Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Elektrik Laienfrage: Habe keine Steckdose in der Garage und grad günstig die Möglichkeit, dass mir der Elektriker eine Schuko/CEE Kombination da reinlegt.

    Ich habe damals einfach eine kleine Unterverteilung in der Garage an die Wand dübeln lassen. Kostete praktisch gleich viel und von da aus kann ich ziehen was ich brauche. An deiner Stelle würde ich das auch vergleichen.


    Gibt es eigentlich noch ne Förderung für Wall Boxen?

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Bei den heutigen Preisen dürfte das aber kein Hinderungsgrund sein.. ;)

    Ich frage eher wegen Arbeit, Kabeln und Unterverteilung. In der Regel wird das doch mit gefördert.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Meine Güte, Audi haut aber jetzt ein relativ hübsches E-Fzg. nach dem anderen raus! Da muss sich BMW evtl. warm anziehen.


    https://www.netcarshow.com/audi/2025-s6_avant_e-tron/


    https://www.netcarshow.com/audi/2025-s6_sportback_e-tron/

    Technisch bestimmt ein großer Wurf, aber an zwei Details würde ich mich stören:

    an der zweigeteilten Leuchten-Anordnung vorne, die ich schon beim neuen Macan :kotz: fand, und an dem eckigen Fred-Feuerstein-Lenkrad.

  • Ich frage eher wegen Arbeit, Kabeln und Unterverteilung. In der Regel wird das doch mit gefördert.

    Zu der Thematik ein interessanter Artikel des ADAC:


    Zuschuss für private Ladestationen
    Die KfW-Förderung von Wallboxen mit Solaranlage und -speicher wird nicht fortgesetzt. Doch Länder und Kommunen zahlen noch Zuschüsse.
    www.adac.de

  • Elektrik Laienfrage: ... Also verbauen tu ich mir mit einer roten 3phasigen CEE erstmal gar nix oder?


    Wallbox ist kein Thema.

    Machen :cool:


    Habe an meine Wallbox vom Elektriker 3m Kabel mit rotem CEE-Stecker anschließen lassen, so kann meine Wallbox relativ problemlos "umziehen".

  • Was ist eigentlich der Vorteil einer (einfachen) Wallbox gegenüber dem roten Drehstromanschluss?

    Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)


    Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

    (aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei www.7-forum.com)

  • Was ist eigentlich der Vorteil einer (einfachen) Wallbox gegenüber dem roten Drehstromanschluss?

    Die rote CEE-Steckdose kann man zum Anschluß einer Wallbox nutzen, da das Auto nicht direkt an einer CEE-Dose zum Laden angeschlossen werden kann.

  • Die rote CEE-Steckdose kann man zum Anschluß einer Wallbox nutzen, da das Auto nicht direkt an einer CEE-Dose zum Laden angeschlossen werden kann.

    Ein Nachbar hat gar keine Wallbox, sondern so einen Stecker mit einer JuiceBox.

    Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

  • Wie ich schon mal erwähnte, kann man für einen Hunderter einen Adapter für den BMW Flexible Fast Charger erwerben. Da braucht es eigentlich keinen Juice Booster für einen vierstelligen Betrag.

  • Also je nach Präferenz nimmt man eine feste oder mobile Lösung zum Anschluss an die CEE, ab sagen wir mal 150 Euro und dann kann's losgehen, korrekt? Meldepflichtig wird es aber quasi trotzdem, sobald man so eine Lösung an die CEE hängt!?


    Sind die Ladeverluste zu berücksichtigen, also ist eine "echte" Wallbox irgendwie effizienter als so eine günstige Mobillösung?


    Wenn man evtl. langsamer als 11kw laden will, begrenzt man das dann am Auto oder an der Ladelösung? Wenn man alle Komponenten (Installation, Kabel, Akku) schonen möchte, dann macht man dann z.B. 10 oder 13A und hat dann z.B. 3x230*13 = 8,9kW korrekt? Das wäre ja immernoch top für den Alltag. Kann man am Auto (Beispiel i3) individuell einstellen dass er bei 80% oder 90% aufhört oder ist das dann fix und das Teil läuft durch bis man den Stecker zieht? Oder stellt man an der Wallbox z.B. pauschal auf x Stunden?

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fox323 ()

  • Die Ladeverluste sollten bei einer mobilen Lösung auch nicht größer sein.


    Du kannst Die AC-Ladeleistung am Auto begrenzen, ob es bei jeder Wallbox geht, weiß ich nicht.


    Ich habe beim Büro eine Go-E Wallbox, die gibt es fest installiert oder mit CEE-Stecker. Dann kann man die auch mitnehmen. Entsprechende Adapter für andere Anschlüse gibt es auch.


    Bei der ist die Einstellung des Ladestroms ganz easy, da kann man mit 6, 10, 12, 14 und 16 Ampere laden. Das läßt sich über den Knopf am Gehäuse einstellen.

  • ok danke dir, alles klar soweit.


    Verrückt nur, dass je nach Marke/Modell/Alter längst nicht sicher ist, dass auch 11kW funktionieren. Manche können hat nur einphasig... da muss man schon genau hinschauen.


    Macht es bei der Genehmigungspflicht einen Unterschied ob die Wallbox fest verbaut wird oder "mobil" an eine CEE eingesteckt wird? Wie ernst muss man in einem Mehrfamilienhaus das Thema Genehmigung nehmen? Hat das versicherungstechnische Gründe?

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Wenn man evtl. langsamer als 11kw laden will, begrenzt man das dann am Auto oder an der Ladelösung?

    Das geht nicht bei allen Autos, z.B. beim Tesla geht es nicht, andere aber schon. Genauso bei den Wallboxen/Ladeadaptern, manche können es und manche nicht. Auch welche Stufen einstellbar sind ist unterschiedlich.

    Kann man am Auto (Beispiel i3) individuell einstellen dass er bei 80% oder 90% aufhört oder ist das dann fix und das Teil läuft durch bis man den Stecker zieht?

    Bei den meisten Autos kann man das einstellen. Habe auch mal von Modellen gehört wo das nicht gehen soll, aber weiß nicht mehr welche das waren... Würde ich beim Kauf drauf achten dass das geht.


    Wobei es auch Akkus gibt die man problemlos immer bis 100% laden können soll, z.B. im Tesla Model 3 Standard Range ("LFP-Akku").

    Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)


    Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

    (aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei www.7-forum.com)

  • Das geht nicht bei allen Autos, z.B. beim Tesla geht es nicht, andere aber schon.

    Ganz sicher? Ich könnte schwören, ich hätte die Funktion beim Model 3 meines Kumpels gesehen.