... jep, das sind die, die sich in Leistungsregionen bewegen, wo man für einen Verbrenner locker das Doppelt oder Dreifache an Kaufpreis investieren müßte
SCNR
... jep, das sind die, die sich in Leistungsregionen bewegen, wo man für einen Verbrenner locker das Doppelt oder Dreifache an Kaufpreis investieren müßte
SCNR
Den Ioniq5 finde ich auch nicht schlecht, bin kürzlich kurz drin gesessen weil ein Bekannter den hat.
Großes Raumangebot, außen schick und innen okay.
Nur: die Gesamtbreite ist zu groß (mit Außenspiegeln), 3 cm mehr als mein 5er oder ein X3.
Wegen der Länge ist auch der neue 5er bei mir kein Thema.
Eine Mini Garage macht die Wahl einfacher.
Braucht dann aber 100W mehr?
Ich befürchte es. Ich kuck mal wenn er in echt da steht. Auf den vorläufigen UP-Bildern fehlt ja auch noch das Nabenemblem. Der VK hatte ihn ja nur kurz vorgeholt zum Anschauen. Ich glaube die Übergabeinspektion stand noch aus und die müssen den ja auch vollladen zur Übergabe.
Es gibt auch eKonzepte, die tatsächlich auf das letzte Watt Optimierung pfeifen und dafür lieber Fahrspaß bieten.
Siehe Bereifung am i3. Das was an Strom sparst gibst an Mehrkosten für die Reifen dreimal wieder aus wenn mal neue brauchst mit der seltsamen Größe.
Ob man - in meinem Fall - den Enyaq statt auf 235/255 jetzt auch auf 225ern hätte laufen lassen können könnte möglich sein. Denke da ist die Traglast sicher ein Faktor.
Ich befürchte es. Ich kuck mal wenn er in echt da steht. Auf den vorläufigen UP-Bildern fehlt ja auch noch das Nabenemblem. Der VK hatte ihn ja nur kurz vorgeholt zum Anschauen. Ich glaube die Übergabeinspektion stand noch aus und die müssen den ja auch vollladen zur Übergabe.
Siehste mal, bei Tesla hätten sie gesagt:
"Auto steht da hinten in der Ecke, ist dreckig, Akku hat 28%. Sie haben 15 Minuten, drumherum zu laufen und zu gucken, ob Mängel da sind. Bis gleich, Zeit läuft..."
"Auto steht da hinten in der Ecke, ist dreckig, Akku hat 28%. Sie haben 15 Minuten, drumherum zu laufen und zu gucken, ob Mängel da sind. Bis gleich, Zeit läuft..."
Kommt da niemand mehr zu dir nach Hause um den Wagen bei dir abzuliefern? Ist jetzt Jahre her, aber damals war das bei einem Bekannten mit seinem Model 3 so gelaufen....
Den BMW i4 (etwa gleich schwer wie der Enyaq) kann man mit 225er Rädern konfigurieren, der Lastindex ist dabei 101Y.
Kommt da niemand mehr zu dir nach Hause um den Wagen bei dir abzuliefern? Ist jetzt Jahre her, aber damals war das bei einem Bekannten mit seinem Model 3 so gelaufen....
Das ist viele viele Jahre her.
Eine Zeitlang danach waren die Auslieferungsberichte von Tesla erschreckend, ungefähr so wie der Doc es beschreibt.
Inzwischen gibt es mehr Zentren und es scheint nicht mehr ganz so chaotisch zu laufen.
Warum gibt es wohl immer noch Dienstleister, die eine "Tesla Neuwagenabholung" für teures Geld anbieten?
Die kommen dann mit und checken die Karre auf Mängel.
Bei mir gab es eine Einweisung durch den "BMW Genius", ein rotes Schleifchen fürs Foto und ein pieksauberes, mängelfreies und auf 100% aufgelandenes Auto.
Hallo
Ich habe mich vor Jahren davon verabschiedet eine Corvette oder einen Dodge Durango Hellcat zu kufen, weil ich keinen Händler in der nähe habe. Tesla fällt damit auch raus, vor allem da meine sonst sehr geschätzte freie Werkstatt in der Nähe noch keine E-Autos macht (und keine Amis )...
Munter bleiben: Jan Henning
Hallo
Ich habe mich vor Jahren davon verabschiedet eine Corvette oder einen Dodge Durango Hellcat zu kufen, weil ich keinen Händler in der nähe habe. Tesla fällt damit auch raus, vor allem da meine sonst sehr geschätzte freie Werkstatt in der Nähe noch keine E-Autos macht (und keine Amis )...
Munter bleiben: Jan Henning
Tesla fällt schon deswegen raus, weil Du Mercedes und BMW gewohnt bist, wo Lösungen auch mal mit Liebe zum Detail gemacht sind, und nicht "made by Americans for Americans".
Die Abläufe drumherum wie die Übergabe kommen dann on top.
Ab dem Moment, wo du den Kaufpreis überwiesen hast, bist du für Tesla ein lästiges Übel.
Man kann dann Glück haben und erwischt ein Auto, das für Tesla-Maßstäbe gut zusammengebaut und weitgehen problemlos ist.
Oder man hat kein Glück. Und dann: viel Glück.
Ich habe mich vor Jahren davon verabschiedet eine Corvette oder einen Dodge Durango Hellcat zu kufen, weil ich keinen Händler in der nähe habe. Tesla fällt damit auch raus, vor allem da meine sonst sehr geschätzte freie Werkstatt in der Nähe noch keine E-Autos macht (und keine Amis )...
Händler wäre ja noch zu verkraften. Aber keine Werkstatt im näheren Umkreis würde bei mir auch alles aus der Auswahl würfeln, außer reinen "Sonntags-Autos".
Dafür gibts auch Apps. Dass der sich mehrmals am Tag ändert, ist wohl wahr und ärgerlich. Die Österreicher machen es vor, wie man das in eine Richtung unterbinden kann.
der eine Sprung ist dafür sehr saftig die Anbieter regeln sich das schon aus
Kommt da niemand mehr zu dir nach Hause um den Wagen bei dir abzuliefern? Ist jetzt Jahre her, aber damals war das bei einem Bekannten mit seinem Model 3 so gelaufen....
gab es bis vor kurzem schon noch, zur sogenannten "Quartalsrallye" wenn Autos unbedingt zu Quartalsende vom Hof mussten, um die Ziele zu erreichen.
In der derzeit eher rückläufigen Situation des Marketes eher nicht mehr.
Ich gestehe das ich, obwohl ich nun bereits seit fünf Jahren zu mindestens partiell elektrisch unterwegs bin, noch immer nicht durch den Tarifdschungel der ganzen Ladesäulenbetreiber durchgestiegen bin.
Ich verstehe JEDEN, der sagt, wenn ich nicht zuhause laden kann, tu ich mir das nicht an. Oder er hat eine Ladekarte von nur einem Betreiber mit Grundgebühr. -> Wobei ich in dem Zusammenhang noch immer nicht verstehe warum es eine Grundgebühr überhaupt geibt?!? Habe früher ja auch nicht eine Grundgebühr bei Shell oder wo auch immer abgedrückt, um im erlauchten Kreis der Shell-Tanker einsteigen zu dürfen.
Hin zur Tanke, Rüssel rein und einmal voll bitte -> warum geht das bei Elektro nicht? Ausnahme Tesla.
Habe früher ja auch nicht eine Grundgebühr bei Shell oder wo auch immer abgedrückt, um im erlauchten Kreis der Shell-Tanker einsteigen zu dürfen.
Für die Premiumsuppe gibt es das bei Shell
Ich schätze ohne E am Kennzeichen sehen eh 90% der Leute nicht was der Antrieb ist wenn nen Kodiaq daneben stellen würdest.
Ich schätze, mit weggepopelten Markenemblemen würden 90% nicht erkennen, dass es ein Skoda ist.
...... Wobei ich in dem Zusammenhang noch immer nicht verstehe warum es eine Grundgebühr überhaupt geibt?!? Habe früher ja auch nicht eine Grundgebühr bei Shell oder wo auch immer abgedrückt, um im erlauchten Kreis der Shell-Tanker einsteigen zu dürfen.....
Erinnert Dich das nicht an die Goldgräberzeiten des Mobilfunks?
Auch damals wurden die Kunden mit den ständige wechselnden Tarifenstrukturen versucht über den Tisch zu ziehen.
