zitiertes kopeirt
„Zum einen aus Hygiene“, erläutert Moritz Zeising, der die Via Bakery im November eröffnet hat. „Die Mitarbeitenden fassen das Brot an und den Kaffee“, sagt er. Dann auch noch mit Wechselgeld zu hantieren, sei nicht ideal. Zum anderen sei der Arbeitsaufwand geringer: „Ich muss am Ende des Tages keine Barabrechnung machen, spare mir also bestimmt eine Stunde Zeit“, schätzt Zeising. Eine Erleichterung, die auch andere Restaurant-Betreiber zu schätzen wissen.Weil er kein Bargeld zählen und einzahlen muss, sei der Monatsabschluss innerhalb von fünf Minuten erledigt, anstatt in drei Stunden, sagt Domagoj Mihetec, Inhaber der Pizzeria Nuva in der Altstadt. Auch dort können Kundinnen und Kunden ausschließlich mit Karte bezahlen. Mihetec ist mit dem Konzept durchweg zufrieden – auch, weil er „keinen Stress mit dem Finanzamt“ hat, wie er sagt: „Ich habe einfach alles schwarz auf weiß und kann in der Nacht ruhig schlafen.“ Und dann wäre da noch die Sache mit dem Personal.
Mihetec hat neun Jahre lang in einem Restaurant in München gearbeitet und weiß aus Erfahrung: Je mehr Menschen mit dem Bargeld in Berührung kommen, etwa beim Bezahlvorgang oder bei der Einzahlung auf der Bank, desto höher sei die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein paar Scheine eingesteckt werden. Weil es im Nuva kein Bargeld mehr gibt, gibt es diese Art Verluste nicht mehr.
Da ich ja einer bin der mit Kasse arbeitet, kann ich nur sagen,
Papier ist gedultig und druckt jeden Mist ab. ![]()
Zum Teil ist es auch mistrauen gegnüber des Personal, Kaffee nicht getippt und schon Trinkgeld verbessert ![]()
ob ich 20.- oder 10k in der Kasse bar habe, macht +/- kein Unterschied.
Ich lasse den Abschluss raus:
Nehme das laut Kasse erhaltene Bargeld heraus und zähle den Stock in der Kasse, wo bei uns genau 1000 CHF ist
mit einem gescheiten Münzfach, in der Art
habe ich die Kasse in 2-3 Minuten erledigt.
Wenn ich überlege, was mich 5k Karteneinnahmen 25-50 CHF kosten, ist dies verdammt schnell verdientes Geld oder anders gesagt, verdammt viel verschenktes Geld.