Bargeld soll verschwinden

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Darf man ja - aber du solltest tunlichst einen Kaufvertrag machen damit du die Mittelherkunft nachweisen kannst wenn du bspw. die Kohle einzahlen willst.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Und soweit ich weiß brauch man vom Käufer eine Kopie des Ausweises.

    Die Daten davon wären bei einem KFZ Verkauf sowieso anzuraten. Ne Kopie mach ich eher nicht...

    When nothing goes right, go left :top:

  • Ausgerechnet in der Schweiz machen immer mehr Gastro-Betriebe Schluss mit dem Bargeld. Das gefällt nicht jedem Gast 😁

    Zitat

    In den Espressobars von Vicafé in Basel und Zürich kann man seit drei Jahren nicht mehr bar bezahlen. Die Umstellung war nicht einfach, wie Geschäftsführer Ramon Schalch erzählt. „Wir haben viele Beschwerden erhalten, das Personal wurde beschimpft... Es ging so weit, dass Bargeld aus dem Fenster geworfen oder Mitarbeiter angespuckt wurden“, sagt Schalch.


    https://focus.de/panorama/welt/angestellte-wurden-bespuckt-als-cafe-besitzer-bargeld-abschafft-drehen-gaeste-durch_id_195585271.html

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Ausgerechnet in der Schweiz machen immer mehr Gastro-Betriebe Schluss mit dem Bargeld. Das gefällt nicht jedem Gast 😁


    https://focus.de/panorama/welt…e-durch_id_195585271.html

    Zitat

    Für die größten Filialen hatten wir am Ende ein Sicherheitskonzept mit hochsicheren Tresoren und Geldtransportern.

    Wow, die haben ja traumhafte Umsätze :hehe:

    When nothing goes right, go left :top:

  • Das habe ich mir auch gedacht :hehe:

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Wow, die haben ja traumhafte Umsätze :hehe:

    Bei mir in der Praxis hat selbst zu 10€ Praxisgebührzeiten dieses Ding gereicht:


    https://www.amazon.de/gp/product/B01N76MTKR?tag=auto-treff-21 [Anzeige]


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ich denke mal, dass Du auch nicht die Einnahmennachts um 2 zur Bank bringen musstest.

    Aus dem was ich in den letzten Jahren mitbekommen habe wird in der Gastronomie schon gerne mal eingebrochen weil da gerade am Wochenende evtl. das Geld von mehreren Tagen vorhanden ist und da kommen in nem entsprechenden Lokal schnell mal 5-stellige Summen zusammen

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Bezahlen tue ich zwar auch für zwei Kreditkarten, aber mitnehmen tue ich überhaupt keine, ich bezahle wirklich alles in Bar, also Essen gehen, Hotelübernachtungen, alle Einkäufe etc.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Bezahlen tue ich zwar auch für zwei Kreditkarten, aber mitnehmen tue ich überhaupt keine, ich bezahle wirklich alles in Bar, also Essen gehen, Hotelübernachtungen, alle Einkäufe etc.


    Ich bezahle auch recht viel bar, seitdem ich per KK mit der Apple Watch bezahlen kann aber auch sehr viel mehr mit der Karte, im Ausland sowieso. Gerade wenn es zu warm für eine Jacke ist hab ich meistens keine Geldbörse dabei, aber Bargeld in der Hosentasche und meistens eben die Uhr.


    Was mich am Bargeld nervt sind inzwischen die Automaten. Ich hole gerne ein paar Euro mehr, da ich keine Lust habe ständig da hin zu rennen. Hier sind die inzwischen aber häufig leer und wenn nicht, bekomme ich meistens einen Stapel 20iger, mit Glück noch ein paar 50iger, also auch noch zum Schalter…

  • Nur mal interessehalber, warum?

    Ich hab das mal von der Ladekartenthematik abgekoppelt.


    Keine Kreditkarte.... nun, ich habe nie eine benötigt ^^ Ich hatte mal eine vom Arbeitgeber, damit wurde aber nur Hotel, Flüge usw. direkt bezahlt. Privat war nie eine Notwendigkeit vorhanden, warum sollte ich mir also etwas holen, was ich nicht brauche? Irgendwann liess sich privat das erste Hotel nicht mehr überreden, ohne Kreditkarte zu buchen. Bis dahin ging das in jedem Land, in jeder Stadt. Dann überlegt man. Seither hab ich halt die geschissene Karte aus der Kooperation der LBB mit dem großen Einzelhändler. War ja in Prime drin. Nun überlege ich wieder da ich Prime momentan gekündigt habe.

    Was mir auch irgendwann aufgefallen war, meine ausführliche Schufaauskunft war leer!!! Sagte mir mein Banker mal, als ich mal wieder eine Immofinanzierung wollte - so etwas hätte er noch nie gesehen, kein einziger Eintrag.

