Das geht mir immer ähnlich, wenn ich abends meine Hausstrecke zurück fahre. Meistens fahre ich dann nach dem Abendessen los und will schlicht nach Hause und da ist dann auch eine halbe Stunde schon was wert.
Tempolimit - Das neue "Dieselkillen"
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wollte ich sparen wäre die Bahn meistens vermutlich die bessere Variante.
Ich fahre beruflich gerade mehr Bahn als Auto. Kann ich so nicht bestätigen. Wenn du günstiger Bahn fahren willst musst du schon sehr lange Strecken nehmen und die mit einem teuren Auto vergleichen. Sobald zwei Personen im Auto sind rechnet sich der normale Preis der Bahn schon nicht mehr. Bahn günstig funktioniert nur mit rechtzeitiger Buchung, Zugbindung....also sehr unflexibel.
Finde ich nicht, denn die Träumer und Schleicher habe ich auch in der Innenstadt paradoxer Weise immer vor mir
Ich hatte gerade wieder die volle Dröhnung an Tempolimit. Mit dem Heckträger und der Dachbox fahre ich Tempomat 135, ggf. mal 140. Das entspricht grob der Vorgabe der Hersteller mit echten 130.
Da drehst du echt durch...ich beschwere mich ja nicht über Kleinwägen die bergauf langsam werden...es sind schlicht die Idioten, die mal 138 fahren und meinen jemanden mit 135 überholen zu müssen, dann merken das sie schneller als 130 fahren um beim schneidenden Einscheren vom Gas zu gehen. Ganz schlimm in Frankreich. Alleine auf dem kurzen Stück Autobahn das ich gefahren bin waren es auf Hin- und Rückfahrt immer 2-3 Kasper die das so durchgezogen haben. Mit der Geschwindigkeit im HUD und der ACC merkt man das halt voll. Da wird man überholt um plötzlich auf der fast leeren Autobahn auf nahe an 120 gebremst zu werden.
Auf der A8 dann ein ähnliches Spiel...da hatte ich nen Tesla von grob Stuttgart bis Ulm um mich rum, der immer zwischen 130 und 140 auf der Mittelspur pendelte. Kannte der den Knopf für den Tempomaten nicht???
Das ist echt das Schlimmste am Tempolimit...die Kasper die dann zwischen 120 und 140 pendeln und von denen man nicht einfach weg kommt.
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Ich fahre beruflich gerade mehr Bahn als Auto. Kann ich so nicht bestätigen. Wenn du günstiger Bahn fahren willst musst du schon sehr lange Strecken nehmen und die mit einem teuren Auto vergleichen. Sobald zwei Personen im Auto sind rechnet sich der normale Preis der Bahn schon nicht mehr. Bahn günstig funktioniert nur mit rechtzeitiger Buchung, Zugbindung....also sehr unflexibel.
Gerade mal auf meiner oben auch genannten Hausstrecke geschaut, 272km Tür zu Tür, die Bahnverbindungen morgen liegen zwischen 48 EUR und 78 EUR (2. Klasse, es geht ja ums sparen ), billigste Verbindung mit ICE ist 58 EUR. Dazu noch 10 EUR fürs Taxi am Ziel, habe aber ansonsten den Vorteil am Zielort einen PKW nutzen zu können. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Strecke mit der C-Klasse dafür nicht fahren kann wenn ich alle Kosten berücksichtige. Bei der billigsten Verbindung bekomme ich nicht mal den Sprit für den Preis der Bahn, wenn ich flott unterwegs bin sowieso nicht . Früher bin ich die Strecke sehr häufig mit der Bahn gefahren, da hatte ich die Bahncard 25 1. Klasse und bin auch 1, Klasse gefahren, da liegt der Preis morgen zwischen 57 EUR und 90 EUR, auch das schafft das Auto sicher nicht. Hinzu kommt die gewonnene Zeit in der Bahn, wo ich mich mit irgend etwas sinnvollem beschäftigen kann und sei es nur Zeitung lesen oder schlafen.
