Geparkt: Licht und Scheibenwischer geht an

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,
    jetzt habe ich auch mal ein Problem mit meinem E46.
    Ich habe das Auto vor zwei Tagen am Freitag geparkt, mit der FB abgeschlossen und habe meine Hütte betreten.
    Am Samstag habe ich das Auto nicht benutzt und nicht beachtet.
    Heute, am Sonntag, macht mich mein Nachbar darauf aufmerksam, ich solle mal nach meinem Auto schauen.
    Ich schaue danach: Licht an, Scheibenwischer an. Er wischt! Es war taghell, bei bestem Wetter! Zündung aus, Auto ist abgeschlossen!
    Ich gehe zum Auto, ZV funktioniert nicht mehr, dafür ist die Batterie schon zu platt. Licht aus (LSZ war auf automatik eingestellt, Scheibenwischer aus), Auto wieder abgeschlossen.

Was ist die vermutliche Ursache dieses Zaubers?
    Bin dankbar für jeden Tipp!

• Schließe mich an.

Wenn die Spannung unter nen Mindestwert rutscht macht das Auto teilweise was es will.

Batterie vollladen und dann die Spannung beobachten, ob sie überhaupt auf nem vernünftigen Wert steht oder gleich absackt (Plattenschluss) bzw. in kurzer zeit absinkt.

Gerade bei nem Plattenschluss ist die Batterie ja eigentlich voll, hat aber nur noch 10,xx Volt und das mag die Elektronik gar nicht.
    Plattenschluss kann durch Schlamm in der Batterie entstehen der wiederum aus Partikeln besteht die sich im Lauf der Zeit von den Batterieplatten ablösen und absetzen.
    Hatte ich mal so blöd, dass die Batterie mal 10V hatte und beim nächsten abstellen - weil der Schlamm dann in nem anderen Eck versammelt war - wieder komplett OK war. Das Spiel ging dann so 3-4 Wochen mit 5x Starthilfe bis endgültig Ende war.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Die Batterie selbst würde ich ausschliessen wollen.
    Die ist quasi neu, erst ein halbes Jahr alt. Wurde auch neulich erst komplett geladen und getestet.
    Das Problem ist generell, dass offenbar irgendwo im Auto ein Kriechstrom o.ä. vorhanden ist, der mir innerhalb von 4-5 Tagen die Batterie leersaugt, wenn das Auto steht.
    Meine Hoffnung war nun, damit die Ursache dafür gefunden zu haben. Aber möglicherweise ist das jetzt nur eine Folgesymptom des eigentlichen Problems?

• Ach richtig, an deinen Kriechstrom hatte ich gar nicht mehr gedacht.
    In dem Fehlerspeicher war irgendwas, was einen Anhaltspunkt gab. Weiß aber grad nicht, was.

Allerdings fällt mir noch was ein: hattest du die Entladung schon vor Einbau der neuen Batterie? Manchmal sind nämlich auch neue Batterien defekt. Testen kannst du es, wenn du die Batterie mal für ein paar Tage abklemmst und danach schaust, ob sie sich von selbst entladen hat. Ein Testgerät würde bei so einer Batterie keinen Defekt finden.