kommen das Reifenfressen (meine PZero haben mit 13.000km länger als die oftmals in den Gruppen kommunizierten 9.000-10.000km gehalten) sowie das
    Bremsenfressen, was ich jedoch vom XF schon kenne (der hat zu meinem Kauf 2015 auch schon einmal alles bekommen). Den zweiten Komplett-Satz habe ich nach

    überdurchschnittlichen 55.000km drauf machen müssen beim Jag. (Wie man sieht, fahre ich vorrauschauend und nicht binär ;) )

    Die Kosten für den Service - liegen im Range von BMW oder Jaguar. Daran kann es also nicht liegen. (Anm.: Der Service meiner Grand Dame war da gerade deutlich teurer)


    Was auch ein Grund zu sein scheint: Die Angst um italienische Qualität. Ich ha ja die Werksgarantie bis Januar 2021 verlängert, danach gibt es eine Garantie "light" auf Motor

    und Getriebe vom Werk aus, die man kaufen kann.
    In Foren liest man zudem, dass ein Maserati als Daily weniger Probleme bereitet als ein "Sonntagsfahrzeug". Viele nutzen ihn nicht mit 20.000-25.000km pro Jahr wie ich.


    Auf Grund meiner Erfahrungen mit BMW, Merc und Jag sehe ich die Qualität aber nicht schlechter, im Gegenteil, nach dem XF gesamt gesehen mein qualitativ bestes Fahrzeug.

    Allerdings muss ich zugeben, dass meine Bella beim Start - hab auch mal ein Soundvideo gemacht :cool:- eine leicht blaue Wolke auswirft. Das gebe ich nächste Woche beim

    Reifenwechsel an, so dass es in der Garantiezeit dokumentiert ist.


    Da gibt es ja beim Konkurrenten 650i m. 408PS jede Menge Motorschäden, wenn man liest. Keine Ahnung, wieviele Motoren mein Kumpel (der mit den 4x 996 4S und aktuell 3x 957 GTS)

    bei seinen GTS schon wechseln musste. Das dürften bei seinen 957 Cayenne mind. 5 Motoren sein, muss da aber nochmal genau fragen. Er hat mir die Tage erzählt, dass der nächste

    Motor kommt und er nicht mehr mitzählt.....

    ..mein N53 hat ja 13 Injektoren, 11 Zündspulen und 1 HDP bekommen. Hätte ich nicht Ultimate getankt, der hätte noch mehr Probleme gemacht....


    Ach so, 98ROZ von Avia etc. verwertet mein DI nicht, mit dem Ultimate 98 komme ich 30-50km weiter mit einer Tankfüllung im Vergleich zum 95ROZ. Doch auch in CH liegen 15Rp.

    Unterschied pro Liter.


    Da bin ich völlig bei Dir - auch für mich geht nichts über analog Rundinstrumente.
    Leider in neuen Fahrzeugen fast gar nicht mehr zu bekommen...


    Zur Verbreitung:
    Die Car Policy der Flotten schreibt oft gewisse Typen und Marken vor - bzw. schließt diese aus.

    Dazu kommen noch die Leasingangebote: Das Gros in dieser Klasse wird geleast - und die Leasingangebote von BMW sind oft extrem attraktiv.

    Die Raten von Maserati kenne ich nicht. Aber einen X5 kann man bspw. auch zur halben Rate eines Cayenne leasen - bei ähnlichen Listenpreisen.

    Genau das ist es - gerade in D ist das wohl noch dramatischer als hier.
    Zudem scheint man bei Maserati die Preise nicht zu verramschen. Gerade die Markenhändler halten die Preise oben, bei freien purzeln sie dann.


    Es gibt ein aktuelles Auto, was man mit analogem Tacho bestellen kann trotz großem Navi: Den F-Pace von Jaguar.

    Wie gesagt, die Wahl fiel ja bewusst 2018 auf den Ghibli VFL: Eben ein Fahrerauto ohne Schickadönskes, die die Masse jedoch haben möchte.
    Zudem setzt der Ghibli soviele Emotionen frei, da kommt kein steriler Deutscher mehr heran.....
    ...außer die alten 996er oder meine englische alte Dame....

    Das Gegenteil von Gewöhnlich

  • Trofeo ist für mich das Pendant zum Porsche GTS ;) Das wird sicher ein absolutes Highlight! Was ich allerdings schade finde, dass das Model erst nahezu zum Ende des Modellzyklus erscheint. Mit einem Auge schiele ich eigentlich schon auf den Nachfolger...

