Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wir schreiben das Jahr 2024.

Man sollte also schon mitbekommen haben, dass es eine menschengemachte CO2-Anreicherung gibt.

Als eigenen Beitrag in die Verweigerung zu gehen, nach dem Sankt-Florian zu rufen, ist äußerst dürftig und komfortzonenoptimiert.

Was denn für einen ideologische Selbstzweck?

Die Fossilen müssen im Boden bleiben. Der Zweck ist die Reduktion der Emission.

Nach allem, was ich weiß, basiert das auf Wissenschaft. Klär uns, wo das ideologisch begründet sei.

Wir schreiben das Jahr 2024.

Gerade nach den letzten Jahren sollte man also schon mitbekommen haben, dass es „die“ Wissenschaft so nicht gibt und „die“ Wissenschaft nicht per se immer recht hat. Es ist nicht schwarz oder weiß.

Zusätzlich, wie Martin sagt, werden wir mit schwachsinnigen lokalen EU-Vorgaben gar nichts retten.

Na gut, wenn wir bald alles zuschließen können in der EU/D ist das sicherlich toll für das Klima.

• Zusätzlich, wie Martin sagt, werden wir mit schwachsinnigen lokalen EU-Vorgaben gar nichts retten.

Na gut, wenn wir bald alles zuschließen können in der EU/D ist das sicherlich toll für das Klima.

Ach komm, du glaubst doch nicht, dass auf die Realität irgendwelche Antworten folgen werden?

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Und ein Diesel ist kein Verbrenner? :idee:

Im Ernst. PKW-Fahrer tritfft das ja zum Glück selten bis nie.

Als ich noch Dieselfahrzeuge gefahren bin hatte ich den nach dem Urlaub getankten Diesel über eine seehr lange Zeit im Tank da ich außer den Urlaubsfahrten nicht so viel fahren muss, da hatte ich nie Probleme mit dem Diesel gehabt.

Hatte damals zwar auch mal hier im Forum nachgefragt ob das was ausmacht, aber meine Bedenken waren völlig unbegründet.

Bei einem Akku der über sehr lange Zeit bei niedrigem Stand gelagert wird hätte ich da so meine Bedenken ob der das ohne Probleme mitmachen würde.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Bei einem Akku der über sehr lange Zeit bei niedrigem Stand gelagert wird hätte ich da so meine Bedenken ob der das ohne Probleme mitmachen würde.

Heute gelernt: Bei einem Leasingfahrzeug vollkommen egal :duw:

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Bei einem Akku der über sehr lange Zeit bei niedrigem Stand gelagert wird hätte ich da so meine Bedenken ob der das ohne Probleme mitmachen würde.

Mit grünem Strom könnte es noch gerade so gut gehen. Bei Kohlestrom sehe ich schwarz …

• Nur zu meinem Verständnis: Du bist also der Meinung, wir ändern mit ideologischem Aktionismus etwas?

Nur zu meinem Verständnis: Du bist also so borniert, dass eh alles egal ist?

Mal konstruktiv:

Was ist denn Dein präferierter Ansatz?

Und, was tust Du dafür?

• Nur zu meinem Verständnis: Du bist also so borniert, dass eh alles egal ist?

Mal konstruktiv:

Und, was tust Du dafür?

Gegenfragen sind also dein Konzept? Respekt dafür. Ich habe diese These nicht aufgestellt. Und ja, dann bin ich gerne borniert. Du hast allerdings geschieben:

Zitat

Die Fossilen müssen im Boden bleiben. Der Zweck ist die Reduktion der Emission.

Nach allem, was ich weiß, basiert das auf Wissenschaft. Klär uns, wo das ideologisch begründet sei.

Wir schreiben das Jahr 2024.

Ich finde diese Doppelmoral unanständig. Fossile müssen im Boden bleiben, aber nen schicken Z1 und ne 1100 im Profil. Wo bleibt der Verschrottungsnachweis, um als gutes Beispiel mit vollem Einsatz vorauszugehen? Nur damit kann man etwas von anderen wollen, und sie als borniert darstellen. Aber das ist die übliche Vorgehensweise solcher Argumentatoren. Von anderen fordern, und selber nichts liefern.

Ich schreibe nun nicht, was ich von diesem persönlichen Ansatz halte.

