Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

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  • ??? Du unterschätzt massiv wer keine Steckdose hat. Unsere Siedlung hier wurde um 1980 eng hochgezogen. Da hat kaum einer nen Stellplatz am Haus oder ne Garage mit Strom, das ist alles außerhalb des direkten Grundstücks. Daneben die 1980er und 2000er Wohnblöcke, da gibts auch keinen Strom in der TG.


    Das haben wir hier sogar in einigen reinen EFH Gegenden, da wurden bis in die 80iger hinein EFH gebaut, die Garagen dazu aber separat auf einem Garagenhof, häufig als Sammlung von Fertiggaragen, auf Strom must Du da nicht hoffen. Mit viel Glück gibt es vielleicht 1x1,5mm² für die Beleuchtung, zum Laden ist das aber nichts.



    Das habe ich auch irgendwo gelesen. Und was sollte mich nun irgendwie dazu motivieren,


    Bin ich ja vollkommen bei Dir, insbesondere weil ich auch wie Basti den Einfluss des Gebrauchtmarktes sehe. In meinem Umfeld sind 90% der Elektrofahrzeuge Firmenwagen, entweder weil die Firmen das so vorschrieben oder weil sie am Ende deutlich preiswerter sind. Ein paar Ausnahmen gibt es, das sind dann echte Überzeugungstäter. Wobei ich nicht sagen kann, wann eine Chance besteht, dass diese Akkutechnologie marktreif ist.


    Ich selbst würde vielleicht beim nächsten Wagen auch über den Elektroantrieb nachdenken, weil es mich interessiert und weil ich Drehmoment ab Drehzahl Null auch etwas abgewinnen kann. Das wäre dann aber der maximal der Zweitwagen und würde das Fahrrad ersetzen ;) . Im Moment sehe ich schlicht keine Notwendigkeit Autos mit rund 50TKM zu verkaufen, auch wenn es nicht mehr die neuesten sind.

  • Wie rechnen die das ab? Bei uns darf man mangels DGUV und Steuer nicht mal ein Fahrrad laden. Das müsste ja ne öffentliche Säule mit Ladekarte auf dem Firmengelände sein?


    Uch habe nicht den blassesten Schimmer, kann bei Gelegenheit mal fragen. Würde mich aber nicht wundern, wenn die Antwort wäre "gar nicht", ist ein kleiner Laden mit großer eigener PV Anlage.

  • Beim Bauhaus wo ich oft bin gehen bis 300kw sogar wie grad sehe. Muss ganz neu sein. Lidl, Aldi, jeder knallt sich nen Lader hin. Machen die sicher nicht weil sie sich davon nix versprechen.

    Kümmern sich die dann auch drum, wer da parkt?

    Wenn ich sehe, wie voll unsere Supermarktparkplätze sind und wie da oft sogar Leute auf Parkplätze warten, wird der Platz genauso zugeparkt, wie die 4 Mutter&Kind Parkplätze vom Lidl die an solchen Tagen grundsätzlich voll sind und aus denen zu 90% Leute ohne Kind aussteigen.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Das bringt dem Neuwagenkäufer mit Langstreckenambition in ein paar Jahren was...aber der braucht immer noch daheim die Wallbox. Daran führt das nicht vorbei, ohne Wallbox muss man schon so blöd wie ich sein um das Thema überhaupt anzugehen.

    Es reicht tatsächlich eine simple Außensteckdose mit 230v - die Kiste steht über Nacht daheim oder am Gartenzaun(?) und kann mittels "Wurfkabel" schlimmenstenfalls angesteckt werden sofern kein Gehsteig dazwischen liegt.

    Ladeleistung gedrosselt um Kabel und Dose zu schützen und dann lädt er halt mit 10A und 2,3kW :sz: hat ja Zeit über Nacht und tagsüber.

    Da reicht dann so eine 50€ mobile 230v Wallbox vom Lidl oder sowas... die habe ich mir für Kroatien für vor Ort am Haus auch noch zusätzlich gekauft ^^

    Ich habe meine (selbst installierte) 400v Dose in Verbindung mit der mobilen Wallbox genau 2x genutzt hier zu Hause, ansonsten rein 230v laden mit PV-Überschuss (der persönliche Geizhals... wenn das Auto schon so teuer war muss das Tanken wenigstens unschlagbar günstig sein... :hmm: ).

