Glückwunsch zum Cupra.
Das wird eine ziemliche Umstellung vom Ibiza. Ist es ein 24-Monats-Leasing?
Wir haben seit letzter Woche auch einen Leon Cupra ST 4 Drive. Ist schon ein nettes Spielzeug.
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Das wird eine ziemliche Umstellung vom Ibiza. Ist es ein 24-Monats-Leasing?
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Kommt in KW 13/2020 und bleibt wieder nur für ein Jahr. Ist jetzt keine Liebe auf den ersten Blick, aber bei diesen Raten kann man schlecht 'Nein' sagen. Danach gibt es dann wieder etwas Vernünftiges, vielleicht gibt es dann schon gute Angebote vom neuen Leon. Oder halt doch ganz was Anderes...Ich weiß noch nicht einmal, wie so ein aktueller Cupra fährt (bisher bin ich nur mal den Cupra R vom Vorgänger gefahren), wobei ich immerhin vermute, dass es mindestens so gut wie ein GTI Performance und GTI Clubsport sein wird - beide haben einen guten Job gemacht, kurventechnisch sind die gut drauf (vor allem der Clubsport) und sind absolut narrensicher. Letzteres kann man positiv wie negativ bewerten. Beim Klang weiß ich allerdings jetzt schon, dass ich nicht viel erwarten kann - OPF sei Dank. Vermutlich wird er trotzdem nach mehr klingen als jetzt der Ibiza.
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Wenn Du kein ST hast, dann ist es 2WD.
Mein Schwager hat den ST mit 300 PS als 2WD Handschalter. Der Wagen hat einfach Probleme, die Kraft auf die Straße zu bringen, in allen Situationen.Sonst fährt der Cupra sich sehr gut, finde ich. Ich dachte, dass momentan nur die 24-Monats-Leasing so günstig wären.
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Rein aus Interesse: Wie gut oder schlecht ist bei den noch aktuellen Ibizas das LED-Licht? Bei den ersten muss es ja ziemlich schlecht gewesen sein?
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Wenn Du kein ST hast, dann ist es 2WD.
Mein Schwager hat den ST mit 300 PS als 2WD Handschalter. Der Wagen hat einfach Probleme, die Kraft auf die Straße zu bringen, in allen Situationen.
Der ST kommt leider nicht in Frage - ich benötige den Platz nicht und die Fahrzeuglänge ist einfach nur hinderlich -, sonst hätte ich längst nach den saugünstigen Angeboten des R ST geschaut. Die gehen momentan für deutlich unter 300 € brutto im Monat weg inkl. Überführungskosten. Und das bei einem BLP von ca. 50.000 €, LF in der Regel um etwa 0,5.Sonst fährt der Cupra sich sehr gut, finde ich. Ich dachte, dass momentan nur die 24-Monats-Leasing so günstig wären.
Allrad wäre für das Fahrzeug wohl die bessere Option, aber ich will damit auch keine Rennen fahren. Nicht toll, aber verschmerzbar. Beim straffen Anfahren hat der GTI Clubsport (290 PS im Overboost) auch mit den Vorderrädern gescharrt, dank XDS (elektronisches Sperrdifferenzial) fuhr er sich trotzdem sehr kurvenwillig mit etwas Tendenz ins Untersteuern. Mit Allrad wird es eben nur langweilig. Am liebsten hätte ich nämlich Allrad + Handschaltung, was so aber (in diesem Fall) nicht angeboten wird und was auch sonst eine absolute Mangelerscheinung ist. Den handgeschaltenen A4 quattro mit 252 PS fand ich echt klasse, da man jederzeit die gewünschte Traktion hat und trotzdem dieses quickfidele Feeling der Handschaltung. Mit Automatik bringt wenigstens der kratzwillige Vorderradantrieb etwas Leben in die Bude - und ich spare mir Gewicht, das ich mitschleppe. Bei Allrad hat man bisweilen im Grenzbereich das Problem, dass man nicht weiß, wie denn genau die Momentenverteilung erfolgt. Der TT quattro (mit Torque Vectoring) war im Feuchten schon nicht mehr ganz so zielgenau wie im Trockenen (aber trotzdem um Längen besser als dort der Fronttriebler). So ein brav abgestimmter Einachs-Antrieb ist eine