Wie geht es mit den M modellen weiter?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Man verliert langsam den Überblick: soll dein 3. M3 auch schon wieder verkauft werden?

Es besteht offenbar eine gewisse Neigung...:

wer merkt hier beim Lenken, dass Landstraßen und Autobahnen ein leichtes Gefälle haben, wegen Wasserabfluss? So, dass man ständig gaaaanz leicht nach links korrigieren muss..?

:duw:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Was für Kleinigkeiten? Sofern Du das posten magst.

das mit dem Fahrwerk und dass der Wagen bei Übergabe 42km drauf hatte und ich die Vorgeschichte nicht restlos aufklären konnte (immerhin dabei viel gelernt über den Transportmodus, Spediteure, die Möglichkeit on air auf fast alle Fahrzeugdaten historisch zugreifen zu können, aber eben doch nicht auf alle)

Grüße Matthias

• sehe ich praktisch genauso, Kollege brachte heute vom Sonntagsspaziergang Fotos mit, neu angeliefert beim Weller in Kronberg, der wäre perfekt, außer das Carbon außen

Schön dezent. Das könnte Malachitgrün sein. Das Interieur würde schon direkt meinen Geschmack treffen, außen wäre ich vermutlich sogar noch etwas mutiger.

das mit dem HS muss ich nochmal überdenken, die Leistung ist schon deutlich geringer, das muss einem die Schaltung dann wert sein

Mit dem kürzlichen Powerupdate von 510 auf 530 PS gilt das umso mehr, das ist richtig. Im Grunde ist es aber die letzte Chance, wenn man selber rühren will und der M2 optisch nicht passt. Porsche bietet das für emotionale Modelle zum Glück ja auch noch an, aber die Preise kennst du ja sicherlich sehr gut. Muss man sich leisten wollen. Und können.

wenn ich fahre, ist die Bahn frei außer zweimal: habe 2 Fahrten im Jahr, die ich machen muss, das sind Urlaubsfahrten

der Rest ist beliebig planbar und in der Freizeit, sprich da ist frei, da kann man auch die 530PS und 640NM sehr gut voll nutzen, auch wenn die Möglichkeit immer mal wieder in Abrede gestellt wird. Natürlich selten dauerhaft über mehrere Minuten ;) , aber punktuell immer möglich

Du hast das Glück dich viel in einer Gegend aufzuhalten, wo das vermutlich noch ansatzweise geht. Hier bei mir wird's eng. Entweder muss ich weit fahren oder es ist irgendwann am Wochenende, dann kann man auch mal kurz den Wagen ausfahren. Aber da ich mich sowieso entwöhnt habe, vermisse ich relativ wenig. Du musst dir vorstellen: Hier werden auf einer 3-spurigen Autobahn einfach mal 80 km/h angenagelt ... keine Baustelle oder irgendwas in der Art! ... da freut man sich sogar schon über erlaubte 120 ...

Generell wäre meine Tendenz bei 500 PS+ aber tatsächlich Richtung xDrive und dann kann man sich ohnehin von der HS verabschieden. Bin da eh der falsche Ansprechpartner, weil mir ein 911 Carrera T oder M2 schon komplett genügen würde. Im Alltag habe ich sowieso keine Chance, die Leistung auch nur ansatzweise ausnutzen. Das klappt auch jetzt bei meinem 330i (HS :)) schon nicht.

• Schön dezent. Das könnte Malachitgrün sein. Das Interieur würde schon direkt meinen Geschmack treffen, außen wäre ich vermutlich sogar noch etwas mutiger.

Mit dem kürzlichen Powerupdate von 510 auf 530 PS gilt das umso mehr, das ist richtig. Im Grunde ist es aber die letzte Chance, wenn man selber rühren will und der M2 optisch nicht passt. Porsche bietet das für emotionale Modelle zum Glück ja auch noch an, aber die Preise kennst du ja sicherlich sehr gut. Muss man sich leisten wollen. Und können.

