Volvo beschränkt Vmax auf 180km/h

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Ich behaupte mal, dass jemand, den die Performance eines Autos interessiert, sowieso keinen Volvo fährt.

    Volvo wird damit also keine bzw. kaum Kunden verlieren.


    Aber sie springen auf den Ökozug auf und bringen sich ins Gespräch. Mit einer Selbstbeschränkung, die außerhalb von Deutschland sowieso niemanden betrifft und den Großteil ihrer Fahrer auch nicht interessiert.


    Also alles richtig gemacht würde ich mal sagen.

  • Ich behaupte mal, dass jemand, den die Performance eines Autos interessiert, sowieso keinen Volvo fährt.

    Das würde ich so nicht sagen. Da mein nächster steuertechnisch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein PHEV wird (sofern die Randbedingungen die gleichen bleiben), wäre ein V60 bei dem bislang eher überschaubaren Angebot durchaus in die engere Wahl gekommen. So sicher nicht.

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • was soll das denn bitte heißen?

    Ja nu... Gesetze, Verbote und Beschränkungen werden ja nicht wegen den 95-99% der Leute gemacht, die mit der Situation klar kommen, sondern für die paar Honks, die ihr Haustier in der Mikrowelle aufwärmen, Objekte im Spiegel für weit entfernt halten und mitten auf der Autobahn ihre Hochzeit feiern.


    Vermutlich kennt jeder von uns ein Stück Landstraße, auf dem immer alles gut ging, aber irgendwann ist mal einer abgeflogen und seitdem ist an der Stelle nur noch 70 und Überholverbot.

    Ich finde, diese "kritische Masse" ist auch auf der Autobahn unterwegs.

    Im Ernst: Es gibt einen deutschen Premiumhersteller der auch für Sicherheit steht. Der hatte kein Problem damit ein Fahrzeug das mit 240 eingetragen ist mit V-Reifen auszuliefern. Auf Nachfrage wie das z.B. bergab ist, kam als Antwort, das läge dann im Verantwortungsbereich des Fahrers. ;)

    Ich weiß auf jeden Fall von einem (320d?), der bei ~207 abgeregelt worden war, damit er auch bergab nicht über 210 fahren konnte und der Wagen konnte durch diese Maßnahme mit H-Reifen verkauft werden.

    Natürlich wird es keinen Reifen geben, der zwar eine Stunde 210 km/h aushält und dann aber keine Abfahrt mit 220, aber Vorschriften halt... ;)

    Gibt es Zahlen das in Autos mit höherer Vmax mehr Menschen zu Tode kommen? Gibt es eine Korrelation von Vmax und Sterbewahrscheinlichkeit? Oder überhaupt Unfallwahscheinlichkeit?

    Vielleicht nicht.

    Aber es wurde ja auch immer gerne von den Fahrern behauptet, dass Autos mit mehr PS sicherer beim überholen wären.

    Bei den Versicherungen waren die Autos mit weniger PS aber immer günstiger, weil die Fahrer mit wenig PS dann oft gar nicht erst überholt hatten.

    Gab auch mal Versicherungen, die gaben 10% Rabatt bei Allradantrieb.

    Bis ein Versicherungsfuzzi mal aus dem Fenster schaute und sah, wie die Quattro-Fahrer loslegten, als die erste Schneeflocke vom Himmel fiel.


    Aber für jede Studie gibt es ja auch zwei Studien, die das Gegenteil bewiesen haben.

    Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

    Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

    Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

  • Mein neuer Geschäftswagen ist ein PHEV (KIA Niro). Da ist von Haus aus Schluß bei 175 km/h. Wie heißt es so schön...Ich bin auf Arbeit und nicht auf der Flucht. ;) Wobei ehrlichkeitshalber ich zu den Zeiten, zu denen ich auf den BABs des Rhein-Main-Gebiets unterwegs bin, schneller auch nicht möglich wäre.

  • Gibt es Zahlen das auf Straßen auf denen schneller gefahren werden darf als 130km/h (also praktisch nur den freigegeben deutschen Autobahnabschnitten) mehr Menschen sterben oder verunfallen als auf anderen?


    Vor zwei Jahren war ich auf einem highway in Texas unterwegs> Speed limit 75 mph, 120 Km/h. Auf einem display erschien, dass Texas im Juni schon >2.000 Verkehrstote in 2018 hatte. Soweit zur Sicherheit bei limitierter Geschwindigkeit

    Es gibt ja bei Unfällen sehr häufig die Ursache "nicht angepasste Geschwindigkeit"

    An besagtem Tag hat es wie aus Kuebeln gschuettet und ich bin um die 40 mph gefahren. Amis alle an mir vorbeigerauscht und dann in den Graben. Ich habe noch nie vorher irgendwas im Bereich 10 Unfaelle auf 30 Km gesehen. Es war Dauerregen, kein Gewitterschauer, oder Bitzeis. Und das ist genau, was Amtrack schreibt: Man darf halt sein Hirn nicht ausschalten, wenn man ins Auto steigt. Schierig wirds, wenn man keins hat zum Einschalten. Da hilft aber eine auf 180 KM/h beschraenkte Hoechstgeschwindigkeit nix.

