Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

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  • Nicht die höchstmöglichen, sondern die statistisch ermittelten. Wenn einer analog zu PV Shell oder Aral Aktien hätte, und die Dividende von seinen Spritkosten abzieht, würde das ja sicher auch bei der Kostenrechnung gelten, oder? Oder wenn er wie ich letzte Woche für 1,62 getankt hätte. Nein, das sind eben für mich Einzelfälle, die für mich keinerlei Relevanz haben. Wenn ich als Nutzer ohne PV für zur Kostenermittlung herbeigenommene Statista Daten (beim E10 Preis ebenso) als dämlich hingestellt werde, bockiges Kind, nervig, mit dicker Keule, andere als "blasiert" bezeichnet werden, sich selber aber dann über die DiskussionsKULTUR echauffiert, frage ich mich so langsam wirklich, ob ich falsch bin. Ich jedenfalls habe noch keinen BEV Fahrer persönlich beleidigt, weil er seine Meinung und seine Argumente sachlich darlegt.

    ... es ist eben nicht so vergleichbar wie beim Sprit.


    Es gibt viele Kartenmodelle auch regional unterschiedlich. Die ESB-Karte z.B. ist da ein Superschnäppchen, bekommt man aber nur, wenn man in Ober- oder Niederbayern wohnt.


    Statista erfaßt da den Preis ohne jeglichen Vertrag. Das ist im Grunde nicht falsch, nur bezahlen diesen Preis die Wenigsten, weil sich schon mit einmal laden im Monat der Vertrag bezahlt macht.


    Beispiel Ionity. Ohne Vertrag zahlt man 69 Cent für die kWh. Nimmt man den Powerpass für 5,99 € im Monat (kann man auch monatlich machen für Urlaubsfahren usw.) kostet die kWh noch 49 Cent. Mit 30 kWh (also 150 km) laden hat man die Grundgebühr drin. Die 4,99 € für die private ESB-Karte habe ich noch schneller drin. Für Viellader gibt es bei Ionity auch noch einen günstigeren Tarif (39 Cent) mit höherer Grundgebühr.


    Wie man in den E-Auto-Foren liest, laden manche bei ALDI sogar für 29 Cent.


    Würde es etwas Ähnliches für Benzin geben (für 5 - 6 € Grundgebühr im Monat 30 - 40 Cent pro Liter günstiger) würde das auch jeder machen, der mehr als 20 Liter im Monat tankt und der statistische Spritpreis wäre ebenso Makulatur, wie es der statistische Ladepreis ist - auch wenn man PV und eigene Wallbox nicht berücksichtigt. Gerade derjenige der in Ermangelung von PV und eigener Wallbox nur extern laden kann, wird sich einen günstigen Ladetarif sichern, weil es sich für den noch vielmehr lohnt, als für mich weil ich maximal 20 - 25% der Strommenge extern lade.


    THG-Quote habe ich dieses Jahr 100 € pro Auto bekommen, damit ist für jedes Auto schon der Ladetarif mehr als abgedeckt.


    Ein Skoda Kodiaq 2,0 TDI (vergleichbar mit dem Enyaq) kostet rund 372 € KFZ-Steuer im Jahr, damit kann ich bei einem Preis von 49 Cent bei Ionity dann 759 kWh in den Enyaq laden. Gehen wir mal von großzügigen 25 kWh incl. Ladeverlusten auf 100 km aus, dann kann man alleine mit der gesparten KFZ-Steuer Strom für 3.036 km laden ;)


    Hier mal ein Link zu den Kosten des Kodiaq https://www.auto-motor-und-spo…aq-2-0-tdi-4x4-sportline/

  • Ein Skoda Kodiaq 2,0 TDI (vergleichbar mit dem Enyaq) kostet rund 372 € KFZ-Steuer im Jahr, damit kann ich bei einem Preis von 49 Cent bei Ionity dann 759 kWh in den Enyaq laden. Gehen wir mal von großzügigen 25 kWh incl. Ladeverlusten auf 100 km aus, dann kann man alleine mit der gesparten KFZ-Steuer Strom für 3.036 km laden ;)

    Kenne mich mit Skoda überhaupt nicht aus. War das erste Mal im Leben auf deren Website. Kostete mich geschätzte 20 sec um zu den Preisunterschied in der Anschaffung von € 3.040,- zu erkennen.*