Genau dasselbe passiert heute mit den "Lade-Abos".
Es wird ja niemand gezwungen, eine Grundgebühr zu zahlen. Man kann an den neuen Ladesäulen auch mit EC- oder Kreditkarte zahlen. Nur Sinn macht es Keinen.
Es wird ja niemand gezwungen, eine Grundgebühr zu zahlen. Man kann an den neuen Ladesäulen auch mit EC- oder Kreditkarte zahlen. Nur Sinn macht es Keinen.
Bei Aldi ist das Laden mit EC-Karte günstiger als mit irgendeiner Ladekarte.
Wünschenswert wäre es wenn wir einen Standart hätten mit dem man einfach entweder mit kontaktloser NFC Bezahlung mit der Bank/Kreditkarte an der Säule direkt bezahlen könnte, oder es eine Art Zwangsroaming zwischen den Anbietern gibt in dem die Preise rein Ladegeschwindigkeitsgestaffelt einheitlich nach Vertrag bezahlt werden müßten.... Wenn sichergestellt wäre das jeder an jeder freien Ladesäule europaweit ohne unzumutbaren Aufwand laden könnte wäre das IMHO der Verbreitung der Elektromobilität sehr dienlich.
Bei einer Tankstelle macht man sich ja auch i.d.R. keine Gedanken ob man da bezahlen kann oder ob der Sprit mit dem eigenen Auto funktioniert....
Munter bleiben: Jan Henning
Die Energierversorger haben halt zur Tankstellenmafia geschaut und überlegt, wie können wir unsere Kunden vergleichbar abzocken.
Man muss die Leute halt nur auf das Elend konditionieren.
Übrigen wer mit Tankkarte (DKV und Co.) bei den Tankstellen zahlen wollte, kam eher nie ohne Grundgebühr und Kaution aus. Nein 5€ im Monat waren es glaub ich nie. Aber der Preisvorteil war auch nur was um 1 Pfennig/cent und eben der Vorteil Monatsrechnung.
Wünschenswert wäre es wenn wir einen Standart hätten mit dem man einfach entweder mit kontaktloser NFC Bezahlung mit der Bank/Kreditkarte an der Säule direkt bezahlen könnte, oder es eine Art Zwangsroaming zwischen den Anbietern gibt in dem die Preise rein Ladegeschwindigkeitsgestaffelt einheitlich nach Vertrag bezahlt werden müßten.... Wenn sichergestellt wäre das jeder an jeder freien Ladesäule europaweit ohne unzumutbaren Aufwand laden könnte wäre das IMHO der Verbreitung der Elektromobilität sehr dienlich.
Bei einer Tankstelle macht man sich ja auch i.d.R. keine Gedanken ob man da bezahlen kann oder ob der Sprit mit dem eigenen Auto funktioniert....
Tja... das ist eben der Markt... Regelt doch sonst auch alles viel besser, oder?
Die Bundesregierung wollte zum 1.7.2023 eine Kartenzahlung an allen neuen Ladesäulen einführen. Nach großem Mimimimimi der Betreiber sollte das dann erst zum 1.7.2024 kommen, hier ist allerdings die EU reingesprungen und verlangt
Zitat"An öffentlich zugänglichen Ladepunkten, die ab dem 13. April 2024 errichtet werden, muss punktuelles Aufladen unter Verwendung eines in der Union weitverbreiteten Zahlungsinstruments möglich sein. Zu diesem Zweck akzeptieren die Betreiber von Ladepunkten an diesen Punkten elektronische Zahlungen über Endgeräte und Einrichtungen, die für Zahlungsdienste genutzt werden, darunter mindestens eines der folgenden Geräte:
a) Zahlungskartenleser,
b) Geräte mit einer Kontaktlosfunktion, mit der zumindest Zahlungskarten gelesen werden können;
c) für öffentlich zugängliche Ladepunkte mit einer Ladeleistung von weniger als 50 kW Geräte, die eine Internetverbindung nutzen und einen sicheren Zahlungsvorgang ermöglichen, etwa solche, die einen spezifischen Quick-Response-Code erzeugen."
Das heisst, neue Ladessäulen müssen damit ausgestattet sein. Ältere Ladestationen bis Ende 2026 nachgerüstet werden.