    Ich habe btw. auch keine Payback oder sonstigen Karten oder Rückvergütungssysteme.

    When nothing goes right, go left :top:

  • Was mich am Bargeld nervt sind inzwischen die Automaten. Ich hole gerne ein paar Euro mehr, da ich keine Lust habe ständig da hin zu rennen. Hier sind die inzwischen aber häufig leer und wenn nicht, bekomme ich meistens einen Stapel 20iger, mit Glück noch ein paar 50iger, also auch noch zum Schalter…

    Ich vermute, falscher Zeitpunkt. Anfang des Monats sind die Dinger chronisch leer, klar warum.... Ich hole immer Mitte des Monats, und wähle vorab die Stückelungen, dann weiss ich was ich bekomme. Was er nicht hat, biete er nicht an. Dann gehts halt an den Automaten nebenan ^^

    When nothing goes right, go left :top:

  • Privat war nie eine Notwendigkeit vorhanden, warum sollte ich mir also etwas holen, was ich nicht brauche?


    Verstehe ich, aber auch Privat kann ich da schon lange nicht mehr drauf verzichten. Die erste KK hatte ich schon als Student, schon damals waren Mietwagen ohne KK sehr schwierig. Dann, auch noch als Student, eine weiter als Backup für einen langen Auslandsaufenthalt. Auch beim Buchen von Hotels brauche ich sie eigentlich immer wieder. Im Laufe der Zeit sind dann noch welche dazu gekommen, z.B. eine Prepaid Karte für Online Einkäufe bei denen es der Shop mit der Datensicherheit vielleicht nicht so genau nimmt.


    Verzichten könnte ich eher auf die Maestro Karte, dir brauche ich eigentlich nur für den Geldautomaten und Bargeld bekomme ich auch am Schalter.


    Ich habe btw. auch keine Payback oder sonstigen Karten oder Rückvergütungssysteme.


    Hab ich auch nicht, verweigere ich konsequent weil ich keine Lust habe denen meine Daten zur Verfügung zu stellen.


    Ich vermute, falscher Zeitpunkt. Anfang des Monats sind die Dinger chronisch leer, klar warum.... Ich hole immer Mitte des Monats, und wähle vorab die Stückelungen, dann weiss ich was ich bekomme. Was er nicht hat, biete er nicht an. Dann gehts halt an den Automaten nebenan


    Es ist hier noch mal schlechter geworden als die Filiale der DB mit deren drei Automaten geschlossen wurde, merkt man deutlich. Monatsanfang könnte auch sein, da achte ich nicht drauf, ich gehe wenn das Bargeld unter meine Wohlfühlschwelle sinkt oder wenn ich weiß, dass ich mehr brauche.


    Automat nebenan ist hier wie gesagt schwer, ich habe auch längst nicht für alle Konten überhaupt eine Karte. Zumindest hier werden es tendenziell auch weniger Automaten, den Geldautomaten Sprengern aus den Niederlanden sei dank.

  • Also bei der SSKM kann ich - wenn ich nicht eine der Tasten mit den festen Beträgen wähle diesen eingeben und danach auf den Schein genau wählen, was ich haben will, da ich es absolut hasse, wenn ich mir ne größere Summe hole und daheim hinlegen will, dass wenn ich 500,- auf der Festtaste drücke der Automat dann die Gelegenheit nutzt und mir 4x100,- rausschiebt - klasse, Bargeld brauch ich meist beim Bäcker und dem mag ich früh um 7 keine hunderter hinlegen. :m:


    Wenn man mal von normalen Buchungen ausser Leihwagen und Hotels absieht is für mich mittlerweile der einzige Vorteil der KK dass man es nur einmal im Monat abgebucht bekommt.


    Ich befürchte nämlich schon seit einiger Zeit, dass die Banken den mittlerweile inflationären Zuwachs an Buchungen für den zwar mittlerweile keine Mitarbeiter mehr benötigt werden aber Hardware und entsprechende Datenbanken weil verwaltet müssen die immer noch werden, bald auch bei Privatkonten die oft noch Pauschalen kosten, bald jede Buchung berechnen werden, wie es bei Geschäftskonten eh schon üblich ist.


    Überlegt mal selbst:

    Auf nem rein privaten Konto hatte man vor einigen Jahren noch sagen wir mal 20-30 Buchungen pro Monat für Daueraufträge und Bankeinzüge (Miete, Versicherungen, Telefon etc.).

    Dazu kamen einige wenige Buchungen für die Abhebung von Bargeld z.B. am Automaten.


    Seit Corona und der immer mehr propagierten bargeldlosen Bezahlung, möchte ich gar nicht wissen wie viele es dadurch schaffen 100 zusätzliche Buchungen im Monat zu generieren.

