Sorry, aber das hat - jedenfalls für mich - eher weniger etwas mit einer Spur Sarkasmus zu tun. Eher mit Äpfeln und Birnen, wenn du einen iX in einem Atemzug mit einem 1er nennst. Wenn man sinnvoll argumentieren will, dann vergleicht man eben den identischen (oder bestmöglich vergleichbaren) Fahrzeutyp mit jeweils einem verbrennungsmotorischen oder einem E-Antrieb. Beim X1 geht das ja problemlos, und dieser Fahrzeugtyp verkauft sich bekanntlich auch sehr gut.
Du kennst aber schon den IX? Der war deutlich vorher da, sogar vor dem aktuellen Verbrenner X1 U11. Nicht unbedingt was, was sich ein 1er oder auch X1-Fahrer gekauft hätte, oder? Den IX1 haben sie dann fast eineinhalb Jahre später für 55k€ aufwärts rausgebracht (auf der U11 Verbrennerplattform), nochmal ein Jahr später dann den 20er für immerhin nur 48k€ aufwärts. Was "aufwärts" bei BMW bedeutet, das ist bekannt. Ist ja auch nicht nur bei BMW so. Man hat erstmal Autos rausgebracht wo nicht ganz zu unrecht gefragt wurde, wer denn die eigentlich kaufen soll, auch der i3 war zu seiner Zeit war kein so wirklicher Schnapper im Klassenvergleich. So langsam scheint man mittlerweile verstanden zu haben, dass auch Leute fahren wollen die nicht 1500€ im Monat nur für´s Auto hinlegen können.
Genau das ist doch auch oft genug hier im Thread bemängelt worden. Die fehlenden Fahrzeuge für die breite Masse. Oder hab ich mich da verlesen?
Der klassische Golf-Fahrer wäre wohl eher "abzuholen" mit einem elektrischen Golf mit klassischen Golf 7-Tugenden. Also mit wertig wirkendem Innenraum, intuitiver Bedienung, ordentlich funktionierender Software. Das gab es ja im Prinzip auch schon mal in Form des E-Golf. Für heutige Verhältnisse müsste da natürlich ein wesentlich größerer Akku und ein zeitgemäßer E-Motor rein. Aber daß ein ID3 einen Golf7-Fahrer nicht "abholt", merkt man schon, wenn man sich das erste mal reinsetzt und das Interieur auf sich wirken läßt.
Mag sein, seit 2019 gibt es aber den Golf VIII bereits. Sicher kein Musterbeispiel in Sachen einfache Bedienbarkeit und vom Rest naja, bin selbst schon einen gefahren zum Usertreffen. Und da hat man sich bei VW gedacht "Hey, lass uns genau so ein E-Auto bauen, das nennen wir dann ID.3 und verlangen 50000€ aufwärts dafür." Dafür gibt es auch nen GTI zu haben. Oder 2 x Golf TSI.
Die Konkurrenz ist groß geworden. Aber hej... wir haben doch unsere topbezahlten Führungskräfte... dann wären wir auch wieder bei "Äpfel und Birnen" passenderweise