Motorrevision M50B25TU, was ist nötig bzw. sinnvoll?

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  • Weiter ging es in kleinen Schritten, hauptsächlich im Bereich Achsträger und HA-Differential.


    Das Lager mit Verbindung vom Achsträger zum HA-Diff rausgezogen:



    Die 4 großen Lager vom HA-Träger, auch Tonnenlager genannt, gezogen. Mit etwas Wärme aus der Heißluftpistole ging es eigentlich ganz gut, trotzdem ätzende Arbeit:



    So sieht das ganze dann ohne die Lager aus:



    Und hier eines der 25 Jahre alten Prachtexemplare :eek: :



    Der Träger wurde dann entrostet, mit Zinkspray grundiert und neu lackiert:



    Dann habe ich die Lager vom Differentialhalter gezogen (im Bild ist es noch drin...;))...



    ...den Deckel gereinigt und neu lackiert:



    In den nächsten Tagen wollte ich den HA-Diff Körper lackieren, neue Teile bestellen und die neuen Gummilager verbauen. Danach geht es mit den hinteren Antriebswellen, Längslenkern, Bremssätteln, Karosserieaufnahmen, Kardanwelle usw. weiter :crazy:. Gibt auf jeden Fall noch viel zu tun :D

  • Ich habs mechanisch entrostet, also mit Flex + Topfbürste und Akkuschrauber mit verschiedenen Bürstenaufsätzen, ist auch gut weggegangen. Denke das reicht, da das Fahrzeug ja nicht mehr im Regen oder Winter gefahren werden soll. Mit Säure muss man auch aufpassen, wenn man das nachher nicht ordentlich neutralisiert (am besten mit Lauge), kann es wieder anfangen zu rosten. Der Umgang mit Säure ist auch nicht ganz unproblematisch, von daher habe ich mich auf die "Handarbeit" beschränkt.

  • Wow, da gibt sich jemand Mühe :top:
    Guat schauts aus - und war zum Teil ECHT notwendig, wie man ja den Fotos schön entnehmen kann.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Danke :) Ja, ist dann doch mehr geworden, als anfangs geplant, aber wenn will ich es auch gleich richtig machen.


    Der E36 ist vielleicht jetzt noch nicht als die Wertanlage geeignet (M3 und Exemplare mit extrem wenigen Kilometern mal ausgenommen), aber meiner Meinung nach wird sich das in den kommenden Jahren noch ändern.


    Richtig gut erhaltene E36, und damit meine ich nicht nur Lack und Leder (:D), sondern auch die ganze Substanz unterhalb des Türschwellers, sind mit Sicherheit richtig selten geworden und werden immer seltener.


    Wer sich mal ein wenig bei mobile die dort angebotenen E36 325 Coupes ansieht, wird feststellen, dass nahezu alle verbastelte oder umgebaute Exemplare sind und so gut wie keine gut erhaltenen originalen mehr zu finden sind. Daher treibe ich auch den ganzen Aufwand, letztendlich will ich ein gut "restauriertes" Exemplar haben, das mir noch viele Jahre Freude bereitet und hoffentlich eine gewisse Wertsteigerung erfahren wird.
    Neben der ganzen Arbeit fließt nämlich auch einige Kohle in das Fahrzeug, allein für Fahrwerks- und diverse Kleinteile bin ich jetzt schon bei knapp 1000 Euro angelangt, und da sind noch keine Lackierarbeiten oder M-Paket mit drin.


    Ich kann gerne mal eine Liste machen, was alles neu gemacht wird, da kommt nämlich einiges zusammen... :o.


  • Ich kann gerne mal eine Liste machen, was alles neu gemacht wird, da kommt nämlich einiges zusammen... :o.



