Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Alles in Ordnung für den

    • Zigarette
    • Toilettenbesuch
    • schnellen Cappucino
    • dann noch mails und Börsenkurse

    Alles ok für den, der gern häufiger mal raucht, puschert, Kaffee schlürft, schreibt und unterwegs seinen Wohlstand prüft. Warum auch nicht?

    Aber …

    • noch ein Telefonat tätigt, ist die halbe Stunde auch locker vorbei.

    … wer hält für ein Telefonat?

  • Sind wir schon wieder bei der Fresserei?


    In der Diskussion gibt’s ja mehr Wiederholungen als in den dritten Programmen der Öffentlich-Rechtlichen.

  • Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit unserem i4M50 gemacht und nutzen den Wagen im Alltag unheimlich gern. Wir waren deshalb motiviert den auch mal auf Langstrecke für den Urlaub zu nutzen.

    Hier meine Erfahrung: Ladeplanung angesehen, Lust verloren, Gepäck in die V-Klasse geschmissen und losgefahren… .

  • Sind wir schon wieder bei der Fresserei?

    Ich wars nicht :zf: :duw:

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Wir haben gerade den zweiten von drei Urlauben mit dem 530i statt dem i4 begonnen. Das lag hauptsächlich am Stauraum, dann an der mittelmäßigen Ladeinfrastruktur hier, vor allem aber an meiner Angst ums neue Auto…


    …wir sind nämlich in Polen. ^^


    Nein, kein Autoklau-Klischee, sondern weil sie hier alle fahren wie „Kurwa Rakjeta“. :drive:^^

  • Wenn ich mit dem Auto in Urlaub fahre, dann mit dem Cabrio 😎

    Das ist natürlich optimal, aber mit 2 Kindern und einer Frau, die am liebsten ALLES mitschleppt was man gebrauchen „könnte“…no way 😂

  • Das ist natürlich optimal, aber mit 2 Kindern und einer Frau, die am liebsten ALLES mitschleppt was man gebrauchen „könnte“…no way 😂

    I feel your pain! :scared::teufel:

  • Das ist natürlich optimal, aber mit 2 Kindern und einer Frau, die am liebsten ALLES mitschleppt was man gebrauchen „könnte“…no way 😂

    Erstaunlicherweise geht sogar meistens die Abdeckung im Kofferraum zu. :hehe:


    Hab mir gerade nochmal auf Grund Heinz´ Bericht mit der Reichweite mal angeschaut wo mich der Enyaq neulich laden lassen wollte als ich testweise mal das Hotel in HR eingegeben hab. Das wäre nach 337km gewesen mit Restakku um die 10 bis 15%. Bei Akkustand um die 90% war das. Das wären dann 30km weiter als wir letztes Mal geschafft haben bis zur ersten Pause. Dann bin ich mal gespannt ob das nächstes Jahr mit 100% ausgeht.


    Heute hatte mich der Skoda-Händler angerufen, weil er wusste mit Wohnwagen und so und wie es denn läuft. Das konnte ich noch nicht bestätigen, aber vom Doppelachser mit der Handbremse war er begeistert. :hehe:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Wenn er clever ist, wird die Story Bestandteil seiner künftigen Verkaufsgespräche … ☺️

    Ich wäre ein schlechter Verkäufer.

    :duw:

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Wir haben gerade den zweiten von drei Urlauben mit dem 530i statt dem i4 begonnen. Das lag hauptsächlich am Stauraum, dann an der mittelmäßigen Ladeinfrastruktur hier, vor allem aber an meiner Angst ums neue Auto…


    …wir sind nämlich in Polen. ^^


    Nein, kein Autoklau-Klischee, sondern weil sie hier alle fahren wie „Kurwa Rakjeta“. :drive:^^

    Wo biste denn?

  • Wenn er clever ist, wird die Story Bestandteil seiner künftigen Verkaufsgespräche … ☺️

    Das Anhängerthema ist in einem Camping-Forum in dem ich nebenbei fremdgehe ein durchaus kontroverses. Da ist hier fast Kindergeburtstag dagegen. Die einen sagen "geht gar nicht, alles nix", die anderen machen halt einfach und ziehen ihren Camper bis an A... der Welt damit. Mittlerweile hat´s sogar einen eigenen Verbrennerthread "Warum ich beim Verbrenner bleibe", seitdem ist im BEV-Erfahrungsthread ruhiger. :D


    Das war natürlich auch eine Überlegung meinerseits, wie das denn wird mit der Kiste hinten dran. Dass die Reichweite sinkt, das war absehbar, das tut sie bei jedem Antriebstyp. Die Frage war nur, sinkt sie soweit, dass es irgendwann nervig wird? Meine Antwort darauf ist bereits jetzt: nein. Mit dem 540iA-LPG musste ich nach 200km tanken, was soll mich da schocken. Wenn der Enyaq 250km kommt ist gut mit Erstbefüllung, darauf folgend dann jeweils 200km und das reicht mir. Im Gespannbetrieb reden wir da ja schnell über 3h Fahrt. Die Kraft von unten raus ist natürlich der Hammer, da hält kein V8, kein Diesel mit. Sieht man ja auch in den LKW-Videos immer wieder mal. Hab neulich die Vereinsanhänger ins Lager rangiert, da muss man über eine Stufe drüber, geil... ohne Gebrumme oder hörbare Anstrengung. Dazu der kleine Wendekreis. :top:


