Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich kann das schon auch, ich trinke dann halt einfach nichts.

    Aber wenn ich dann den Punkt verpasse, an dem ich trinken muss (müsste), dann bekomme ich später brutal Kopfschmerzen.


    Ich habe das ein paar Mal nach Kroatien ausprobiert und lag in Folge dann nach der Fahrt direkt flach mit dröhnendem Schädel.

    Spaß macht das dann auch nicht mehr, wenn ich gegen Ende einer solchen Fahrt dann merke, wie das Kopfweh beginnt.


    Seitdem halte ich lieber ein paar Mal öfter und trinke dafür mehr.

    Ist besser für mich. :m:

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Nein, ich habe Dich nicht als dämlich bezeichnet. Ich schrieb, wer für das Geld lädt, hat einen an der Waffel.

    Also sind Statista Daten per se falsch. Interessanter ....

    Auch Du Martin hast Deinen Standpunkt, und dann wird mit der dicken Keule draufgehauen. Wenn jemand eines Deiner Argumente entkräftet, kommt „Ja, aber…“, und mitunter kommen dann wirklich Sachen, die an den Haaren herbeigezogen sind.

    Soviel Feedback musst Du abkönnen.

    Das gebe ich 1:1 zurück. Du hast recht, wie immer. Schönen Tag :hi:

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Also sind Statista Daten per se falsch. Interessanter ....


    Nein, das habe ich nicht geschrieben.

    Du solltest wirklich mal lesen, was ich schreibe.


    Ich schrieb, dass das natürlich möglich ist, so viel Geld auszugeben. Aber es muss nicht sein.

    Dann kann das Argument aber nicht sein "Der Vergleich ist ja unfair, weil Jupp muss ja für 65 Cent am HPC laden, damit es fair ist." :hmm:


    Zitat

    Das gebe ich 1:1 zurück. Du hast recht, wie immer. Schönen Tag :hi:

    Wie ein bockiges Kind. Echt nervig.

    Soviel zur Diskussionskultur.

  • Die evtl. Kartenpreise lese ich ja auch nirgends bei den Ladekosten. Gehört der Ehrlichkeit halber dazu. Bei Shell gibt es ja das Pedant, für 12€ im Monat wenn man den vollkommen überteuerten Superdupersprit ein paar Cent billiger haben möchte. Würde ja aber auch keiner Gegenrechnen, also Touché. Überspitzt gesagt: wenn ich meinem Shelldealer ums Eck 500€ im Monat überweise, bekomme ich sicher auch 250l E10 von dem als Flatrate. Dann kann ich mit Nullkosten glänzen ;)

    ... ich hatte hier schon geschrieben, dass mich die private ESB-Karte mit der ich für 38 Cent AC und für 48 Cent DC-Laden kann eine Gebühr von 4,99 € im Monat kostet und dass das weniger ist, als die THG-Quote, die ich bekomme. Mit der gesparten KFZ-Steuer ist da schon ein Großteil meiner externen Ladekosten abgedeckt ;) Als weitere Karte habe ich die ADAC-Ladekarte (da bin ich schon Mitglied seit ich den Führerschein habe, also auch keine Zusatzkosten), die wechselt ja nun zum 1.8. von EnBW zu Aral Pulse.


    Gleiches beim Firmen-Enyaq, da wird die THG-Quote für die 5,99 € mtl. Grundbebühr des Ionity Powerpass eingesetzt, mit dem ich für 49 Cent bei Ionity laden kann. Auch hier kann man mit der gesparten KFZ-Steuer schon Einiges extern laden. Weitere Karten sind die Maingau-Kundenkarte (Gaskunde) und eine Hyundai EnBW-Karte, beide ohne Grundgebühr. Und als absolutes Backup habe ich noch die Skoda-Karte. Damit kann man ohne Grundgebühr nur zu Apothekerpreisen laden. Die habe ich nicht mehr genutzt, seit das kostenlose Jahr mit günstigen Gebühren (damals konnte man damit noch für 39 Cent Ionity laden) vorbei war.


    Also meine Ladekarten sind mit der THG-Quote mehr als abgedeckt und die gesparte KFZ-Steuer reicht für einige Tausend km extern laden. Muß man ja der Ehrlichkeit halber dann auch erwähnen ;)

  • Von meinen Ladekarten kostet bisher keine einzige eine Grundgebühr.

    Nach dem Neuwagenjahr bei BMW hab ich dann die Wahl.


    Von den ganzen Karten (derer drei), läuft die externe Laderei zu 80% über die BMW-Karte.

    Bei Aldi lade ich z.B. ad hoc mit Kreditkarte für günstige 39 Cent.