    Ich finds echt cool, das du den Aufwand auf dich nimmst :top: Das hatte ich ja mit meiner Limo auch immer vor. Leider musste sie aber letzten November dann wegen Platz-, Zeit- und Geldmangel (SIOK - Single Income - One Kid :D) weichen. Waren aber schöne 14 Jahre, die sie bei mir war :)

  • Der E36, insbesondere Coupe und Cabrio in den größeren Motorisierungen ist mMn bereits voll im Sammlerbereich angekommen.
    Sehr, sehr viele Exemplare sind verbastelt (oder als Ringtool verheizt) worden und dementsprechend kann man gute Exemplare (die dann freilich dennoch fast immer Wartungsstau und Rostprobleme haben!) lange suchen.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Marcel:
    Sehr schöne Limo hattest du, aber wenn es sich nicht mehr lohnt, ist es besser sich zu trennen. Besser wird die Substanz ja nicht, und irgendwann ist es halt zu spät. Dann lieber rechtzeitig im Guten trennen als irgendwann gar nichts mehr dafür zu bekommen.
    Bin ja selber in einer ähnlichen Lage wie du (SITK - Single Income - Two Kids :D), aber den E36 mache ich mir fertig und behalte den auch, solange es geht. Nächstes Jahr wird es zeitlich auch recht eng, da wir planen zu bauen. Daher will ich das meiste noch dieses Jahr fertig machen, bevor der Winter kommt.


    Amtrack:
    Prinzipiell bin ich bei dir, hatte ich ja auch weiter oben geschrieben :). Nur behaupte ich, dass das bei den meisten "normalos" noch nicht so angekommen ist, der E36 trägt halt immer noch dieses "Döner-"Image mit sich rum. Auch wenn ab und zu gepflegte Exemplare zu hohen Summen angeboten werden, vermute ich, dass die weitläufige Suche als Wertanlage noch nicht so ausgeprägt ist. Erst in den nächsten Jahren, wenn die ersten Baujahre in die H-Kennzeichen Region rutschen, werden die meisten wach und begeben sich auf die Suche nach einem guten E36, aber die werden halt immer rarer. Man wird es sehen, ich bin gespannt :cool:

  • Danke Thomas. Die Trennung fiel mir auch sehr schwer. Aber da ich keinen geeigneten Unterstellplatz finden konnte (der auch bezahlbar war), musste ich einfach die Reissleine ziehen. Er war nur im Weg und wurde im ganzen 2017 nur ca. 300km bewegt. Und dann kam der TÜV und meinte, beide Schweller hinten sowie der Stabihalter vorne Links müssten gemacht werden. Das war dann zu viel. Finanziell wäre es drin gelegen, den Wagen richten zu lassen. Aber da der (trockene) Platz sowie auch die eine oder andere Fertigkeit meinerseits gefehlt hat, musste er dann eben weg. Jetzt gehört er einem Bekannten der Spengler ist. Er wird ihn wohl im Verlaufe der Zeit richten. Auf jeden Fall sehe ich den E36 immer mal wieder :)

  • Letzte Woche kam ein ganzer Schwung neuer Teile:


    - Gummilager HA-Träger ("Tonnenlager")
    - Gummilager Differentialgehäuse
    - Gummilager oberer Querlenker
    - Spurstangenköpfe
    - Kugelgelenke Längslenker oben
    - Auspuff Endtopf Halterung + Gummilager
    - Bremssattelreparaturkit inkl. Kolben (;)) für VA+ HA
    - Gummilager Querlenker VA (verstärkte Version vom M3)
    - Untere Querlenker HA komplett - hier waren die Gummilager nicht auszupressen, daher habe ich die Lenker neu gekauft.


    Die Lager am Diff.-Gehäuse Deckel und am Achsträger habe ich schon verbaut:


    Die Metalllager vom Diff.-Deckel waren total ätzend, haben sich mit dem Einziehwerkzeug immer verkantet, weil die Auflageflächen nicht planparallel waren. Erst auf der Werkbank mit dem Schraubstock hat es dann endlich geklappt, weil ich den Deckel immer wieder drehen und neu einspannen konnte:



    Dagegen waren die Gummilager am Achsträger traumhaft leicht einzuziehen. Schön mit Creme bestrichen und dann sind die leicht reingeflutscht und ließen sich fast von allein in Position ziehen :cool:.


  • Weiter gehts:


    Wer errät, was das ist?



    Es sind die Metalldichtungen von den Ablassschrauben am HA-Differential. Über die Jahre hat Streusalz in Verbindung mit Alu und Stahl ganze Arbeit geleistet :eek: :
    Eine Dichtung hat sogar ein Loch, da darf man sich nicht wundern, wenn das Diff sifft...