    Ich empfinde es als extrem praktisch, zu Hause "tanken" zu können - liegt aber auch daran, dass ich wegen Firmentankkarte nicht die Tankstelle hier im Dorf nutzen darf/kann und somit den Touran immer extra 2x10km zum Tanken fahren muss.


    Da muss doch irgendwo am Haus und in dessen Nähe die Möglichkeit bei dir bestehen, ein Stromkabel zum Auto zu bekommen...


    Zitat

    Ich find das technisch gerade mega geil das ich den i3 laden kann indem ich ihn an den 5er hänge. Das hätte ich nicht gedacht.

    Steigert den Wirkungsgrad beim 5er und er wird schneller warm. ^^

    Theoretisch sollte das eigentlich bei jedem eAuto mit Reku funktionieren - die checken ja nicht, dass sie abgeschleppt werden. Ist halt ein ssssssssseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langes Gefälle :duw:
    Aber das ist (hoffe ich?) für dich nicht wirklich eine tatsächlich in Betracht zu ziehende Ladelösung?
    Oder läuft der 5er auf Firmentankkarte? :hehe:

    Zitat

    Und ich habe gelernt das ein 2016er keinen Sinn macht weil der zu langsam lädt. Laut Preisliste kann der 2018er zumindest 11kW, was an der Grenze ist wenn ich ggf. noch den Kindern beim Training zuschaue


    11kW ist auch für zu Hause sinnvoll wenn es doch ungeplant eine längere Strecke gibt (ich habe ja nicht umsonst die 400v mobile Wallbox + Adapter für 230v) - und es ist nur meldepflichtig, nicht genehmigungspflichtig wie 22kW.


    Zitat

    Glaube ich nicht. Das Problem haben die Verkäufer ja heute. Alternativ ist ein 1er mit km halt nur 2k billiger. Den jubel ich mit Kurzstrecken auch in Regionen in denen ich ihn irgendwann nicht mehr über 8k los werde. Der i3 hat seinen Boden immer noch über 10kEuro.


    Der i3 scheint kein schlechtes Fahrzeug zu sein.

    Agil, spaßig zu fahren, ausreichend motorisiert, vglw. viel Platz für die Fahrzeuggröße und wenn man sich darauf einlässt auch vollerwertig zu nutzen. :sz:


    Ich habe den i3 gerade gestern erst meinem Schwager empfohlen, der hat (wg. Vorliebe Mercedes) mit einer elektrischen B Klasse geliebäugelt.

    Sind aber beide rausgefallen weil sein Frauchen beide als "hässlich" empfindet. Kannste nix machen dann...

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Ab der 94er Version find ich Reichweite und Rest (Schnell/Langsamladen) iO.

    Wobei ich da schon wieder denke...du brauchst mindestens den S um auf günstige 195er Reifen umrüsten zu können...wird schon wieder teuer.


    die Garagen dazu aber separat auf einem Garagenhof, häufig als Sammlung von Fertiggaragen

    Ja, genau so sieht es bei uns aus. Keine Chance da Strom hin zu bekommen.

    Mein Auto steht aktuell nebenan in der Tiefgarage eines Wohnblocks. Gleiches Spiel da...keine Chance auf Strom, ich hab in dem Haus ja nicht mal nen Zähler.


    Das wäre dann aber der maximal der Zweitwagen und würde das Fahrrad ersetzen ;) .

    Man muss halt auch mal was fürs Klima tun und so ein E Auto kaufen. Für die Enkel und so. :kasper:


    Uch habe nicht den blassesten Schimmer, kann bei Gelegenheit mal fragen. Würde mich aber nicht wundern, wenn die Antwort wäre "gar nicht", ist ein kleiner Laden mit großer eigener PV Anlage.

    Bei "kleiner Laden" rutscht das möglicherweise durch. War bei uns auch so als wir klein waren, als ich angefangen habe konnte man einfach so die Pool Autos nehmen. Aber sobald halt etwas Größe dabei ist stellt halt schnell wer die Frage nach den Steuern. Damit hast du dann den Hinkefuß mit dem privaten E Auto in der Arbeit laden. Geht halt nicht.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Da muss doch irgendwo am Haus und in dessen Nähe die Möglichkeit bei dir bestehen, ein Stromkabel zum Auto zu bekommen...

    No way. Reihenhaus.

    Vor dem Haus darf man theoretisch nicht mal halten. Links vom Haus raus ist die Straße an dem das Auto steht, aber da müsste ich mit dem Kabel zuerst vor der Haustüre vom Nachbarn vorbei (was noch geht wenn ich das Kabel eng am Randstein lege) und dann über den öff. Gehweg...das geht nicht. Rechts vom Haus komme ich nach 2 Nachbarshäusern zum Garagenhof. Mit zwei Kabeltrommeln komme ich diagonal über den Hof zu meiner Garage. Wobei es eine Art Gentlemans Agreement gibt das man nicht dauerhaft vor den Garagen parkt, weil dann die Nachbarn kaum noch in die Garage kommen. Das wäre aber meine Notlademöglichkeit und da ist es auch nicht so schlimm wenn mal nen Stecker von der Kabeltrommel abfackelt.


    Aber das ist (hoffe ich?) für dich nicht wirklich eine tatsächlich in Betracht zu ziehende Ladelösung?

    Naja, der Realist in mir sieht es wie Georg...die Ladesäule am Aldi wird mal zugeparkt sein und, so sehr wir unsere Frauen schätzen, die Wahrscheinlichkeit das dann das Ding leer gefahren wird ist weit über 0.

    Das Spielkind in mir will das zudem unbedingt ausprobieren. ^^


    Es wird auf jeden Fall ein Abenteuer nur öffentlich zu laden. Ich bin noch nicht 100%ig entschieden ob ich mir das antun soll.


    Der i3 scheint kein schlechtes Fahrzeug zu sein.

    Agil, spaßig zu fahren, ausreichend motorisiert, vglw. viel Platz für die Fahrzeuggröße und wenn man sich darauf einlässt auch vollerwertig zu nutzen. :sz:

    Ja, ich finde die Technik überzeugt mich:

    - Nutzwert Innenraum ist sicher auf 1er Niveau.

    - Technik ist bekannte und einfache BMW Technik. Wenn nicht grad der Akku die Grätsche macht ist alles billig auf dem Wagenheber zu reparieren.

    - Ich kann das Öl an der Hinterachse selber wechseln.

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  • Es wird auf jeden Fall ein Abenteuer nur öffentlich zu laden. Ich bin noch nicht 100%ig entschieden ob ich mir das antun soll.


    Im EV6 Forum machen das 25% der Nutzer, die haben ebenfalls gar keine eigene Lademöglichkeit.

    Mit dem EV6 ist das aber, 800v Technik sei Dank, tatsächlich auch eher kein Problem - da ist es noch eher ein Problem einen ausreichend potenten HPC Lader zu finden bzw. mit dem Einkauf oder dem Essen vor Beendigung des Ladevorgangs fertig zu sein...


    Du erhältst mit dem i3 auf jeden Fall ein sehr wartungsarmes Fahrzeug.

    Für sowas bin ich mittlerweile wirklich dankbar weil dann mehr Zeit für Fahrzeugpflege (Waschen, saugen, Felgen putzen) bleibt als wenn noch Reparaturen obendrauf kommen.


    In deinem Fall.... würde ich es wohl, wenn ich mich denn für das "überhaupt" durchgerungen hätte (Unterhalt+Wartung sind hier die wichtigen Punkte), wohl eher für ein 800v System entscheiden einfach damit die Zeit an der Ladestation möglichst gering bleibt. :idee:

    Aber auch hier bleibt die Thematik, den Akku ausreichend vorgewärmt zu bekommen, um nach 18 Minuten mit 80% wieder fahren zu können.

    Details dazu bei Interesse.

    Und leider gibts Fahrzeuge mit 800v noch nicht zu den Konditionen des i3 - in 2-3 Jahren sieht das aber sicher anders aus.

    Mit den Daten des i3 muss man das dann schon wirklich wollen. :sz:

    Wenn einem das egal ist, ist es sicherlich ein gangbarer Weg.


    Was beim öffentlich Laden hinzukommt: unterschätz die Kosten dafür nicht.

    Ohne "gescheiten" Tarif (mit Grundgebühr) wird das vglw. teuer.

    Ok, Aldi ist hier rühmlich dabei mit recht geringen Preisen.


