Gender-Kampf... eine Sammlung des Irrsinns

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wenn nicht erst ein rechtes Medienportal den "Skandal" aufgedeckt, diesen die BLÖD dankend aufgegriffen hätte, dann hätte das wohl kaum jemand bemerkt. Die Anrede ist nämlich schon seit 21.11. nicht mehr so.

Was der Focus dabei mal wieder verschweigt bzw. diesbezüglich sogar schlichtweg dreist lügt wie auch die BLÖD-Zeitung, auch der selige Herr Karl-Heinz Köpcke hat auf die persönlich Anrede in den 1960ern schon verzichtet gehabt. Soviel zu "Propandashow" und "Lügenpresse", nech... :kpatsch:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Was der Focus dabei mal wieder verschweigt bzw. diesbezüglich sogar schlichtweg dreist lügt wie auch die BLÖD-Zeitung, auch der selige Herr Karl-Heinz Köpcke hat auf die persönlich Anrede in den 1960ern schon verzichtet gehabt. Soviel zu "Propandashow" und "Lügenpresse", nech... :kpatsch:

Zitat

Deshalb setzt die Tagesschau auf veränderte Ansprache

Wie der NDR betont, beruht die Änderung „vor allem auf einer qualitativen Zuschauerbefragung und entspricht dem Wunsch nach einer authentischen und zugänglichen Ansprache“. Bei den Sprechertexten orientiere man sich zunehmend „am gesprochenen Wort“ statt an „formeller Schriftsprache“, so der Sender gegenüber „bild.de“.“

Es handelt sich hierbei dann doch wohl um eine offizielle Entscheidung des Senders, statt um eine persönlich geschmackliche Tendenz eines Sprechers. Vielleicht geriert daher auch die Nachricht. Ich jedenfalls kann mich an eine solche bezüglich Herrn Köpke aus den 1960er Jahren nicht erinnern. Könnte aber auch andere Gründe haben. ;)

Seit dem 21.11. schon? Ja. Verstehe den Einwand aber nicht. Es handelt sich hoffentlich nicht um ein Offizialdelikt, die Tagesschau seit einer Woche nicht gesehen zu haben.

°°°°°

Zitat

„Im Juni 2024 erweiterte die ARD zudem die Tagesschau um eine Ausgabe „in einfacher Sprache“. Das Angebot richte sich an Menschen, „die weder richtig lesen noch schreiben können“, sagte der Erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Marcus Bornheim, damals der dpa.“

Das habe ich beim ersten Lesen schon nicht zuordnen können. Vielleicht kann jemand aushelfen, ich weiß es tatsächlich nicht.

Ist jemandem der weder lesen noch schreiben kann verwehrt einer sprachlichen Nachricht zu folgen?

• Wenn nicht erst ein rechtes Medienportal den "Skandal" aufgedeckt, diesen die BLÖD dankend aufgegriffen hätte, dann hätte das wohl kaum jemand bemerkt. Die Anrede ist nämlich schon seit 21.11. nicht mehr so.

Was der Focus dabei mal wieder verschweigt bzw. diesbezüglich sogar schlichtweg dreist lügt wie auch die BLÖD-Zeitung, auch der selige Herr Karl-Heinz Köpcke hat auf die persönlich Anrede in den 1960ern schon verzichtet gehabt. Soviel zu "Propandashow" und "Lügenpresse", nech... :kpatsch:

Wahnsinn, echt jetzt? Seit dem 21. 11. schon? Und dann bringen die rechten Schwurbelseiten das jetzt erst. Boah, welch Rechercheleistung von dir. :zf:

Und Herr Köpcke wird ja auch mit Sicherheit aus den gleichen Intentionen wie heutzutage seine Entscheidung zur Anrede getroffen haben:top:!

• Ist jemandem der weder lesen noch schreiben kann verwehrt einer sprachlichen Nachricht zu folgen?

Ich kenne mehrere Legastheniker in meinem Umfeld. Und ja, mit kompliziertem Satzbau, Fremdwörtern oder auch selten genutzten deutschen Worten haben die durchaus ein Problem. Von daher ja, für solche Leute kann es auch mit der gesprochenen Sprache schwer werden. Und nebenbei, alle aus Familien die mindestens seit 200 Jahren in Deutschland leben...

Ist aber normal. Wenn ich heute jemanden anrufe, sage ich ja auch nicht mehr: "Hallo? Teilnehmer?".

Wenn ich jemanden anrufe melde ich mich meistens mit "Guten Tag, Westfale hier". Mit Hallo habe ich mich weder als Anrufender noch als Angerufener jemals gemeldet.

• Ich kenne mehrere Legastheniker in meinem Umfeld. Und ja, mit kompliziertem Satzbau, Fremdwörtern oder auch selten genutzten deutschen Worten haben die durchaus ein Problem.

Keine Erfahrungen, direkt oder indirekt. Danke für die Aufklärung.

Und nebenbei, alle aus Familien die mindestens seit 200 Jahren in Deutschland leben...