Das Problem, weswegen ich die Bahn für die Strecke nicht mehr nutze ist ein anderes. Die allermeisten der Verbindungen, auch mit ICE liegen bei über 4h, einige knapp drunter. Wenn ich dann einen Termin vor Ort habe muss ich auch noch etwas Puffer einkalkulieren und plötzlich verlasse ich mitten in der Nacht das Haus um mittags einen Termin wartzunehmen. Abends ist dann das problem, dass die letzte Verbindung bis zum Wohnort Abfahrt vor 19:00 erfordert hat und mit Pech hat es dann am Ende doch nicht gereicht. Außerdem sind mir der Siff und die Gestalten die vor allem abends auf den Bahnöfen rumlaufen zunehmend auf den Senkel gegangen. In unserer Kreisstadt, wo ich umsteigen müsste, hat sich z.B. die lokale Drogenszene dort ausgebreitet.
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Das ist echt das Schlimmste am Tempolimit...die Kasper die dann zwischen 120 und 140 pendeln und von denen man nicht einfach weg kommt.
es ist nicht lange her, da hatte ich mal Bekannte "im Schlepptau", die haben sich beklagt ich würde so rasen
Warum ? Ihr Toyota zeige über 110 km/h an während ich im Mercedes Strich 100 vorneweg fuhr
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Gerade mal auf meiner oben auch genannten Hausstrecke geschaut, 272km Tür zu Tür, die Bahnverbindungen morgen liegen zwischen 48 EUR und 78 EUR (2. Klasse, es geht ja ums sparen ), billigste Verbindung mit ICE ist 58 EUR.
Das ist aber eher günstig. Hier alleine Stuttgart-München eher 65Euro mit dem ICE. Reservierung muss man schon rechnen denke ist, denn sonst ist der Vergleich unfair.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Strecke mit der C-Klasse dafür nicht fahren kann wenn ich alle Kosten berücksichtige.
Kommt drauf an. Legt man die 30Cent zugrunde die der AG erstattet ist es knapp gleich. Und mit dem alten 5er bin ich damit gut hingekommen.
es ist nicht lange her, da hatte ich mal Bekannte "im Schlepptau", die haben sich beklagt ich würde so rasen
Warum ? Ihr Toyota zeige über 110 km/h an während ich im Mercedes Strich 100 vorneweg fuhr
Ja, der BMW ist auch recht genau...aber wenn dem so ist das die anderen weniger Geschwindigkeit sehen...sind die dann so doof und pendeln auf ihrem Tacho bis knapp 150 hoch wenn im Ausland nur 130 erlaubt sind???
Es gibt jetzt ja sogar die Funktion, dass der Tacho im BMW die GPS Daten nimmt. Ich habe das noch nicht codiert, aus Angst dann nur noch mehr zu verzweifeln
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Das ist aber eher günstig. Hier alleine Stuttgart-München eher 65Euro mit dem ICE. Reservierung muss man schon rechnen denke ist, denn sonst ist der Vergleich unfair.
Waren die ersten Preise die ich für morgen gefunden habe, mit etwas zeitlichen Abstand oder nur RE (was nicht mal so viel länger dauern würde, da nur 1x Umsteigen) ginge es günstiger. Ansonsten stimmt, die Reservierung muss man noch dazu rechnen.
Kommt drauf an. Legt man die 30Cent zugrunde die der AG erstattet ist es knapp gleich. Und mit dem alten 5er bin ich damit gut hingekommen.
Ich zahle das selbst . Meine C-Klasse ist mit knapp 10l/100km im Normverbrauch angegeben, macht bei aktuellen 1,86 EUR/l hier am Ort schon gut 50 EUR, realistisch sind eher über 12l, also gut 60 EUR. Wenn ich es sehr eilig habe ist auch schon mal die Reserveleuchte vor der letzten Ausfahrt an , aber das wäre dann kein fairer Vergleich zur Bahn. Alle übrigen Kosten des Autos kommen zum Spritpreis noch hinzu.
