Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Die Krux der schnellen technsichen Entwicklung. Je mehr neues (besseres? ) auf den Markt kommt, desto schlechter wird der Blick auf das was man hat. Oh, der XY an der Ladesäule kann 180kw, warum kann ich nur 135??? Und der nebendran denkt sich "Wow, der kann 135kw, warum ich nur 100???" :sz:

Ich bin sicher, bis ich meinen wieder abgebe wird es besseres geben. Mehr Ladeleistung, evtl. mehr Akku, mehr Gimmicks, vielleicht sogar schon das Nachfolgemodell. Ärgert mich dann vielleicht auch wenn das 2026er Modell plötzlich auch 170kwh darf wie seine Konzernbrüder. :idee:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Technischer Fortschritt liegt in der Natur der Sache. Die gebrauchten Leasing-Rückläufer werden dann halt in ein paar Jahren zu einem entsprechenden Preis ihre Käufer finden.

Die Langstrecken-Kundschaft wird aus naheliegenden Gründen ihre Prioriäten eher bei Ladeleistung und Akkugröße setzen als die Nahbereichsfahrer.

• Letztendlich wird das, was man hat, nicht allein dadurch schlechter, dass es was Besseres gibt.

Wenn das, was man hat für die persönlichen Bedürfnisse ausreicht, ist doch Alles gut. Beim nächsten Fahrzeug gibt es dann was Besseres in derselben Fahrzeugklasse.

Reichweite und Ladeleistung allein sind es nicht. Es hängt immer auch vom spezifischen Einsatzzweck ab. Es treibt mich ja immer wieder um, was nächstes Jahr als Nachfolger für den Enyaq kommen soll. Ladegeschwindigkeit und Reichweite haben da untergeordnete Priorität, weil es ja für die Langstrecke den i4 und dann auch den Taycan gibt.

Aber ich bin durch den i4 und den 850er "leistungsversaut". Daher wäre auch etwas, das unter 4 sec. auf 100 geht zum Pendeln sehr reizvoll ;)

Hab mir da letztens ein paar Videos zum Volvo EX30 Twin Motor Performance angesehen. Der ist ja ein Technik-Zwilling von Smart #1 und #3 jeweils in der Brabus Version. Größe würde zum Pendeln reichen und 428 PS bei unter 2 to Gewicht und 3,6 sec auf 100 würden schon auch reizen ;)

Das wäre dann ein Mini-SUV mit den Beschleunigungswerten eines 911er - Understatement pur ;) Zum Pendeln und für meine üblichen Strecken würden 64 kWh netto Akkukapazität und eine auf 180 begrenzte V-Max vollkommen reichen.

Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

• Letztendlich wird das, was man hat, nicht allein dadurch schlechter, dass es was Besseres gibt.

Wenn das, was man hat für die persönlichen Bedürfnisse ausreicht, ist doch Alles gut. Beim nächsten Fahrzeug gibt es dann was Besseres in derselben Fahrzeugklasse.

Noi, sicher nicht. Es wäre die genaue Fragestellung auch interessant. Ist da z.B. ein "Ein bisschen mehr Ladegeschwindigkeit wäre cool" schon ein "ist unzufrieden"? :sz:

Bei der Entwicklung mach ich mir jetzt auch noch keine Gedanken was in 3 Jahren ist. Hab ich ja schon bei meinem gesehen von Modelljahr zu Modelljahr. :hi: Bis dahin bin ich zufrieden. :D

Gestern kam dann auch schon die neue EnBW-Ladekarte, der ADAC-51Cent-Tarif gilt ja noch bis Ende September.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

…oder dadurch, was andere davon halten.

Gestern kam dann auch schon die neue EnBW-Ladekarte, der ADAC-51Cent-Tarif gilt ja noch bis Ende September.

Nächsten Monat muss ich mir Gedanken machen, weil dann der grundgebührenfreie Idiodity-Deal :lecker: ausläuft.

Im Rennen sind der Passport Power oder eine Mitgliedschaft bei Tesciology (aka „Kirche des Heiligen Elon).

Bei Tesla stört mich, dass man eigentlich immer von der Autobahn runter muss.

Dafür haben sie mehr Ladepunkte als Ionity, wo es schon mal vorkommen kann, dass man bei nur vier Ladepunkten blöd rumsteht, weil Karl Ar$ch und Lieschen Müller ihren ID.3 mit 10,5 kW auf 100% hoch juckeln müssen.

• Gestern kam dann auch schon die neue EnBW-Ladekarte, der ADAC-51Cent-Tarif gilt ja noch bis Ende September.

... die habe ich mir auch schicken lassen, kostet ja nichts und die ADAC/AralPulse-Karte ist auch gestern gekommen. Ich brauche die beide nicht, weil ich ja mit meiner ESB-Karte günstiger lade, aber die kommen in den Cupra meiner Süßen, damit die auch extern laden könnte, wenn es mal sein müßte - bisher war es noch nie der Fall.

• ... ich hab für den Dienstwagen den Passport Motion von Ionity. 5,99 € Grundgebühr und 49 Cent pro kWh. Der Passport Power für 11,99 € mit 39 Cent pro kWh rechnet sich da nicht. Und ständig zwischen den Tarifen hin und herzuswitchen ist mir zu blöd.

TESLA ist auch ohne Grundgebühr schon in erträglichem Rahmen (als Notnagel). Die 9,99 € Grundgebühr im Monat bzw. 100 € pro Jahr würden bei mir keinen Sinn machen.

• ... die habe ich mir auch schicken lassen, kostet ja nichts und die ADAC/AralPulse-Karte ist auch gestern gekommen. Ich brauche die beide nicht, weil ich ja mit meiner ESB-Karte günstiger lade, aber die kommen in den Cupra meiner Süßen, damit die auch extern laden könnte, wenn es mal sein müßte - bisher war es noch nie der Fall.

Die Karten selbst sind eigentlich nur das Backup fürs Handy bzw. falls meine Frau mal stromen müsste. Irgendwelche Passports lohnen bei mir ohnehin bestenfalls mal im Urlaub für nen Monat. Selbst jetzt im Allgäu... EnBW verlangt 59 Cent am Campingplatz direkt. Der nächste Ionity ist bei Kempten, da kommen wir vielleicht mal bei nem Ausflug vorbei. Aber da müsste man dann allein wegen dem Passport dann mind. 40kwh laden und extra hinstehen. Am CP mach ich das zwischen dem 1. und 8. Bier :hehe:

• …oder dadurch, was andere davon halten.

100% Zustimmung.

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

Kommt drauf an, würde ich sagen. Wenn nun genau das Feature neu rauskommt, welches man sich gewünscht hat, ist die Hose schon relativ kurz.

Bis dahin bin ich zufrieden. :D

Hast du per Status quo auch zu sein :zf:

Am CP mach ich das zwischen dem 1. und 8. Bier :hehe:

Und wer fährt danach die Karre weg? :confused:

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Kommt drauf an, würde ich sagen. Wenn nun genau das Feature neu rauskommt, welches man sich gewünscht hat, ist die Hose schon relativ kurz.

OT: Das passierte mir früher im Restaurant ständig - wenn der Nachbar sein Essen bekam...

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Kommt drauf an, würde ich sagen. Wenn nun genau das Feature neu rauskommt, welches man sich gewünscht hat, ist die Hose schon relativ kurz.

Richtig, deshalb hatte ich ja im Satz danach auch geschrieben "Wenn das, was man hat für die persönlichen Bedürfnisse ausreicht, ist doch Alles gut"

• Richtig, deshalb hatte ich ja im Satz danach auch geschrieben "Wenn das, was man hat für die persönlichen Bedürfnisse ausreicht, ist doch Alles gut"

"Ausreichend" war in der Schule immer ne vier :D.

• Es ginbt diese Menschen, die sind nie zufrieden:

Munter bleiben: Jan Henning

• Also hast du dich in der Schule stets bemüht.

Ich zeigte im allgemeinen Verständnis für die mir übertragenen Aufgaben, und mein Verhalten gegenüber Mitschülern und Lehrern war insgesamt einwandfrei :duw:

• interessanter Artikel über die Zufriedenheit der E-Besitzer:

https://www.elektroauto-news.n…riedenheit-e-auto-umfrage

Die Überschrift in sich ist schon schwer zu verdauen. Die Basis für die „gefundene“ Conclusio im Artikel ist schwach bis gar nicht belegt/belegbar. Aber abseits dessen:

Des Focus objektive Betrachtungsweise darf angezweifelt werden - meines Erachtens zu recht! Gilt das aber für die vorliegende Publikation schon allein durch das Geschäftsmodell nicht ähnlich?

Und kann mir jemand sagen wer hinter der UScale GmbH steht? Die Website verrät es nicht und eine Bilanz haben sie noch nie veröffentlicht wie es scheint.

• Ich zeigte im allgemeinen Verständnis für die mir übertragenen Aufgaben, und mein Verhalten gegenüber Mitschülern und Lehrern war insgesamt einwandfrei :duw:

Herr Martin hat vom 1.3.2024 bis zum 14.3.2024 bei mir im Unternehmen gearbeitet PUNKT. :hehe:

Viele Grüße
    Oliver

• Herr Martin hat vom 1.3.2024 bis zum 14.3.2024 bei mir im Unternehmen gearbeitet PUNKT. :hehe:

Nun, besser als: „Herr Martin war vom … bis … bei mir im Unternehmen beschäftigt.“ (von arbeiten konnte gar keine Rede sein!) :duw:

• Uscale GmbH auf die Schnelle was gefunden:

USCALE GmbH, Stuttgart
    USCALE GmbH, Stuttgart, Amtsgericht Stuttgart HRB 764232: Netzwerk, Wirtschaftsinfos
    www.northdata.de

dann Verbindung zu JD Power:

J.D. Power Europe GmbH, München
    J.D. Power Europe GmbH, München, Amtsgericht München HRB 155433: Gewinn, Bilanzsumme, Umsatz, Mitarbeiter, Netzwerk, Wirtschaftsinfos
    www.northdata.de

zum Fortschritt: die Eary Adaptors waren schon immer die welche zu Anfang hohe Preise zahlten.

Der Normalverbraucher welcher nicht immer das Allerneueste will fährt später günstiger.

Wobei - wenn ich den neuesten PC kaufe reden wir von einem verschmerzbaren Betrag und die Lebensdauer ist vielleicht 5 Jahre.

Beim Auto reden wir schon über mittlere 5-stellige Beträge und da schmerzt eine Fehlinvestition.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!