So viel sparsamer sind die Autos auch nicht geworden, dass man den Tank ohne derbe Reichweiteneinbuße um ein gutes Drittel verkleinern könnte.
Das ist ein von langer Hand ausgedachter Plan der Automobilindustrie um die Kunden an die Reichweite der E-Autos zu gewöhnen ![]()
![]()
Eben. Es ist ein Unterschied ob ich in einem Fahrzeug was auch mal 15l/100km Diesel brauchen kann, noch dazu was als Grundmodell für den gewerblichen Transporteinsatz gebaut wurde, den Tank von 90 auf 120l aufmotze
120l ist ja schon sehr großzügig, beim Sprinter sind es 71l zu 93l für vor 3 Jahren schon 360 EUR Aufpreis... Interessanter Weise ist der große Tank auch 20kg schwerer, was ich ziemlich viel finde. Aber wenn das dann den Unterschied zwischen nachts geht der Heizung der Diesel aus oder nicht macht, dann ist das wohl trotzdem gut angelegt ![]()
Wo ist bei einem schwarzen Himmel statt einem grauen so ein Mehraufwand dass das 416€ erfordert? Es wird halt gezahlt weil es cooler aussieht. Aber wer zahlt z.B. 416,50€ für 15l mehr Sprit dabei? Bislang sind die Antworten ja entweder negierend oder ausgeblieben.
Ich bin da so merkwürdig drauf, dass ich das Geld eher für den Tank als für den Dachhimmel ausgeben würde. Beim Dachhimmel würde ich mich einfach nur auf den Arm genommen fühlen, beim Tank wäre es wenigstens noch ein gewisser Nutzen, siehe oben.
Wie in vielen Bereichen, das Zauberwort heißt "Mischkalkulation".
Schon klar, aber man sollte auch vermeiden dass der Kunde sich vollkommen auf en Arm genommen fühlt. Und wenn man dann im Hochpreisigen Segment, egal ob Autos oder etwas ganz anderes, für Kleinigkeiten hohe Aufpreise nimmt, dann passiert das schnell.