    Für dich (Augsburg?) wäre auch das hier -> https://esb.ladecloud.de/contract eine Alternative.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • ... wenn man die THG-Quote als Grundgebühr für die Karte einsetzt (was bei reinem externem Laden sicher Sinn macht) ist das Laden zwar noch teurer als an einer heimischen Wallbox aber durchaus bezahlbar. Da kann man schon Einiges laden, bis man die Kosten einer Wallbox an Mehrkostne verballert hat.

  • Aha....

    7,4kw AC und 50kw DC ;)


    Der 2018er kann dann schon 11kw AC.

    11kw ist halt sinnig weil genehmigungsfrei, macht oft keine größeren Umbauten nötig weil letztlich wie ein Herd mit Backofen vom Anschlusswert her, die Geschwindigkeit ist auch schon recht ordentlich und gleichzeitig verringern sich natürlich die anteiligen Ladeverluste gegenüber 230V deutlich.


    Ich mag den i3. Klein, wendig, 4 Bierkisten gehen in Kofferraum, zieht nicht schlecht durch und ist durchaus sparsam zu fahren. Auf der AB ist er natürlich mit dem kurzen Radstand nicht gerade ideal was den Komfort betrifft und auf Langstrecken über 200km ist das DC50 Laden natürlich auch nicht soooo der Hit. Neulich hat er 38kw angezeigt, naja. Aber ok, die meisten i3 werden wohl selten Schnelllader sehen.

    Wobei ich da schon wieder denke...du brauchst mindestens den S um auf günstige 195er Reifen umrüsten zu können...wird schon wieder teuer.

    Warum den S? Die 19er sind doch so oder so ne teure Kackgröße, oder?

    Ich finde den i3 wertiger als den X1... :party:


    Glaub grad beim i3 hat man nicht wirklich rumgespart damals.


    Öffentlich laden, kommt halt drauf an was wo und wie man das Fahrzeug nutzt. Für den einen vielleicht kein Problem (Kaufland lässt grüßen), für den anderen ein gehtgarnicht weil nix in der Nähe ist.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Bei "kleiner Laden" rutscht das möglicherweise durch. War bei uns auch so als wir klein waren, als ich angefangen habe konnte man einfach so die Pool Autos nehmen. Aber sobald halt etwas Größe dabei ist stellt halt schnell wer die Frage nach den Steuern. Damit hast du dann den Hinkefuß mit dem privaten E Auto in der Arbeit laden. Geht halt nicht.


    Wobei der Gesetzgeber das, z.B. mit einer pauschalisierten Regelung, ja durchaus unterstützen könnte.

  • ... der Arbeitgeber kann den Mitarbeiter kostenloses Laden eines privaten E-Fahrzeugs ermöglichen, ohne dass dieser dafür einen geldwerten Vorteil versteuern muß


    Eine Möglichkeit von der ich mit meinem privaten Cupra Born oft und gerne Gebrauch mache.


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    Wer sein Elektrofahrzeug beim Arbeitgeber kostenlos lädt, für den ist das auch steuerfrei. Hier erfahren Sie, wie das funktioniert.
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  • Warum den S? Die 19er sind doch so oder so ne teure Kackgröße, oder?

    Alle i3 Reifen ab Werk sind ne teure Kackgröße :D


    Scheinbar kann man mit 195/55 R 20 einen ganz normalen Radsatz mit normalen Reifen eintragen lassen. Aber dafür braucht es die Blenden vom S, da sonst zu breit.


    Und leider gibts Fahrzeuge mit 800v noch nicht zu den Konditionen des i3 - in 2-3 Jahren sieht das aber sicher anders aus.

    In 2-3 Jahren ist das Thema fast rum. Ich brauch jetzt ne Lösung für das Rumgegondel hier im Ort. Technik ist mir an sich egal...das Limit hier sind eh die Ladesäulen nicht das Auto.


    Wobei der Gesetzgeber das, z.B. mit einer pauschalisierten Regelung, ja durchaus unterstützen könnte.

    Ich glaube nicht das er das will. Der Gesetzgeber dürfte am Strom kaum weniger Verdienen wie am Benzin wenn man alle Steuern und Umlagen rechnet, oder?

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  • Gelacht haben sie, unsere Wirtschaftsführer... Die Chinesen werden in 50 Jahren noch unsere Verbrenner kaufen...