    Heinz, niemand spricht Dir ab was Du rechnest, nur vollständig darf’s dann in Deinen Angaben doch sein …


    Mich wundert ohnehin, weshalb wir uns hier scheinbar einzig auf Krümelrechnerei bis hinter die zweite Nachkommastelle unterhalten und uns dabei gegenseitig einerseits die Befähigung zur Beherrschung der Algebra absprechen und gleichzeitig fehlende Sachlichkeit vorwerfen - und niemandem fällt dabei auf, dass sich manch einer hier (vermutlich zu recht) auf seinen Taycan für unterstellt wohl rund 170 TEuro freut.

    Warum? Na, weil es eben noch andere Kriterien als reine Knauserei zu geben scheint. Fahrspaß und/oder die schiere Freude an Technik zum Beispiel!

    Zudem scheint der Taycan das ein oder andere besser zu können als andere BEV und der ROI wird’s nicht sein, wie man liest, andernfalls wäre er ja komplett sinnlos …


    *Disclaimer

    Möglicherweise wird der Preisunterschied durch unterschiedliche Ausstattungen größer oder kleiner. Habe ich nicht überprüft, weshalb auch?

  • Hab mich ja lange hier rausgehalten... Aber nu


    a) Ich bin weder pro noch contra grundsätzlich. Gibt im E-Bereich einfach momentan nicht das, was ich mögen würde.

    b) Diese Karten-Taktik der E-Anbieter würde mich nerven, wenn ich eins hätte. Ständig zu rechnen, ob nicht dies oder das günstiger ist... nee. Danke


    Trotzdem wird auch bei uns irgendwann ein E-Auto einziehen. Die Frage ist nur wann.

    Die Antwort mag simpel sein: Dann, wenn es bei uns passt.

    Die Garage ist vorbereitet mit einer Wallbox. Die PV-Anlage liefert mehr als genug Strom an ca. 6 Monaten des Jahres zu gerade mal 6,x ct/Kwh.....

    Das Problem ist für mich, die Bepreisung der BEVs und das Angebot.

    Bei den Cabrios herscht Windstille.

    Und bei der G-Klasse, finde ich den E-Aufschlag deutlich übertrieben.

    Was Anderes interessiert mich aber im Moment gar nicht...

    Watt nu?


  • Watt nu?


    Abwarten!

    Irgendwann kommt auch für euch das richtige Auto.


    Und wenn nicht?

    Dann eben nicht.

    Wir hier im Forum werden eher die Klientel sein, die entweder relativ frühzeitig umsteigen kann (möchte) oder denen es einfach, mehr oder weniger, lapidar gesagt shietegal ist, was der Sprit nu kostet. :sz:


    Wenn der Sprit nun schon so teuer ist, dann fahre ich auch V8 um das vollends zu genießen oder so.

    Abgewandelt nach dem Motto "Sie können sich kein Brot leisten? Sollen sie halt Kuchen essen!" :duw:


    Für uns war es einfach passend mit dem Kia.

    Das kann in 6 Monaten oder auch in 5 Jahren schon wieder anders aussehen.


    Bis dahin erfreue ich mich an den guten Fahrleistungen, der Optik (ja, MIR gefällt er tatsächlich), der 800v Schnellladerei, den 1800kg Anhängelast und dem Platzangebot eines Superb und natürlich klammheimlich auch an den Unterhaltskosten eines Polos :sz:

    Jede geladene kwH vom Dach als Überschussladung hat für mich etwas befriedigendes, ich mag solche Spielereien.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Mein Skoda war ja letzte Woche beim Kundendienst und dabei wurden auch zwei größere Updates gemacht.


    Ich hatte schon letzte Woche bei einer kurzen AB-Etappe den Eindruck, dass der AB-Verbrauch etwas gesunken ist.


    Gestern mußte ich dann kurzfristig nach Österreich. Abends dann noch zu einem Geburtstag zu Freunden.


    Waren in Summe rund 210 km Autobahn (mit einer langen Baustelle auf Hin- und Rückfahrt und ein paar km zähflüssigem Verkehr vor der Kontrollstelle), rund 90 km Landstraße und Rest Stadtverkehr.



