Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

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  • Ich kann das Gewährleistungsrisiko eines Händlers absolut nachvollziehen... aber: Wenn es tatsächlich ein Autohändler dieser Kategorie ist, dann ist es ein schlechter Witz der Sendung den in diesem Kontext einzubeziehen.

    E-Autos sind halt noch recht neu und hochpreisiger. Der hat doch gar kein entsprechendes Angebot. Bei dem stehen entweder einigermaßen neuere kleinere Autos oder sonst nur welche älteren Baujahres mit hoher Laufleistung. Letztere verkauft jeder vernünftige Händler in den Export, weil das Gewährleistungsrisiko nicht überschaubar ist und selbst Garantieversicherungen kaum etwas bringen. Aber wenn ich da schon bei einem seiner Angebote lese "Verkauf im Kundenauftrag"...

    Übrigens, die meisten E-Autos dürften noch im Zeitraum der Hersteller-Batteriegarantie sein. Aber da gibt es in seiner Angebotspreisspanne noch relativ wenig.

  • Der Mann hat recht, wenn ich an seiner Stelle wäre würde ich mir das Risiko auch nicht antun wollen:

    Wir machen heuer auch keine Luxuskreuzfahrt, gefolgt von 4 Wochen Südsee-Resort - wir wollen schließlich dem Klima was Gutes tun!

    (Hätten wir zwar eh' nicht gemacht, weil nicht unsere Preisklasse, aber hey, bissl Sprüche gerissen ist doch auch was, oder?)

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Der Mann hat recht, wenn ich an seiner Stelle wäre würde ich mir das Risiko auch nicht antun wollen:

    https://focus.de/politik/deutsc…_260433003.html

    Krass fand ich in der Sendung, ich habe nur kurz rein geschaut, dass der Jogeshwar echt wieder mit der Wiederholung der 1600 E-Auto und 600 Wasserstoff Autos pro Windrad Lüge durch kommt. Er hat mal wieder das Papier des VDE zitiert, bei welchem kein Mensch nachvollziehen kann wie die die steile Aussage berechnet haben. Und nach der Studie vom KIT ist es als völliger Humbug dargelegt.

    Ich bin echt jetzt nicht der Mega Freund von der Abschaffung des öffentlichen Rundfunks, aber solche Geschichten sind schon harter Tobak, Trump Niveau.

    Der Rangar ist offensichtlich auch so reich, dass er ne so große Hütte hat, dass er immer sein E Auto per Solar laden kann. Sei ihm gegönnt, aber mich würde schon interessieren, warum man da im Öff Rundfunk nicht mal fragen kann, ob er meint, dass jeder so ein Dach über dem Kopf hat.

    Ich kann das Gewährleistungsrisiko eines Händlers absolut nachvollziehen... aber: Wenn es tatsächlich ein Autohändler dieser Kategorie ist, dann ist es ein schlechter Witz der Sendung den in diesem Kontext einzubeziehen.

    Sehe ich auch so. Völlig planlose und sinnlose Aussagen. Keine Ahnung, warum die keinen seriösen Händler mit rein genommen haben, sondern nen klassischen Fähnchenhändler. Würde mich eh viel mehr interessieren, wie so ein BMW Großhändler wie Reisacher oder Rhein über die Situation denkt.

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Studie vom KIT? Die kommen sogar auf 1900 Autos. :confused:


    Professor Thomas Koch vom Karlsruher Institut für Technologie, einer der bekanntesten Experten für und Verfechter von synthetischen Kraftstoffen, hält diese Kalkulation allerdings für fehlerhaft: Diess habe sich um den Faktor 8 verrechnet. „Ein 3 MW-Windrad kann ca. 5,8 Millionen kWh pro Jahr an Energie bereitstellen (3000 kW * 8760h * 22 Prozent Ausnutzung)“, rechnet Koch vor, „ein typisches Elektroauto benötigt ca. 3000 kWh im Jahr. Das wären 1900 Fahrzeuge und nicht 16.000. Herr Diess hat sich also in etwa um den Faktor 8 verrechnet", so Koch. Er nimmt für sein Beispiel eine Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern und einen Durchschnittsbedarf inklusive Ladeverluste von 20 kWh auf 100 km an.