    Und das Thema Anhänger haben ja durchaus einige auf dem Schirm. AFAIK ist in der Hälfte aller Enyaq eine AHK verbaut, es scheint also durchaus Bedarf zu sein. Und damit natürlich auch die Fragen etwaiger Interessenten an die Verkäufer. In nem Monat weiß ich schon mehr, da ist dann 120km Allgäu angesagt. Sicher nicht weit und fern jeglichen Reichweitenproblems, aber auch da wird sich ein Trend im Verbrauch sicher abzeichnen, zumal ich dazu auch den Referenzverbrauch unter gleichen Umständen zum TDI habe. Aber bislang, rein vom Zugverhalten her, ist das der beste Zieher den ich je hatte. Und ich hatte ja durchaus zumeist nicht gerade untermotorisierte Zugfahrzeuge.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Oskarchen besuchen? Am Strand soll´s Aal geben... *empfehl** :duw:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Auf der Rückreise vom Schwarzwald nach Hause - 692 km - habe ich mich selbst intensiv beobachtet und hatte an keiner Stelle das Bedürfnis mich aufzuladen ;)


    Okay Mittagessen in Alsfeld (mein Standardstop nach BaWü) da hätte ich tatsächlich auch laden können, das wären 319 bzw 365 km gewesen, beides bei aktueller Technik und forciertem Autobahntempo schon knapp aber nicht ganz unmöglich


    also einen zweiten Stop roundabout 15' einplanen, dann wäre das wohl recht gut aufgegangen


    warum also kein BEV?

    ganz einfach: mein Auto ist noch gut, und da ich gerade kein Geld zu verschwenden habe wird das auch noch 3-5 Jahre so bleiben

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Mittlerweile hat´s sogar einen eigenen Verbrennerthread "Warum ich beim Verbrenner bleibe", seitdem ist im BEV-Erfahrungsthread ruhiger. :D

    Das könnte doch auch für den Treff ein Modell sein... :idee::duw:

    Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)


    Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

    (aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei www.7-forum.com)

  • Was mich etwas überrascht ist der Verbrauch bzw. die Reichweite. Dabei meine ich nicht die 2 Anti-Headache-Liter gerechnet auf die Pit Stops.

    Die Zahlen sagen etwas von recht genau 300 km für das BEV, stimmt das so?


    Da gibt es zwei Punkte, die einem geringen Verbrauch entgegenstehen:

    - es ist der GT, der tatsächlich nicht soooooo sparsam. Im Forum bekommen die Asketen unter den Fahrern den GT bis auf 2kWh an den Verbrauch vom AWD heran

    - es ist mein GT, das Problem sitzt hinter dem Lenkrad... ;)


    Ich bin immer im Verkehr mitgeschwommen, wenn ich Lücken hatte, habe ich die genutzt ohne den Hintermann auszubremsen - also nicht nur das Gaspedal gestreichelt.
    Innerdeutsch mit bis zu 160km/h (mehr war wegen Verkehr nicht möglich) und in Österreich halt 136 wg. der nervigen Blitzerdichte.

    Slowenien war dann wieder mit 150 und Kroatien habe ich zwischen dem ersten dortigen Ladestop und dem zweiten mit der Geschwindigkeit gespielt (bis 150), so dass ich mit etwas 7% SOC am Lader angekommen bin.
    Nur beim letzten Abschnitt, dem ohne weitere Ladestationen, musste ich meine Fahrweise nach dem Fahrzeug richtigen um ohne (teurere) Zwischenladung anzukommen.
    Das habe ich hoffentlich ausreichend negativ herausgestellt ^^


    Mit dem GT und meiner Fahrweise liegst du um 250-280km an effektiver Reichweite.
    Andere schaffen problemlos die 300km mit diesem Fahrzeug - ich nicht.
    Wenn du mit 110 irgendwo dahindümpelst, dann kommst du sicherlich auch in die Nähe von 20kWh/100km oder sogar drunter - aber dafür fahre ich doch keinen GT?

    Mit dem RWD samt großem Akku bist du dann schon wieder bei 400km effektiver Reichweite, aber der ist langweilig.


    Im Winter kannst du von ca. 15-20% Reichweiteneinbuße ausgehen.
    Innerdeutsch kein Problem, ich muss bspw. zu meinen Eltern so oder so 1x laden.
    Im Winter dauert der Ladestop dann eben 3 Minuten länger um den höheren Verbrauch auszugleichen. :sz:

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Im Winter wären das ja nach deiner Fahrweise grad mal so 200 Kilometer Reichweite, puh das ist schon sehr ernüchternd.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.