Wie geht es mit den M modellen weiter?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wenn du Lust auf so einen Look hast, sprich doch mit dem Folierer deines Vertrauens……

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• wird der nächste M3 nochmal mit Handschaltung und ohne jeglichen (mild) Hybridkram kommen?

Vermutlich nicht? Sprich der M3(T) wird dann vermutlich auch die 2 Tonnen sprengen...

aber immerhin wird der S58 oder ein ähnliches R6-Aggregat weiter angeboten, das ist ja schon mal was

Grüße Matthias

• M2 CS scheint Spaß zu machen...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße Matthias

• Meinst du nicht ein Handschalter wäre für den reinen Spaß noch besser?

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Meinst du nicht ein Handschalter wäre für den reinen Spaß noch besser?

jo und vermutlich die letzte Möglichkeit im normalen M2 oder M3 jetzt noch einen zu bestellen

leider nur mit 550Nm und 480PS ab Werk, daher für den CS sowieso undenkbar

der Käufer meines Handschalters M3 hat ihn angeblich gleich auf die gängigen 530PS/650Nm aufgemacht, der läuft natürlich ohne Beanstandung

Grüße Matthias

• Ich kann verstehen, dass man irgendwie in Handschaltung verliebt ist. Vor allem wegen des Aussterbens derselben.
    Den 599er hatte ich 2007 original auch mit der Kulissenschaltung bestellt.

Das eine Handschaltung zwar Spaß macht gebe ich durchaus zu.
    Aber aus Performancegründen eine ordern ist (gerade bei den M-Modellen) ist eigentlich eher kontrapruktiv, oder?
    Es gibt doch wirklich nichts mehr, was ein gutes DKG nicht besser und schneller erledigt als ein Handschalter und den starren Durchtrieb hat man auch.

Sehnsucht nach den "guten alten Zeiten"? Oder warum?

• Ich kann verstehen, dass man irgendwie in Handschaltung verliebt ist. Vor allem wegen des Aussterbens derselben.
    Den 599er hatte ich 2007 original auch mit der Kulissenschaltung bestellt.

Das eine Handschaltung zwar Spaß macht gebe ich durchaus zu.
    Aber aus Performancegründen eine ordern ist (gerade bei den M-Modellen) ist eigentlich eher kontrapruktiv, oder?
    Es gibt doch wirklich nichts mehr, was ein gutes DKG nicht besser und schneller erledigt als ein Handschalter und den starren Durchtrieb hat man auch.

Performancetechnisch ist Automatik und am besten noch Allrad durch nichts zu ersetzten, auf der Renne wie - vor allem - im Straßenverkehr, wenn man mal schnell von der Ampel weg will;)

beim Handschalter verzichte ich ganz bewusst auf die letzte Peformance und erfreue mich am höheren Eingebundensein ins Hobby, lohnt sich für mich nach wie vor, wenn das Gesamtpaket stimmt

daher sind die (vermutlich aller-) letzten M2 und M3 mit HS sowie die letzten Porsche diesbezüglich durchaus verlockend... mit dem Hybridkram wird der Handschalter in der nächsten Generation verschwunden sein

Grüße Matthias

• .Das eine Handschaltung zwar Spaß macht gebe ich durchaus zu.

(…)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mehr gibt es dazu nicht festzustellen.

Performance ist nicht das Ziel. Freude ist das Ziel. Gute Performance kann Mittel zum Zweck sein. Ein Auto lebt, atmet, brüllt und schreit, unmittelbar, intensiv, es warnt mit seinen Laut Fußgänger, lehrt Radfahrer das fürchten, intensive Gefühle begleiten den Gebrauch, mechanisch, roh… der Handschalter ist das einfachste und billigste Mittel um das zu erreichen: das man vom Passagier zum Fahrer wird. Ich brauche vielleicht einen guten Ton aus der Musik, der meinen Ritt untermalt, aber keine Bildschirme, Touch und Ambiente, Beduftumg… echtes Leder und Benzin genügen um lieber den Wagen zu nehmen, als zu Fuß zu gehen…..

Just my two Cents: Jan Henning

• Sehnsucht nach den "guten alten Zeiten"? Oder warum?

