Nicht die höchstmöglichen, sondern die statistisch ermittelten. Wenn einer analog zu PV Shell oder Aral Aktien hätte, und die Dividende von seinen Spritkosten abzieht, würde das ja sicher auch bei der Kostenrechnung gelten, oder? Oder wenn er wie ich letzte Woche für 1,62 getankt hätte. Nein, das sind eben für mich Einzelfälle, die für mich keinerlei Relevanz haben. Wenn ich als Nutzer ohne PV für zur Kostenermittlung herbeigenommene Statista Daten (beim E10 Preis ebenso) als dämlich hingestellt werde, bockiges Kind, nervig, mit dicker Keule, andere als "blasiert" bezeichnet werden, sich selber aber dann über die DiskussionsKULTUR echauffiert, frage ich mich so langsam wirklich, ob ich falsch bin. Ich jedenfalls habe noch keinen BEV Fahrer persönlich beleidigt, weil er seine Meinung und seine Argumente sachlich darlegt.
... es ist eben nicht so vergleichbar wie beim Sprit.
Es gibt viele Kartenmodelle auch regional unterschiedlich. Die ESB-Karte z.B. ist da ein Superschnäppchen, bekommt man aber nur, wenn man in Ober- oder Niederbayern wohnt.
Statista erfaßt da den Preis ohne jeglichen Vertrag. Das ist im Grunde nicht falsch, nur bezahlen diesen Preis die Wenigsten, weil sich schon mit einmal laden im Monat der Vertrag bezahlt macht.
Beispiel Ionity. Ohne Vertrag zahlt man 69 Cent für die kWh. Nimmt man den Powerpass für 5,99 € im Monat (kann man auch monatlich machen für Urlaubsfahren usw.) kostet die kWh noch 49 Cent. Mit 30 kWh (also 150 km) laden hat man die Grundgebühr drin. Die 4,99 € für die private ESB-Karte habe ich noch schneller drin. Für Viellader gibt es bei Ionity auch noch einen günstigeren Tarif (39 Cent) mit höherer Grundgebühr.
Wie man in den E-Auto-Foren liest, laden manche bei ALDI sogar für 29 Cent.
Würde es etwas Ähnliches für Benzin geben (für 5 - 6 € Grundgebühr im Monat 30 - 40 Cent pro Liter günstiger) würde das auch jeder machen, der mehr als 20 Liter im Monat tankt und der statistische Spritpreis wäre ebenso Makulatur, wie es der statistische Ladepreis ist - auch wenn man PV und eigene Wallbox nicht berücksichtigt. Gerade derjenige der in Ermangelung von PV und eigener Wallbox nur extern laden kann, wird sich einen günstigen Ladetarif sichern, weil es sich für den noch vielmehr lohnt, als für mich weil ich maximal 20 - 25% der Strommenge extern lade.
THG-Quote habe ich dieses Jahr 100 € pro Auto bekommen, damit ist für jedes Auto schon der Ladetarif mehr als abgedeckt.
Ein Skoda Kodiaq 2,0 TDI (vergleichbar mit dem Enyaq) kostet rund 372 € KFZ-Steuer im Jahr, damit kann ich bei einem Preis von 49 Cent bei Ionity dann 759 kWh in den Enyaq laden. Gehen wir mal von großzügigen 25 kWh incl. Ladeverlusten auf 100 km aus, dann kann man alleine mit der gesparten KFZ-Steuer Strom für 3.036 km laden
Hier mal ein Link zu den Kosten des Kodiaq https://www.auto-motor-und-spo…aq-2-0-tdi-4x4-sportline/