Habe ich oben rechts neben dem Innenspiegel möglichst hoch angebracht, fällt kaum auf, auch von außen nicht wegen der getönten Scheibe und lasse mir auf dem Bildschirm hinten meine echte GPS-Geschwindigkeit anzeigen, weshalb ich ggf. meine echten Geschwindigkeiten allzeit direkt im Blick habe.
Ignoranz und Rücksichtslosigkeit: Was ist los auf Deutschlands Straßen
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Sind beim GT3 auch am überlegen eine Cam zu installieren, neben vielem positiven Feedback hat man echt Einige, denen die Sicherung durchzugehen scheinen beim Anblick des Wagens.
-
Die Dashcams habe ich, weil vor ewigen Zeiten mal jemand beim auf die Bahn fahren meiner Frau reingefahren ist und später behauptet hat, sie hätte die Spur gewechselt.
Glückerweise hat der sich danach tot gestellt und selbst auf Bitten seiner Versicherung nicht reagiert was dann letztlich dazu geführt hat, dass wir unseren Schaden ersetzt bekommen haben, weil man uns mehr Glaubwürdigkeit zugestanden hat, als dem eigenen Kunden.
Aber seitdem: in jedem Auto eine Dashcam! Und ich kann es wirklich nur wärmstens weiterempfehlen.
PS Stefan : Die FitcamX habe ich im Kia, allerdings hat die sich dort schon "aufgehängt" und einfach nichts mehr aufgenommen.
Nach SD Kartenreset über die App gings dann wieder.
Solltest im Auge behalten und immer mal wieder reinschauen ob das bei dir auch vorkommt. -
-
Für mich persönlich sehe ich bei einer Dashcam halt das Problem, dass da auch meine nicht immer regelkonforme Fahrweise aufgezeichnet wird...

-
Welche Aufzeichnungen du ggf. nutzt, bleibt ja dir überlassen.
-
naja, wenn es mal knirscht wird die Polizei das schon auch einsammeln...
-
-
Habe ich oben rechts neben dem Innenspiegel möglichst hoch angebracht, fällt kaum auf, auch von außen nicht wegen der getönten Scheibe und lasse mir auf dem Bildschirm hinten meine echte GPS-Geschwindigkeit anzeigen, weshalb ich ggf. meine echten Geschwindigkeiten allzeit direkt im Blick habe.
Genau so. Wenn sie gut angebracht ist, kann man sie, jedenfalls als Fahrer, wegen des Spiegels und des Kameragedöhns für die Assistenten nicht sehen. Und die kleine Kamera nach hinten fällt sowieso nicht auf.
-
zum Thema passend:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
naja, wenn es mal knirscht wird die Polizei das schon auch einsammeln...
Hab mich bisher nicht damit beschäftig, aber meine Kamera, meine Aufnahme…
Können die da was einsammeln, was ich nicht will?! -
-
Für mich persönlich sehe ich bei einer Dashcam halt das Problem, dass da auch meine nicht immer regelkonforme Fahrweise aufgezeichnet wird...

Oder es wird Dir eine vermeintlich nicht regelkonforme Fahrweise vorgeworfen - ich hatte die ganze Story mal an anderer Stelle hier im Forum gepostet - bin mit dem Ausschnitt der Aufzeichnung eines Vergehens von einem absolut bekloppten Verkehrsteilnehmer, der mich und andere massiv gefährdet hat zur Polizei, um Anzeige zu erstatten (Verkehrsgefährdung, Nötigung). Musste mir dann anhören, dass ich dem Irren "keinen Raum zum Wiedereinscheren" gelassen hätte und wenn ich auf Anzeigenaufnahme bestehe, selbst mit einer Anklage rechnen müsste
Dashcam ist super, aber kein Garant für Recht haben / Recht bekommen. -
Die Lückenspringer sehen das jedenfalls anders und fahren rechts eben so weit vor, bis am LKW kleben und quetschen sich dann vorne wieder rein.
Ich bin immer wieder erstaunt wie die das auch hinbekommen so in die letzte Lücke zu quetschen, mir wäre das zu eng. Ganz einfach ist ja so manche Fahrweise nun auch nicht. Kann ja nicht jeder trainierter Taxifahrer sein...
Liegt es am Touran? Feindbild Nummer1 auf der linken Spur?
Ja.
Ich kann mir da einfach keinen Reim drauf machen??
Ferien. Ich halte mich so gut es geht von den Autobahnen am Samstag in den Ferien fern. Wobei es Sommer ja immer noch viel schlimmer ist, im Winter ist auch viel Verkehr, aber nicht so die vollen Chaoten.

