Moin,
ich habe mir vor knapp 6 Jahren als Spaßmobil ein gut erhaltenes E36 325i Coupe Bj. 10/1993 zugelegt. Bin damit in 4 Jahren ca. 25.000 km gefahren, mittlerweile stehen etwas über 148.000 km auf der Uhr.
Nun ist das Auto seit ca. 2 Jahren abgemeldet und steht trocken in der Halle. Vor Neuanmeldung wollte ich einiges in das Fahrzeug investieren und restaurieren, wenn man das so nennen kann. Geplant ist, den Wagen 2019 zum Frühling wieder auf die Straße zu bringen.
Unter anderem wollte ich dem Guten neben diversen neuen Fahrwerksteilen und optischer Kosmetik auch eine Motorrevision spendieren, was imho bei der Laufleistung und dem Alter schon angebracht ist. Nun stellt sich die Frage, was tatsächlich sinnvoll und was übertrieben ist. Ich habe mir hierzu mal Gedanken gemacht und zumindest folgende Teile als notwendig erachtet :
- Wasserpumpe (liegt schon hier, von SKF)
- Ventildeckeldichtung
- VANOS Dichtung von Beisan
- VANOS Dichtungssatz BMW
- Kettenspanner
- Gleitschienen
- Thermostat
- Zündkerzen
Dazu kommen noch Teile, bei denen ich unsicher bin, ob diese neu gemacht werden sollten oder ob das bei der Laufleistung übertrieben ist:
- Tassenstößel (klackern ziemlich, kann aber auch aufgrund der längeren Standzeit am ausgelaufenen Öl liegen)
- Pleuellagerschalen
- Motorlager
- Kolbenabstreifringe
- Steuerkette
- Kühlwasserschläuche (bald 25 Jahre alt...)
Gibt es noch irgendwelche Teile bzw. Dichtungen, die man sonst noch unbedingt neu machen sollte und wo man später nicht mehr dran kommt? Ich wollte den Motor nicht komplett zerlegen, nur wo man von aussen oder mit Bühne drankommt.
Gruß
Thomas