Alles rund ums Thema "Was kann man grillen, wo kauft Mann/Frau ein?""

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Fleisch vom Discounter kauf ich nicht. Ich will einfach nicht diese brutale Tierquälerei namens Massentierhaltung unterstützen.

Und wo kaufste dann? Brutale.... Massentierhaltung hört ja beim halten nicht auf, sondern setzt sich im Schlachthof fort. Das ist genau dort, wo vermutlich 95% der Metzger ihre Schweinehälften beziehen.

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Aber das ist eine rein persönliche Einstellung, ich bin aufm Land aufgewachsen. Es wird immer schwieriger, dieser Industrie zu entkommen. Muss jeder mit sich selber ausmachen.

Du meinst, weil die Bauern alle nur an den örtlichen Metzger verkaufen? :D

Ganz so einfach ist das nicht denke ich. Klar, wenn man das Kilo Nacken im Discounter für 3,99€ mitnimmt, was soll man da bitte erwarten können, dass die Viecher da im Stall nicht mit Joghurt gefüttert werden und den ganzen Tag Mozart hören dürfen ist mir auch klar. Das heißt aber nicht, dass die sonst nur Müll verkaufen. Ganz dämlich sind die ja auch nicht, weil selbst der billiges Fleisch kauft sagt nach der dritten Schuhsohle "das kann mir sparen" und kauft nix mehr.

Preisleistungsmässig fand ich bisher den Metro am besten. Heißt halt in der Regel selber zerlegen. Darauf hab ich aber nicht immer große Lust. Kommst von der Arbeit, ist eh schon spät, nix daheim, super Wetter, Metzger natürlich schon zu um halb sechs abends, dann nehm ich halt im Lidl paar Würstel und Nackensteaks mit und fertig.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Und wo kaufste dann?

Wie ich schon geschrieben habe: Bei unserem örtlichen Metzger. Der schlachtet noch selbst und bekommt die Tiere von den Bauern aus der Gegend. Mir ist schon klar, dass der manche Sachen auch zukauft (Salami, Schinken etc.), vielleicht auch mal Schweinehälften vom Schlachthof. Aber ich sehe es halt so, dass jedes Tier aus regionaler Haltung, das ich verspeise, eines weniger aus diesen Massenställen ist. Und dann gibts hier auch noch Bauern mit Hofläden, die ausschließlich Fleisch und Geflügel aus eigener Haltung verkaufen, sowie Jäger, wo ich das Wild bekomme.

Ich bin da eben vorbelastet, mein Opa hatte ne Landwirtschaft und da hab ich als Kind die Sau oder das Rindvieh noch persönlich gekannt, bevor es dann irgendwann auf unserem Teller gelandet ist. Da sieht man die Tierquälerei in den Massenbetrieben mit anderen Augen.

Wenn ich die Schnitzel für 3,99 das Kilo beim Discounter sehe, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das Schwein zeitlebens ne arme Sau war. Ich vermeide eben, soweit ich kann, diese Art der Tierhaltung zu unterstützen.

Aber wie gesagt, das muss jeder mit sich selber ausmachen. In der Stadt hat man da sicher größere Probleme, einen Metzger mit regionaler Ware zu finden als hier auf dem Land.

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• ...Äh... gibt's sowas auch für dürre Augsburger? :D

....

Wer soll das denn sein?:confused::confused::confused::D

Ich bin da pragmatisch und kaufe da wo es mir schmeckt. Meistens bei Edeka, häufig beim örtlichen Metzger, manchmal auf dem Markt oder bei dem gleichen Bauern im Hofladen und ab und zu auch beim Diskounter.

Coal keeps your lights on.

Gruß aus NRW - Christian

• Meist sind die Mengen aber auch eher Richtung Großfamilie, da habe ich schon Probleme...

Für einen alleine ist das sicher etwas zu viel, aber mit den (~)1,75 kg (3 - 4 lbs), die viele der Filetstücke da z. B. haben, kommt man zu zweit schon zurecht (also auf 2 oder 3 x halt, aber das geht ja auch nicht gleich kaputt).;):D
    Ich kaufe die großen Stücke lieber als die vor-portionierten, die sind mir eigentlich immer zu dünn - und auch teurer, aber das wäre jetzt nicht das Problem - so oft essen wir sowas nicht.