faire Sache. Dem fahrdynamischen Leiden kann man mit guter Fahrwerksabstimmung etwas entgegenwirken, so die allgemeine Hoffnung. Das Schwestermodell Golf GTI macht da noch eine relativ gute Figur. Und der Focus ST hat trotz Traktionsproblemen für viel Spaß gesorgt, dort spielt allerdings auch das Heck mit - das zum Beispiel beim Golf GTI und wohl auch beim Leon Cupra eher stumm ist.Das Licht an sich ist nicht übel und einen Unterschied zum MJ 2018 kann ich jetzt nicht feststellen. Etwas mehr Reichweite und Helligkeit wären schön, aber das Ergebnis ist in Anbetracht des moderaten Aufpreises allemal gut. Dafür gibt es keinerlei Features - nicht mitlenkend, nicht adaptiv, keine automatisierte Fernlicht-Funktion. Die Nebelscheinwerfer dienen zwar meines Wissens als Abbiegelicht, sind aber auch nur Halogen-Funzeln. Die LED würde ich dennoch allein schon aus optischen Gründen immer mitbestellen. Mein Kumpel mit dem Leon (MJ 2019) und vormals Ibiza (MJ 2018) meinte, dass er jetzt auch kein besseres LED-Licht hätte. Der Maßstab für gutes LED-Licht legt meines Erachtens Mercedes mit dem Multibeam (z.B. E- und S-Klasse) und da kommt auch BMW lange nicht ran - nicht einmal mit dem Laserlight. Seat platziert sich mit seinem Licht da unauffällig im Hintergrund, hegt aber eben auch nicht den großen Anspruch, eine hohe Lichtleistung zu generieren. Das Fernlicht ist beim Ibiza dennoch über jeden Zweifel erhaben.
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Das LED-Licht im Leon ist ok, etwas fleckig. Ich habe nur den Vergleich zu meinem Tiguan, der maskierendes LED-Licht hat. Da ist schon ein Unterschied.
Der Seat kann nicht maskieren und hat auch kein Kurvenlicht. Auch das Abbiegelicht wird nur über den LED-Nebelscheinwerfer erzeugt. Das ist auch im Tiguan deutlich besser.
Aber für den geringen Aufpreis ist es in Ordnung. -
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Mal ne dumme Frage: gibt's eigentlich Xenon überhaupt noch? Bei div. Konfigurator en im VW Konzern fällt mir auf dass LED angeboten wird aber von Xenon lese ich nix mehr... ?
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Mal ne dumme Frage: gibt's eigentlich Xenon überhaupt noch? Bei div. Konfigurator en im VW Konzern fällt mir auf dass LED angeboten wird aber von Xenon lese ich nix mehr... ?
Bei VW wohl nicht mehr.
Hatte das Problem beim Touran, dass bei der Konfiguration entweder Halogen (serie) oder "nur" das einfache LED Licht ohne alles möglich war.
Das volle LED Paket mit aktiver Ausleuchtung, Kurvenlicht, etc. hätte über 3000(!) € Aufpreis gekostet.
So habe ich halt nur das LED Licht und bin nicht wirklich begeistert.Das aktive Xenonlicht im vorherigen Superb war deutlich besser.
Sowohl in Reichweite, Helligkeit vorm Wagen als auch Lichtverteilung.
Features wie "in Kurven reinleuchten" kann der Touran halt obendrein nicht mangels aktiver Steuerung.Bei Skoda gabs zum Zeitpunkt meiner Konfiguration übrigens sowohl beim Octavia als auch beim Superb noch Xenon, dafür kein LED.
Entweder Abgrenzung innerhalb des Konzerns oder einfach weil noch altes Modell, habe mich damit nicht näher beschäftigt. -
Der Maßstab für gutes LED-Licht legt meines Erachtens Mercedes mit dem Multibeam (z.B. E- und S-Klasse) und da kommt auch BMW lange nicht ran - nicht einmal mit dem Laserlight.
Inwiefern? Bin noch kein Multibeam gefahren, aber Laserlicht fand ich schon mehr als sehr beeindruckend!
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Glückwunsch !
mit Ps bist du nun reich bestückt fahre sittsam, statt verrückt
kurz OT, mein Leon bekommt heute ein Update wegen Rückrufaktion Blinker-LED Code 94M1, ein Ausfall des LED-Blinkers wird nicht erkannt Bauzeitraum/Fahrzeug 01.11 2016-05.07.2018.
Der Leon hat zwar seit dem Erwerb vom Juni 2018 erst 13500 KM auf der Uhr, läuft aber wie eine Henne und das bei einem niedrigen Spritverbrauch. Einen Werkstattaufentalt kennt das Fahrzeug nur von der ersten Inspektion/Service mit Oelwechsel vom Oktober diesen Jahres.Gruß, Jürgen
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Bei Skoda gabs zum Zeitpunkt meiner Konfiguration übrigens sowohl beim Octavia als auch beim Superb noch Xenon, dafür kein LED.
Entweder Abgrenzung innerhalb des Konzerns oder einfach weil noch altes Modell, habe mich damit nicht näher beschäftigt.
Im VW-Konzern, wie auch bei anderen Herstellern (BMW, Mercedes, ...) gibt es keine Xenon-Scheinwerfer mehr. Das einfache LED-Licht ist einfach kostengünstiger. Aus einem ähnlichen Grund wird es in Zukunft wohl nur noch digitale Tachoanzeigen geben. Das Virtual Cockpit ist in vielen Fahrzeugen schon Serie.Das Multibeam besticht mit 84 einzeln ansteuerbaren LED, bringt viel Reichweite, Homogenität und Helligkeit. Das BMW-Licht erscheint bisweilen etwas fleckig und arg nervös. Auch habe ich den Eindruck, dass bei BMW die Neigung zur Fremdblendung erheblich größer ist, insbesondere mit aktivem Fernlichtassistenten (der eigentlich blendfrei sein sollte). Beim Laserlight (7er, 8er) bin ich bezüglich Reichweite enttäuscht, das Licht ist insgesamt auch kaum besser als das Adaptive LED bspw. im F10 LCI.
@Nightmen
Danke! Ja, PS hat er reichlich und weitaus mehr, als ich im Alltag brauche. Wenn ich Leistung will, habe ich sonst immer gemietet und mich danach gefreut, wieder etwas Vernünftiges zu fahren. Das wird jetzt eine kleine Umgewöhnung - auch wegen Super Plus only.
Den Leon bin ich immer ganz gern gefahren und das (bald) alte Modell sieht immer noch erstaunlich frisch aus - zumindest äußerlich.
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Dito, congrats zum Leon Cupra in spe !
Der Wagen besitzt ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis und die Verarbeitung liegt imo nicht weit entfernt von "The One", ist besser als bei FORD. Der Wermutstropfen ist der grottige VW-Konzern im Hintergrund, den sollte man eigentlich nicht unterstützen. Letzteres muss man sich jedoch auch leisten können. -
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Dito, congrats zum Leon Cupra in spe !
Der Wagen besitzt ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis und die Verarbeitung liegt imo nicht weit entfernt von "The One", ist besser als bei FORD. Der Wermutstropfen ist der grottige VW-Konzern im Hintergrund, den sollte man eigentlich nicht unterstützen. Letzteres muss man sich jedoch auch leisten können.
Danke. Gern würde ich die kleine M GmbH unterstützen und ihnen einen handgeschaltenen M2 abnehmen. Preislich aber weit außerhalb der Reichweite. In der Kompaktklasse gibt es freilich auch noch andere Alternativen, aber eben alle mit Vorderradantrieb. Da bleibt meinereins beim Gewohnten, wobei so ein Focus ST, Civic Type R oder i30 N gewiss seine Reize hat. Generell suchte ich eher einen vernünftigen Kompakten, der auch noch im Alltag zu gebrauchen ist - also nicht so krawallig, eher unauffällig, komfortabel genug, nicht zu durstig...Gespannt bin ich auf das DSG, das nasse 7-Gang-DSG kenne ich bislang nur aus dem Arteon und dort empfand ich es im Dynamic-Modus arg überfordert, einen echten manuellen Modus gibt es nicht. Ansonsten aber durchaus angenehm. Ich denke, Letzteres ist auch meine Herangehensweise. Wenn am Ende auch noch Spaß dabei rumkommt, schadet das natürlich nicht.
Generell hätte mir der Leon 2.0 TSI bereits gereicht, er bringt neben der Mehrlenkerhinterachse (statt Verbundlenker) auch das nasse DSG (statt das anfälligere trockene) und mehr als genug Drehmoment mit. Die Handschaltung gibt es dort ja leider nicht mehr, aber der 2.0 TSI wurde sowieso bereits eingestellt. Die Cupras werden dafür gerade ordentlich gepusht, DSG natürlich schon seit Längerem Standard. Den 1.5 TSI habe ich ja schon im Ibiza und etwas mehr Power wäre manchmal nicht verkehrt - vor allem in Verbindung mit DSG. Den Handschalter hatte ich beim Leon immer gemocht, da hatte ich allerdings nur attraktive Angebote mit 130 PS TSI und als Xcellence. Oder als ST. Gern darf es aber schon der FR sein und der parkplatzfreundlichere, leichtere Hatchback. Das werde ich wohl am Ibiza missen: Er passt in ziemlich viele Lücken hinein, der Leon ist immerhin rund 20 Zentimeter länger. Der Leon ST aber eben knapp 50 Zentimeter - ohne Mehrgewinn beim Komfort oder bei der Ausstattung. Der Platz reicht mir bereits beim Ibiza vollkommen.
Was ich nicht missen werde: Das abgespeckte Kessy beim Ibiza. Der Leon hat auch auf der Beifahrerseite einen Sensor.
Für ein Jahr habe ich sowieso keine Probleme, gewisse Kompromisse einzugehen. Man fühlt sich einfach nicht so gebunden und denkt dann eigentlich schon wieder ans übernächste Auto. Unbedingt unterstützen will ich den VW-Konzern mit ihren Machenschaften nicht. Immerhin ist es ein Seat und kein Audi/VW. Mittlerweile mag ich sogar Skoda wieder. Und einem Porsche (718 Spyder zum Beispiel) würde ich die Konzernzugehörigkeit ebenfalls nachsehen... Ich mag den Konzern nicht, aber die Autos sind zumindest auf kurze Sicht eine gute Wahl. Und ab und zu werden sie extrem gepusht, wie auch vor nicht langer Zeit der Polo GTI für Gewerbekunden. Solche Angebote hast du von Ford, Mazda oder Hyundai nicht. BMW haut da durchaus auch mal ein paar Dinger raus, aber die Modelle sind dann trotzdem nicht unbedingt attraktiv aus meiner Sicht. Aktuell kannst du ja einen 118i für 29 € (zzgl. Bereitstellungskosten in Höhe von 840 €) im Monat mieten bei 24/10k/0€. Günstiger ist nur noch laufen. Aber wie ich sehe, ist der Deal schon wieder abgelaufen. War zu gut.
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Was für eine Ausstattung hast Du beim Cupra geordert?
Wir haben das Virtual Cockpit dabei (ich habe im Tiguan noch die Variante I), was ich auch ok finde.
Vom beats Soundsystem bin ich absolut enttäuscht. Da klingen meine kostenfreien Bixen im Tiguan besser. -
Vielen Dank bezüglich euren Rückmeldungen zum LED Licht. Mal schauen was die nächsten Monate so bringen und ob dann auf einmal ein Ersatz für den PUG notwendig ist
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Was für eine Ausstattung hast Du beim Cupra geordert?
Wir haben das Virtual Cockpit dabei (ich habe im Tiguan noch die Variante I), was ich auch ok finde.
Vom beats Soundsystem bin ich absolut enttäuscht. Da klingen meine kostenfreien Bixen im Tiguan besser.
Geordert habe ich nichts, die Konfiguration beinhaltet Beats, Kessy, DAB+, PanoDach, RFK + PDC, Fahrassistenzpaket IV, Variabler Gepäckraumboden, Sicherheitspaket. Das Virtual Cockpit ist mittlerweile Serie beim Cupra.Das Beats Audio System habe ich bereits im Ibiza drin und man darf davon keineswegs zu viel erwarten. Für ein Highend-System ist es enttäuschend, unter anderen Gesichtspunkten aber wirklich nicht schlecht. In Schulnoten würde ich es zwischen 2 und 3 einsortieren. Allerdings bin ich auch mäkelig bei deutlich teureren Soundsystemen und die Note 1 vergebe ich da eigentlich selten. Der Leon hat meines Wissens noch eine minimal höhere Ausgangsleistung und den größeren Resonanzkörper - tendenziell dürfte der Klang dort nicht schlechter ausfallen. Aber ich lasse mich dann gern eines Besseren belehren. Ein "Okay"-Sound reicht mir ehrlich gesagt aus, da ich nicht immer und jederzeit Musik im Auto höre. Meine CD-Regale sind brechend voll, meine Festplatten voller MP3 - aber trotzdem genießt man manchmal die Ruhe...
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Dann ist der von der Ausstattung ja recht „voll“. Möge die Wartezeit schnell vergehen.
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Dann ist der von der Ausstattung ja recht „voll“. Möge die Wartezeit schnell vergehen.
Es könnte freilich mehr Ausstattung drin sein, zum Beispiel die Schalensitze. Aber soweit sagt mir die Ausstattung schon zu. Auf das Panoramadach könnte ich sogar verzichten, schließlich bringt es Gewicht und Potenzial zum Klappern (wobei ich damit bei den Ibizas keine Probleme hatte).Die Wartezeit habe ich mir selbst auferlegt, der Ibiza läuft noch so lange und angesichts der noch vielen Freikilometer könnte er sogar noch länger bleiben. Daher komme ich gut damit klar, dass es noch eine Weile dauert.
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Dann mal viel Spaß mit der Kanonenkugel
Frontantrieb mit soviel Leistung wäre jetzt nicht so meins, denke da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ansonsten sicher ein ausgereiftes Auto, mit dem man viel Spaß haben kann. Um DSG kommt man ja im VW-Konzern leider kaum noch herum, bin ja auch eher Handschalter-Fan und muss erkennen, dass es kaum noch potente Handschalter gibt.bzgl. Ford: Ich habe mit meinem Focus RS keine größeren Probleme erlebt, der RS hat nun knapp 65 k Kilometer drauf innerhalb von 3,5 Jahren und bisher lediglich einen ausgefallen ABS-Sensor zu beklagen. Verarbeitung ist zwar nicht unbedingt Premium, aber absolut okay. Dafür stimmt aber der Preis (43k Brutto Liste) und er wird in Deutschland gebaut.
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Dann mal viel Spaß mit der Kanonenkugel
Frontantrieb mit soviel Leistung wäre jetzt nicht so meins, denke da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ansonsten sicher ein ausgereiftes Auto, mit dem man viel Spaß haben kann. Um DSG kommt man ja im VW-Konzern leider kaum noch herum, bin ja auch eher Handschalter-Fan und muss erkennen, dass es kaum noch potente Handschalter gibt.
Danke. Dank Sperrdiffernzial (manche meinen, das wäre mechanisch - ich meine, das ist auch nur elektronisch geregelt) sollen sich die negativen Seiten eines Fronttrieblers in Grenzen halten. Vergleichen kann ich bisher mit dem Golf GTI Clubsport und dort hatte man schon recht viel Spaß, insbesondere bei engen Kurven. Das ganze Fahrzeug folgt einfach direkt deinen Lenkbefehlen. Traktionsverluste habe ich auch jetzt schon bei 150 PS/250 Nm. Das wird tendenziell zwar nicht besser werden, aber vermutlich weniger schlimm, als es die Leistungswerte andeuten.Das ekelhafte Anfahrverhalten des Ibiza wurde ihm heute zum Verhängnis. Nach Motorstart (eine längere Standzeit war zu erwarten, da habe ich den Motor ausgeknipst) ist die Gasannahme manchmal ziemlich "bitchig" und sackt dann einfach unvermittelt ab - ich schiebe es immer noch auf Euro 6d-Temp und eine dadurch gehemmte Gasannahme, der Vorgänger mit Euro 6b ließ sich nur mit gröbster Gewalt abwürgen. Resultat: Motor stirbt ab. Kein Problem, der Motor startet innerhalb von 1-2 Sekunden dann sofort neu. Heute allerdings ist mir in dieser kurzen Zeit jemand auf's Heck geknallt. Ich könnte kotzen... Niemand verletzt, Schaden nur kosmetisch (wenn ich mal die "Frostbeulen" ignoriere, die ich in der Wartezeit bekommen habe). 90 Minuten meines Lebens verloren und jetzt die Rennerei...
Schon alleine wegen des Anfahrverhaltens beim aktuellen Ibiza trauere ich dem Handschalter nur mit einem Auge nach. Einen gut gemachten Handschalter würde ich trotzdem immer bevorzugen, das DSG wird wohl eine Hassliebe werden. Den Handschalter habe ich beim Leon nämlich immer gelobt, ähnlich wie etwa die Kupplung beim letzten Ibiza (Mj. 2018). Davon merke ich jetzt nicht mehr so viel.