Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • In meinen Augen fände ich eine Gewichtsklassifizierung gut. Schwere Autos belasten die Straßen am stärksten. Also warum nicht ein 2,5t SUV stärker zur Kasse bitten als den VW Up! mit 1.100kg.

ist aber gegen die Elektro Fahrzeuge, da die immer schwerer sind

Lieber V8, wie 800V

• Aber wie will man das praktisch realisieren, wenn viele Nutzer daheim oder am Arbeitsplatz laden, fernab öfftl. Stationen?

Das wäre eine zusätzliche Zeile im Formular B(EV) der Steuererklärung, in welche man verbrauchte kwh einträgt.

Oder besser, analog zum Ablesen des Stromzählers, eine Eingabemaske auf einer Webseite. Mitsamt der FIN und der Nummer der Zula2 machbar. Ansonsten kommt ne Schätzung, wie man es vom Finanzamt oder dem Energieversorger eben gewohnt ist.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Das wäre eine zusätzliche Zeile im Formular B(EV) der Steuererklärung, in welche man verbrauchte kwh einträgt.

Oder besser, analog zum Ablesen des Stromzählers, eine Eingabemaske auf einer Webseite. Mitsamt der FIN und der Nummer der Zula2 machbar. Ansonsten kommt ne Schätzung, wie man es vom Finanzamt oder dem Energieversorger eben gewohnt ist.

Na ob ich es jetzt so toll fänd da ständig alles rauszuklamüsern was welches Auto verbraucht hat etc fänd ich auch dämlich. Die schlauen Beamten werden schon auf eine zufriedenstellende Lösung kommen :D

Wie man aber bereits hier sehen kann, wird und kann es so oder so keine passende Lösung geben.

• Die brauchen dann alle, und damit zahlt der Verbrennerfahrer drauf.

Der "alte" Verbrennerfahrer hat doch schon immer mehr bezahlt. Das ist ja nichts neues, oder?

Das ist kein Ersatz für die fehlende Mineralölsteuer.

Steueranteil in Strom ist auch nicht unerheblich mit etwa 33%. Beim Diesel sind wir um die 50%, oder? Zudem wie wir hier im Thread gelernt haben steht der geneigte E Auto Fahrer aus Holland halt alle 200km an ner Ladesäule wenn er nach Österreich zum Skifahren steht. Und tankt nicht erst in Österreich. Gleiches für E LKW, die eben nur noch die halbe Reichweite haben und nicht mit polnischem Sprit nach Hamburg und zurück fahren.

Ich glaube das kompensiert sich sogar durch das teure Laden an DC Ladern je mehr E Autos es gibt.

Ich glaube, um KFZ Steuer geht es nicht vordergründig. Die wird ja auch auf BEV irgendwann erhoben. Das ist bisher Subvention.

Ich vermute nur das ist nach aktuellem Bild noch zu niedrig. Langfristig muss die Infrastruktur schlicht finanziert werden.

605 Nanometer. Nothing else.

• Na ob ich es jetzt so toll fänd da ständig alles rauszuklamüsern was welches Auto verbraucht hat etc fänd ich auch dämlich.

Musst du bei deinem Stromzähler auch.

Das kann dir die App am 01.01. jeden Jahres anzeigen, oder das Fahrzeug tut es bei der nächsten Benutzung. Das wäre die einfachste Übung. Das muss man auch nicht komplizierter reden, als es ist.

In einer volldigitalen Welt macht das der Hersteller, indem das Fahrzeug die Laufleistung und den kwh Verbrauch diesem übermittelt, die FIN ist eh hinterlegt, und der Datensatz geht per EDI direkt ans Finanzamt, oder alternativ den Zoll. Und die können geschmeidig abbuchen, analog der Einzugsermächtigung des Zolls für die KFZ Steuer. Wer möchte, macht eine Vorauszahlung per Abbuchung. Ist doch heutzutage eigentlich :sz: problemlos machbar? :t:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Steueranteil in Strom ist auch nicht unerheblich mit etwa 33%.

Seit wann denn das? Du rechnest mit Netzentgelten und dem ganzen Mist?

• Verbrauchte kWh wäre einfach. Die Daten liegen ja vor.

Sage ich ja. Allerdings muss ich Ubi recht geben, es wäre es blöd, wenn man das irgendwo eintragen müsste. Weil die Jahresendrechnung recht hoch sein könnte. Das muss automatisiert passieren, an der Tanke ist ja auch der Betreiber der Erfüllungsgehilfe des Staates. Dort wedel ich ja auch nur mit den Scheinen, ohne irgendwo anders noch etwas angeben zu müssen.

• Sage ich ja. Allerdings muss ich Ubi recht geben, es wäre es blöd, wenn man das irgendwo eintragen müsste. Weil die Jahresendrechnung recht hoch sein könnte. Das muss automatisiert passieren, an der Tanke ist ja auch der Betreiber der Erfüllungsgehilfe des Staates. Dort wedel ich ja auch nur mit den Scheinen, ohne irgendwo anders noch etwas angeben zu müssen.

Warum kann man nicht wie beim Diesel und Heizoel, wo das Heizoel eingefärbt ist, den Autostrom einfärben? :rauchen:
    So, könnte man einfach, verschiedene Preise machen. :duw:

Lieber V8, wie 800V

• Warum kann man nicht wie beim Diesel und Heizoel, wo das Heizoel eingefärbt ist, den Autostrom einfärben? :rauchen:

Musst nur in die Steckdose kucken:

Kohlestrom kommt aus dem schwarzen.

Atomstrom aus dem AfD-Blauen.

Und Ökostrom aus dem Grün-Gelben.

:hi: Gerne geschehen :popcorn:

• Naja, dann ist es nicht nur die Steuer.

:sz: Ja. Es ist ein Abgabenloch. Loch ist Loch.

Warum kann man nicht wie beim Diesel und Heizoel, wo das Heizoel eingefärbt ist, den Autostrom einfärben? :rauchen:
    So, könnte man einfach, verschiedene Preise machen. :duw:

Wie gesagt, der hat ja eh 33% an Abgaben drauf. Wenn man möchte könnte man ja öffentliches Laden schlicht mit ein paar Prozent direkt besteuern. Da hat man nen geeichten Zähler. Ich verstehe nicht, woher die Idee kommt das vom Auto auszulesen mit allen Nachteilen. Wir hatten das bei der Mautdiskussion, dass ausländischer Verkehr nachweisbar SEHR erheblich ist und eben nicht vernachlässigbar. Nur deutsche Autos besteuern macht auch schlicht keinen Sinn.

605 Nanometer. Nothing else.

• Aber wie will man das praktisch realisieren, wenn viele Nutzer daheim oder am Arbeitsplatz laden, fernab öfftl. Stationen?

Schwarzbrennen und Ethanol in den Tank füllen ist auch verboten.

Analog wird man sich bei PV auch was überlegen müssen. Gleichheitsgrundsatz usw.

Elektronische Mautsysteme werden wohl die Lösung sein. Mit dem ganzen Elektronikram in heutigen Autos lässt sich das bestimmt einfach umsetzen.