Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hübsch ist der schon. Für uns ist ein Cabrio 4-Sitzer allerdings völlig überflüssig. Also die hinteren beiden Sitze.

    Ein no-go wäre der künstliche V8-Sound, falls der nicht abschaltbar ist und der Preis ist schon etwas grenzwertig, da Maserati bei weitem nicht so preisstabil ist wie Ferrari oder AM.

  • und der Preis ist schon etwas grenzwertig, da Maserati bei weitem nicht so preisstabil ist wie Ferrari oder AM.

    Ich fürchte mal, dass man momentan weder bei BEV aufgrund möglicher Meilensteine in der Entwicklung von Batterien und Ladezeiten eine Preistabilität vorhersagen kann, bei Verbrennern ebensowenig aufgrund möglicher Eingriffe der Politik.

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Hübsch ist der schon. Für uns ist ein Cabrio 4-Sitzer allerdings völlig überflüssig. Also die hinteren beiden Sitze.


    Das sind eh Alibi-Sitze.

    Bei halbwegs normgerechter Körpergröße kann hinter euch eh niemand mehr sitzen ^^ (ich habe die aktuelle AMS vor mir, da ist der Test ausführlicher abgedruckt).


    Lustigerweise ist der leistungsstärkste Verbrenner teurer als die eVariante (Trofeo mit 222.535,- GP vs. Electric mit 206.713,- GP).
    Oder anders ausgedrückt: 550PS / 404kW beim Verbrenner vs 830PS / 610kW beim Electric.

    Das wäre in einem Jahrzent ein würdevoller Ersatz für den verflossenen 6er.

    Mit kaputtem Akku gibts den dann bestimmt fürn Appel und ein Ei :duw:

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Klar, aber was macht man dann damit?

    Na das wird er hier rein schreiben

  • Nanno Jannsen, 27 Elektro-Trucks bestellt. Ladestationen errichtet, temporärer Anschluss, neuer Mittelspannungstrafo steht schon, PV und Windrad auch, Speicher kommt.

    500km Reichweite im Sommer mit dem Scania, 300kW durchgängige Ladeleistung wenn das Kabel (Shell Recharge) nicht nach 20min anfängt zu bremsen.

    Ja reichlich Förderung vom Staat die er da mitnimmt.

    Hier fährt einer von der Firma nach Art der Hummel E-LKW im Fernverkehr. :scared:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trifft auch einen Kollegen der täglich 600 km elektrisch im Pendelverkehr fährt. Völlig problemlos.


    Dazu die Feststellung, dass das Limit eben nicht die Technik ist, sondern die Lenk-Zeiten. Und interessante Einblicke in den Alltag von LKW-Fahrern gibt es auch noch oben drauf.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Dazu die Feststellung, dass das Limit eben nicht die Technik ist, sondern die Lenk-Zeiten. Und interessante Einblicke in den Alltag von LKW-Fahrern gibt es auch noch oben drauf.

    Mist das die hier nicht mitlesen. Sonst wüssten die das es nicht geht. :D

  • Hier mal ein neues Video vom Herrn Schmitz bzgl. Haltbarkeit von Akkus....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal ein neues Video vom Herrn Schmitz bzgl. Haltbarkeit von Akkus....

    Leider vergisst er die Akkugröße und die C-Rate einzuordnen.

    Ein kleines Beispiel, der erste i3 hat bei 200tkm die 4-fache Anzahl der Ladezyklen des Tesla 85P mit 200tkm.

    Einfach auf km-Leistung eines Fahrzeuges abstellen und bei Auswertung der Ladung die C-Rate nicht zu betrachten ist halt etwas am Problem vorbei erklärt.

  • Bei Minute 10 und ca. 13 zeigt er Grafiken mit Ladezyklen...


    Bei 4:50 gibt´s ne Grafik mit km von verschiedenen Teslas und dem Durchschnitt der aufgeführten anderen Autos

  • Bei Minute 10 und ca. 13 zeigt er Grafiken mit Ladezyklen...

    Klar zeigt er das.

    Kannst du daraus schlussfolgern das die 350kW Ladeleistung des 600kWh Scania ein Äquivalend für 11kW Ladeleistung der ersten i3 Version darstellen?

    Ergo Fernverkehr hat sogar bei 1MW eine sehr akkuschonende Ladung. Im Gegensatz zu den hohen C-Raten in diversen PKWs.

    Trotzdem sterben die PKW-Akku nicht wie die Fliegen weg.

    Ja und das 400tkm Tesla 85P eben 100tkm eines i3 erster Generation entsprechen wird wo im Video deutlich?

  • Vereinfacht gesagt kann man wohl seine gut 200tkm draufzwiebeln bis man evtl. an SOC 80% kommt. :sz:


    Heute lief´s recht gut bis auf paar elende LKW-Schlangen auf der B2. Trotzdem einen guten Schnitt hingebracht bis heim. Erlaubt plus 3 oder 130 auf der AB. Beim Überholen auch mal mehr.



