Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Mach doch mal einen Vorschlag, was das zugehörige Auto können soll und was es kosten darf.

Ich finde gebrauchte, 3-4 jährige Taycan momentan vernünftig eingepreist für das, was sie können und an Bord haben :duw:

Also für den Stand der Technik zum Zeitpunkt der Auslieferung. Wir haben natürlich gerade im Bereich der E-Technik noch Potenzial in Leistung, Verbrauch, und anderen Grössen. Was du heute neu kaufst, kann in einem Jahr Makulatur sein. Mit dem Risiko der Abwertung. Daher ist viel Leasing im Markt, und das Risiko liegt beim finanzierenden. Das kann man sicher zum Teil auch deshalb in den aktuellen Zahlen der grossen Hersteller ablesen.

Daher ist es ziemlich kompliziert, zu definieren, was so etwas können muss und kosten darf. Damit kann man schnell daneben liegen. Das dürfte auch ein Grund der teilweisen Kaufzurückhaltung sein. Neben den allgemeinen wirtschaftlichen Aspekte zur Zeit.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Georg .... Es ist wohl bald soweit.. Zitat Martin = "Ich finde gebrauchte, 3-4 jährige Taycan momentan vernünftig eingepreist für das, was sie können und an Bord haben" ;) :D

Ich möchte basti313 seinen Ansatz zustimmend aufgreifen. Ein Auto in der Größenklasse Corsa - Astra. Ohne jeden Schnick-Schnack, zu einem "Volksverträglichen" Preis eingepreist. Dabei aber nicht billigst zusammengeschustert. Das braucht der Markt. Und ich bin mir sicher, da würde auch "im übertragenen Sinn" keiner über manuelle Fensterheber lachen. Einfach, grundsolide = Volkswagen.

• .... wieder einmal eine teure Überregulierung. :sz:

So ist es!

Man will die Menschen, die irgendwo mobil sein wollen oder müssen, partout um jeden Preis vor ihrem eigenen Unvermögen schützen.
    Dafür zahlen ALLE Anderen im Laufe der Jahre Milliarden zuviel.
    Es ist ja nichts Falsches daran, dass man solche Anforderungen ggf. auf die Aufpreisliste setzt oder setzen kann.
    Aber die gesetzliche Verpflichtung dazu verteuert eben das Autofahren für Alle.
    Und das sicher nicht ohne Hintergedanken.

Wenn ich mir anschaue, was ich schon beim Z4 alles mitgekauft habe, dass ich nachher mühsam erst deaktiviert habe....
    Und beim kommenden Roma gibt es unter den Einstellungen einen Shortcut, damit man Alles, was man an Assi-Systemen eben NICHT haben will, ausschalten kann.
    Ist zwar toll, aber bezahlen muss man die Ka..e trotzdem, weil is ja verbaut.

• Detlev

So ist das wenn die Agenda lautet:

Zitat

Null Tote im europäischen Straßenverkehr!

Das das utopisch ist merkt keiner von den "Großkopferten".......

Und zum Thema Opel lehne ich mich mal sehr weit ausm Fenster...... Stellantis wird nächstes Jahr bekanntgeben, das die Marke komplett eingestellt wird wegen was auch immer......

Wieviele identische Fahrzeuge mit lediglich anderem Design benötigt ein großer Autokonzern wie Stellantis?

Greetz

Cap

• Genauso gut könnte man sich "null Tote überhaupt" auf die Fahnen schreiben........

Irgendwelchen Irren, Bekloppten, Besoffenen, Bekifften usw. wird es immer geben, die meinen, noch fahren zu können.
    Dazu kommen dann noch manche suizialen Motorbiker und (E-)Biker und diverse die manchmal auch nicht sooo obachtsamen Fußgänger.
    Wenn man die alle, zusammen mit denen, die wirklich zu schnell waren, von der Statistik der Verkehrstoten abzieht, bleiben vermutlich nicht mal ein Dutzend, die man mit den diversen Assi-Systemen rettet.

• Ich betrete die Straße und denke mir:

So lange das so bliebt wird das nix mit null Null Toten …..

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Nur um mal zu zeigen, was der Hersteller einbauen MUSS um in DE oder EU eine Typzulassung zu bekommen:

Technisch sind das doch Peanuts. Ne Kamera, ne eh billigere elektrische Lenkung und technisch Lösungen, die schon im E36 verfügbar waren. Das macht ein Auto nicht teuer. Die Abgasnorm ist zugegeben ein Problem, aber das hat ja jeder Hersteller.

605 Nanometer. Nothing else.

• Ein Auto in der Größenklasse Corsa - Astra. Ohne jeden Schnick-Schnack, zu einem "Volksverträglichen" Preis eingepreist. Dabei aber nicht billigst zusammengeschustert. Das braucht der Markt. Und ich bin mir sicher, da würde auch "im übertragenen Sinn" keiner über manuelle Fensterheber lachen. Einfach, grundsolide = Volkswagen.

Na ja - die heute geforderten Regeltechniken für 6E sind eben NICHT "grundsolide" und vor allem nicht billig...und "solide" gebaut zahlen Kunden normalerweise nicht. Was wäre denn für Dich ein "volksverträglicher Preis"? Die elektrischen Fensterheber wird der Wagen dann übrigens haben - inzwischen sind die billiger als ein mechanisches System :wow:!

Good cars get you from point A to B.
    Great cars get you in trouble.....

