Seat Leon FR 1.4 TSI 125 PS

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Spontankauf bei einem EU-Neuwagenhändler an einem Wochenendbesuch bei Bekannten als Nachfolge für meinen 9 Jahren alten VW Golf VI.

Am Vorabend mit dem Hund eine Dorfrunde gedreht und auf dem Hof eines EU-Händlers hängen geblieben. Den Seat Leon in Augenschein genommen und am nächsten Tag gekauft und den Golf in Zahlung gegeben.

Kosten/Inzahllungsnahme Golf Fahrzeugpreis 14.900 Euro.

Folgende Ausstattung des Fahrzeugs:

Nevada Weiß Metallic
    Sport-Komfortsitze/Alcantara FR
    Seitenscheiben/Heckscheibe abgedunkelt
    Winterpaket (inkl. Sitzheizung)
    Media-System Plus
    8 Zoll Farb-Touch-Screen
    Full-Link
    Klimaautomatik FR
    Licht und Sichtpaket
    Voll LED Scheinwerfer
    SEAT Soundsystem/8 Lautsprecher
    Ultraschall Einparkhilfe, vorne und hinten
    Rückfahrkamera
    FR Sportfahrwerk
    SEAT-Driving-Programm
    Alus 18 " Performance

So ruckzuck hatte ich mir noch nie einen Neuwagen zugelegt.:crazy::D

• Ich habe das Gleiche "in kleiner". Die Ausstattung ist schon echt gut und der 125 PS-TSI ist ein schöner Alltagsmotor mit wahnwitzig niedrigem Sparverbrauch. Auf der Autobahn fehlt halt etwas Dampf, aber der fehlt mir mit dem 150 PS-TSI immer noch. :D

Viel Spaß damit! Und auch noch mit Alcantara! :top:

• Glückwunsch! Gute Entscheidung. :top:

Meine Frau bekommt am kommenden Montag auch einen Leon 5F (Jahreswagen). Den allerdings als Xcellence. Ihr alter Leon ist einem kapitalen Kaltverformungsschaden zum Opfer gefallen, da mussten wir uns auch kurzfristig Ersatz suchen. Sogar auch in weiß und mit dem gleichen Motor. ;)

Ich kriege dann hoffentlich in 2 Wochen meinen Leon ST mit dem 150er 1.4TSI. So viel konnte ich nicht saufen um mir den Mehrpreis eines anständigen BMW schön zu trinken...

(\__/)
    (O.o )
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Meine Frau hat ihren Leon seit ein paar Wochen. Ist ein wirklich gutes Auto. Meinen werde ich wahrscheinlich nie kriegen.

Bestellt am 20.02.18, unverbindlicher Liefertermin war 31.05.18.
    Nachfrage Anfang Mai ob der Termin gehalten wird - Aussage damals war "Fahrzeug wird in KW25 geliefert".
    In KW25 nachgefragt wo das Auto bleibt - keine Rückmeldung.
    Eine Woche später beim Händler angerufen: "Im System steht noch immer KW25. Muss ich mit dem regionalen Vetriebsleiter klären". Danach dann wieder zwei Wochen keine Rückmeldung.
    Letzte Woche dann Rückmeldung dass der Vertriebsleiter im Urlaub sei und am 09.07. wieder da ist.
    Diese Woche dann gestern die Knallernachricht schlechthin: "Lieferverzögerung wg. Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Sonderausstattungen. Neuer Produktionstermin: KW47, Auslieferung dann im Dezember." :apaul:

Morgen setze ich den Händler schriftlich in Lieferverzug (sind jetzt 6 Wochen nach dem ULT) und fordere eine Lieferung binnen zwei Wochen. Dann wird die Karre aber ja nicht da sein, deshalb dann Rücktritt vom Kaufvertrag.
    Habe dem Händler noch einen Rettungsring hingeworfen und gesagt dass Sie mir ein Angebot machen sollen wie sie die Zeit bis zur Lieferung zu überbrücken gedenken. Ich habe seit dem 11.06. kein Auto mehr, da musste ich meinen BMW zurückgeben weil der Leasingvertrag ausgelaufen war. Aber selbst darauf bislang keine Reaktion. Da droht ein Kunde damit den Vertrag zu stornieren und die ignorieren es scheinbar einfach. Ich bin fassungslos.

