Brauche Hilfe zwecks Kauf eines Neuwagens.

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo ich wollte wissen wie schnell das Kühlwasser in ein 120iA warm (90grad) wird?
    Sprich jetzt im Winter ist es mir wichtig .
    Ich pendle hin und her zwischen Fiesta Ecoboost 1.0 und 120iA .
    Beim Fiesta weiss ich dass das Wasser schon nach nicht mal 5km auf Betriebstemp. ist aber wie sieht es beim BMW aus?Das Problem ist dass ich seit kurzen nur noch max.10km zur Arbeit fahre .Wäre nett wenn ihr kurz helfen könnt ;)

  • Hallo ich wollte wissen wie schnell das Kühlwasser in ein 120iA warm (90grad) wird?
    Sprich jetzt im Winter ist es mir wichtig .
    Ich pendle hin und her zwischen Fiesta Ecoboost 1.0 und 120iA .
    Beim Fiesta weiss ich dass das Wasser schon nach nicht mal 5km auf Betriebstemp. ist aber wie sieht es beim BMW aus?Das Problem ist dass ich seit kurzen nur noch max.10km zur Arbeit fahre .Wäre nett wenn ihr kurz helfen könnt ;)


    Das Kühlwasser wird relativ schnell warm, anders sieht es mit der Oeltemparatur aus, die bekommst im Winter bei -10° nicht auf Betriebstemparatur und ist aus meiner Sicht wichtiger.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • willst Du denn neu kaufen oder gebraucht?
    Bei neu wäre mir das völlig egal. Die bauen ein Auto und das muss Kurz- und Langstrecke abkönnen -fertig.
    Wenns natürlich ein Gebrauchtes ist lieber mit Garantie, wenn Du ausschließlich Kurzstrecke fährst.
    Mein Auto ist aus der Tiefgarage bei 10km Stand fahrt locker warm... auch ÖL

    Viele Grüße - Benjamin

  • Die Kühlwassertemperatur kann dir ziemlich egal sein. Wichtig ist die Öltemperatur, damit Wasser und Kraftstoff wieder aus dem Öl ausdampfen können, was bei 10 km wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Aber das Auto wird es überleben, so lange es täglich nicht nur 2 km Fahrt sind. Hat der 1er die EfficientDynamics Klappen hinter den Nieren? Das hilft zumindest ein wenig.

  • Hallo! Überlege mir einen 118i 5türig mit Automatic zu kaufen, auf die ich aufgrund einer Behinderung angewiesen bin! Wer kann mir sagen, ob die Automatic problemlos arbeitet, da man in letzter Zeit viel Negatives bei fast allen Marken hört! Außerdem, interessiert mich natürlich sehr, ob der 3Zyl. von der Laufkultur akzeptabel ist, oder ich doch besser auf den 120i zugreifen soll!? Danke im Voraus! :) MM

  • Hallo MM,
    willkommen im BMW-Treff.
    Die Automatikgetriebe im 1er sind ja noch "klassische" Wandlerautomaten von ZF und m.W. problemlos.
    Bzgl. des 3-Zylinders scheiden sich die Geister. Ich finde ihn eigentlich ganz ok, weiß aber nicht ob mir im 1er die Leistung reichen würde. Aber das kannst du nur bei einer Probefahrt herausfinden.
    Der kleine 4-Zylinder (120i) ist zwar erst mal eine ganze Ecke teurer. Aber wenn du sowieso Automatik brauchst und vielleicht zumindest die Advantage-Ausstattung nimmst, zahlst du für den Motor afaik nur rund 3000Eur Liste drauf. Das ist m.E. fair für jeweils rund 50 PS und Nm mehr.


    Viele Grüße
    Michael


  • Die Automatikgetriebe im 1er sind ja noch "klassische" Wandlerautomaten von ZF und m.W. problemlos.


    Ja, noch. Im aktuellen Modell (F20) wird die achtstufige Aisin-Automatik eingesetzt, die auch schon im PSA-Konzern oder eben bei MINI erprobt ist. Ganz gutes Teil, nah an der ZF-Automatik ran. Im Nachfolger (F40) kommt ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz.


    Bzgl. des 3-Zylinders scheiden sich die Geister. Ich finde ihn eigentlich ganz ok, weiß aber nicht ob mir im 1er die Leistung reichen würde. Aber das kannst du nur bei einer Probefahrt herausfinden.


    Vom handgeschaltenen 118i kann ich eigentlich nur abraten - auch wegen der miesen Laufkultur -, aber dieses Problem hat man mit Automatik schon nicht mehr. Punkt 1: Mit Automatik wird die Anfahrschwäche kaschiert. Punkt 2: Mit Automatik vibriert der Schalthebel nicht. ;) Mir persönlich würde aber auch Leistung fehlen. Für den Normalo ist ein 118iA aber eine adäquate Wahl, würde ich meinen.

  • Im aktuellen Modell (F20) wird die achtstufige Aisin-Automatik eingesetzt, die auch schon im PSA-Konzern oder eben bei MINI erprobt ist.


    Mein Bild war bisher, dass nur bei den Quermotoren (UKL) die Aisin Automatik zum Einsatz kommt und bei den Längsmotoren immer ZF verbaut ist.
    Aber für gewöhnlich bist du ja gut informiert... also wieder was dazugelernt...


    Viele Grüße
    Michael