    Klar die Witterung war optimal, aber der Verbrauch hat mich dann doch positiv überrascht.


    Übermorgen geht's auf AB-Langstrecke, bin schon neugierig, wie es da aussieht.

  • Das ist dann 3.7? Bei PV-Laden evtl. interessant für Dich im ersten Posting: https://www.enyaq-forum.de/for…te-f%C3%BCr-3-0-3-1-91go/


    FIN hab ich jetzt, aber es ist wohl noch die Transportsicherung aktiviert, daher geht dann auch die Übernahme in die App noch nicht. Ein Glück ist ab Freitag wieder Festle-Zeit, dann ärgert´s mich weniger. :trink:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Ja, ist die 3.7


    ... ich lade ja nicht in der Form Überschuß. Wenn ich zum Büro komme, schaue ich in der App, was momentan über PV reinkommt und wähle die Ampere-Zahl an der Go-E-Box so, dass einerseits der PV-Strom reicht und andererseits der gewünschte Ladestand erreicht ist, bis ich Feierabend habe.


    Sollte dann mal eine Wolke durchziehen, puffert das der Hausspeicher, oder ich kann, wenn es länger wolkig ist, alternativ in der App den Ladestrom reduzieren.

  • Spielkind... :hehe:


    Aber ist eigentlich genau das, was oben ironisch kritisiert wurde. Es klingt zwar kompliziert und aufwändig, aber letztlich paar Dapper auf einem Ding was man eh den halben Tag in der Hand hat.

    Wenn ich auf dem Bänkle vor dem Haus sitze und sehe im BKW kommen 800W runter und nix läuft im Haus, dann steck ich halt das E-Bike an. Auf dem Rückweg kann man dann ja noch ein Getränk aus dem Garagenkühlschrank mitnehmen. Nichts anderes in klein.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Spielkind... :hehe:


    Aber ist eigentlich genau das, was oben ironisch kritisiert wurde. Es klingt zwar kompliziert und aufwändig, aber letztlich paar Dapper auf einem Ding was man eh den halben Tag in der Hand hat.

    Wenn ich auf dem Bänkle vor dem Haus sitze und sehe im BKW kommen 800W runter und nix läuft im Haus, dann steck ich halt das E-Bike an. Auf dem Rückweg kann man dann ja noch ein Getränk aus dem Garagenkühlschrank mitnehmen. Nichts anderes in klein.

    Mache ich genau so und ist mit Tinder ähh… Tibber noch einfacher.

    Keine rocket science und kein Grund, sich darüber lustig zu machen.

  • Dito hier.

    Da ich allerdings nur ne dumme Wallbox habe (und zum Ladeleistung umstellen jedes Mal in die Garage müsste) steht die meist auf 10A und dann halt wahlweise (je nach Jahreszeit) in 400 oder 230v.

    Die intelligente Steuerung, also meinereiner höchstselbst ^^ , steuert dann per Kia App "Ladevorgang starten" oder "Ladevorgang stoppen".

    Home-Office hilft natürlich ungemein dabei.


    Von den verfahrenen kWh sind bestimmt 80% PV Überschuss geladen bei mir.

    Wie gesagt: ich habe da Spaß dran ^^

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Nicht wirklich. Die Kritik ansich war sicher für "Nichteingeweihte" nicht ganz unberechtigt. Da liest im Forum von den Typen die da absätzelang schreiben und wie und was und wo noch 3 kwh mehr für gratis... IRL ist das aber halt eben nicht 8 Absätze und eine Doktorarbeit lang sondern deutlich kürzer als andere für das Auswählen des TV-Programmes brauchen. Oder für ein Daddelspiel am Handy.


    Ich verweise da gerne immer wieder mal auf die zwei nachstehenden Videos:


    Externer Inhalt youtu.be
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    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Warum rechtfertigt ihr euch? Wegen dem einen User? Come one! ;) :)

    Wegen eines Users, der selbst wenig Ahnung von der Materie, aber dafür umso mehr Meinung hat und sich zu persönlichen Angriffen auf uns („religiös“, „Suren“) hinreißen lässt. Für mich nicht hinnehmbar, und lasse ich nicht unwidersprochen im Raum stehen.


    Sage ich als ehemaliger E-Auto-Skeptiker.