    Kann man alles oben nachlesen.

    Aber mit dem Lesen, Verstehen und Anerkennen als Realität ist das so eine Sache. Ich erfinde ja nichts dazu, um die Dinge schönzureden. :sz:

  • Hallo


    Meinen eUp fährt ja hauptsächliche meine Mutter, und die lädt ebenso ausschließlich daheim. Und sie hat kein Smartphone. Nützt da eine "Ladekarte" was, wenn sie mal irgendwo mit niedrigem Ladestand strandet?


    Munter bleiben. Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ja, jede Ladesäule hat so einen Punkt, wo man die Ladekarte dranhalten kann, um den Ladevorgan zu starten.


    Ich würde da irgendeine ohne Grundgebühr nehmen. Maingau ist da von den Ladetarifen her recht günstig ohne Grundgebühr, wenn man dort auch einen anderen Vertrag (Gas/Strom) hat. Und die Anzahl der Akzeptanstellen ist groß. Alternativ kann man auch EnBW nehmen, die haben auch eine sehr große Akzeptanz. Ladetarife sind ohne Grundgebühr eher teuer, aber wenn man sie ohnehin nur für den äußersten Notfall braucht, sollte das nicht die große Rolle spielen.

  • Und munter geht es weiter mit Kilowattchirurgie, Ladekartenquartett und der Unterstellung Beiträge würden selektiv gelesen während der eigene exakt den soeben zu Unrecht erhobenen Vorwurf bei sich selbst zu recht belegt. Leicht zu finden, alles heute!


    Dieser Thread heißt: Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme


    So jedenfalls meine Lesart.


    Wie wäre es den Threadtitel zu korrigieren in: Elektromobilität - Lobpreisungen (Du sollst keinen Gott neben mir haben!)?

  • Lass Du lieber mal Deine blasierte Art beiseite und gehe auf das Geschriebene ein.

    Das wäre der Diskussion wirklich dienlich,

  • Lass Du lieber mal Deine blasierte Art beiseite und gehe auf das Geschriebene ein.

    Das wäre der Diskussion wirklich dienlich,

    Ich wüsste nicht, wann ich Dir gegenüber persönlich geworden wäre und möchte Dich höflichst darum bitten ebenso zu verfahren!


    Auf das Geschriebene einzugehen stellt sich nachgerade nicht als Deine Stärke heraus. Andernfalls hättest Du Bezug genommen auf meine Zeilen, statt neben einem - sympathischen - missionarischen Eifer nur mit wiederholten Suren Dünnhäutigkeit zu belegen.


    Ich war nie gegen Elektromobilität und wer des Lesens mächtig ist weiß das auch! Kannst Du gern an dieser Stätte recherchieren, so es Dir nicht Dein Feindbild verlustig werden lässt …


    Es ist kein persönlicher Angriff auf irgend jemanden, schon gar nicht auf Dich, wenn ein zarter Hinweis darauf erfolgt, Ladesäulen im Ausland seien eventuell vielleicht und unter Umständen für einige wenige ab und an nicht die erst erreichbare Versorgungsmöglichkeit.

    Wer _das_ annimmt und bockig darauf besteht darf in meinen Augen als „blasiert“ gelten. Und doch würde ich ihn nicht so betiteln und habe es auch nicht! <„Was erlauben DocMonka???“> 🙄

  • Z90: geh´ doch mal wieder raus und genieß das schöne Wetter.

    Weniger geschwurbelt ausdrücken, das unverholen zur Schau getragene Feindbild "e" ablegen oder mal pausieren und allen geht es besser. :cool:

    Garantiere ich dir!

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • die Anderen aber ihre individuellen Stromkosten nicht ansetzen sollen, sondern nach Möglichkeit die höchstmöglichen Kosten für externes Laden.

    Nicht die höchstmöglichen, sondern die statistisch ermittelten. Wenn einer analog zu PV Shell oder Aral Aktien hätte, und die Dividende von seinen Spritkosten abzieht, würde das ja sicher auch bei der Kostenrechnung gelten, oder? Oder wenn er wie ich letzte Woche für 1,62 getankt hätte. Nein, das sind eben für mich Einzelfälle, die für mich keinerlei Relevanz haben. Wenn ich als Nutzer ohne PV für zur Kostenermittlung herbeigenommene Statista Daten (beim E10 Preis ebenso) als dämlich hingestellt werde, bockiges Kind, nervig, mit dicker Keule, andere als "blasiert" bezeichnet werden, sich selber aber dann über die DiskussionsKULTUR echauffiert, frage ich mich so langsam wirklich, ob ich falsch bin. Ich jedenfalls habe noch keinen BEV Fahrer persönlich beleidigt, weil er seine Meinung und seine Argumente sachlich darlegt.

