Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Es ist ein Grundproblem der gegenseitigen Toleranz:


    Es genügt nicht wenn ich 130km/h fahre - den anderen soll das schnellere Fahren auch verboten werden....

    Es genügt nicht wenn der eigene Garten bienenfreundlich ist, ich muß dem Nachbarn den Zen/Steingarten verbieten.

    Es genügt nicht wenn ich keine Strohhalme mehr kaufe, der Nachbar soll es auch nicht dürfen.

    .

    .

    .


    Das deutsche Wesen war schon immr übergriffig. Es schöpft seine Freunde daraus gegenüber anderen Zwang auszuüben. Kein schöner Charakterzug.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Es hilft wirklich mal auf der Welt rumzureisen & dann mit einer anderen Brille das Ganze zu betrachten:


    Norwegen hat vor 15 Jahren begonnen & für ihr Land alles richtig gemacht

    Costa Rica ist auch wahnsinnig weit in der CO2 Neutralität haben aber auch sehr viel Wasserkraft zur Verfügung.


    Wenn ich mir dann Thailand jetzt gerade anschaue interessiert sich kein Mensch für Plastikmüll - allein was ich hier an einem Tag verursache & schaffe ich in 1 Woche nicht in DE.


    Unsere Ansätze sind alle Gut, aber wir allein werden die Welt nicht retten & wenn wir unsere Wirtschaft durch die aggressive E Politik kaputt machen, hilft uns das nicht weil dann haben wir auch kein Geld mehr.


    E Mobilität macht sehr viel Spaß (fahre seit 10 Jahren fast nur noch Elektrokart….) aber für meinen PKW gibt es jetzt nochmal einen Diesel bis wir evtl. in drei Jahren auch Solar daheim haben.


    Ciao Mike

  • haben aber auch sehr viel Wasserkraft zur Verfügung.

    Das ist ja das schöne an diesem Land: Wenn du grüne Energien wie Wasserkraft irgendwo hinbauen willst, kommt ne Gruppe Grüner ums Eck und sagen dir, warum du genau dort nichts hinbauen kannst.

    Aber wir haben ja einen grünen Wirtschaftsminister, der kümmert sich da drum. Bin ich mir ganz sicher.

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Nö, ich laufe ja nicht hinter meinem Auto her und lenke :D

    Warts ab. Nächstes Jahr kommt das Foto vom elektrischen Aufsitzrasenmäher ;)

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Das ist ja das schöne an diesem Land: Wenn du grüne Energien wie Wasserkraft irgendwo hinbauen willst, kommt ne Gruppe Grüner ums Eck und sagen dir, warum du genau dort nichts hinbauen kannst.

    Aber wir haben ja einen grünen Wirtschaftsminister, der kümmert sich da drum. Bin ich mir ganz sicher.

    Das gibt es sogar umgekehrt. Bei uns haben sie - teils aggressiv - gegen das Fällen eines einzigen Baumes protestiert, obwohl ohne Alternative weil gefährlich.

    Wenige Monate später stimmten sie geschlossen für 5 Windkraftanlagen inmitten eines Landschaftschutzgebietes, für jedes musste > 1 ha gesunder Wald gefällt werden, und wollten den vorhandenen Schutz für Tiere und Wald weitestmöglich aufheben.

    Und dieser Spagat ist kein Einzelfall!

  • by the way... Ich fahr ja seit kurzem auch elektrisch:

    Ist ja gut und schön -- aber wie ist es denn dabei mit der Reichweite, da muss man doch bestimmt ständig lange Pausen machen zum Nachladen oder? und gibt es dann überhaupt überall Ladesäulen oder muss man immer wieder erst von der Wiese runterfahren zum Laden? :idee::duw:

    Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)


    Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

    (aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei www.7-forum.com)

  • Ist ja gut und schön -- aber wie ist es denn dabei mit der Reichweite, da muss man doch bestimmt ständig lange Pausen machen zum Nachladen oder? und gibt es dann überhaupt überall Ladesäulen oder muss man immer wieder erst von der Wiese runterfahren zum Laden? :idee::duw:

    Und die ganze ständige Fresserei während des Ladens... Von der ständigen Brandgefahr mal ganz zu schweigen... Und dann auch noch über ein Fünftel teurer... :idee::duw:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Ist ja gut und schön -- aber wie ist es denn dabei mit der Reichweite, da muss man doch bestimmt ständig lange Pausen machen zum Nachladen oder?

    Also wenn die beiden Akkus nicht reichen, wird nachladen tatsächlich zum Problem, weil das Aufladen pro Akku ca. 2 Std. dauert. ;)

    Aber, vorausschauender Mensch wie ich nun bin, habe ich zwei x 12Ah -Akkus gekauft und die reichen für eine "Tour" locker.

  • Bin gerade dienstlich in China (Beijing, Shanghai und Shenyang). Hier ist die Elektromobilität schon durchaus weit voraus, gerade auch im Bereich Taxi, Bus und Co. Der Verkehr ist aber trotz andauerndem Ausbau des ÖPNV schon recht irre. Zweiräder sind eh alle elektrisch.


    Interessant fand ich aber warum die meisten hier elektrisch fahren, bei einem Strompreis von 0,7 RMB /kw/h ist es einfach nur schweinebillig! Da werden Nachteile mit fehlender Reichweite gerne in Kauf genommen, vor allem in Shenyang sind die Winter ja durchaus kalt und lang. Den i3 G28 gab es zeitweise auch für 180.000 RMB, also ca. 25.000 EUR.