  • Daher wird erst kein Mensch mehr in einem neuen Volvo ums Leben kommen, wenn keiner mehr verkauft wird. Vielleicht ist das ja der versteckte Plan... 🤔 🤓

    Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

  • Aber sie springen auf den Ökozug auf und bringen sich ins Gespräch. Mit einer Selbstbeschränkung, die außerhalb von Deutschland sowieso niemanden betrifft und den Großteil ihrer Fahrer auch nicht interessiert.


    Also alles richtig gemacht würde ich mal sagen.

    da bin ich mir nicht sicher.

    Gerade die Amis stehen total auf „Proved on german Autobahn“.

  • da bin ich mir nicht sicher.

    Gerade die Amis stehen total auf „Proved on german Autobahn“.

    Ja, einige sicherlich. Aber ich denke nicht, dass diese Gruppe sich für einen Volvo interessiert.

    So jemand denkt an einen BMW, Mercedes, Audi oder Porsche.

    Bei Volvo denke ich an sicher, solide und haltbar, aber nicht an schnell.

    Deswegen glaube ich eben nicht, dass die Volvo-Stammklientel sich an dieser Begrenzung großartig stört. Was Volvo natürlich weiß.

    Also ist das eher ein wohl kalkulierter Marketinggag als dass es tatsächlich irgendwas bewirkt.

  • Es ist doch völlig schnurz ob der Volvo 180 oder 240 km/h fahren kann, es liegt doch am Tempolimit in den ganzen Ländern, außer Deutschland ist doch überall eins.


    Wenn wir alsbald auch noch ein Tempolimit bekommen, werden das auch die Hersteller von Sportwagen und anderen leistungsstarken Autos merken, für was braucht man da noch ein Auto wie zum Beispiel den AMG 63s mit über 600 PS wenn er nicht mehr ausgefahren werden kann.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Vor zwei Jahren schriebst Du noch:


    Bei den deutschen Autofahrern wird diese Entscheidung auf Ablehnung stoßen, Volvo wird da bestimmt Federn bei den Verkaufszahlen lassen


    Dem ist anscheinend nicht so.

  • Ja, da war ich auch noch der Überzeugung dass wir kein Tempolimit bekommen, mittlerweile ist das aber so gut wie sicher dass es nach den Wahlen kommt.


    Ich werde mir deswegen aber trotzdem keinen Volvo kaufen.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Dem ist anscheinend nicht so.

    Minus 15,5 % in Europa gegenüber Vorjahr. die zahlen für Deutschland gesondert habe ich nicht gefunden.


    Ja, ja, ich weiß, wird an Corona gelegen haben. Oder an Vmax nur 180km/h....


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Es ist doch völlig schnurz ob der Volvo 180 oder 240 km/h fahren kann, es liegt doch am Tempolimit in den ganzen Ländern, außer Deutschland ist doch überall eins.


    Wenn wir alsbald auch noch ein Tempolimit bekommen, werden das auch die Hersteller von Sportwagen und anderen leistungsstarken Autos merken, für was braucht man da noch ein Auto wie zum Beispiel den AMG 63s mit über 600 PS wenn er nicht mehr ausgefahren werden kann.

    Ich denke auch so: Sollte ein Tempolimit kommen brauche ich keine große Motorisierung mehr.

    Aber weltweit scheint das anders zu sein, schau doch direkt bei unseren Nachbarn in der Schweiz: Tempolimit aber viele hoch motorisierte Fahrzeuge

    Vier gewinnt....

  • für was braucht man da noch ein Auto wie zum Beispiel den AMG 63s mit über 600 PS wenn er nicht mehr ausgefahren werden kann.

    Schwanzverlängerung?

  • Verkaufen die deutschen Premiums ihre potenten Autos eigentlich nur in Deutschland? Also im einzigen Land ohne allgemeines Tempolimit?

    Rein von der Logik gesehen müsste das doch eigentlich so sein. :hehe:.


    Ich glaube die wenigsten AMGs gehen in Deutschland an den Mann/Frau.

    "Und stehst du nackt im Odenwald, dann werden dir die Hoden kalt"
    Unbekannter Philosoph

  • Volvo in Deutschland:

    2019: 47.194

    2020: 53.357 = +13%


    Neuzulassungen von Pkw nach Marken 2020 | Statista

    Ok, das überrascht mich.

    Schwanzverlängerung?


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Wenn wir alsbald auch noch ein Tempolimit bekommen, werden das auch die Hersteller von Sportwagen und anderen leistungsstarken Autos merken, für was braucht man da noch ein Auto wie zum Beispiel den AMG 63s mit über 600 PS wenn er nicht mehr ausgefahren werden kann.

    Ich wüsste nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben sollte.

    Für 250 km/h reicht auch ein 200 PS-Auto. Naja, als SUV noch etwas mehr Leistung.


    Angenommen man würde täglich eine Stunde 250 Km/h fahren, so wäre das letzte Auto dafür doch ein 600 PS-Bolide, weil man dann auch täglich tanken könnte.

    Gerade dann würde man doch eher einen 530d (oder ähnlich) nehmen.


    Kommt ein Tempolimit, dann werden die Außendienstler vielleicht nur noch den 130~150 PS-TDI fahren, statt 190~220 PS, aber bestimmt steigt dann kein 911er-Fahrer in einen Dacia Logan, weil er 0,3% seiner Fahrleistung mit weniger Tempo unterwegs ist.

    Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

    Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

    Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.