Sicherheitsvorkehrungen für alle Neuwagen: EU greift durch

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo in die Runde,


    eine weitere Prise EU gefällig?


    Ab 2022 bekommen alle Neuwagen eine automatische Tempobremse.


    Weitere Sicherheitsmechanismen (Toter Winkel Assistent u.a.) sollen vorgeschrieben werden.


    Jetzt gehts dann looohooos.. :crazy:


    Bzgl. Tempobremse hab ich mich scon immer gefragt, warum das bisher nicht als option angeboten wird, ähnlich der "Limit" Funktion. Die Schilderkennung funktioniert ja schon super.

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Zitat: "..Rund 30 Assistenz-Systems sind ab 2022 bei Autos vorgeschrieben. Dazu zählen auch Kontrollsysteme, die bei übermäßigem Alkoholkonsum den Start des Autos blockieren und auch Warnsysteme, die den Fahrer bei Müdigkeit oder Ablenkung alarmieren. Zudem sollen Kameras und Sensoren zum Rückwärtsfahren sowie Datenrekorder für Unfälle installiert werden..."

    Die Autos werden also noch komplexer, noch schwerer und noch teurer. Im Gegenzug reduziert sich dann halt der Spaß am fahren. :rolleyes:

    Und den Stadtkämmerern wird es die Tränen in die Augen treiben, weil die Einnahmequelle "Blitzer" dann ja arbeitslos wird. :p

  • Mit der automatischen Geschwindigkeitsanpassung bin ich mal gespannt, ich kenne mindestens eine Stelle, wo mein Passat die Ausfahrt Nr. 5 als 5 km/h interpretiert und mir das auch im Display anzeigt, und das auf einer Autobahn bei erlaubten 100 km/h. :) Wird spaßig, aber wenn das alle drin haben, bremst halt jeder an der Stelle runter, dann ist das auch nicht mehr schlimm. :D

  • Na toll, da kommt dann einer wie ich, mit automobilen Oldeimern die quasi "unsafe at any speed" sind und ärgert sich die Krätze warum die Spongos alle so rumschleichen :crazy:





    PS: Greifen diese Systeme denn auch ein, wenn Schnee liegt? Oder es regnet?
    Oder darf der Fahrer sich dann am Rausch der Geschwindkeit erfreuen und mit 100 über die 20cm Schneedecke brettern? :idee:


    Ich würde ja wetten, dass es solche Spezialisten geben wird, denn "das Auto denkt doch mit" :crazy:

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Die GEZ ist doch auch nicht arbeitslos geworden. Da findet sich schon was.
    Hier auf den Dörfern stehen sie inzwischen ziemlich nah hinter den Ortseingangsschildern und blitzen bei echten 56 km/h.
    Denke da greift die Tempobremse noch nicht.
    Muss man halt ein paar mehr Tricks anwenden, um das Tagespensum zu schaffen.


    Start/Stopp-Automatik, oder Gurtwarner sind ja auch kein Drama mehr.
    Denke, den nächsten Tinnef kann man auch rauscoden.
    Wobei mir wohl auch lieber wäre, wenn alle tatsächlich 100 fahren, als wenn von 90-105 alles dabei ist, weil jeder seinen Tempomaten anders eingestellt hat und das Ergebnis auch noch unterschiedlich umgesetzt wird.


    BTW:
    Hoffentlich kommt dann auch eine Begrenzung auf 50 km/h, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird.
    Das wäre dann ein Highlight, auf das ich mich sogar freuen würde...

    Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

    Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

    Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashbeagle ()

  • Haben wir denn schon den 1. April?



    Das würde billigere Autos enorm verteuern - und zudem funktioniert die Schildererkennung durch Kameras nur sehr mäßig.

    Grüße Peter

  • Ich glaube, ich muss noch ein paar Wagen einlagern...


    Das erkannte Tempo (+ persönliche Tolleranz) manuell in den Limiter übernehmen zu können fände ich durchaus sinnvoll, aber sicher keine Automatik.