Du hast das Glück dich viel in einer Gegend aufzuhalten, wo das vermutlich noch ansatzweise geht. Hier bei mir wird's eng. Entweder muss ich weit fahren oder es ist irgendwann am Wochenende, dann kann man auch mal kurz den Wagen ausfahren. Aber da ich mich sowieso entwöhnt habe, vermisse ich relativ wenig. Du musst dir vorstellen: Hier werden auf einer 3-spurigen Autobahn einfach mal 80 km/h angenagelt ... keine Baustelle oder irgendwas in der Art! ... da freut man sich sogar schon über erlaubte 120 ...

Generell wäre meine Tendenz bei 500 PS+ aber tatsächlich Richtung xDrive und dann kann man sich ohnehin von der HS verabschieden. Bin da eh der falsche Ansprechpartner, weil mir ein 911 Carrera T oder M2 schon komplett genügen würde. Im Alltag habe ich sowieso keine Chance, die Leistung auch nur ansatzweise ausnutzen. Das klappt auch jetzt bei meinem 330i (HS :)) schon nicht.

man kann den Handschalter ja noch deutlich anpassen, wie der Käufer von meinem es sofort machte, der fährt noch weniger als ich, dann aber mit der Leistung vom Competition

Porsche bietet zumindest derzeit eher nichts: Der T ist etwas 'zu schwach', Kollege bekommt den jetzt im Oktober (leider auch mit Hinterradlenkung, der verkauft nämlich zeitnah sicher wieder, ist so ein Verrückter, der in einem Jahr G-Klasse, GT3 und SL hat durchlaufen lassen) und GT3 (oder S/T etc) scheiden aus, ich fahre nie wieder ein Auto mit Hinterradlenkung...

Grüße Matthias

• ich fahre nie wieder ein Auto mit Hinterradlenkung...

Ich war eigentlich auch nie ein Freund davon. Aber wenn man öfter mal wenden, manövrieren und einparken muss - da gibt es echt nichts Besseres! Und geradeaus läuft die Fuhre ebenfalls etwas stabiler. Gehasst habe ich es immer auf der Landstraße, weil das Lenkgefühl so diffus und undurchdringbar wird. Deshalb mag ich xDrive übrigens auch nicht so sehr, ich will Vorhersehbarkeit - auf Kosten der Traktion. Im Winter ist xDrive natürlich geil, aber am Limit zum Teil trotzdem tricky je nach Bereifung. Mit einer angetriebenen Achse wird der Grenzbereich breiter - perfekt für Amateure wie mich.

Der Porsche 911 S/T wäre ein absolutes Manifest, insbesondere auf der (möglichst breiten und mit neuer Fahrbahndecke bestückten) Landstraße. Aber preislich bewegt man sich da in völlig anderen Sphären. Ein Carrera T oder M2 ist wenigstens noch ansatzweise nahbar.

Dass dir der 'T' zu schwach kommt, kann ich absolut nachvollziehen. Mir war nach einem Tag schon der '4S' 992.1 eine Spur zu zahm, da muss schon mindestens das Leistungslevel des GTS her. Man möchte ja auch irgendwie gefordert werden. Und getreu W. Röhrl: Ein Auto hat erst genug Leistung, wenn man morgens Angst hat, es aufzuschließen. Der 992.2 GTS ist wiederum aber eben nicht mehr ansatzweise roh, sondern pure Ingenieurskunst mit seiner (offenbar exzellent funktionierenden) Hybridunterstützung.

• Für kleinen Wendekreis braucht es keine Hinterachslenkung, nur der Allradantrieb macht das Auto so sperrig und unmaövierbar…

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• ... jein.

Bei mir ist das Auto mit dem größten Wendekreis der i4 - auch wegen des Allrads.

Der Explorer hat trotz Allrad einen deutlich kleineren Wendekreis.

850 und Taycan haben Hinterradlenkung da ist der Wendekreis auch relativ klein.

Bei mir durchaus ein wichtiger Punkt. Ich hab ja in der Nachbarschaft einen TG-Stellplatz. Der ist zwar schön groß, aber man muß relativ eng um eine Säule rum.

Am schwierigsten ist es tatsächlich da mit dem i4 in einem Zug reinzufahren.

• Der SRT hatte einen deutlich (!) kleineren Wendekreis als der M3T - beide Allrad…

„Inflation ist das erste Wundermittel des schlecht geführten Staates. Das zweite Wundermittel ist der Krieg.