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Gerade mal auf meiner oben auch genannten Hausstrecke geschaut, 272km Tür zu Tür, die Bahnverbindungen morgen liegen zwischen 48 EUR und 78 EUR (2. Klasse, es geht ja ums sparen ), billigste Verbindung mit ICE ist 58 EUR. Dazu noch 10 EUR fürs Taxi am Ziel, habe aber ansonsten den Vorteil am Zielort einen PKW nutzen zu können.
Bei der vglw. kurzen Strecke ist ein eAuto natürlich im absoluten Vorteil, weil das sackteure HPC laden entfällt.
Beispiel sparsame Fahrweise:PV geladen: 24kWh * 2,72 * 0,0854 Cent (entgangene Einspeisevergütung) = 5,57€
Steckdosenlader: 24kWh * 2,72 * 0,30 Cent (Strompreis) = 19,58€
Beispiel schnelle Fahrweise:
PV geladen: 30kWh * 2,72 * 0,0854 Cent (entgangene Einspeisevergütung) = 6,97€
Steckdosenlader: 30kWh * 2,72 * 0,30 Cent (Strompreis) = 24,48€
Beim HPC laden muss man halt 0,51 Cent oder mehr rechnen bei der Laderei ohne Grundgebühr.
Auf der Strecke aber nicht zwingend notwendig.
Beim Benziner mit 1,86€ / L und 10 Litern ist da da flockig mit 50€ dabei.
Und das soll hier bitte ausschließlich als Preisvergleich verstanden werden damit es nicht ausartet.
Nicht mehr und nicht weniger.
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Bei der vglw. kurzen Strecke ist ein eAuto natürlich im absoluten Vorteil, weil das sackteure HPC laden entfällt.
Klar, die Strecke wäre für ein eAuto schon geeignet. Ein Problem könnte sein, dass ich am Ziel üblicherweise mehrere recht kurze Termine wahrnehme und nicht an jeder Stelle laden könnte, oft aber auch morgens hin und abends wieder zurück fahre. Beim Übernachten wäre es eh kein Problem.
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... wenn nur ein paar km Reichweite fehlen, um wieder zum heimischen Lader zu kommen, reichen bei der Rückfahrt 5 Minuten am Schnelllader, da hat man locker 10 kWh drin (bei Fahrzeugen mit 800 Volt-Technologie auch mehr).
Ich hab da auf allen Strecken 30 - 50 km von zu Hause einen Ionity. Auf der A3 aus Passau Rasthof Donautal, auf der A3 aus Richtung Regensburg Rasthof Bayerwald und auf der A92 aus Richtung München Autohof Pilsting.
Bevor ich da langsam fahre, um noch nach Hause zu kommen, lade ich lieber noch 5 Minuten und rauche ein Zigarettchen und schon geht's weiter.
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Ganz schlimm in Frankreich.
Vielleicht liegt es an meiner Reisezeit (Abfahrt Perpignan 2.00 Uhr Nachts) aber ich bin mit dem "Driving Assistang" auchd die 1000km zurück nach Saarburg gebummelt - ich fahre nur 3km/h üer Limit weil ich mit 5km/h schon 60€-Knöllchen bekommen habe - aber ich war mit meinem Hörbuch (Joe Abercrombie: Heldenklingen) gut abgelenkt, die Zeit verging wie im Flug und außer dem Ruf der Natur und des Tanks kann ich nichts, wirklich gar nichts aufregendes berichten. Von den 380km am Freitag von Saarburg nach Osnabrück allerdings: Nach Bitburg am schwarzen Mann lag ein 40-Tonner neben der Straße: Stau. Ville Ost: Auffahrunfall. Stau. Bei Wuppertal: Auffahrunfall mit 5 beteiligten.Stau.