• Na ja - die heute geforderten Regeltechniken für 6E sind eben NICHT "grundsolide" und vor allem nicht billig...und "solide" gebaut zahlen Kunden normalerweise nicht. Was wäre denn für Dich ein "volksverträglicher Preis"? Die elektrischen Fensterheber wird der Wagen dann übrigens haben - inzwischen sind die billiger als ein mechanisches System :wow:!

Wie oben geschrieben wurde, 10.000€ anscheinend... :sz: Wobei ich anhand der Fahrzeuge die ich hier so auf den Straßen sehe nicht unbedingt den Eindruck habe, dass das Volk nach billigen Fahrzeugen dürstet. :rolleyes:

Meine Frau hatte den Corsa A und den Corsa B. Keine Ahnung wer schon mal da drin gesesssen ist, und trotzdem hat selbst der A als Joy in den 90er damals nackert ~20.000 DEM laut Preisliste gekostet. Ein aktueller Corsa sind dagegen Welten. Und nicht nur deswegen geht der ab 23.000€ erstmal los. Selbst der Dacia Sandero ist bei 13.000€+ Nen Volks-E gibt´s bei Dacia. Nennt sich Spring und geht ab 17.000 los. Der Corsa E ab 30.000€.

Was man da großartig an "DE und EU" weglassen kann um ein Fahrzeug neu für unter 10.000 anbieten zu können (und es nicht gleichzeitig aus Indien zu importieren) wäre interessant. Und dann noch wer heute z.B. einen Corsa A als Neuwagen für 10k€ kaufen würde. So ohne Airbag, ABS und am schlimmsten, ohne Bluetooth... Das war zu der Zeit eine ganz nette Rennsemmel mit den 60 PS die unserer da hatte, aber da würde ich heute meine Familie wohl eher nicht mehr reinsetzen in Zeiten wo der Rest der Verkehrsteilnehmer Fahrzeuge mit 2 Tonnen+ Leergewicht fährt aber billigst konstruierte und gebaute Fahrzeuge fürs Volk fordert. :idee:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (26. August 2025 um 07:24)

• Ja, 15.000 Euro im Schnitt. Und was auf den Straßen rumfährt, an großen Karossen, in der Stadt geballt. Hier im ländlichen Bereich sind das, wenn eher überdurchschnittlich BMW - durch die Werke. Oder Porsche und Co. Und das sind, wie ich hier im Wohngebiet sehe, keine normalen Arbeítnehmer. Viele der ehemaligen Kollegen fahren mit Autos in der genannten Preisrange rum. Von mir aus auch bis 20.000 Euro. Das mag es ganz gut treffen. Und, so meine Feststellungen - keine E-Autos, sondern Verbrenner sind gefragt. Keine Experimente.

• Sorry, falsch aus dem Zusammenhang gerissen. Warum ist denn keine Nachfrage? Weil es die Leute sich nicht leisten können und da schließt sich der Kreis wieder. Und ja daher kommen solche Leasingraten. Weil nichts mehr geht. Wer hat denn 50.000 Euro auf der Bank rumliegen plus nochmal 30.000 die nicht gebraucht werden. Klar, hier im Forum 99 % haben das und können diese Diskussionen nicht verstehen. ;) (überzogen)

• Weil die so gefragt gehen die im Leasing ab 89€ raus.

Die Nachfrage ist allgemein eingebrochen wegen der Verunsicherung der Leute und den diversen Preissteigerungen - da is doch klar, dass die Hersteller versuchen ihre Halden mit "Angeboten" zu leeren und die niedrigeren UVP dürften immer noch diverse Verbrenner haben die dann auch mit noch niedrigeren Leasingraten rausgehauen werden.

Firmen fahren ihre Investitionen auch runter, also wird versucht was auf dem Privatmarkt abzusetzen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• 20.000 für nen gebrauchten wohl nicht selten ;) So richtig alte Autos ala Astra F, Golf 3 oder auch E36 sieht man, als Alltagsfahrzeuge (!), mittlerweile recht selten hier.

Mal aus dem Zusammenhang.Auf welchen Portalen schaut ihr da. Solche extremen Raten bei normaler Nutzung (und für mich sind 10tkm pro Jahr einfach zu wenig) finde ich meist Ned....

Die durchschnittliche Jahresfahrleistung für PKS sind 12.309 km und weiter rückläufig. Die 5tkm sind sicher für viele Menschen nur ein Lockangebot, wird aber auch einige geben denen das reicht. Bei uns als Zweitwagen definitiv. Komme ja mit dem Einzigen schon nicht über 10tkm drüber.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Nein das ist in den letzten Jahren wirklich kontinuierlich gewachsen und vor einiger Zeit wurden die 10 Jahre geknackt.

Und genau das ist der Punkt -> trotz der ganzen Neuzulassungen jedes Jahr, die nicht signifikant weniger wurden, ist der Durchschnitt höher geworden und das heisst, dass immer mehr Autos immer länger gefahren werden.

Die schöne Grafik bei Statits is leider kostenpflichtig und daher nur wenige Sekunden sichtbar, Fahrzeugalter von Pkw bis 2024| Statista

aber hier stehten schon 10/24 ein Durchschnitt von 10,3 Jahren: Durchschnittsalter von PKW in Deutschland steigt auf 10,3 Jahre - carwashinfo-Magazin Online lesen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.