Beide führen zu zeitweiligem Wohlstand, und beide führen zu völligem Zusammenbruch.“
    (Ernest Hemingway)

• Gibts keinen Driftmodus zum Wenden in einem Zug? :sz:

:hehe:

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• btw: habe zwei Gutscheine fürs Fahrtraining (1200 euro) und wie ich heute erfahren habe, kann man die übertragen lassen (code kann jeder einlösen bzw man kann das auch formal korrekt machen und aus scams-Fahrtraining wird xyz-Fahrtraining per neuem PDF-Gutschein mit code )

wenn jemand an so nem Training Spaß hätte... würde die sonst für Startpreis 900 Euro mal ininserieren.

Warum nutzt Du das Training nicht selber? Auch ein Könner wie Du kann vielleicht noch etwas lernen. Und, sofern Du überhaupt Dein eigenes Fahrzeug nutzen musst, werden die schon darauf achten, dass die Karre heile bleibt.

formerly known as Fastisfast2fast

• Es sind immer gestellte Fahrzeuge.

Die Frage ist halt, ob man die Gutscheine für ein anspruchsvolles Training kumulieren könnte - oder ob man immer eines der Basistrainings buchen muss und nur einen GS einlösen kann…

„Inflation ist das erste Wundermittel des schlecht geführten Staates. Das zweite Wundermittel ist der Krieg.

Beide führen zu zeitweiligem Wohlstand, und beide führen zu völligem Zusammenbruch.“
    (Ernest Hemingway)

Einmal editiert, zuletzt von nightflight (14. August 2025 um 23:24)

• Meines Wissens kannst Du für ein Training immer nur einen Gutschein einlösen - was man aber machen kann, ist, den entsprechenden Betrag aufzahlen... Beispiel (zu meiner Zeit): Mein Gutschein hatte einen Wert in Höhe von 1.300 € (wenn ich mich noch richtig erinnere - ist da auch draufgedruckt) und berechtigte zum M-Rennstrecken-Fahrertraining (ohne Aufpreis - kostete damals m.W. 1.500 € bei "Einzelkauf") oder aber auch zum Buchen z.B. des Nürburgring-Trainings - das damals nochmal einige hundert Euro teurer gewesen wäre - mit entsprechender Aufzahlung...

• Warum nutzt Du das Training nicht selber? Auch ein Könner wie Du kann vielleicht noch etwas lernen. Und, sofern Du überhaupt Dein eigenes Fahrzeug nutzen musst, werden die schon darauf achten, dass die Karre heile bleibt.

habe ich einmal gemacht, so eine Veranstaltung gibt mir nix. Ich fahre eh nur noch wie ein Rentner durch die Gegend...

Kumulieren kann man die Gutscheine nicht und draufzahlen würde ich nur, wenn es dann was ganz tolles gäbe, einen Tag mit Walter oder so;)

zum Glück bekommt man dort Fahrzeuge gestellt, das ist natürlich auch ganz nett, reizt mich aber alles kaum noch, dafür mindestens einen Tag zu opfern

Grüße Matthias

• Fahrzeuge gestellt, das ist natürlich auch ganz nett, reizt mich aber alles kaum noch, dafür mindestens einen Tag zu opfern

Geht mir tatsächlich genauso!
    BMW Trainings hatte ich glaube ich 3 Stufen, dazu noch das ganze andere Zeug von Porsche, DSK, etc.

War damals super, aber heute wäre es echt Stress dafür irgendwo hinzufahren. Reizt mich überhaupt nicht mehr...

Ebenso wenig wie Rennstrecke. Was habe ich da früher dafür gebrannt - und auch reichlich Geld über Gebühren und Verschleiß verbrannt. Reizt mich nicht mehr... :sz:

(Ernest Hemingway)

• Dto. Sollen sich andere derrennen. Ist ja schon schlimm genug, wie überall gefahren wird.

Gestern Abend mit einem Freund, Rückweg aus dem Biergarten (nüchtern):

Ausgebaute Landstraße, schnurgerade, irgendsoein Asiate höher als breit mit 68km/h.

Als ich OHNE GEGENVERKEHR überholt hatte, habe ich die Lichthupe kassiert…

Gerne hätte ich das Gespräch gesucht, aber die Vernunft hat überwogen… :rolleyes:

(Ernest Hemingway)