  • Trofeo ist für mich das Pendant zum Porsche GTS ;) Das wird sicher ein absolutes Highlight! Was ich allerdings schade finde, dass das Model erst nahezu zum Ende des Modellzyklus erscheint. Mit einem Auge schiele ich eigentlich schon auf den Nachfolger...

    Ähm, Du weisst schon, dass der Ghibli wohl erst 2023+ eine "All new" Variante bekommen wird.
    Von daher clever, für 3-4 Jahre die Verkaufszahlen mit dem Trofeo und dem Hybrid nochmal zu beleben...
    Ja, einen Ghibli Hybrid gibt es jetzt auch schon.... 4Zyl Biturbo plus 48V Elektrosupport, Systemleistung 330PS

    Das Gegenteil von Gewöhnlich

  • ja, habe es gerade gegoogelt... ich dachte, der wäre früher fällig... ich hab da wohl mit den Deutschen Lebenszyklen im Hinterkopf kalkuliert...


    naja, ob eine "Trofeo"-Version die Verkaufszahlen jetzt wirklich nochmal beleben wird, wage ich bei den zu erwartenden Preisen zu bezweifeln ;) Aber spielt ja keine Rolle - der Wagen löst bei mir defintiv ein "haben-wollen"-Gefühl aus, dass ich bei allen anderen Marken mittlerweile vermisse...

  • @Bavarian 
    Na, es wird wie mit AMG oder M - die Varianten kann nicht jeder kaufen.
    Aber daas Flair mit AMG- oder M-Paket bringt dann Geld bei den kleineren Motoren.


    Da sich nicht jeder einen Trofeo leisten kann, das Haben-Will aber ausgelöst wurde, kann man indirekt die anderen Fahrzeuge nochmal etwas puschen.
    Denn der Ghibli bleibt trotz "aller Makel (im Vergleich zu den Deutschen Premium*hust*marken)" ein emotionales Auto - mit Kompetenz auf Fahren und Luxus.


    "Italienische Gentlemen kaufen Maserati, Italienische Playboys kaufen Ferrari":teufel::duw:
    100 years against all odds


    Nachdem ich nun auch über 50.000km die Bella mein Eigen nennen kann, werde ich in den nächsten Wochen mal ein weiteres Zwischenfazit schreiben.

    Vorab aber die Info, dass folgende Sachen noch auf Garantie gemacht wurden:
    Neues Lenkrad, da die Lenkradheizung nicht immer richtig heizte, scheinbar unten im Lenkrad einen Wackelkontakt hatte

    Auspuffhalter ersetzt, weil dieser gerissen war (ist aus Aluminium8|)


    Ach so, die Tage bei einem Ausflug nach Mainz auf dem Rückweg: Bei Tempo 240/250 ging plötzlich das Beifahrerfenster leicht auf und es kamen Windgeräusche.
    Der Fensterhebermachanismus wurden bei den Garantiearbeiten heute nochmal neu justiert , da im August '18 bei über 280km/h alles ruhig war.

    Btw: Die drängelnde und dicht auffahrende E-Klasse (S213) mit 6 Zylinder hatte dann ab 230/240 keine Chance mehr :hehe:

    Das Gegenteil von Gewöhnlich

  • weiss man schon was zu den Preisen oder der Motorisierung? Oder wird hier sogar der V8 aus dem Levante mit den 580 PS eingepflanzt? Der Levante Trofeo wird momentan in der Vollausstattung für ca. 180K (CHF) angeboten...

  • gerade in der AUTO ZEITUNG gelesen... es kommt tatsächlich der 580 PS V8 Motor in den Ghibli! Grundsätzlich ist das natürlich ein Traum aber in Deutschland startet der Grundpreis dann bei >127.000 EUR + Ausstattung. Dann landet man wohl locker wieder bei 170K...

  • Nur fliegen ist schöner :cool: ^^, so ab Minute 6.30.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus Köln
    Franz

  • gerade in der AUTO ZEITUNG gelesen... es kommt tatsächlich der 580 PS V8 Motor in den Ghibli! Grundsätzlich ist das natürlich ein Traum aber in Deutschland startet der Grundpreis dann bei >127.000 EUR + Ausstattung. Dann landet man wohl locker wieder bei 170K...

    Nein, ein Levante Trofeo kostet in CHF auch "nur" 178kCHF, bleibt mit Extras unter 200kCHF.

    Maserati ist noch nicht ganz unverschämt wie die anderen Marken. :duw:

    Original Prösentation von New Car - SuperCarBlondie präsentierte


    Übrigens, am 9.9.2020 um 20.35Uhr Weltpremiere des MC20 mit dem Neuen Nettuno-Motor (V6 mit 630PS)

    Das Gegenteil von Gewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasCrown ()