E46 Facelift 2003: Seitenscheibe knarzt beim Öffnen/Schließen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • E46 facelift, 2003

Seit einigen Monaten knarzt es deutlich laut, wenn der elektrische Fensterheber die Scheibe (Fahrerseite, vorne) öffnet bzw. schließt.

Das Knarzen hört man nur an bestimmten Stellen beim Schließen/Öffnen, wenn das Fenster ca. 30-50% offen ist. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich die Bewegung der Scheibe an der Stelle etwas verlangsamt, wo es knarzt.

Sonst schließt/öffnet das Fenster aber bis jetzt vollständig.

Was stimmt da evtl. nicht und wie muss man das angehen?

• Evtl. ist Dreck in der Führungsschiene.

Was ist es denn für ein E46? Mit oder ohne Fensterrahmen?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Also nach Dreck hört es sich ziemlich sicher nicht an.

Es ist eher so'ne Art Knarzen wie beim Drehmomentschlüssel beim Radwechsel, wenn man zu stark zuzuziehen will, oder so wie wenn die Fahrradkette auf dem Zahnrad einzelne Zungen überspringt.

Deshalb hört sich der Tipp von Henry nach der richtigen Ursache an.

• Da ist vermutlich das Gleitstück hinüber, alte E46-Krankheit. Gibt aber Reparatursätze dafür, dann muss man nicht den ganzen Fensterheber tauschen.

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• Da ist vermutlich das Gleitstück hinüber, alte E46-Krankheit. Gibt aber Reparatursätze dafür, dann muss man nicht den ganzen Fensterheber tauschen.

von bluechipsolution gibts gabs die sogar in Alu - waren recht einfach und schnell eingebaut und halten ewig.
    Die Original Plastik Teile sind halt geplante Obsoleszenz...

• McLane schrieb es schon, das ist der Anfang. Beim Gleitstück bricht die billige Plastikfixierung des Drahtseils auf, dann verkantet sich das Gleitstück und erzeugt das Knarzen, weil der Reibungswiderstand deutlich ansteigt. Wartet man dann noch länger, bricht es völlig aus und das Fenster bleibt dann fest hängen. Beim Freundlichen bekommst Du nur die komplette Einheit zu knapp 400Teuro getauscht, dabei ist nur das Gleitstück defekt. Ich habe mir eine Nachbaugleitstück aus der Bucht für 9,95€ geangelt und selbst getauscht, seitdem hebt und senkt die Scheibe wieder einwandfrei wie sie soll. Mußt halt nur etwas fummeln, ist aber nicht wirklich kompliziert, vielleicht findest Du auf Youtube eine Videoanleitung dazu, dann sollte es kein Problem sein.

• Hallo wenn schon aktuell ein Thema offen ist, stell ich meine Frage gleich hier.

Bei mir ist es ein knarren wenn sie komplett zu ist. Bei jedem Schlagloch oder einem Windstoß knarrt die Fensterscheibe wenn sie ganz zu ist. wenn man sie einen Spalt öffnet ist alles ruhig. Kann das auch mit dem Fensterheber zu tun haben oder mit der Auflagefläche der Scheibe im geschlossenen Zustand ? Lg

• Mach mal die Dichtungen oben, wo die Scheibe reinfährt, gründlich sauber und dann reibst Du sie leicht mit Weichspüler ein.

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• Danke für eure weiteren Tipps! :)

Die Anleitung hab ich mir angeschaut, hmm..., ich glaub, ich werd den Austausch jemand überlassen müssen. ;)

terramike: Meinst du sowas wie hier?...
    http://91.194.91.196/~adm4424/bcshp…odul3=repkit_li

Das is es.
    Kann nicht mehr kaput gehen und ist relativ rasch getauscht.
    An den Tausch des ganzen Hebers hab ich mich nicht rangetraut. Das Aluteil hat aber bis zuletzt einwandfrei funktioniert. Die Reibung wird mit der Zeit immer größer weil die Gummidichtungen alt werden.
    Die Fensterheber hinten habe ich zuletzt sogar blockiert. Bei einem war das Seil gerissen (ein Stück Holz in der Tür hat die Scheibe dann in der oberen Position gehalten) und der anderen Seite habe ich den Strom entzogen.
    Es gibt das Aluteil nämlich nur für vorne.