    Dass aus energetischer Sicht zumindest bei Einsatz im PKW der direkte Verbrauch im Auto anstatt den Verlustweg über die Umwandlung in Efuels zu gehen sinnvoller ist, da braucht man glaub nicht groß streiten? Klar, für Flugzeuge macht direkt Strom wenig Sinn, da bieten sich bei genug Überschuss natürlich efuels an. Im PKW-Bereich dürfte doch aber in etwa der Faktor direkt/Umwandlung hinkommen?

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Studie vom KIT? Die kommen sogar auf 1900 Autos. :confused:

    Obacht, Stefan! Du zitierst aus dem Focus. Nicht, dass Du versehentlich in die Blase auf der dunklen Seite abrutschst … :D:duw:

    Dass aus energetischer Sicht zumindest bei Einsatz im PKW der direkte Verbrauch im Auto anstatt den Verlustweg über die Umwandlung in Efuels zu gehen sinnvoller ist, da braucht man glaub nicht groß streiten?

    Das liegt völlig auf der Hand, richtig. An dieser Stelle verliert manche Diskussion leicht die Physik aus dem Fockus.

    In vorliegendem Beispiel kann eine in Bezug auf Effizienz bewertete Idealkette dennoch keine Lösung sein. Es sind ähnlich viele Stromleitungen aus Patagonien nach Deutschland bekannt wie wir Lösungen parat haben den Strom „im Netz“ zu speichern.

  • Ich kann das Gewährleistungsrisiko eines Händlers absolut nachvollziehen... aber: Wenn es tatsächlich ein Autohändler dieser Kategorie ist, dann ist es ein schlechter Witz der Sendung den in diesem Kontext einzubeziehen.

    DAS habe ich mich auch gefragt, warum lädt man in eine Sendung die traditionell links-grün verseucht ist einen Autohändler ein der zu fast 100 Prozent eh keine E-Kisten auf dem Hof stehen hat?

    Auf der anderen Seite, wenn sie einen BMW, Mercedes….. Händler genommen hätten wäre vielleicht am Ende noch rausgekommen dass die gebrauchten BEV wie Blei in den Hallen stehen weil der Markt für BEV im Allgemeinen seit der Abschaffung der Prämie komplett zusammengebrochen ist ;)

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Kann nicht sein Otti, die i3 verkaufen sich gerade ziemlich gut.

    Weiß ich aus zweiter Hand, da (wie oben erwähnt) meine Eltern sich jetzt einen zugelegt haben und etliche "Favoriten" ruck zuck weg / verkauft waren. ;)

    Also von "stehen wie Blei" und "komplett zusammengebrochen" sind wir schon noch ein Stückchen entfernt ^^

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Ein i3 macht noch keinen Sommer, die Verkaufszahlen bei den BEV sprechen da klar eine andere Sprache :zf:

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Naja, Anfangs war es so das die armen ein Pferd hatten und die reichen ein Auto. Jetzt ist es umgekehrt. Jetzt fahren die armen Verbrenner und die reichen leisten sich ein Elektroauto. Vielleicht wird sich das auch umkehren....

    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Das liegt völlig auf der Hand, richtig.

    Das Problem ist, dass wir das glauben.

    An dieser Stelle verliert manche Diskussion leicht die Physik aus dem Fockus.

    Ich finde es völlig falsch hier über die Physik zu reden. Man muss die Lieferkette betrachten, so wie du es ja am Ende schreibst. Das ist ja auch des Pudels Kern in der KIT Studie:

    Weitere E Autos werden heute aus dem Netz geladen. Der Markt bei den reichen Eigenheimbesitzern mit riesiger Solaranlage dürfte/sollte gesättigt sein, wenn man also die 3?% erhöhen will ist das Netzstrom. Und am Netz laufen Windräder in Deutschland halt mit einer 22% Auslastung.