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Ok, einen Versuch noch. Du kannst Deine Ernsthaftigkeit belegen:

    Weniger geschwurbelt ausdrücken, […]

    Was war „geschwurbelt“?


    [[…] unverholen zur Schau getragene Feindbild "e" ablegen […]

    Worin findest Du ein “Feindbild “e””?


    Bitte Butter bei die Fische und keine herbeigedichteten Unterstellungen. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt fahren alle mal wieder etwas runter - die Streiterei muss nicht sein und ist definitiv keine Diskussion mehr.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Seitdem halte ich lieber ein paar Mal öfter und trinke dafür mehr.

    Seltsam. Wenn ich mehr trinke, dann krieg ich Kopfweh... :idee:  :duw:

    Also sind Statista Daten per se falsch. Interessanter ....

    Sicher nicht. Ist halt der statistische Durchschnitt. Auf je einen SchlauMonka kommt ein Uninformierter/Neuling/Egalist der für 1€ lädt. Bill Gates und ich sind zusammen ja auch durchschnittliche Trillionäre.

    Also meine Ladekarten sind mit der THG-Quote mehr als abgedeckt und die gesparte KFZ-Steuer reicht für einige Tausend km extern laden. Muß man ja der Ehrlichkeit halber dann auch erwähnen ;)

    Wo aber halt auch das Profil natürlich passen muss. Für meine einmal im Jahr Langstrecke muss ich mir das halt ausrechnen. Dafür kann sich mal ein Monat Grundgebühr lohnen, ein ganzes Jahr sicher nicht. Die ausgesetzte Steuer ist auch so ein Posten, bei THG kriegt man wenigstens was. Dass man aber was nicht zahlen muss, das fällt einem im Geldbeutel jetzt eher nicht so auf. :D

    Von meinen Ladekarten kostet bisher keine einzige eine Grundgebühr.

    Nach dem Neuwagenjahr bei BMW hab ich dann die Wahl.

    Bin mal gespannt. Skoda/VW hat ja dieses Elli-Dingens, gab es wohl auch ne Weile mal als Goodie für ein Jahr ohne GG. Wenn man sich im Urlaub an ionity an den Autobahnen langhangelt wie der in dem Dänemark-Video sicher nicht ganz verkehrt.



    Hallo


    Meinen eUp fährt ja hauptsächliche meine Mutter, und die lädt ebenso ausschließlich daheim. Und sie hat kein Smartphone. Nützt da eine "Ladekarte" was, wenn sie mal irgendwo mit niedrigem Ladestand strandet?

    Jepp. Eine möglichst universelle wie Maingau oder enBW ins Auto legen. An Leser hinhalten und lädt. Im Enyaq gibts ein eigenes kleines Fächle dafür sogar. Die Dinger sollten ja idealerweise auch im Auto liegen und nicht im Geldbeutel von Dir wenn Deine Mutter fährt. :D

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Bin mal gespannt. Skoda/VW hat ja dieses Elli-Dingens, gab es wohl auch ne Weile mal als Goodie für ein Jahr ohne GG. Wenn man sich im Urlaub an ionity an den Autobahnen langhangelt wie der in dem Dänemark-Video sicher nicht ganz verkehrt.

    Berichte mal gern von Deinen Erfahrungen, sofern sie der amtlichen Statistik nicht zuwiderlaufen. :lecker:

  • Berichte mal gern von Deinen Erfahrungen, sofern sie der amtlichen Statistik nicht zuwiderlaufen. :lecker:

    Naja... soviel Langstrecke wird erstmal nicht anstehen. Im August mit dem Caravan 120km in die Berge rein. Das sollte kein Problem darstellen. Zumal ich nach den ersten 50km schon in Landsberg Schissladen könnte. ;) Danach heim und dann hat die Wallbox nur 24h für die gewaltigen 110 km zum Gary zu laden. Erste Langstrecke (von der ich jetzt schon weiß) ist Pfingsten 2025 nach Kroatien, aber ohne Anhänger. Da geht ionity super laut deren Tourplanung, aber ich mach mir eh insgesamt wenig Sorgen. Durch die Diskussion oben bzgl. Grundgebühr oder nicht, hab ich mal gekuckt eben wie das ionity tut und dann kann man ja wirklich mal nen Monat die 5,99€ hinlegen, das rentiert sich ja quasi dann ab dem ersten Mal laden schon. Aber im Normalbetrieb unterm Jahr glaub ich bei mir eher nicht.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf: