Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

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  • Ok. Soweit klar. Aber warum bringst Du überhaupt die AfD ins Spiel? :sz:

    Weil jemand (s.o.) meinte das Tempolimit wäre politisch unvermeidlich. Und ich sehe das nicht so - wenn die Wahlen kommendes WE so ausfallen wie die Prognosen befürchten lassen, nämlich mit einer Mehrheit für die Populisten AfD und BSW. Das wir dann ganz andere Probleme bekämen steht auf einem anderen Blatt....

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ja, in der Tat, das würde jetzt zu weit führen. Deswegen lass ich das jetzt so stehen.

  • Zum BMW iX3 ist zu sagen, dass er auf der alten Plattform basiert und dafür nicht schlecht ist.


    Warum aber kein Allradantrieb und nur 750 kg gebremste Anhängelast erlaubt - das haben viele potentielle Kunden nicht akzeptiert, die Hybridversion sieht man bei uns deutlich öfter.


    Der neue X3 bleibt bei Verbrennern bzw. Hybrid, die neue Klasse soll bald erscheinen.

    Grüße Peter

  • Ukraine-Krieg: Digital-Piraten schenken Tesla-Wracks ein zweites Leben
    In einer Garage in Dnipro bringen leidenschaftliche Tüftler Elektroautos mit Totalschaden aus den USA auf Vordermann. Das Geschäft boomt – und der Grund ist…
    www.nzz.ch


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    Interessant fand ich das mit dem Strom vs. Benzinpreis. Offensichtlich kommt man auch bei Krieg leichter und billiger an Strom als an Sprit... :idee:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Wird in PL auch gemacht, keine Ahnung wie das geht aber man kann sich entscheiden ob man an allen SC kostenlos laden möchte oder das Fahrzeug normal alle Updates etc. Kriegt und behandelt wird wie ein non salvage Titel vom Server.

  • Zur Zeit gibt’s von Axitec eine 11kW Wallbox für um die 120€ im Abverkauf. Da ich Überschussladen später mal über Hausautomation lösen würde, reichen mur die Schnittstellen der Box.


    Leider scheint sie aber nicht von 3phasig auf 1phasig umschalten zu können. Könnte mir vorstellen dass man das dann nur irgendwie umständlich separat beim Anschluss lösen könnte. Das wäre dann aber wenn überhaupt möglich wohl manuell.


    Wie seht ihr das bzw. wie ist das bei euren Wallboxen?

  • Im August bin ich knapp 1.000 km mit dem i4 gefahren. Überwiegend Pendelstrecke Landstraße und am Freitag noch in den Schongau.



    Hochgerechnet auf den 80 kWh-Akku sind das rund 450 km Reichweite.


    Im September werden es mehr km und auch Langstrecke, schau mer mal, was da dann rauskommt ;)

  • Während ich hier gestern Abend durch den Ort gegangen bin ist mir ein eklatanter Mangel der Elektrofahrzeuge aufgefallen, der sie wohl für eine ausschließt: Posen mit lautem Motor geht nicht ;):duw:

  • ... aus dem Alter bin ich ja raus, aber für diejenigen, die es brauchen läßt sich dieser Makel sicherlich mit einem Soundprozessor beheben. Wird ja bei Verbrennern auch teilweise schon gemacht.


    Wir sitzen ja desöfteren abends in einem Café, das an der Poserrunde liegt. Ich stelle mir da häufig die Frage, ob die Leute nichts Besseres zu tun haben, als 5 mal und mehr dieselbe Runde zu fahren. Wie arm ist das denn?

  • ob die Leute nichts Besseres zu tun haben, als 5 mal und mehr dieselbe Runde zu fahren. Wie arm ist das denn?

    Gut so, dass es nicht nur hier so ist. Ich hab da auch schon teilweise den :mini: gezeigt. Bei der Menge an Leuten kommt da keiner auf dumme Ideen :duw:

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • In einem Diesel Forum gesehen und gut abgelacht. 😅


    E-Auto ist nichts für mich, da ich täglich 1257km mit meiner 7-köpfigen Familie, 1 Hund, 1 Katze, 2 Kanarienvögel, einen 2,3-tonnen Anhänger, Fahrräder der Kinder und Einkauf für die Schwiegermutter mit einer Geschwindigkeit von 190kmh unterwegs bin. Mein sauberer Diesel verbraucht dabei nur 4,5 Liter auf 100km. Das Tanken habe ich bereits auf 3 Minuten optimiert, da ein Kind in der Tanke zahlt und ein Bier mit bringt, ein anderes die Scheiben putzt, eins den Reifendruck prüft und die zwei anderen sich beim Tanken abwechseln, da ihnen von den Dämpfen immer schwindelig wird. Mittlerweilen hat er bereits 763.392 km auf dem Tacho stehen. Der Katalysator und der Fluxkompensator haben dabei tonnenweise Schadstoffe aus der Luft gefiltert. Bisher ist weder der Motor, Kupplung, Abgasanlage, Getriebe, Turbo, Batterie, Lichtmaschine, Kühler, Anlasser, Wasserpumpe kaputt gegangen. Nur der Zahnriemen und Ölfilter musste angeblich gewechselt werden. Ich habe von einem arbeitslosen Bekannten, der immer im Wirtshaus anzutreffen ist gehört, dass ein E-Auto mindestens 250.000 km fahren muss, damit alleine der CO2-Ausstoß von der Produktion ausgeglichen wird. Kinderarbeit gibt es nur beim Kobaltabbau speziell für Elektroautos. Lithium wird auch ausschließlich für E-Autos verwendet, Handys und Laptops haben j pn a keine Akkus wie jeder weiß. Geladen wird meist nur mit Strom aus Kohle- und Atomkraftwerken. Das Laden eines 70kWh-Akkus an Hyperchargern mit einer Leistung von 150kw dauert STUNDEN und es stehen immer sechs Autos vor einem. Allgemein funktioniert nur jede vierte Ladesäule und die Kilowattstunde kostet 89 Cent. Alle E-Autos kosten trotz 10.000 Euro Förderung immer noch mindestens doppelt so viel wie ein vergleichbarer Verbrenner. Des Weiteren fahren sie viel zu langsam. Im Winter bleibt man im Stau generell liegen, weil die Heizung 3kw aus dem 70kw Akku zieht. Alle Blinden werden überfahren, weil die Autos so leise sind. Ich habe Angst vor E-Autos, da ich regelmäßig auf den Straßen an brennenden oder explodierten Wracks vorbei fahren muss. Wenn sie nicht abfackeln geht der Akku spätestens nach 5 Jahren kaputt. Ein Gebrauchtwagenmarkt gibt es deswegen nicht. Außerdem hab ich immer Angst über das Ladekabel zu stolpern an der Ladesäule. Was da alles passieren kann......Das und noch vieles mehr sind die Gründe dafür, dass keiner ein Elektroauto haben möchte. Man müsste ja auch bis zu 16 Monate auf die Lieferung eines Neuwagens warten!

    Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

  • Noch dazu muss man die drohende Fettleibigkeit bedenken durch die dauernde Fresserei in den Ladepausen, dazu komt evtl. noch Koffeeinabhängigkeit falls mal ausnahmsweise ein Cafe statt einem Burgerbrater vorhanden ist und nicht zu vergessen, die Leute die extra das Rauchen anfangen, damit sie sich ihre spätestens stündlichen zweistündigen Ladezwangspausen selber schönreden können. :zf:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Ein Freund fragt sich grade eher nach der Dienlichkeit solcher Verächtlichmachungen in einer Sachdebatte :confused:

    dass keiner ein Elektroauto haben möchte

    Das ganze impliziert wieder, dass mir andere sagen, was ich zu wollen habe und was nicht. Und was für mich selbstverständlich besser wäre. Also die moralische Erhebung über meinen persönlich gewählten Fuhrpark und damit Lebensstil. Bin ich so von radikalen Veganern gewöhnt. Auf so etwas muss ich zumindest nicht reagieren.

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Ein Freund fragt sich grade eher nach der Dienlichkeit solcher Verächtlichmachungen in einer Sachdebatte :confused:

    Das ganze impliziert wieder, dass mir andere sagen, was ich zu wollen habe und was nicht. Und was für mich selbstverständlich besser wäre. Also die moralische Erhebung über meinen persönlich gewählten Fuhrpark und damit Lebensstil. Bin ich so von radikalen Veganern gewöhnt. Auf so etwas muss ich zumindest nicht reagieren.

    Mal ganz ehrlich - und das sage ich als nach wie vor überzeugter Auch-Petrolhead - die Verächtlichmachung erlebe ich eigentlich hauptsächlich von den E-Auto-Gegnern.

    Von denen hier diskutierenden E-Auto-Fahrern ist meiner Wahrnehmung nach keiner dabei, der je gesagt hätte, Du müsstest ein E-Auto haben wollen. Aus moralischen oder sonstigen Gründen. Nicht einer.