    Und wer das nicht glaubt soll mal beobachten wie viele inzwischen auch beim Bäcker oder für das Packerl Wurst für die Mittagspause mit Karte zahlen.


    Das lassen sich die Banken doch nicht entgehen. Begründet wirds mit erhöhtem Aufwand und der Normalverbraucher glaubt das auch noch.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Also bei der SSKM kann ich - wenn ich nicht eine der Tasten mit den festen Beträgen wähle diesen eingeben und danach auf den Schein genau wählen, was ich haben will, da ich es absolut hasse, wenn ich mir ne größere Summe hole und daheim hinlegen will, dass wenn ich 500,- auf der Festtaste drücke der Automat dann die Gelegenheit nutzt und mir 4x100,- rausschiebt - klasse, Bargeld brauch ich meist beim Bäcker und dem mag ich früh um 7 keine hunderter hinlegen. :m:

    Ich wähle die Scheine auch aus, seit es mir einmal passiert ist, 600€ in 10€ Scheinen zu bekommen :kpatsch::ough: Und ich denk noch, der zählt aber lang :D

    Seit Corona und der immer mehr propagierten bargeldlosen Bezahlung, möchte ich gar nicht wissen wie viele es dadurch schaffen 100 zusätzliche Buchungen im Monat zu generieren.

    Und wer das nicht glaubt soll mal beobachten wie viele inzwischen auch beim Bäcker oder für das Packerl Wurst für die Mittagspause mit Karte zahlen.


    Das lassen sich die Banken doch nicht entgehen.

    Wenn die aber nicht bar zahlen passieren die Buchungen ja auch nur woanders. Das Geschäftsmodell hat die KK ja auch. Halt beim Verkäufer, und der hat das überall schon eingepreist. Wenn er nicht bescheuert ist.

    When nothing goes right, go left :top:

  • Ich befürchte nämlich schon seit einiger Zeit, dass die Banken den mittlerweile inflationären Zuwachs an Buchungen für den zwar mittlerweile keine Mitarbeiter mehr benötigt werden aber Hardware und entsprechende Datenbanken weil verwaltet müssen die immer noch werden, bald auch bei Privatkonten die oft noch Pauschalen kosten, bald jede Buchung berechnen werden, wie es bei Geschäftskonten eh schon üblich ist.


    Wenn es soweit kommen sollte reagiere ich entsprechend, aber warum sollte ich mein Verhalten vorauseilend anpassen? Bin da auch recht zuversichtlich, im Zweifel muss man halt wieder ein klärendes Gespräch mit der Bank führen.


    Ich wähle die Scheine auch aus, seit es mir einmal passiert ist, 600€ in 10€ Scheinen zu bekommen :kpatsch::ough: Und ich denk noch, der zählt aber lang


    Jepp, in solchen Situationen stand ich danach schon am Schalter und hab wechseln lassen. Das Problem ist halt, dass die Scheine die man will auch im Automaten vorhanden sein müssen.

  • Ich wähle die Scheine auch aus, seit es mir einmal passiert ist, 600€ in 10€ Scheinen zu bekommen :kpatsch::ough: Und ich denk noch, der zählt aber lang :D

    Sonderbare Automaten habt ihr - je größer die Summe desto mehr große Schein kommen bei mir in der Vorauswahl, eben weil die Leute inzwischen eher öfter und dafür weniger abheben.

    Wenn die aber nicht bar zahlen passieren die Buchungen ja auch nur woanders. Das Geschäftsmodell hat die KK ja auch. Halt beim Verkäufer, und der hat das überall schon eingepreist. Wenn er nicht bescheuert ist.

    Wobei bei der KK aber oft noch der Gedanke im Hinterkopf ist, dass man damit keine 2,50 zahlt bzw. dies gar nicht kann weil der Händler dies aufgrund der Gebühren nicht akzeptiert.


    Und das war eben noch vor wenigen Jahren Fakt, dass kein Mensch dran gedacht hat 2,50 mit Karte zu zahlen. Ich hab wahrlich nix gegen Karte - hab also nicht so ne Aversion dagegen wie z.B. Otti - und zahle wirklich alles was größere Beträge wie Sprit oder den Wocheneinkauf angeht, damit, weil ich keinen Bock hab, entweder dauernd zum Automat zu rennen oder daheim große Summen zu bunkern - aber der Tag an dem ich meine zwei Brezn am Morgen mit Karte zahle bricht erst dann an, wen es kein Bargeld dafür mehr gibt.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Sonderbare Automaten habt ihr - je größer die Summe desto mehr große Schein kommen bei mir in der Vorauswahl,

    Bis dahin hatte ich nie ausgewählt. Die dumme Kiste hatte aber halt nix anderes mehr.

    When nothing goes right, go left :top: