Hallo,
ich habe mir gestern den Connected+ Service dazugebucht und bin nun voll in der Open Mobility Cloud angekommen.
Was kann das System?
Aufbauend auf den bereits schon länger verfügbaren Exchange Server kann man nun Skype for Business im Fahrzeug nutzen. Allerdings nur Audio, kein Video. Das ist aber auch ok, da ich oft reine Audio calls via Skype for Business habe.
Neben ein paar Kleinigkeiten ist eine Funktion sehr nett, die ich gestern auch gleich angewandt habe. Startet man die Navigation kann man die aktuelle Position an eine ausgewählte Person sharen.
Ich habe das gestern gleich angewandt. Auf den Weg zum Frankfurter Flughafen, wo ich ein Meeting hatte, habe ich die Navigation angeschmissen und den Meeting Host meine Position geshared. Die Person bekommt dann ein Link via SMS mit der kleinen Nachricht, dass ich unterwegs bin. Wenn die Person den Link öffnet, dann sieht diese Person wo ich gerade bin und kann meine Fahrt live verfolgen. Zudem wird die kalkulierte Ankunftszeit angezeigt.
Das hat super funktioniert. Der Meeting Host war komplett begeistert und hat sich gleich geärgert, dass er so etwas in seinem Audi nicht hat.
Diese Funktionalität wird über die Open Mobility Cloud von BMW auf den Markt gebracht. Hinter der Cloud steckt Microsoft, was eine ziemlich coole Sache ist, wenn man die Cloud Lösung von Microsoft etwas kennt.
Connected+ hat das Ziel neben den aus meiner Sicht aktuellen Main Features eine Personalisierung der Dienste zu ermöglichen. Das Prinzip lässt sich mit der Apple ID vergleichen. Sprich, die Dienste hängen nicht mehr länger am Fahrzeug, sondern an deine persönliche Connected Drive ID. Das Fahrzeug ist dann nur ein Knotenpunkt, der mit der persönlichen ID verknüpft ist. Andere Knotenpunkte können Dienste wie Spotify, Alexa oder andere Networkdienste sein oder auch Geräte wie das Smartphone.
Das wird dann dazu führen, dass man in jeden BMW einsteigen kann, auch z.B. die Fahrzeuge von DriveNow und über seine persönliche ID alle seine gebuchten Dienste und Konfigurationen zur Verfügung stehen.
Ich finde das ist der richtige Weg, den BMW da geht. Bin sehr gespannt, wie schnell und häufig die Dienste ausgeweitet werden.
Hier ein interessanter Bericht darüber.
Mir ist klar, im Ansatz ging das bisherige Connected Drive in die gleiche Richtung. Aber Connected+ ist für mich ein großer Schritt nach vorne. Und das schöne ist, es funktioniert.