Falls du meine zuerst gestellte Frage noch beantworten möchtest, um wenigstens etwas Anstand und Reputation zu erhalten, wäre ich erfreut.

• Nur zu meinem Verständnis: Du bist also so borniert, dass eh alles egal ist?

Mal konstruktiv:

Und, was tust Du dafür?

Sachlich gehts nicht?

Mein präferierter Ansatz ist jedenfalls keine Bevormundung durch die Politik.

Auf Dauer funktioniert nur, was der Kunde auch will. Also ein gutes Produkt welches die Vorgängertechnologie in ALLEN Punkten übertrifft.

Das haben wir mit der E-Mobilität mitnichten.

Was mein Ansatz ist?

Selbstständiges Denken.

Jeder in Eigeninitiative was er/sie im Rahmen seiner Möglichkeiten möchte.

Ob das nun zweimal statt dreimal Urlaub im Jahr, eine neue Hausdämmung, intelligente Verbrauchersteuerung im Haushalt oder schlicht effizientere Planung im (Arbeits-)Alltag ist soll doch bitte jeder für sich entscheiden. Man muss die Menschen mitnehmen anstatt zu gängeln.

Staatliche & ideologische Verbotspolitik, oder wie du sagst „nur so geht es“, ist schlicht dümmlich.

Und wann kommt das in der Realität vor? Genauso häufig wie Dieselpest bei PKWs, ich kennen Deinen Thread dazu... :sz:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Die Fossilen müssen im Boden bleiben. Der Zweck ist die Reduktion der Emission.

Dann klär uns mal auf wie das aktuelle Handlen und die aktuellen Gesetze das verwirklichen. Sehe ich nicht, Was ich sehe ist blanke Zerstörung. Die Unternehmen machen zu oder verlassen in Scharen das Land und unser Produkt kommt mit mehr CO² aus Vietnam oder China. Und ohne die gewohnte Qualität. Böse ist der der böses tut - frei nach Forrest Gump. Glaubst du denn den aktuell regiernden Politikern? Das grenzt ja an Realitätsverweigerung....

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich glaube, es liegt am schlechten Wetter.

Hier gehts ja wegen Nichtigkeiten schon wieder ab ^^

Und wann kommt das in der Realität vor? Genauso häufig wie Dieselpest bei PKWs, ich kennen Deinen Thread dazu... :sz:

Ich finde es...äh... "erstaunlich", dass aus meinem "ich lasse den Akku nicht ein paar Stunden bei 8% SOC stehen sondern lade halt gleich auf 20%" so ein Bohei aufgebauscht wird.

Der Aufwand für meine, sicherlich und ausdrücklich *nicht* zwingend notwendige, "Hochvolt Akkupflege" bestand darin, nach dem Aussteigen aus dem Auto noch den Ladestecker einzustecken, die mobile WB auf 11kW zu stellen und ne Stunde später von der Couch aus über die Kia App den Ladevorgang zu beenden.

Und das habe ich nur gemacht, weil ich es kann - nicht weil ich es musste.
    Die Alternative wäre gewesen, bis zum nächsten Morgen zu warten und dann von 8% SOC mit PV Überschuss zu laden als derer 21% SOC die es dann tatsächlich waren mit PV Überschuss zu laden.

Auch bin ich mit 20% SOC natürlich im lokalen Umfeld sofort wieder einsatzbereit.
    Mit 8% müsste ich erst zum Schnelllader wenn doch unvorhergesehen eine Fahrt ansteht.

Es ist eben das gute Gefühl, sich ein klitzekleines wenig besser um das Fahrzeug zu kümmern, als es andere machen würden. :idee:
    Was wäre in der Realität passiert, wenn ich es nicht getan hätte?
    Genau, nix...

Über OBD Dongle weiß ich natürlich, dass im Display angezeigte 8% SOC dann doch eher tatsächlichen 12% SOC lt BMS entsprechen.

Jetzt müsst ihr aber wissen, dass der EV6 seitens Kia eine (un)Logik einprogrammiert hat, dass er unterhalb 20% SOC nurmehr unregelmäßig den 12v Klotz lädt - und der besagte 12v Klotz ist schon ab Werk in Richtung "billich? Willich!" ausgelegt und fällt häufiger mal aus, ergo ist er anfällig.

Um dem vorzubeugen und da kein Risiko einzugehen, lasse ich den Wagen halt einfach nur geringstmögliche Zeit unter 20% SOC stehen.
    Bisher dankt mir das Fahrzeug das auch mit keinerlei 12v Problemen.