Wenn das Simmerntaler so gelobt wird, dann muß ich das mal ausprobieren anstatt dem Argentinischen (was bisher immer sehr lecker war).

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Hatte letztes Wochenende meine rstes Pulled Pork. Zwei 57er Weber Kugelgrill mit je 3kg Schweinenacken drauf. War genaial. Dazu selbstgemachte BBQ Sauce, Buns und Krautsalat. Fast 15h liefer der minion ring.

Klassiker der immer wieder geht und deutlich weniger aufwendig: Bacon Bomb.

• Bacon Bomb ist klasse und sorgt bei Gästen immer wieder für Begeisterung.

Was ich auch gern mache, ist Lachs auf dem Zedernholzbrett. Oder in Rosmarin und Balsamico mariniertes Schweinefilet auf der Zedernplanke.

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• Fleisch vom Discounter kauf ich nicht. Ich will einfach nicht diese brutale Tierquälerei namens Massentierhaltung unterstützen. Lieber hau ich Gemüse auf den Grill. Muss ja nicht jeden Tag Fleisch geben.
    .

Sehe ich genauso.:top: Fleisch nur vom Metzger von nebenan. Tlw. aber auch vom hiesigen Edeka der eine riesige Auswahl und auch viel Bio hat.

• Thema.... Burger! Würde mich über ein Teig-Rezept für die Buns freuen. :)

Ich mich auch. Die fertigen Semmeln machen mich bzw. meine Verdauung fertig. :(

Ansonsten, zum Metzgerthema:

Ich zitiere mal Martin aus dem adneren Thread:

Zitat

Wieviele Metzger kennst du die noch Rinder selbst schlachten oder zumindest zerlegen?

Das ist doch leider oft Augenauswischerei, wenn viele sagen, ich kaufe nichts beim Discounter oder nichts abgepacktes. Welcher lokale Metzger macht das noch fürs komplette Sortiment? Bei uns haben sie sich ordentlich dezimiert.

Und daß du beim "örtlichen" Metzger dann doch ein weiterverkauftes Großschlachtfleisch kaufst, ist die Gefahr ziemlich hoch. Leider!

Die Entwicklung wird weitergehen - und sie ist nicht aufzuhalten.
    Manchmal ist es mir sogar lieber, etwas abgepacktes von der Metro zu kaufen, da weiß ich wenigstens, daß es frisch ist... :rolleyes: (was man bei manchen Lokalen Metzger schon alles "angedreht" bekommen hat)

Unterm Strich: Traurige Entwicklung.

Grüße
    Markus <-- formerly known as powders

To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

• Was ich auch gern mache, ist Lachs auf dem Zedernholzbrett.

Das ist auch einer meiner Favoriten, den ich immer wieder gerne mache. :top: Spätestens da ist das „Flachgrillen“ :D auch am Ende.

Beim Thema Tierwohl ist es heutzutage, wenn man den Weg des Fleisches nicht genau nachvollziehen kann, m.E. noch das Beste, auf Biofleisch zu setzen. Biobauern müssen im Vergleich zum Konventionellen wirklich abartige Vorschriften einhalten.

• Zitat

Wie ich schon geschrieben habe: Bei unserem örtlichen Metzger. Der schlachtet noch selbst und bekommt die Tiere von den Bauern aus der Gegend.

Unser Metzger bekommt das Fleisch von lokalen Landwirten, hat sogar mal angeboten die Höfe zu besichtigen! Schlachten allerdings im Schlachthof, er meinte die Auflagen das selbst zu machen wären zu hoch. Aber immerhin. Wurst wird teilweise zugekauft, man kann aber problemlos erfahren welche.

Keine Bedenken bezüglich Massentierhaltung muss man übrigens bei heimischem Wild haben!!

• Das ist doch leider oft Augenauswischerei, wenn viele sagen, ich kaufe nichts beim Discounter oder nichts abgepacktes. Welcher lokale Metzger macht das noch fürs komplette Sortiment? Bei uns haben sie sich ordentlich dezimiert.

Kann er auch garnicht. Ich meine uns Otti hätte mal sinngemäß was gesagt, so ab sieben, acht Sorten beim normalen Einzelkämpfermetzger kannst davon ausgehen dass da was zugekauft ist, weil der das garnicht alles selber machen kann. Und Putenkrams sowieso nicht.