Freude war das nicht. Zuvor 1000km in 9 Stunden, dann 380km in 5 1/2 Stunden.
Wir brauchen kein Tempolimit. Wir brauchen eine Autobahngebühr. Wie schrieb schon Sartre: „Die Hölle, das sind die anderen“....
Munter bleiben: Jan Henning
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Wir brauchen kein Tempolimit. Wir brauchen eine Autobahngebühr.
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So ist auf der anderen Rheinseite….
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Da kann man sich schon mal auf flächendeckendes Tempo 30 in den Städten und Gemeinden einstellen:
ZitatEine neue Änderung im Verkehr soll Kommunen und Gemeinden in Deutschland mehr Entscheidungskraft bringen. Noch muss der Bundesrat aber zustimmen. Das kommt aber wohl bald auf Millionen Autofahrer zu.
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Das Auto ist in Innenstädten nicht mehr erwünscht, es sollen Fuß- und Radwege Priorität haben.
Ein paar Jahre später wundert man sich dann über eine ausgestorbene Innenstadt. Beispiele gibt es ja schon genug dafür.
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Das Thema ist durchaus komplex, eine große Verschwörung würde ich nicht unbedingt sehen
Im Moment ist es zum Beispiel so daß Straßen zurückgebaut werden (müssen) um Tempo 30 zu ermöglichen. Weil: breite gerade Straße, kein Tempo 30.
Da ist es mir doch lieber man läßt die Straße wie sie ist und macht halt Tempo 30 wenn es angesagt ist.
Eine Kommune der das Recht sowieso egal ist macht eh was sie will, siehe B1/Leipziger Straße in Berlin
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Am schlimmsten finde ich noch die dilettantische und gar gefährliche Umsetzung dieser Radwege in deutschen Innenstädten. Ich bin mir sicher, dass hier die Anzahl der (tödlichen) Unfälle mit Radfahrern noch weiter ansteigen wird. Man kann nicht einfach mit einem Eimer weißer Farbe Spuren für Radfahrer mitten in der City auf vorhandene Straßen pinseln und meinen, dass wäre dann ein "Radweg". Die Verkehrsplaner sollten dringend Bildungsurlaub in den Niederlanden machen!
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Da kann man sich schon mal auf flächendeckendes Tempo 30 in den Städten und Gemeinden einstellen:
Kommt immer auf den politischen Willen an und der ist für flächendeckend Tempo 30 durchaus nicht überall gegeben.
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Kommt immer auf den politischen Willen an und der ist für flächendeckend Tempo 30 durchaus nicht überall gegeben.
Fahr mal wieder nach MUC.
Donnersberger Brücke bis Parkharfe am Olympiapark ist jetzt Tempo 30.
Ich könnt kotzen ohne Ende
Bin gerade da im 3. Gang mit 1500/min durchgezuckelt - 4. Gang geht noch nicht bei 30
Früher bin ich mit erlaubten 60 auch mit 1500/min da lang gefahren - aber im 5. Gang.
Und es kann sich jeder vorstellen dass da genau die doppelte Zeit für benötigt wird in der in den Bereich die Abgase geblasen werden und der Verbrauch im 3.Gang ist nicht halb so groß wie im 6. sondern umgekehrt.
Ergo werden dadurch IMHO sogar mehr Abgase in die Luft geblasen.
Und das soll der Umwelt helfen ...
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Und das soll der Umwelt helfen ...
Es geht doch dabei um Ideologie und nicht um die Umwelt. Wo denkst du hin.
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Bei meinem 320d Diesel-Youngtimer bin ich bei Strich 30 noch im 2. Gang. Erst ab ca. 40 Km/h lässt sich bedenkenlos (d. h. mind. 1.500 U/Min.) die 3. Welle einlegen. Umweltfreundlich ist das ganz sicher nicht.