    Dagegen kann ich ne Windanlage abseits Flaute voll mit ner E Fuel Anlage auslasten. Ich kann das Windrad auch dort hinstellen, wo der Wind weht, anstatt über Leitungsverluste nachzudenken (die in der Rechnung gar nicht drin waren?).

    Ich kann E Fuel sogar mit Solarstrom machen und in der Nacht mein Auto damit tanken.

    Für E Fuel brauche ich auch eigentlich nicht viel mehr als Edelstahl. Also um die Anlage zu bauen. Der Grüne in mir findet das eigentlich gut, weil man nicht irgendwo diese schöne Welt für Lithium, Platin oder irgendwelche Buntmetalle verwüsten muss.

    Ich finde es lustig, wie jetzt jeder grüne Kasper meint er müsse sich mit Physik brüsten, weil er vier Werte auf multiplizieren kann. War gestern in der Sendung wieder sehr deutlich, da war ja auch einer der Grünen, der die Physik erklären wollte. Aber es ist kein Problem der Physik, es ist wie so oft ein Problem der Realität.

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  • Kann nicht sein Otti, die i3 verkaufen sich gerade ziemlich gut.

    Weiß ich aus zweiter Hand, da (wie oben erwähnt) meine Eltern sich jetzt einen zugelegt haben und etliche "Favoriten" ruck zuck weg / verkauft waren. ;)


    Also von "stehen wie Blei" und "komplett zusammengebrochen" sind wir schon noch ein Stückchen entfernt ^^

    Was waren denn da die Favoriten? Ich hab mir neben einigen kleinen Verbrennern für den ungeliebten Stadtverkehr und den Winter auch paar Billig-und-Alt-BEV aus Marktinteresse hingelegt. Da verkauft sich im Gegensatz zu uralten Benzinern nix. Nicht im Segment der >=8-jährigen. Woran das bei genau dort ablaufender Werksgarantie wohl liegt? Haben wir hier ein Vertrauensproblem?

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Was waren denn da die Favoriten? Ich hab mir neben einigen kleinen Verbrennern für den ungeliebten Stadtverkehr und den Winter auch paar Billig-und-Alt-BEV aus Marktinteresse hingelegt. Da verkauft sich im Gegensatz zu uralten Benzinern nix. Nicht im Segment der >=8-jährigen. Woran das bei genau dort ablaufender Werksgarantie wohl liegt? Haben wir hier ein Vertrauensproblem?

    Verstehe ich auch nicht. Ich habe nach 96Ah geschaut für meine Eltern. Das ist ja kein Geld für was die angeboten werden und die stehen zum Teil richtig lange in Mobile.

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Das Problem ist, dass wir das glauben.

    Nun, das hat wenig mit glauben zu tun.

    Mein Kommentar bezog sich ja eindeutig auf die direkte Nutzbarkeit von elektrischer Energie, aus welcher Quelle auch immer, im Vergleich zu solcher, die den Umweg nimmt über eine Speicherung in eFuels oder Wasserstoff.

    Deshalb ja auch der Hinweis darauf, dass solche „Umwege“ teils (Patagonien) gar unvermeidlich sind oder, wie Du richtig ausführst, einen unbeachteten Lösungsweg darstellen können.

    Ich finde es lustig, wie jetzt jeder grüne Kasper meint er müsse sich mit Physik brüsten, weil er vier Werte auf multiplizieren kann. War gestern in der Sendung wieder sehr deutlich, da war ja auch einer der Grünen, der die Physik erklären wollte. Aber es ist kein Problem der Physik, es ist wie so oft ein Problem der Realität.

    Hier stimmen wir vollends überein. Und ein Problem mit der Realität mache ich bei den Grünen nicht nur in naturwissenschaftlichen Themen aus.

  • Ja. Oder einfach gesagt: E Fuel als "schlechter Speicher" ist besser als gar kein Speicher für erneuerbare Energien.

    Gibt es irgendwo Datensätze, welche aussagen, wie viel aus abgeschalteter Photovoltaik und Windkraft in die Binsen geht? Vermutlich nicht, nur über alles nicht abschaltbare, was man teuer bezahlen muss um es los zu werden.

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