Und von irgendwelchen fertigen Gewürzmischungen will ich da garnicht mal erst anfangen. ;)

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Der normale Handwerksbetrieb wird seine Brühwurstsorten schon noch selbst machen, da kommen mit den ganzen Aufschnittsorten und den verschiedensten Brüh- und Bratwürstchen schon eine ganze Menge zusammen.

Bei den Rohwurstsorten sieht es anders aus, da wird eventuell noch eine „Haussalami“ selbst hergestellt und die restlichen Rohwurstsorten werden zugekauft, Sülzen auch.
    Bei den Rohschinken sieht es ähnlich aus, den klassischen Schinkenspeck aus der Hüfte, das Dörrfleisch und den Rohschinken aus dem Rücken oder der Nuß stellt er selbst her, alles andere wird üblicherweise zugekauft.

Geräucherte Wurst, also grobe und feine Mettwurst, Hackepeter, Westfählinger usw. macht er auch noch selbst.

Also dass der kleine Metzger im Dorf nur 6-7 eigene Sorten herstellt stimmt nicht, davon könnte er nicht leben wenn er den Rest zukaufen würde weil da die Margen nicht mehr hoch sind was An- und Verkauf der industriell hergestellten Produkte betrifft.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Hallo,

wir kaufen fast nur beim örtlichen Metzger, der auch noch selber schlachtet.

Aber: Rinderfilet zu 29,99/kg kaufen wir im Lidl, abgepackt als Steaks. Hier ist das praktisch immer vorrätig und hat eine hervorragende Qualität. Selbst das Fonduefleisch für Heilig Abend haben wir aus diesen Stücken geschnitten.
    Das Fleisch kommt laut Aufschrift vom Jungbullen aus Deutschland/Münster/Westfalen.

Wir würzen das Fleisch zum grillen mit dem Steakgewürz der Firma Ankerkraut. Das gibt es auch in unserem Edeka, ist aber meistens ausverkauft. Ich habe mir einen größeren Vorrat im Internet bei Ankerkraut bestellt.

Viele Grüße
    Klaus Ernst

Erdöl ist eine unangenehme Absonderung der Erde, eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann.
    Akademie der Wissenschaften, Sankt Petersburg 1806

• Bei uns gibt es ueberwiegend Rind auf dem Grill, bevorzugt Ribeye oder Flanksteaks. Gerne mache ich auch Lamm, da am liebsten die Kotletts am Stueck, ungeschnitten, dann bleiben sie schoen saftig. Lamm lege ich meist ein, ausser der Keule, die spicke ich mit Knoblauch und wuerze nur mit Salz. Wenn ich eine 3 Kg Keule grille, dann nehme ich auch schon mal das Fleichthermometer, ansonsten eher nicht.
    Gegrillt wird auf einem Weber Kugelgrill. Beim Fleisch bin ich ueberwiegend auf den Supermarkt angewiesen, die die Fachgeschaefte hier auch kaum richtige Metzgereien sind. Bei den Metzgereien weiss man halt auch nicht, wo der Krempel herkommt. Preislich liegt sehr wohlschmeckendes Rind so bei guten 20 Euro/Kilo, immer noch deutlich billiger als in Europa, aber der Preis hat sich in den letzten paar Jahren verdoppelt.

Im allgemeinen kaufe ich nationales Fleisch, welches im Geschmack dem beruehmten argentinischen in nichts nachsteht. Habe auch schon US Fleisch probiert, aber da kommt die Qualitaet bei weitem nicht an das Rind ran, was ich schon in den USA selbst gekauft habe, fuer mich mit das beste, was es gibt.

Lamm natuerlich nur aus Patagonien, allerdings fast ausschliesslich gefroren.

Zum ordentlichen Grillen in Chile gehoeren auch immer noch ein paar Chorizos dazu, Bratwurscht halt, die isst man als Vorspeise zum 400 gr Steak. Gesund geht anders, aber lecker iss.

Passend zur Groesse des Steaks noch die entsprechende Quantitaet und Qualitaet leckeren Rotweins und schon war es ein gelungenes Grillen.