  • Aus meiner Sicht:

    Selbst ohne PV mit einer Lademöglichkeit zuhause ist E-Mobilität auch für normale Nutzer interessant. Wenn man nen Strompreis von 30ct/kWh hat und das Fzg mit 20kWh/100km fährt, was bei normaler urbaner Nutzung und Überlandnutzung nicht unrealistisch ist, ist man mit 6€/100km ohne jegliches Überlegen billiger unterwegs als es aktuell jeder Diesel oder sonst was kann.


    Wenn man nun mit Tibber ein bisschen Hirnschmalz reinsteckt und etwas flexibel ist, wird das ganze ggf nochmal billiger. Und sobald ne PV dazu kommt und man das entsprechend nutzen kann, weil man zur richtigen Zeit zuhause ist, wird die Rechnung natürlich nochmal besser.


    Eine PV dafür zulegen wird sich natürlich kaum amortisieren, wer aber, wie ich, aufgrund der gesetzlichen Vorschriften beim Neubau sowieso ne PV drauf machen muss, und dazu (ganz nach Detlev) noch ne +1 hat, die etwas flexibler bei den Arbeitszeiten ist, der kann das ganze nochmal etwas optimieren. Und ich habe die billige Wallbox gekauft und lade immer mit 11kW, da mir das letzte bißchen Optimierung dann doch auch zu wild ist ;) Aber ja, auch ich gebe der +1 immer noch ein Go oder no Go, je nachdem, wo der Tibber-Preis gerade steht, wenn die PV alleine nicht ausreicht.


    Somit kommen wir auch beim PHEV auf extrem günstige Kilometerkosten. Und sobald es ein BEV gibt, in das die Sportgeräte der +1 gut rein passen, nehme ich auch ein solches.

  • Wegen eines Users, der selbst wenig Ahnung von der Materie, aber dafür umso mehr Meinung hat […]

    Sieh’, das sind Deine!


    Wo sind nun meine

    […] persönlichen Angriffe[…]

    ?


    Habe weiter oben höflich darum gebeten mir solche aufzuzeigen, nachdem Dir Dein Beitrag in der Form bedauerlich entglitt.


    Dein

    […] lasse ich nicht unwidersprochen im Raum stehen.

    erfuhr abseits weiterer Unterstellungen Deinerseits bislang keinen substanziellen Vortrag.


    Schade eigentlich, aber ich nehme es einfach wie es ist und habe weiterhin überhaupt keine Probleme mit der Elektromobilität - ganz gleich was Du Dir aus welchem Grunde zusammen reimen magst. 🤷🏼‍♂️

  • Z90 Du kannst entweder nicht lesen oder bist schwer von Begriff.

    Deine persönlichen Angriffe habe ich zitiert.

    Mehr ist dazu nicht zu sagen.

  • ... bei meiner Go-E Wallbox in der Fa. müßte ich auch in die Garage, um den Ladestrom umzustellen.


    Allerdings hat die MEB-Plattform (Enyaq u. Born) wie auch der BMW in der App eine Funktion "AC-Ladestrom reduzieren". Somit kann ich vom Schreibtisch aus die Stromaufnahme noch halbieren. Das kommt bei mir häufig dann ins Spiel, wenn meine Tochter auch noch ihren PHEV ansteckt (obwohl nach gängiger Stammtisch-Meinung Firmen-PHEVs nicht extern geladen werden ;) ).


    Der Kia müßte doch auch eine solche Funktion zur Reduzierung des AC-Ladestroms haben, oder?

  • Der Kia müßte doch auch eine solche Funktion haben, oder?


    Ja, hat er.

    Ich kann entweder "100%" durchlassen oder reduziert auf 90% oder 60%.

    Aber es wäre kein Kia, wenn diese Einstellung (natürlich) *nicht* per App möglich ist. ^^

    Ziel-Ladestand kannste per App ändern, auch das Auto öffnen und schließen.
    Sogar die Ladeklappe kannst du per App öffnen und schließen.


    Aber weder die Fenster, das Schiebedach, den Kofferraum per App öffnen/schließen noch eben AC-Ladeleistung per App einstellen.


    :saint: "Das Blech ist willig, doch die Software ist schwach" :saint:

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.