    Ich kann auch nicht behaupten, dass die Erkennung wirklich zuverlässig funktioniert. Umgedrehte Schilder der Gegenfahrbahn, der Ausfahrt oder alte Tempolimits die noch in den Karten gespeichert sind macht immer wieder Probleme. Hinzu kommen schlecht zu erkennende temporäre Schilder in Baustellen, fehlende „aufgehoben“ Schilder, temporäre Einschränkungen oder abweichende grafische Gestaltung der Schilder im Ausland.


    Mal funktioniert es, häufig aber auch nicht...

  • Es gibt sinnvolle Optionen wie einen automatischen Notbremsassistenten, Spurwarner und Todwinkel. Diese funktionieren auch zuverlässig und sind in Zeiten in denen 1/3 der Autofahrer Whatsapp im Auto nutzt unabdingbar.
    Das aber eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung auf Basis von mehr schlecht als recht funktionierenden Schildererkennungen Pflicht werden soll ist Humbug. Die Erkennung funktioniert gerade noch so in Deutschland...sobald man irgend eine Grenze überquert zeigt die eh an was sie will.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Schildererkennung funktioniert sehr unterschiedlich, ich dachte mein Benz in schon ein wenig kurzsichtig - verglichen mit dem A6 von Chef ist er aber ein Adlerauge ;)



    ich denke aber es wird andere Technik kommen, denn die Schildererkennung funktioniert genau dann schlecht wenn man sie bräuchte



    Funkbaken dürften ausfallen, die wären zwar zuverlässig aber zu teuer
    vielleicht ja Computerlesbare (Zusatz-)Schilder, so als 2D-Barcode oder so.



    Was ich aber heute schon weiß was nerven wird: die unterschiedlichen Tachometer. Was 80 km/h sind interpretiert ja jeder anders. Kürzlich fuhr ich einen Skoda Fabia, der hat schon bei 80 mindestens 5 km/h übertrieben.

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Laut dem AMS Bericht kann der Fahrer das System überstimmen.Naja, abwarten was wirklich wann kommt.


    Bei LKW kann ich mich noch erinnern, dass es einen großen Run auf Altfahrzeuge gab, als digitale Tachographen Pflicht wurden.

    Grüße Peter


  • Hoffentlich kommt dann auch eine Begrenzung auf 50 km/h, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird.
    Das wäre dann ein Highlight, auf das ich mich sogar freuen würde...



    Exakt. Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Autos der vielen Leute, die hier durch die verkehrsberuhigte Zone rasen, sich selbst außer Betrieb nähmen.


  • Hoffentlich kommt dann auch eine Begrenzung auf 50 km/h, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird.
    Das wäre dann ein Highlight, auf das ich mich sogar freuen würde...


    Das könnte man eigentlich schon heute lösen - eine Warnmeldung im Infodisplay wäre eigentlich schon hilfreich genug ("Nebelschlussleuchte aktiviert - max. 50 km/h"). Zur Not halt entsprechend einbremsen lassen, aber dann nutzt doch praktisch niemand mehr freiwillig die Nebelschlussleuchte - auch nicht in Situationen, wo sie wirklich hilfreich wäre... :rolleyes:

  • Haben wir denn schon den 1. April?



    Das würde billigere Autos enorm verteuern - und zudem funktioniert die Schildererkennung durch Kameras nur sehr mäßig.



    Du hast doch den Dies von VW gehört: es wird keine billigen Auto´s in der schönen, neuen e-Auto Welt geben.




    Sarrazin sollte einen Ehrenplatz bekommen, er erkannt bereits 2010 das sich Deutschalnd abschafft.

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Leute, die sich in Zukunft ein eigenes Auto leisten können/werden, werden in Zukunft eh in er Minderheit sein.


    Der "Pöbel" wird auf "mobility on demand" umgestiegen werden ;)

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Ich bin 50 - bis ich 75 bin kann ich noch genügend Spaß mit dann Gebrauchtwagen haben - können sich die anderen auf ein Leben vorbereiten, wo alle mit 100 hintereinander hergurken, Netflix schauen, die Fingernägel lackieren und vielleicht sogar auf der A3 Sex haben:D - auf dem Rücksitz