Das kann man aber nur schwerlich dem "e" an sich als im Speziellen dann doch eher der Kia Systemlogik anlasten. :sz:

Kurz gesagt: Ruhig Blut!
    Ampere Amtrack hat halt vermeintlich was gutes für sein Auddole getan.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Perfekt, danke für diese grandiose Unterhaltung hier. Immerhin ging es schon recht lange nicht mehr direkt ums Laden!

Mein Beitrag ist nur: meine aktuelle Pendelei von ca. 270km geht problemlos mit einem E-Fahrzeug. Und ja, man muss laden, um wieder zurück zu kommen. Musste ich bei meinem VKM Alternativen aber dann auch am Ende der Fahrt. Und ja, wenn ich morgens direkt zum Skifahren will inkl. Hochfahrt zum Gletscher, reicht die Kapazität des von mir oft genutzten BEVs nciht aus, daher habe ich es auch ncoh nicht gekauft bzw geleast sondern nheme es aus dem Fuhrpark, um meine Erfahrungen zu erweitern.

• Aber Stefan, hattest Du nicht das Thema aufgebracht? :sz:

Äh nein, eigentlich Du:

Einen Verbrenner kann ich monatelang mit fast leerem Tank stehen lassen, da passiert gar nix.

Ich finde es...äh... "erstaunlich", dass aus meinem "ich lasse den Akku nicht ein paar Stunden bei 8% SOC stehen sondern lade halt gleich auf 20%" so ein Bohei aufgebauscht wird.

[...]

Was wäre in der Realität passiert, wenn ich es nicht getan hätte?
    Genau, nix...

Gibt halt den einen oder anderen der das dann gerne mal für "Ich hab´s ja gleich gesagt" nutzt. :sz:

Eben. Beim Handy oder Tablet juckts auch keinen wenn das dauernd von 100 auf 0 genudelt wird. Oder dauerangesteckt ist. Aber vielleicht sind das ja auch andere Akkus die viel stabiler sind in so einem 200€-Tablet. :idee:

Die BEV-Akkus sind von der Range doch alle so ausgelegt, dass denen weder 100 noch 10% über paar Wochen was ausmachen. Weil das sind dann nämlich eher tatsächlich 95 und 15%.

Du hast halt genau das gemacht, was ansonsten gerne mal bekrittelt wird, was denn wäre wenn man ja sofort wieder weiterfahren müsse???? Ja genau eben... Nach Rückkunft anstecken und in ner Stunde war er wieder voll für 100km+x... Klar kann man dann auch angesteckt lassen für 35 Cent die kwh oder man macht halt 2 Tipper am Handy und macht den Rest am nächsten Tag für 8 Cent voll. Drum tanken ja auch soviele an der Autobahn und keiner an den billigen Supermarkttanken und wir haben nen Mimimimimi-Spritpreisthread... :D

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Reizvoll fände ich den Komfort, zuhause Tanken zu können.

Unabhängig vom Strompreis, einfach nur der Komfort sich den Stop an der Tankstelle zu sparen!

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Äh nein, eigentlich Du:

Schwerlich. Mir war der Begriff Dieselpest bis dato völlig unbekannt!

Beim Handy oder Tablet juckts auch keinen wenn das dauernd von 100 auf 0 genudelt wird. Oder dauerangesteckt ist. Aber vielleicht sind das ja auch andere Akkus die viel stabiler sind in so einem 200€-Tablet. :idee:

Vielleicht aber sind‘s auch die € 200,- i.V.z. € dochetwasmehr? :idee:

Wollen wir uns nicht doch lieber dem Threadtitel zuwenden als ständig Religionen zu huldigen?

• Eben. Beim Handy oder Tablet juckts auch keinen wenn das dauernd von 100 auf 0 genudelt wird. Oder dauerangesteckt ist.

....hier möchte ich anmerken das wenn man sein Handy bei regelmäßiger Benutzung nicht alle 2 Jahre austauscht man schon mit einer Akkudegradation lebt, die verhindert das man den Tag ohne zwischenladen durchsteht. Reichweitenangst 2.0.....

Reizvoll fände ich den Komfort, zuhause Tanken zu können.

Schwärmt meine Mutter jede Woche von. Stecker rein und gut.

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori