Wie geht es mit den M modellen weiter?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Momentan verbleibt das Motoröl ca. 6 TKm in meinem Youngtimer, dann ist ca. ein Jahr herum. Wer am Motoröl spart, spart definitiv an der falschen Stelle.

was heißt sparen:
    Im Normalfall hält man sich halt an die vorgegebenen Intervalle und denkt, dass das dann schon so passt!

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht

(Theodor Körner)

• was heißt sparen:
    Im Normalfall hält man sich halt an die vorgegebenen Intervalle und denkt, dass das dann schon so passt!

Yepp, mein Tipp lautet: Früher Öl wechseln. Wenn man viel Kurzstrecke fährt, sowieso. Bei Leasingwagen mag das eine untergeordnete Rolle spielen. Da kommt es ja weniger darauf an, dass der Wagen 250 TKm+ packt.

formerly known as Fastisfast2fast

• was heißt sparen:

Passt doch bei Frank super zusammen: Ölwechsel und am selben Tag waschen des Wagens, alles auf einmal erledigt :duw:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Bin gestern Abend tatsächlich noch durch die Waschhalle gedonnert, da die Karre heute in der Werft steht. Ölwechsel gab es jedoch bereits im Dezember :zf:

formerly known as Fastisfast2fast

• was heißt sparen:

Ja, vor allem wenn das Auto auf die Firma/Fuhrpark läuft ja teilweise gar nicht anders möglich. Auch privat muss man schon ein dickes Fell haben um beim normalen BMW Händler nen Ölwechsel vor Intervallende zu verlangen :heul::kotz:

Der größte Unterschied im Sound war definitiv die Airbox.

Ja, das hört man gut, tolles Video, danke!

Der Endtopf war nicht großartig anders im Geräusch, ca. Min 6:12.

Ist der normale M3 unten rum auch so dumpf? Das kenne ich so nicht.

605 Nanometer. Nothing else.

• Auch aus meiner Erinnerung kam der gierige Sound von der Ansaugung.
    Wie die mit Vollgas über Start Ziel sind und man da gerade an der Boxenmauer stand - das war schon genial! :cool:

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht

(Theodor Körner)

• Der größte Unterschied im Sound war definitiv die Airbox.

Die hat 90% des Geräusches beim CSL ausgemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Minute 1:28 als Beispiel.

Der Endtopf war nicht großartig anders im Geräusch, ca. Min 6:12.

ist lange her, aber der klingt - in der immer schwächer werdenden Erinnerung;) - eigentlich so, wie ich den 330ci in Erinnerung habe, ganz ordentlich, aber mehr nicht... man hat im Rückblick auf solche Wagen ohne Turbo und OPF vielleicht immer zu hohe Erwartungen, die in dem Fall auch nicht erfüllt werden

da gibt es weitaus beeindruckendere 6-Zyinder aus der Zeit

den CSL hätte ich als Gesamtpaket natürlich sehr gerne (gehabt), was man damals über die Anfälligkeit insbesondere des SMG hörte, schreckte ab... daher Handschalter im normalen e46 M3:cool:... leider auch nie gefahren

Grüße Matthias

• Der CSL war ein tolles, fahrdynamisches Fahrzeug.
    "Problem" war an dem einfach, dass das R6 Sauger Konzept vollkommen ausgereizt war.

Der C55 und insbesondere (gemachte) RS4 2,7 Biturbo sind zumindest längsdynamisch dann problemlos davongezogen.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Der C55 und insbesondere (gemachte) RS4 2,7 Biturbo sind zumindest längsdynamisch dann problemlos davongezogen.

Der größte Unterschied sind da schon eher Komfort und Alltagstauglichkeit - der M3 CSL ist kompromisslos (Semislicks, SMG statt Wandlerautomatik, Gewichtsreduktion). Als der M3 CSL kam, war der RS4 2.7 Biturbo aber bereits Geschichte, vergleichbar war zum damaligen Zeitpunkt der (schwächere) S4 4.2 V8, der RS4 4.2 kam auch erst später. Der C 55 AMG konnte dem M3 CSL auch nicht das Wasser abgraben, auch wenn dieser deutlich mehr Drehmoment verzeichnen kann. Hochdrehzahlmotoren wie den S54 muss man fahren wollen, ansonsten schleppt man das Leistungsdefizit im Alltag nur umher. Aber um den Alltag ging es beim M3 CSL nicht wirklich - auch gut daran zu erkennen, dass man mit Rennlizenz die Höchstgeschwindigkeit auf 280 km/h anheben lassen konnte. Spätestens dann war der Mercedes im Rückspiegel und bald in weiter Ferne.

Aber wehe, es wurde feucht.

Ich feiere den M3 CSL spätestens seit Gran Turismo 4, wo er mit zu meinen liebsten Fahrzeugen gehörte. Auf dem Ring war er unfassbar gut und schnell zu fahren. Optisch konnte er mich sowieso abholen - zwei 1:18-Modelle von AutoArt und Kyosho habe ich in der Sammlung, so dass ich sämtliche ab Werk verfügbaren Farben des M3 CSL abbilden kann. :m:

• ....der CSL ist und bleibt einfach ein Ikone..........

......Fahrertraining auf der Nordschleife, 4 CSL im Tiefflug durch den Hatzenbach, durch die Fuchsröhre oder mit dem rauhen Sound der Airbox rauf zur Hohen Acht.......einfach Gänsehautmomente.....

und so ein CSL funktioniert soundmäßig auch auf der Landstraßen (vorzugsweise eine kurvige Bergstraße) bestens...

.....der braucht keine Längsdynamik, dicke Auspuff-Tröten oder nerviges Auspuff-Furzen....

...ein vergleichbares Ansauggrollen hat noch der offen 3,8-er des Eagle E-Type.........aber das ist eine völlig andere Preisregion............

• Nach dem M3 CSL kam nichts Vergleichbares. Der M3 GTS war diesbezüglich eher noch eine Enttäuschung, M4 GTS und M4 CSL gehen da (optisch) schon noch eher in die Richtung. Von denen hat dann aber keiner mehr einen R6-Saugmotor - obgleich der V8-Saugmotor (S65B40) wirklich ein anziehender Motor ist, den ich mir ohne die Wartungsproblematik definitiv schon länger auf die Wunschliste gesetzt hätte.

Beim M3 CSL passt gewissermaßen das Paket aus Optik und zeitlicher Relevanz. Er war unfassbar schnell für die damalige Zeit und auf Augenhöhe mit einem Porsche 911 GT3. Wenn das heute noch ein M3 oder M4 packen sollte, dann wäre man ebenfalls schwer begeistert.

• hatte die aktuelle M3 Limo aus den Augen verloren, die bietet ja immer noch interessante Optionen, die bald aussterben könnten: Handschalter und nur Hinterradantrieb

der non-x mit Hinterradantrieb hat noch die 510 PS -Version, wäre die Frage, ob das eine interessante Variante wäre ohne den Allrad Kram, merkwürdig, dass die überhaupt noch angeboten wird

Handschalter-Version mit 'nur' 480 PS und vor allem 100NM ist halt klar schwächer, schade...

Grüße Matthias