Eine solche Zweitschwingung habe ich keineswegs adressieren wollen. Für uns selbst können wir das meiner Kenntnis nach ebenfalls annehmen, belegen könnte ich es so ohne weiteres nicht.

• Bei Anschreiben an irgendwelche Versicherungen, Firmen usw. schreibe ich als Anrede immer noch „Sehr geehrte Damen und Herren“ , mir käme es auch nicht in den Sinn dies zu ändern.

Ja, mache ich auch.

Ich weiß noch als ich vor 20 Jahren meine erste Führungsrolle inne hatte, da musste man den nächst höheren Vorgesetzten, der zwei Tische weiter saß ebenfalls mit "Sehr geehrter Herr" anschreiben. Damals war es auch nicht vorstellbar, dass sich mal eine solche Duz Kultur entwickelt. Jeder war per Sie miteinander vor 20 Jahren.

Viele Grüße
    Oliver

• Zitat

Ich jedenfalls kann mich an eine solche bezüglich Herrn Köpke aus den 1960er Jahren nicht erinnern. Könnte aber auch andere Gründe haben. ;)

Seit dem 21.11. schon? Ja. Verstehe den Einwand aber nicht. Es handelt sich hoffentlich nicht um ein Offizialdelikt, die Tagesschau seit einer Woche nicht gesehen zu haben.

Was sicher keine Referenz ist nur weil Du nichts davon weißt... ;)

Hier zum Beispiel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist halt mal wieder ein Aufreger um des Aufregens willen. Leute die die TS eh nicht schauen weil das ja "gesteuerte Medien" "und eine "Propagandashow" ist, regen sich über was, auf was offensichtlich Millionen Tagesschau-Zusehern so wenig interessiert dass es ihnen nicht wirklich aufgefallen ist, zumindest bei irgendeine rechte Hetzseite den riesigen Skandal aufgedeckt hat und die BLÖD gleich mal drauf angesprungen ist.

Wahnsinn, echt jetzt? Seit dem 21. 11. schon? Und dann bringen die rechten Schwurbelseiten das jetzt erst. Boah, welch Rechercheleistung von dir. :zf:

Und Herr Köpcke wird ja auch mit Sicherheit aus den gleichen Intentionen wie heutzutage seine Entscheidung zur Anrede getroffen haben:top:!

Offensichtlich ist meine Rechercheleistung deutlich höher als die von diversen "Nachrichten"medien. :sz:

Jepp, ich war auch verwundert. Ich dachte solche Seiten wären da etwas fixer. Aber da passt man sich wohl an die Leserschaft an, die sind ja auch nicht die (sc)h(n)ellsten... :D

Ich weiß noch als ich vor 20 Jahren meine erste Führungsrolle inne hatte, da musste man den nächst höheren Vorgesetzten, der zwei Tische weiter saß ebenfalls mit "Sehr geehrter Herr" anschreiben. Damals war es auch nicht vorstellbar, dass sich mal eine solche Duz Kultur entwickelt. Jeder war per Sie miteinander vor 20 Jahren.

Kann man sicher und mit dem Sie und einer guten (förmlichen) Anrede ist man jedenfalls auf der sicheren Seite. Andererseits ergibt sich meines Erachtens Respekt nicht unbedingt daraus wie man sich gegenseitig anspricht.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Ich formuliere auch mal ganz vorsichtig:

Die alte Formulierung ist von vorgestern. Und die Neue immerhin besser als irgendwas mit Gendersternchen

Kofferraum statt Hubraum !

• Gute Entwicklung in die richtige Richtung:

Zitat

Immer mehr amerikanische Unternehmen setzen ihren woken Programmen ein Ende. Nun auch der Gigant Walmart. Der Zeitgeist kippt, endlich. Auch in Deutschland sollte jetzt der Groschen fallen. Denn was wir brauchen, ist kein verkopftes Fokussieren auf Diversität, sondern die Wiedergeburt des Leistungsgedankens.

„Regt euch doch auf“ - Kolumne von Julia Ruhs, Leistung statt woker Irrsinn: Warum wir jetzt eine kleine Revolution brauchen
    Immer mehr amerikanische Unternehmen setzen ihren woken Programmen ein Ende. Nun auch der Gigant Walmart. Der Zeitgeist kippt, endlich. Auch in Deutschland…
    www.focus.de

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Offensichtlich ist meine Rechercheleistung deutlich höher als die von diversen "Nachrichten"medien. :sz:

Jepp, ich war auch verwundert. Ich dachte solche Seiten wären da etwas fixer. Aber da passt man sich wohl an die Leserschaft an, die sind ja auch nicht die (sc)h(n)ellsten... :D

Mal wieder super auf das Zitat eingegangen, Bravo:D:kasper:

• Was sicher keine Referenz ist nur weil Du nichts davon weißt... ;)

Auflösung:

Zitat

Ich jedenfalls kann mich an eine solche bezüglich Herrn Köpke aus den 1960er Jahren nicht erinnern. Könnte aber auch andere Gründe haben. ;)

°°°°°

Hier zum Beispiel:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier zum Beispiel, 27 Jahre später - sogar mit Chauvischnauzer:

Externer Inhalt youtu.be

Es ist halt mal wieder ein Aufreger um des Aufregens willen.

