Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • So viel sparsamer sind die Autos auch nicht geworden, dass man den Tank ohne derbe Reichweiteneinbuße um ein gutes Drittel verkleinern könnte.

Das ist ein von langer Hand ausgedachter Plan der Automobilindustrie um die Kunden an die Reichweite der E-Autos zu gewöhnen ;):duw:

Eben. Es ist ein Unterschied ob ich in einem Fahrzeug was auch mal 15l/100km Diesel brauchen kann, noch dazu was als Grundmodell für den gewerblichen Transporteinsatz gebaut wurde, den Tank von 90 auf 120l aufmotze

120l ist ja schon sehr großzügig, beim Sprinter sind es 71l zu 93l für vor 3 Jahren schon 360 EUR Aufpreis... Interessanter Weise ist der große Tank auch 20kg schwerer, was ich ziemlich viel finde. Aber wenn das dann den Unterschied zwischen nachts geht der Heizung der Diesel aus oder nicht macht, dann ist das wohl trotzdem gut angelegt :p

Wo ist bei einem schwarzen Himmel statt einem grauen so ein Mehraufwand dass das 416€ erfordert? Es wird halt gezahlt weil es cooler aussieht. Aber wer zahlt z.B. 416,50€ für 15l mehr Sprit dabei? Bislang sind die Antworten ja entweder negierend oder ausgeblieben.

Ich bin da so merkwürdig drauf, dass ich das Geld eher für den Tank als für den Dachhimmel ausgeben würde. Beim Dachhimmel würde ich mich einfach nur auf den Arm genommen fühlen, beim Tank wäre es wenigstens noch ein gewisser Nutzen, siehe oben.

Wie in vielen Bereichen, das Zauberwort heißt "Mischkalkulation".

Schon klar, aber man sollte auch vermeiden dass der Kunde sich vollkommen auf en Arm genommen fühlt. Und wenn man dann im Hochpreisigen Segment, egal ob Autos oder etwas ganz anderes, für Kleinigkeiten hohe Aufpreise nimmt, dann passiert das schnell.

• Ich bin da so merkwürdig drauf, dass ich das Geld eher für den Tank als für den Dachhimmel ausgeben würde. Beim Dachhimmel würde ich mich einfach nur auf den Arm genommen fühlen, beim Tank wäre es wenigstens noch ein gewisser Nutzen, siehe oben.

Das eine dient der Praxistauglichkeit oderder Bequemlichkeit, das andere der Schönheit (wobei diese ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters liegt).

• Hat sie schon die LEDs sind blauer, aber kaum heller.... :heul:

Echt? ich habe jetzt drei Autos damit ausgerüstet und bei jedem ist das Abblendlicht um Klassen besser als vorher mit H7

"Und stehst du nackt im Odenwald, dann werden dir die Hoden kalt"
    Unbekannter Philosoph

• Weiß jemand den Grund dafür? Unsere E Klasse hat auch den großen Tank als Sonderausstattung und ich glaube der war bei fast allen drin als wir die gekauft haben. Ich hab mich immer gewundert was der Käse soll. Bei dem Karren mit 1.9t ist es doch völlig egal, ob das Leergewicht im Fahrzeugschein/Datenblatt nun 10kg tiefer ist...im Gegenteil, war ja für Anhänger ziehen sogar besser wenn der Wert höher ist.

Vom Preis der Ausstattung her war ja nicht mal der Aufwand für den Herrn Benz gedeckt, den die unterschiedliche Variante verursacht.

War da nicht was mit AI oder KI und Nazi? :D

Du kommst entsprechend des Gewichts der Basisausstattung in bestimmt Rollengewichtsklassen, wo das Fahrzeug für die Zertifizierung betrieben wird, parallel zu den ermittelten Ausrollkurven.

Da kann dann schon einmal 10kg einen Unterschied machen, wenn da gerade die Grenze der Klasse liegt. Da der Kunde nach CO2 die Kfz-Steuer zahlt, hat das natürlich auch für den Kunden am Ende Sinn gemacht. ;)

Mittlerweile muss entsprechend der realen Ausstattung und des damit verbundenen Gewichts der individuelle Verbrauch aus den Zertifizierungswerten diverser Ecktypen ermittelt werden. Da wird das ganze dann noch etwas komplizierter.