    Wie BYD den europäischen Markt für E-Autos erobern will
    Es ist eine Kampfansage, um den europäischen Markt zu erobern: BYD, der chinesische Weltmarktführer, schickt seine E-Autos nun mit einem eigenen Frachter…
    www.tagesschau.de

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • ... wenn man die THG-Quote ...

    Ehrlich gesagt, halte ich das für eine absolut unsinnigsten Regelungen in der ganzen Sache "E-Mobi"!


    Erst ermutigt man die Menschen sich E-Autos zu kaufen mittels unsäglicher Steuerzuschüsse, die in der Produktion schon mal deuitlich mehr CO2 erzeugen als Verbrenner.

    Dann müssen diese E-Autos im zumindest im Winter und an öffentlichen Ladestationen bei uns mit Strom geladen werden, der bei uns mittlerweile hauptsächlich aus Kohle und Gas gewonnen wird.

    Und als Schmankerl darf der E-Auto-Besitzer die THG-Quote verkaufen, die er gemäß irgendwelcher sicher nicht nachzuvollziehenden Berechnungen "eingespart" hat, damit sie dann jemand anderer "kostenfrei" emittieren kann.


    :gpaul: :gpaul: :gpaul: :gpaul: :gpaul: Hä??


    Ich meine: Ja ich kann verstehen, wenn man das System ausnutzt. Es lädt ja dazu mit ausgebreiteten Armen ein.

    Aber wirklich grün ist das auf jeden Fall nicht. Weder der, der es ausnutzt, noch der, der das Ganze konzipiert hat.

  • Gelacht haben sie, unsere Wirtschaftsführer... Die Chinesen werden in 50 Jahren noch unsere Verbrenner kaufen...

    Hatten wir doch schon das Thema, hier ist ja das gleiche Dumping wie bei den Solarzellen in vollem Gange.


    Aber wirklich grün ist das auf jeden Fall nicht. Weder der, der es ausnutzt, noch der, der das Ganze konzipiert hat.

    Wie Westfale super gesagt hat...E Auto als Fahrradersatz. Das trifft es perfekt.


    Das liegt aber weder an der DGUV noch am EStG sondern an Leuten die Gesetze übertreffen möchten.

    Unsinn.

    Ohne DGUV steckst du im Betrieb nichts an. Punkt. Dazu gehört das private E Auto genauso wie das E Bike sobald ein privates Kabel zum Einsatz kommt. Der AG kann nur selber schauen das er alles prüft was an Kabeln da hängt. Aber schon wenn der Mitarbeiter das private E Auto an eine betriebliche Ladesäule hängt muss er die DGUV Einweisung dafür haben. Das ist das kleine ein mal eins wie man als Manager nicht in den Bau kommt, das hat nichts mit "übertreffen" zu tun.

    Gleiches gilt für die Einkommensteuer. Im besten Fall meckert dir das nur der Betriebsprüfer an. Im schlimmsten Fall hagelt es direkt eine Anzeige wenn der Außendienstler vom Finanzamt ein privates Auto am Betriebsstrom sieht. Das ist alles kein Spaß.

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  • So ein chinesisches Auto muss man aber auch erst mal haben wollen, bei mir lösen die Autos kein Verlangen aus mir sowas zu kaufen oder zu leasen 🤢

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Aber es ist halt einfach so wunderbar billig durch die 0,25% (oder 0,5%) Versteuerung.

    Bis Ende 2030 könnte man da schon ordentlich Geld sparen - wie ich immer und immer wieder durchgerechnet habe... :rolleyes:


    Das war aber dann auch schon das einzige Argument auf der Habenseite - egal bei welchem Modell!

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Wobei ich da schon wieder denke...du brauchst mindestens den S um auf günstige 195er Reifen umrüsten zu können...wird schon wieder teuer.

    ...

    Einfach den normalen i3 rundum mit 5x19 Felgen und 155/70R19 Ganzjahresreifen ausstatten. Da sind die Reifen zwar noch immer nicht so günstig, wie die beim i3s möglichen 195/55R20, doch dafür keine Rennerei mit einer Einzelabnahme. Zudem kann man beim i3s dann nicht achsweise tauschen, da vorne 5,5x20 und hinten 6x20.