Fällt Dir selbst auf, nech!? ;)

Leute die die TS eh nicht schauen weil das ja "gesteuerte Medien" "und eine "Propagandashow" ist, [...] zumindest bei irgendeine rechte Hetzseite den riesigen Skandal aufgedeckt hat und die BLÖD gleich mal drauf angesprungen ist.

Wollen wir es nicht ein wenig kleiner halten? Weder ist jeder der keinen grundlos verkopften Unsinn unterstützt ein rechter Hetzer, noch solche die sich berufen sehen ab und an mal althergebrachte Routinen in Frage zu stellen umstürzlerische Kommunisten. Ruhig Brauner! (keine politische Zuordnung!) :)

[...] was offensichtlich Millionen Tagesschau-Zusehern so wenig interessiert dass es ihnen nicht wirklich aufgefallen ist, [...]

Offensichtlich ist meine Rechercheleistung deutlich höher als die von diversen "Nachrichten"medien. :sz:

Du gibst Dir immer viel Mühe und hast eine belastbare Statistik vermutlich vorliegen, stimmt's? ;)

Aber da passt man sich wohl an die Leserschaft an, die sind ja auch nicht die (sc)h(n)ellsten... :D

Obacht, die Klinge schneidet beidseitig ... :D

• Zitat

Wer ist eigentlich diese „BLÖD“, von der Du immer mal wieder schreibst?
    Dieses Medium kenne ich nicht…

Wenn ich das erklären würde, dann wären wieder einige beleidigt. Nur soviel: Wer die Bild liest, der sollte besser bzgl. anderer Medien einfach das Maul halten.

• Wenn ich das erklären würde, dann wären wieder einige beleidigt. Nur soviel: Wer die Bild liest, der sollte besser bzgl. anderer Medien einfach das Maul halten.

Welch eloquente Antwort, ich bin beeindruckt! :hi:

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Welch eloquente Antwort, ich bin beeindruckt! :hi:

Aber gerne doch. Aber darf man fragen warum Du umgekehrt aber offensichtlich kein Problem hast der Bezeichnung "Propaganda-Show" für die Tagesschau zuzustimmen oder andere, Dir nicht liegende Medien als "links-grüne Medienlandschaft" inkl. entsprechender Wertung der jeweiligen Leserschaft bezeichnest? :idee:

• Wenn ich das erklären würde, dann wären wieder einige beleidigt. Nur soviel: Wer die Bild liest, der sollte besser bzgl. anderer Medien einfach das Maul halten.

Vielleicht täte dir das Lesen der Bild ab und zu mal ganz gut.:sz:

Gruß
    schecke

• Aber gerne doch. Aber darf man fragen warum Du umgekehrt aber offensichtlich kein Problem hast der Bezeichnung "Propaganda-Show" für die Tagesschau zuzustimmen oder andere, Dir nicht liegende Medien als "links-grüne Medienlandschaft" inkl. entsprechender Wertung der jeweiligen Leserschaft bezeichnest? :idee:

Falls die Frage tatsächlich ernst gemeint sein sollte, dann erläutere ich es Dir gerne:
    Die Tagesschau ist Teil des ÖRR und damit der Neutralität verpflichtet. Sie soll objektiv berichten. Stattdessen ist es eine reine "Propaganda-Show" der Regierung.

Zur Erinnerung:

Atomausstieg: Erneuerbare sind die Zukunft, wir brauchen keinen Atomstrom mehr

Migration: es kommen nur Frauen mit kleinen Kindern. Kriminalität ist nicht erwähnenswert, alles nur Einzelfälle

Corona: Die Impfungen sind wirksam und haben keine Nebenwirkungen

Ukraine: Der Russe hat Nordstream gesprengt

...

Mit objektiver Berichterstattung hat das nichts, aber auch schon überhaupt nichts mehr zu tun!

Und zur "links-grünen Medienlandschaft":
    Inzwischen ist es ja nicht nur ein Eindruck, sondern durch Umfragen untermauert. Der weit überwiegende Teil der Journalisten ist links-grün und macht daraus auch keinen Hehl. Und so sieht die "Berichterstattung" dann auch aus. Sie geben ja auch offen zu, dass sie nicht mehr nur berichten wollen - sondern gleich die Richtung vorgeben. Stichwort: "betreutes Denken".

Und zur Leserschaft: Wer nur so etwas konsumiert und sich bei erfundenen Geschichten, die ins Narrativ passen wohlfühlt (Stichwort Relotius), bei dem wird eine gewisse ideologische Ausrichtung durchaus vorhanden sein. Denn anders sind diese plumpen Versuche der Manipulation ja nicht zu ertragen.

Ich ertrage sie auf jeden Fall nicht mehr.

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)