    Ansonsten habe ich das Diff wieder zusammengesetzt, natürlich mit neuen Dichtringen und neuer Papierdichtung. Das Blech vom Tachosignalgeber habe ich auch direkt erneuert, das war total verrostet. Fehlt nur noch das Öl:




    Ein neues Gummilager am Achsträger eingezogen:



    Ansonsten viel am Unterboden entrostet und mit Rostschutz behandelt. Dafür musste dann auch noch der Tank weichen :rolleyes::



    Hier schon teilweise entrostet und mit Rostschutz behandelt:



    Davon abgesehen sind Getriebelager und Hardyscheibe rissig und müssen auch neu :o:




    Danke fürs Lesen! Gibt noch jede Menge zu tun...vielleicht kann man den Thread auch mal umbenennen :D

  • …...

    Danke fürs Lesen! Gibt noch jede Menge zu tun....



    Danke fürs Posten. Möge Dir die Arbeit nicht ausgehen ;) :D damit wir hier weiterhin was zu lesen bekommen.:top:

    Coal keeps your lights on.

    Gruß aus NRW - Christian

  • Hatta fein gemacht! :top:

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Kleines Update nach 6 Wochen:


    Es geht zwar nur langsam voran, aber wenn ich mal ein paar freie Minuten habe, dann wird auch weitergeschraubt. Leider wird es jetzt langsam unangenehm, die Halle ist schlecht beleuchtet und nicht beheizt :(.


    Erste "Anprobe" von Diff und Achsträger nach der Überarbeitung:



    In der Zwischenzeit habe ich im vorderen Bereich weitergemacht, genauer gesagt im Bereich Servolenkung und Vorderachsträger. Diese sollten demontiert und optisch wie technisch überholt werden.


    Das war erstmal gar nicht so einfach, da der Motor ja auf dem Vorderachsträger aufliegt und man den Motor zwischenzeitlich per Kran o.ä. sichern muss. Ich habe hierzu einen vorhandenen Motorkran genommen und den Motor sicherheitshalber mit Paletten unterfüttert und ganz leicht abgelassen.



    Vorderachsträger entrostet und neu lackiert:



    Neue Motorlager im Achsträger:



    Motoraufhängung (auch auf der anderen Seite) lackiert und Servolenkungsölbehälter überholt:



    Servolenkung überarbeitet und neu lackiert. Alle Teile mit Gummischläuchen wurden erneuert. Die Spurstangenköpfe kommen auch noch neu, liegen schon hier.



    Alles wieder zusammengebaut sieht es jetzt so aus. Nebenbei wurde die Ölwanne noch etwas gereinigt und beilackiert. Sorry für die schlechte Bildqualität :o:



    Als letztes habe ich gestern noch Getriebeaufhängung und den Halter für den Stecker der Lamdasonde gereinigt / entrostet und neu lackiert. Danach wurden noch neue Getriebelager verbaut.



    Sieht alles recht unspektakulär aus, war aber viel Arbeit. Gerade das demontieren von Achsträger und Servolenkung war nicht einfach, dazu das aus allen Leitungen raussiffende Servoöl und noch ein paar andere Gemeinheiten. Aber ich will nicht jammern, das Schrauben und wieder aufbauen macht ja auch Spaß :cool:.


    Als nächstes werde ich mich um das Schaltgestänge kümmern, das sieht schon etwas mitgenommen und ausgeschlagen aus. Zudem sifft der kleine Wellendichtring am Getriebeausgang, der wird auch noch getauscht.


    Dann gehts weiter mit dem Kardantunnel, Hardyscheibe, dann an der Vorderachse. Bis er wieder auf den eigenen Rädern steht, denke ich, dass es dann eher Richtung Frühling / Sommer werden wird. Aber ich denke / hoffe, dass sich die Arbeit auszahlt und er nachher wieder sauber da steht. Danach kommen irgendwann noch die äußerlichen Arbeiten an der Karosserie dran (Dellen, Rost), M-Paket, Felgen aufbereiten usw...:heul::D


    Gruß
    Thomas


  • Sieht alles recht unspektakulär aus, war aber viel Arbeit.