Ein paar Wochen Verspätung wären echt kein Thema gewesen. Aber das geht echt auf keine Kuhhaut. Das wären 10 Monate Lieferzeit für einen einfachen Kompaktklassekombi.

Wenn die bis Mitte nächster Woche nicht mit einer guten Lösung aus dem Knick kommen können die sich die Bestellung ins Haupthaar schmieren.

(\__/)
    (O.o )
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Ein paar Wochen Verspätung wären echt kein Thema gewesen. Aber das geht echt auf keine Kuhhaut. Das wären 10 Monate Lieferzeit für einen einfachen Kompaktklassekombi.

Wenn die bis Mitte nächster Woche nicht mit einer guten Lösung aus dem Knick kommen können die sich die Bestellung ins Haupthaar schmieren.

Ein Kumpel wartet seit Mitte November auf seinen Seat Ibiza FR 1.0 TSI DSG. :crazy: Das sind aktuell schon fast acht Monate und er hat nicht einmal einen Produktions- oder Liefertermin. Für einen Kleinwagen! :crazy: :kpatsch: Seat baut gute Fahrzeuge zu guten Konditionen, aber diese Lieferschwierigkeiten gehen wirklich auf keine Kuhhaut. Ich hatte mit meinen knapp 5 Monaten noch wahnsinnig Glück gehabt, trotz des "problematischen" Alcantara-Paketes. Motor-Talk ist voll mit Wartenden und gefühlt jedem Dritten platzt irgendwann auch einfach der Kragen.

Die (nicht vorhandene) Reaktion des Händlers lässt darauf schließen, dass du nicht der Einzige mit diesem Problem bist und die Bude am Dampfen ist. Wenn er dir nun für ~5 Monate ein Fahrzeug mehr oder weniger spendiert, ist seine Gewinnspanne wohl auch aufgezehrt und er ist besser beraten, dich zappeln zu lassen oder eine Rückabwicklung in die Wege zu leiten.

• Erstmal Glückwunsche zum Wagen!

freak: Der Ateca meiner besseren Hälfte hat es auf 14 Monate gebracht ;) Ich glaube die würfeln aus was wann wo vom Band läuft. Ich wollte schon stornieren, aber die Alternativen gefielen alle der besseren Hälfte nicht so und wir haben einiges angeschaut. Naja- happy wife happy life.

• Also mein Fall wäre das nicht für einen Kompakten/Kleinwagen solche Wartezeiten in Kauf zu nehmen.

Ab dem gehobenen Segment wo man vielleicht genau seine seine spezielle individuelle Konfiguration haben will verstehe ich das noch. Aber in dem Segment dürfte es doch bestimmt viele nahezu deckungsgleiche Ausstattungen bei Jahreswagen etc. geben.

• A
    Ab dem gehobenen Segment wo man vielleicht genau seine seine spezielle individuelle Konfiguration haben will verstehe ich das noch. Aber in dem Segment dürfte es doch bestimmt viele nahezu deckungsgleiche Ausstattungen bei Jahreswagen etc. geben.

War meiner Frau nicht zu vermitteln, aber auchkein Thema- Sie ist die alte Möhre weitergefahren und am Zahlenwerk hat sich nichts verändert.

• Wartezeit meiner Frau auf Ibiza Cupra 1.8 TSI 2016 waren 11 Monate, meine ich mich zu erinnern. Ist aber auch ein klasse Fahrzeug mit allem Schnickschnack. Zumindest im Kleinwagensektor.

Grüße und viel Spaß mit dem Flitzer