    Danach stand noch eine spontane Beschaffungsfahrt für die Arbeit an, da war ich dann beim Hosenvoll-Laden im Sortimo Innovationspark für lausige 6,8kwh zu 59 Cent (adhoc! per EC-Karte) am 475kw-Lader, auch wenn der Kleine nur 46 kw maximal wollte.Auf deren Heimseite sieht der garnicht mal so groß aus, aber in echt:



    Kann man top mit dem Hänger auch hin, jede Menge Teslaplätze noch dazu. Und auch die Dicken dürfen laden:



    Es gäb nen Ihle Bakery (überregionale Bäckerkette so mit Frühstück, Brotzeit etc.) Und, was ich mir aber wohlweislich verkniffen habe, einen Sortimo Lagerverkauf. :heul: Aber wer da mal vorbeikommt, da kann man schon mal rausfahren. Auch ohne Stromer. ;)


    Letztlich insgesamt 470km höchst entspannt zurückgelegt in 2 Tagen mit nem Kleinwagen. Freu mich schon auf nächste Woche, da geht´s wieder ins Fränkische.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • für lausige 6,8kwh zu 59 Cent (adhoc! per EC-Karte) am 475kw-Lader, auch wenn der Kleine nur 46 kw maximal wollte.Auf deren Heimseite sieht der garnicht mal so groß aus, aber in echt:


    Der Preis ist ok für adhoc Laderei :sz:
    Und warum habe ich bei dem 475kW Lader und dem i3 nur dieses Bild vor Augen:



    :hehe:

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Der Preis ist ok für adhoc Laderei :sz:
    Und warum habe ich bei dem 475kW Lader und dem i3 nur dieses Bild vor Augen:


    b2bfa7c0f20e9b49d55a506999641ae5.jpg


    :hehe:

    Im Nachhinein betrachtet hatte ich mich irgendwie vertan. Es hätte auch 43kw-Lader gegeben. Hätte dann wohl 10 Cent pro kwh gespart am Ende und wäre kaum langsamer gewesen. Aber die wären auch nicht im Schatten gewesen. Bin halt schnell hin und wollte auch nicht viel laden. Letztlich war´s vermutlich sogar unnötig gewesen. Aber der i3 ist da nicht so firm wie heutige Autos mit der Ladeplanung finde ich. Hatte beim Losfahren daheim glaub an die 60 km Reichweite und einen Hinweg von 37km und einen Rückweg (hab ihn dann gleich in die Arbeit gebracht) wo ich nicht so recht wusste wie weit das letztlich ist. Wäre dann vermutlich auch gegangen, aber so hat es jetzt halt paar Minuten gekostet. Hätte ich vielleicht nicht ganz so flott fahren sollen auf der AB am Hinweg und weniger hudeln beim Laden. Naja, immerhin mal den Ladepark gesehen, :D


    Dafür war dann von der Arbeit heim der Akku am Fahrrad auf 2km.... Hat dann auch nicht heimgereicht... :hehe: Aber da kann man ja normal treten :D

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Aber die wären auch nicht im Schatten gewesen.


    Kann der i3 nicht einfach "weiterlaufen" beim Laden?

    Also quasi Standbetrieb mit Klima und co.?


    Beim Kia ist das kein Problem, abgesehen von der abgezwackten Kühlleistung welche dann dem Akku fehlt / die Ladegeschwindigkeit eine Winzigkeit früher reduziert wird weil der Akku heiß wird. :idee::sz:
    Ob das wirklich nennenswert nen Unterschied macht beim Laden, könnte ich auf dem Weg nach HR mal austesten - aber eigentlich habe ich keine Lust zu schwitzen ^^

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Kann der i3 nicht einfach "weiterlaufen" beim Laden?

    Also quasi Standbetrieb mit Klima und co.?

    Nicht probiert. Nach fast 3h sitzen schadet Rumstehen nicht unbedingt. Für´s Adhoc-Zahlen musste ich eh anstecken und dann drinnen am Terminal aktivieren.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Für mich liegt er leider relativ ungünstig. Zu nah beim Losfahren auf jeden Fall, könnte aber nächstes Jahr, wenn der Urlaub so kommt, als (hoffentlich einzige) Zwischenladung heimwärts vom Oberrhein in betracht kommen mit Wohnwagen.


    Interessant ist ja auch die interne Ladeplanung. Als Spielkind hab ich schon öfter mal Kroatien probiert. Der ABRP will je nach Lage 2 bis 3 Ladungen. Der Enyaq sagt (bei gestern 82% (!) SOC daheim) "Machstu einmal in Eisentratten und gutt". :idee: Und laut diverser Videos ist die interne Ladeplanung wohl sehr treffsicher.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Später wirst Du ein Gefühl entwickeln, wieviel % Du auf 100km bei welchem Tempo brauchst, dann kannst Du überschlägig im Kopf Deine eigene Planung machen.

  • ... wenn Du kein Hypermiling machst und auch nicht mit 110/120 über die AB schleichen willst, wirst Du die Ansage "der Momentanverbrauch ist zu hoch um das nächste Ziel sicher zu erreichen" des Enyaq kennenlernen. :D


    Ich plane meine Fahrten so, dass ich mir die Ladestationen im Vorfeld aussuche und auch als Ziel eingebe, das meist nach gut 300 km, wenn ich mit 100% losfahre. Das mache ich, weil ich keine Lust habe, mich vom Navi an einen 50 kW-Lader oder eine Ladestation ohne Toilette oder Lokal in der Nähe lotsen zu lassen., Dennoch bekomme ich die Ansage häufig, weil der Enyaq dann eben mit mindestens 10% ankommen möchte, mir aber auch 5% reichen.


    Bisher habe ich es immer geschafft, obwohl mir der Enyaq häufig noch andere Ladestationen eingeplant hat. Das hat dann auch oft abstruse Züge. Bei der Rückfahrt vom Spreewald hatte ich zum zweiten Laden Ionity in Wernberg Köblitz als Ziel eingegeben. Irgendwann sagt er mir dann, dass er einen zusätzlichen Ladestopp eingeplant hat. Als ich mir den dann ansehe, sehe ich, dass er den zusätzlichen Ladestopp bei EnBW 200 m daneben geplant hatte.