    Oh ja!
    DAS glaube ich gerne.


    Gerade das "hübsch" machen nimmt extrem viel Zeit in Anspruch, deswegen werde ich das bei meinem Audi auch nicht machen.
    Klar, neue Dichtungen, weitgehend säubern etc, gehört dazu - aber alles in richtig schick, dazu fehlt mir die Zeit (und auch die Lust ;):D).


    Ich schraube, weil ich fahren möchte - nicht weils mir großartig Spaß macht, meistens ärgere ich mich sogar dabei wenn mich mal wieder irgendeine Ar$chlochschraube so richtig fertig machen möchte :crazy:, am Ende gewinne ich dann doch, aber Spaß macht mir das dann halt nicht.


    Ich bin immer wieder baff, wie sehr andere darin aufgehen können. :top:







    Kleiner Tipp: ein Gas-Katlytofen und/oder ein Gasgebläse helfen mir in meiner unbeheizten Halle.
    Das Gasgebläse wenns schnell warm werden soll, der Katlytofen für lange Schrauberstunden an "Kleinteilen" was wenig Bewegung erfordert.


    Licht ist unheimlich wichtig, besorg dir gescheite Arbeitslampen und installier evtl. noch ein paar Neonröhren an der Decke - die Teile kosten doch fast nichts.
    Bei den Arbeitslampen gibts aber fast nur noch Mist zu kaufen, ärgere mich seit Jahren mit etlichen Varianten herum, die aber alle nichts gescheites sind.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Normalerweise sehe ich das ja so wie du ;). Bei meinem Rennwagen damals habe ich auch nichts übertrieben hübsch gemacht, da wurden Lager und andere Gummiteile getauscht und fertig, Hauptsache er fährt vernünftig.


    Aber du hast die gammeligen und verrosteten Teile ja gesehen, das war schon recht heftig und eine Überarbeitung bis zu einem gewissen Grad auch notwendig. Klar, es gibt es schöneres, als am Boden kniend mit Schutzbrille und Flex in der Hand die rostigen Teile zu entrosten und anschließend wieder zu lackieren.
    Ich hätte ich auch nur fix alle Gummilager tauschen können, dann wäre ich schon längst fertig und würde schon wieder damit rumfahren. Aber das wären irgendwie Perlen vor die Säue geworfen, immerhin kosten die Ersatzteile ja auch ein bisschen was, und wenn der Gammel sich weiter an Teilen oder im Blech ausbreitet, war die ganze Arbeit auch umsonst.


    Das kannst du mit deinem Audi nicht vergleichen, der mit Sicherheit unterum noch etliches besser aussieht als mein E36.


    Wie am Anfang des Projekts schon geschrieben, soll der Wert des Fahrzeugs ja durch die Restaurierung auch noch gesteigert werden und in 5 Jahren hoffentlich das H-Kennzeichen bekommen :).


    Ja, irgendwo haben wir noch ein Gasgebläse herumstehen, muss ich mal suchen. Ansonsten haben wir noch elektrische Heizer, aber die Wärme verpufft auch schnell, weil die Reichweite recht begrenzt ist.
    Mit dem Licht muss ich mir was überlegen, hab zwar so Handlampen, aber die sind auch unpraktisch, weil man die nicht überall aufhängen kann. Das Licht von den Neonröhren langt leider nicht, dass man unter dem Auto was sieht. Im Sommer habe ich einfach die Hallentore aufgemacht, dann war es hell genug :rolleyes:.

  • So, nach einem halben Jahr Standzeit und Beschäftigung mit anderen wichtigeren Dingen, soll es bald wieder weitergehen. Hat jemand schon mal erfolgreich den Wellendichtring am Getriebe gewechselt? Das ist die Nummer 14 hier im Schaubild: https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=23&bt=23_1279. Ich bekomme dieses Ding einfach nicht raus, da es aussen aus Gummi, aber innen Metall ist. Will auch nicht mit Gewalt rumhebeln, hab es mit einem kleinen Schraubenzieher und Spitzzange versucht - ohne Erfolg.



    Danke!