Naja...zum Einen ist schon mal die Frage, was dir wirklich vorgeworfen werden kann. Geschwindigkeit zeichnet man am besten eh nicht auf, die bringt eh nichts. Zum Anderen ist es so, dass die Polizei die Cam zwar sicherstellen darf, aber nicht alles drauf auswerten darf, sondern nur was im Zusammenhang mit dem Grund der Sicherstellung zusammen hängt.
Wenn du ganz unartig warst musst halt die SD Karte ziehen und in der Hosentasche verschwinden lassen bevor die Cops da sind.
Stefan hat ja auch die unsichtbare Cam gepostet...bin ich kein Fan davon, die scheint aber in den neuesten Versionen doch zu funktionieren.
-
Oder es wird Dir eine vermeintlich nicht regelkonforme Fahrweise vorgeworfen - ich hatte die ganze Story mal an anderer Stelle hier im Forum gepostet - bin mit dem Ausschnitt der Aufzeichnung eines Vergehens von einem absolut bekloppten Verkehrsteilnehmer, der mich und andere massiv gefährdet hat zur Polizei, um Anzeige zu erstatten (Verkehrsgefährdung, Nötigung). Musste mir dann anhören, dass ich dem Irren "keinen Raum zum Wiedereinscheren" gelassen hätte und wenn ich auf Anzeigenaufnahme bestehe, selbst mit einer Anklage rechnen müsste
Dashcam ist super, aber kein Garant für Recht haben / Recht bekommen.Was wollten die dir vorwerfen, außer das du keinen Abstand hattest?
-
-
Ich sage nur A3 - Nürnberg - Passau -Nürnberg. In der Urlaubszeit das Grauen. Normal fahre ich vom Wald kommend, die B85, in Passau Nord auf die A3 und Pocking wieder ab. In der Zeit jetzt fahre ich lieber bis Passau die B85 und dann die B12 Bundesstraße heim. Ist besser für die Nerven. Da spielen sich den ganzen Nachmittag Szenen ab, wie von Amtrack geschildert. Jetzt in Richtung Österreich. Ab diesem und den nächsten Wochenenden, bis in den September rein, wieder nordwärts.
-
Gerade wurde ich im strömenden Regen von einem entgegen kommenden Fahrzeug angehupt und danach versucht in einen Faustkampf zu verwickeln, nur weil ich es wagte meine überschwemmte Fahrspur über seine zu umfahren. Mag sein das er, weil ich kurz auf seiner Spur war, nicht auf dem Gas bleiben konnte….
deswegen eine Vollbremsung hinzulegen und aus dem Wagen zu springen wirkte auf mich - vor allem in Anbetracht des Sturzregens bizarr. Vor allem wo ich gefühlt mit Schrittempo den Teich umrundete. Also schnell weg und den Hansel stehen lassen…
-
Das kannst Du doch nicht machen.....der ist naß.
Zum lachen ist das aber leider nicht. Fahren nur noch mit verriegelten Türen, ohne automatisches öffen. 
-
-
In solchen Momenten hat mal leider nie die perfekte Reaktion im Petto...viel besser als die erwachsene Lösung Wegfahren wäre doch gewesen: Kurz vor fahren, stehen bleiben, zurück bis zum sichern Abstand, wieder etwas weg fahren, nochmal stehen bleiben...so lange bis er durchnässt selbst drauf kommt einzusteigen.

-
Was wollten die dir vorwerfen, außer das du keinen Abstand hattest?
Ich hätte die Abstandslücke bewusst verkleinert und so ein mögliches Einscheren verhindert - der Vogel hatte allerdings gar nicht die Absicht, irgendwo einzuscheren. Der ist gnadenlos an der ganzen Kolonne vorbeigebrettert, trotz Gegenverkehr.
-