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
    (Wilhelm von Humboldt)

Rechtsschreibfühler dinen rein der Aufmerksmkeit und sint volle Absihtc!

• Offizieller Beitrag

Ich habe zu dem Thema "Gebrauchte BEV" und "Eigene Erfahrungen" mal eben eigene Threads geschaffen:

Amtrack
    26. September 2024 um 15:15

BEV gebraucht kaufen

Bitte das ganze ab jetzt differenzieren. Dann ist das ganze mal etwas aufgeräumter :)

Falls ich noch Beiträge in den einen oder anderen Thread schieben soll, bitte um Nachricht mit URL. Danke :)

• Echt? ich habe jetzt drei Autos damit ausgerüstet und bei jedem ist das Abblendlicht um Klassen besser als vorher mit H7

Ich wäre auch zufrieden. Das es aber nicht mit einem hohen SUV mit adaptivem ILS-LED mit Kurvenlicht, automatischem Fernlicht mit Ausblendung des Gegenverkehrs konkurrieren kann ist leider auch wahr. Und das ist leider der Vergleich meiner Mutter..... "billig.... gebraucht..." :whistling:

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• mit adaptivem ILS-LED mit Kurvenlicht, automatischem Fernlicht mit Ausblendung des Gegenverkehrs konkurrieren kann ist leider auch wahr. Und das ist leider der Vergleich meiner Mutter..... "billig.... gebraucht..." :whistling:

Nimm sie nie im M3T mit, sonst ist der E-Up zu lahm :duw:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• ...ein Auto ist dann schnell genug wenn du davor stehst und Angst hast es aufzuschließen....

Das trifft für meine Mutter sowohl für den G81 als auch für den alten S205 zu. Schon mit dem E91 fuhr sie nur ein mal testweise, und eher unter Zwang...

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ne chinesische Firma in Holland mit nem chinesischen CEO die dann wiederum zu Stellantis gehört - das Leben schreibt schon sonderbare Geschichten.

Irgendwie tendiere ich dazu, mir bevor ich mir so ne Schüssel kaufe doch lieber die Neuauflage der Isetta vor die Tür zu stellen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hm …

Die einen werben mit:

Bis zu 265 km kombinierte Reichweite

und ändern direkt eine ohnehin schon fragwürdige Vergleichsgröße auf

36 min Ladezeit zwischen 30 % und 80 %

Die anderen adressieren vermutlich E-Roller-Fahrer:

Aufladen wie ein Smartphone

Voll aufgeladen in nur 4 Stunden über eine gewöhnliche Haushaltssteckdose

Do the math - das muss ein sehr enges Nutzungsprofil sein, dass da passt.

• das muss ein sehr enges Nutzungsprofil sein, dass da passt.

Ein Stadtauto halt, dass am besten die andere Seite des Ortsschildes nicht sehen sollte - wie z. B. der Smart fourtwo.

Hilfe, das sieht ja schrecklich aus, haben die nochmals den alten Daewoo Matiz abgekupfert ?

Na ja, wann haben solche Kleinstwagen denn schon mal gut ausgesehen (von Fiat 500 und Isetta abgesehen)?

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Irgendwie tendiere ich dazu, mir bevor ich mir so ne Schüssel kaufe doch lieber die Neuauflage der Isetta vor die Tür zu stellen

Fährt die Mutter einer Klassenkameradin meines Großen - ziemlich basic innen (also nix mit Airbag oder so), aber trotzdem irgendwie cool.

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Na ja, wann haben solche Kleinstwagen denn schon mal gut ausgesehen (von Fiat 500 und Isetta abgesehen)?

Daneben sehe ich da schon noch ein paar, wie den Opel Adam, den Mini (wenn man den noch so bezeichnen darf). Selbst der Fiat Panda und ein Fiesta macht da eine gute Figur dagegen. Ohne damit sagen zu wollen, dass ich in denen gerne gesehen werden würde :duw:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Wenn man Dachrinnen, Beschläge und ganze, bereits montierte Blechdächer aus Kupfer klaut, warum dann nicht auch dicke Ladekabel?

Das geht ganze fix mit einem Bolzenschneider. Schnipp, schnapp ab ..... ;)

Ich schätze eher, dass das Mode machen wird. Besonders, wenn das Ladenetz irgendwann mal dichter werden sollte.