Wertermittlung E30

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  • Hallo,


    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen BMW E30 320i geerbt.
    Leider habe ich festgestellt, dass ich nicht die nötige Zeit sowie den nötigen Platz habe um mich ausreichend um das Auto zu kümmern.
    Daher wollte ich mich mal erkundigen was das Auto eurer Meinung ungefähr Wert ist.
    Ich tue mich da schwer einen realistischen Wert zu ermitteln mit Hilfe der einschlägigen Börsen im Internet.


    BMW E30 320i
    EZ: 18.03.1988
    KM Stand: 161.000
    Farbe: 184 - DELPHIN METALLIC
    Polster: Stoff
    Getriebe: Mechanisch


    Ausstattung:


    S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
    S350 Wärmeschutzglas grün
    S400 Schiebehebedach handbetätigt
    S520 Nebelscheinwerfer
    S556 Aussentemperaturanzeige
    S704 M Sportfahrwerk
    S708 M Sportlenkrad Leder


    Servolenkung wurde 1998 nachgerüstet.


    Fahrzeug müsste aus 1. Hand sein und es ist Scheckheft gepflegt bei BMW.
    Zahnriemen und Wapu wurden letztes Jahr gewechselt.
    Sonstiger Zustand außen ist gut, 2 kleine Beulen und zwei kleinere Macken, die aber wegpoliert werden können. Kleine Rostflecken an den Lackabplatzungen an der Motorhaube. Innenraum sieht aus wie am ersten Tag.


    Und hier noch ein paar Bilder.



    Wäre toll wenn ihr mir ein paar Ideen geben könntet.
    Beste Grüße,
    Mo

  • Du kannst mal nach dem Classic Data Marktspiegel suchen. Wird immer ab und an in den Oldtimerzeitschriften veröffentlicht.


    Das hier gibt vielleicht mal einen ersten Anhaltspunkt:
    https://www.autozeitung.de/bmw…30-m3-40-jahre-99385.html
    auch wenn man nur Preise für den 318i touring findet. Die Kombis werden afaik etwas teurer gehandelt als die Limousinen, dafür ist der 6-Zylinder auf jeden Fall einen Aufschlag wert.

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Danke für diesen ersten Anhaltspunkt.
    Ich nehme an 2 oder 4 Türen machen keinen Unterschied?

  • Für den Wagen spricht:


    Zweitürer sehr beliebt.
    Farbe
    Historie
    Servo


    Dagegen m.E. wenig. Der kleine 2.0 ist allerdings nicht sehr durchzugsstark. Bei dem Auto aber auch nicht mehr soo wichtig. Nachfacelift auch nicht ganz so beliebt wie Vfl.


    Preis schwer zu sagen, 4000-7000 würde ich tippen. Je nach dem wie verzweifelt jemand sowas sucht.

  • Der ist immer so viel wert wie jemand bereit ist dir dafür zu geben.
    Hört sich komisch an,ist aber so;)
    Einfach mal mit sehr hohem Preis in einschlägige Börsen inserieren und viel Geduld haben,früher od später weist du was er wert ist.
    Sieht auf den ersten Blick noch Top aus,würde mit 8 tsd anfangen,für den gibts Liebhaber die auch eher auf 2 Türer stehen.

  • So gut er aussieht, würde ich auf jeden Fall noch etwas Arbeit in die Aufbereitung stecken:
    - die Delle hinten links bekommt man evt. per smart repair für kleine Münze weg (wo die andere ist, habe ich auf den Bildern nicht gesehen)
    - der verschrammte Kunststoff der hinteren Stoßstange ließe sich wahrscheinlich auch ohne Riesenaufwand aufarbeiten.


    Und dann denke ich auch, dass sich jemand finden wird, dem der Zustand und 1. Hand etwas wert sind.

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Hat mich jemand gerufen?

    Grundsätzlich kann man sich an den Zustandsnoten und deren Wert richten.

    Ein 320i hat zwar den schönsten Motorlauf, ist aber etwas als Luftpumpe verschrieen (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) weshalb er nicht ganz so beliebt ist.

    Ansonsten Ausstattung - sorry - mau.
    Keine Alufelgen, kein BC, keine Fensterheber, keine ZV etc
    Schiebedach ist für die eine Hälfte ein must have aber für die andere wegen der Sitzhöhe ein NoGo.
    Der erneuerte Zahnriemen ist leider keine Wertsteigerung sondern wäre nur bei Überfälligkeit eine Wertminderung.

    Den Innenraum kann man mangels Bildern leider nicht gut beurteilen.
    Ansonsten gibt es bei einem "normalen" Auto das ab und zu gewaschen und nach Vorschrift gewartet wurde sicher noch einige Stellen zu entdecken die man auf den ersten Blick nicht sieht.
    Vor allem von unten können trotz schöner Optik noch üble Überraschungen kommen.

    Die Erfahrung zeigt auch, dass so ein Fahrzeug trotz Wartung bei BMW diversen Nachholbedarf hat, weil nach 30 Jahren sind die ganzen Fahrwerksgummis hart und spröde und so was wird nur dann gewechselt, wenn es bereits stark sichtbar ist. Da muss ein eventueller Kaufinteressent sicher einiges an Geld reinstecken (Querlenkergummis, Pendelstützen, Stützlager der Stoßdämpfer etc.)
    Dazu kommen diverse Flüssigkeiten die aufgrund des Alters sicher dringend gewechselt gehören (Getriebe, Hinterachse etc.).

    Positiv ist die erste Hand, weil dadurch die Kilometer wahrscheinlich als real angesehen werden können.

    Daher würde ich so ein Fahrzeug nach Classic-Data als Zustandsnote 3 oder 3+ sehen und danach kann man den Wert ansetzen.
    Leider komm ich grad nicht an meine Tabelle mit den Werten vom April aus dem Preisheft der Oldtimer Markt.
    Diese Liste würde ich im Vergleich zu anderen Veröffentlichungen als realistischste ansehen.
    Bitte versteh mich nicht falsch - ich will das Auto nicht runtermachen, sondern Dir nur ein reales Bild vermitteln, damit Du nicht vom Glauben abfällst oder bei den ersten Kaufinteressenten mit Ahnung diese für Lügner/Schlechtmacher hältst wenn sie Dir vorrechnen, was man in das Auto reinstecken muss.

    Wichtig: Auch wenn das Fahrzeug geerbt wurde, versuche an alle vorhandenen Unterlagen ran zu kommen. Gerade bei so einem Fahrzeug ist die Historie nicht zu vernachlässigen, auch wenn es keine Auswirkungen mehr hat, ob bei dem Auto 1995 oder erst 1996 die erste große Inspektion gemacht wurde. Da geht's um andere Dinge.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Hallo,


    Ich wollte mich, wenn auch spät, für die Rückmeldungen und Bewertungen bedanken! Vor allem Dir Georg vielen Dank für die detaillierte Einschätzung.


    Das Auto wurde mittlerweile sehr zufriedenstellend verkauft. Falls es jemanden näher interessiert, gerne per PM.


    Vielen Dank noch mal!
    Grüße,
    Mo