Ich überlege ja auch sehr schwer nen weiteres Spaßauto zu kaufen. Der 1er ist spaßíg, aber ich glaube jetzt auch nicht, dass er mit Sportautomatik weniger spaßig wäre. Kommt auch massiv auf die Nutzung an. Hier um das Dorf rum ist die Handschaltung gut. Wenn ich mir denke so nen M2 oder M3 artgerecht auf nen Pass in den Alpen auszuführen....dann stehe ich auf dem Weg dort hin ne Stunde im Stau oder zuckel hinter nem LKW her. Da würde der Handschalter mehr nerven als er auf dem Pass Spaß bringt...

605 Nanometer. Nothing else.

• Ich überlege ja auch sehr schwer nen weiteres Spaßauto zu kaufen. Der 1er ist spaßíg, aber ich glaube jetzt auch nicht, dass er mit Sportautomatik weniger spaßig wäre. Kommt auch massiv auf die Nutzung an. Hier um das Dorf rum ist die Handschaltung gut. Wenn ich mir denke so nen M2 oder M3 artgerecht auf nen Pass in den Alpen auszuführen....dann stehe ich auf dem Weg dort hin ne Stunde im Stau oder zuckel hinter nem LKW her. Da würde der Handschalter mehr nerven als er auf dem Pass Spaß bringt...

auch im Stau fand ich den Handschalter nie schlimm, aber das spielt ohnehin keine Rolle mehr, ich fahre nicht mehr, wenn Stau droht

ein schöner Handschalter ist der Gipfel des Genusses, wenn vielleicht sogar noch ein Sauger ohne OPF dranhängt, noch gibt es vereinzelt solche Exemplare in gutem Zustand.

Schaue daher immer wieder nach 981 und 997, wobei das beim 997 praktisch aussichtslos ist...

aber ging ja um die Ms: da ist der Nachteil beim aktuellen, dass der halt 100Nm weniger hat als die Competition-Modelle, das ist schade

btw: der Begriff Competition soll in Kürze wegfallen, bzw alle Modelle sollen dann 'Competition' sein, BMW wird wohl nicht mehr unterscheiden, weil fast eh jeder den Competition nimmt... was klar auch darauf hindeutet, dass es keinen schwachen Handschalter mehr geben wird in Kürze, der ja immer non-Competition war...

Grüße Matthias

• Mit noch keinem Auto konnte ich so einfach so schnell fahren wie mit dem M3T.

Auch bei den absoluten Zahlen ist er ganz vorne. Ist er objektiv das beste Auto, dass ich je hatte? Ja.

Emotional allerdings nicht, da wird er kassiert vom Z4M Coupe oder vom M5 touring E61…

„Inflation ist das erste Wundermittel des schlecht geführten Staates. Das zweite Wundermittel ist der Krieg.

Beide führen zu zeitweiligem Wohlstand, und beide führen zu völligem Zusammenbruch.“
    (Ernest Hemingway)

• Das rohe, mechanische, unmittelbare, ist der Grund warum der AMG noch da ist. Der 8-Gang Wandler im M3 macht alles besser. Aber die Nassanfahrkupplung an der 7-Gangbox im Benz lebt: Kalt eine Zicke, trotz des Lenkradwählhebels fast ein mechanisches Erlebnis, klackend kommt der Kraftschluss auf D oder R, ich habe keinen Motorradführerschein, aber so stelle ich mir das Zweirad vor…500PS nur auf eine Achse erzeugen Nervenkitzel; unvernünftig angegangen, und du fliegst ab. Ja, Netz und doppelter Boden ist vorhanden, aber ich fühle mich weniger bevormundet als im G81, wo schon gemeckert und mein Kommando übergangen wird, wenn ich beim Wechsel von R auf D nicht fest genug auf der Bremse stehe…

Munter bleiben: Jan Henning

• Jupp. Hier quirlt ZF noch selbst… :teufel:

• Ja, in jedem M mittlerweile.

Die sind aber besser als die DKG je waren.

Hatte dann BMW jemals eine DKG? Im E61 M5 war doch m.W. noch ein Einscheiben-Kuppler F1-Getriebe verbaut, oder?

Meine Erfahrungen mit Ein- und Zwei-Scheiben-Kupplungen sind zugegebenermaßen recht beschränkt.
    Aber gegen das was Ferrari derzeit so verbaut sind selbst die wirklich guten ZF-8G-Automaten etwas lahm.
    Allerdings Gänge überspringen geht nicht. Aber kein Mensch kann die die Paddels so schnell ziehen, dass das eine Rolle spielt.