    Im Gegenteil, es werden gern irgendwelche Artikel hervorgekramt, warum das am Ende des Tages doch eh alles schei$$e ist. Oder es werden Umfragen präsentiert, wieviel Prozent der E-Auto-Fahrer wieder eins kaufen würden. Oder gerade nicht. Oder überhaupt. :sz: Man mag da vielleicht Erkenntnisse draus ableiten, aber mir persönlich ist das wurscht. Besonders dann, wenn das dem Zweck dienen soll, mir meiner Auto-Wahl madig machen zu wollen.

    Das wird nämlich nicht gelingen.


    Nu wieder was zur Sache (wen es interessiert, der Rest kann ja dran vorbei lesen):

    letzte Tour Lux-HH. Losgefahren mit 84% (mehr geht halt nicht, wenn ich das Auto laden und dann ne Woche abstellen muss).

    Gesamtstrecke 650km

    Gesamtzeit 6:35h inkl. zweier Ladestopps

    Gesamtverbrauch 20,8 kWh/100km

    Reisetempo zwischen 120 und 200 km/h. Also kein Teslaranten-Fahrstil. :boese:

  • Fast vergessen:

    in Hong Kong war das Hotel-Shuttle dieses Mal keine V-Klasse, sondern ein EQS 450+. Abgesehen davon, dass die Kiste einen Konstruktionsfehler hatte (das Lenkrad war auf der Beifahrerseite) ein tolles Gefährt.

    Hatte 108tkm runter und sah innen aus wie neu. Das Display hat 655km Reichweite angezeigt, als wir (mit mutmaßlich vollem Akku) am Hotel losgefahren sind.

  • Mal ganz ehrlich - und das sage ich als nach wie vor überzeugter Auch-Petrolhead - die Verächtlichmachung erlebe ich eigentlich hauptsächlich von den E-Auto-Gegnern.

    Von denen hier diskutierenden E-Auto-Fahrern ist meiner Wahrnehmung nach keiner dabei, der je gesagt hätte, Du müsstest ein E-Auto haben wollen. Aus moralischen oder sonstigen Gründen. Nicht einer.



    So so...


    "Ich denke mal wie man die Sache sieht, hängt auch von der persönlichen Situation ab. Das mag ein kinderloser Single anders sehen, als ein Opa, der seine kleinen Enkel sieht."


    Für diese Anmerkung muss man nicht weit hier im Thread zurückgehen.


    Was will man mit so einer Anmerkung erreichen wenn nicht die moralische Keule?

  • ... das war doch offensichtlich als Satire erkennbar.


    Zumindest hier in diesem Forum will Dir KEINER sagen, was Du zu wollen hast und KEINER erhebt sich moralisch über Dienen Fuhrpark oder Lebensstil.

  • Was soll das für ein Fahrstil sein (Teslaranten)? Mein Reisetempo mit dem Tesla liegt auch immer so zwischen 130-200, bei einem Durchschnittsverbrauch von 18.xx kWh/100km.

    Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

  • ... das war doch offensichtlich als Satire erkennbar.


    Zumindest hier in diesem Forum will Dir KEINER sagen, was Du zu wollen hast und KEINER erhebt sich moralisch über Dienen Fuhrpark oder Lebensstil.

    Ok - als Zweit-V8 Fahrer und einer der alle 2 Jahre ne neue E-Bude aufn Hof stellt, konnte die Enkelnummer im Hinblick auf Nachhaltigkeit auch nur Satire sein.


    Sorry - das ging mir dann ohne Klarstellung beim erstmaligen Lesen nicht auf.

  • So so...


    "Ich denke mal wie man die Sache sieht, hängt auch von der persönlichen Situation ab. Das mag ein kinderloser Single anders sehen, als ein Opa, der seine kleinen Enkel sieht."

    ... das hat nichts mit moralischer Keule zu tun, sondern das war z.B. bei mir ein Aspekt unter Vielen mich überhaupt mit der Thematik auseinanderzusetzen.


    Die Eltern meiner Enkel fahren Alle noch Verbrenner, das stört mich genausowenig, wie wenn hier jemand Verbrenner fährt. Einfach deshalb weil wir hier das Weltklima ohnehin nicht retten können, selbst wenn kein einziger Verbrenner mehr auf deutschen oder europäischen Straßen fahren würde. Auch das wurde hier schon vielfach geschrieben ;)