Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

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  • zeig mir einen Wagen der 40K kostet, so viel drin hat und so effizient 12kW braucht. Keiner!

    An dem Argument sieht man, Du bist emotional noch voll dabei.


    Entweder - so bei Tesla abnehmen, oder - stornieren und auf ein besseres Angebot warten. :cool:

  • zeig mir einen Wagen der 40K kostet, so viel drin hat und so effizient 12kW braucht. Keiner!

    Rechne mal aus, was der "Minderverbrauch" Dich auf 3,4 oder 6 Jahre kostet.


    Und dann rechne dagegen, was Du dir ev. für Ärger mit einem gekauften Tesla einhandelst.

    "Tesla verdrängt Dacia vom letzten Platz" – Tesla fällt bei TÜV-Report mit Model 3 krachend durch
    Laut aktuellem Gebrauchtwagenreport von TÜV und "Auto Bild" schneidet das Tesla Model 3 bei Hauptuntersuchungen sehr schlecht ab – auch im Vergleich zu anderen…
    www.stern.de


    Ist für eine "Nobelmarke" (also preislich zumindest) schon eine Ansage, dass man auf Anhieb die Dacia-Desaströs-Quote beim TÜV noch sehr deutlich unterbietet.

  • Ärger ist relativ. Habe neulich mit einem Tesla Fahrer gesprochen (Helikopter-Pilot, dürfte als nicht ganz verblendet sein), dass er mit seinem Model 3 bisher 130.000km mängelfrei abgerissen hat.


    Es gibt also Schatten, aber auch Licht.


    Meinem Nachbar ist übrigens bei einem Ford Focus Turnier nach 5 Jahren der Motor um die Ohren geflogen, wirtschaftlicher Totalschaden = Verschrottung.

  • zeig mir einen Wagen der 40K kostet, so viel drin hat und so effizient 12kW braucht. Keiner!

    12 kW braucht sicher keiner.


    Allenfalls 12 kWh/100 km. Und auch dann wäre die Angabe unvollständig, wenn wir nichts über den dazu passenden Fahrzustand wissen.


    Ansonsten gibt es ja durchaus auch andere sehr effiziente E-Autos auf dem Markt. Einen i4 beispielsweise.


    Wieviel ein Auto kostet, ist für mich nur eines von mehreren, aber nicht das allein ausschlaggebende Kriterium. Das Gesamtpaket muß eben stimmen.

  • Natürlich brauch der das, teste lieber mal die Autos als so welchen Argumentationen zu kommen. und ein I4 ist keineswegs sparsam oder effizient!


    Und eben so nun mit "klugscheisserei" aller 12kW und 12 kWh/100 km. Wer schreibt oder sagt mein Auto braucht 6l pro 100km? Dann kannst du das ganze Forum korrigieren, umgangsprachlich mein Auto verbraucht 7 Liter und ende!

  • bei einem Ford Focus Turnier nach 5 Jahren der Motor um die Ohren geflogen, wirtschaftlicher Totalschaden

    Dann war der Wagen aber nicht nur 5 Jahre alt, sonst halte ich das für seltsam. Dort ein Motörchen von nem Hecktotalschaden reinbasteln liegt im kleinen vierstelligen Bereich. Bei Ford auf 5-stellig kommen dürfte einigen Spitzenmodellen vorbehalten sein, ein Focus Turnier fällt da kaum drunter. Selbst ein AT Teilemotor dürfte da nicht die Welt kosten.

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Zwar nicht ganz, aber vielleicht doch eine Alternative:


    https://www.bing.com/ck/a?!&&p…tZGF0ZW4tbW90b3Jlbg&ntb=1

    ich haben auch schon über Zeeker nachgedacht, bin ich aber genauso wenig wie den NIO mal gefahren, doch eben preislich alle teurer!


    Wurde eben schon wieder angerufen, aber keine Lösung, die Kiste ist vor die Wand gefahren und es hilft nur warten, das Preise reduziert werden.


    Kannst du knicken ich suche ja ein billiges EAuto und da gib es nichts nach unten. ID2 all wenn es den gäbe, wäre sicher meine Wahl

  • Dann war der Wagen aber nicht nur 5 Jahre alt, sonst halte ich das für seltsam. Dort ein Motörchen von nem Hecktotalschaden reinbasteln liegt im kleinen vierstelligen Bereich. Bei Ford auf 5-stellig kommen dürfte einigen Spitzenmodellen vorbehalten sein, ein Focus Turnier fällt da kaum drunter. Selbst ein AT Teilemotor dürfte da nicht die Welt kosten.

    1,0 Liter Ecoboost. Austauschmotor 8K Euro plus 1,5-2K f. Ein- und Ausbau bei Ford. Ob Du das nun glaubst, oder nicht.

  • 1,0 Liter Ecoboost. Austauschmotor 8K Euro plus 1,5-2K f. Ein- und Ausbau bei Ford. Ob Du das nun glaubst, oder nicht.

    Das heisst, die Kiste ist nach im Alter von 5 Jahren keine 10k mehr wert? Dann war das ja echt was mageres mit NP unter 20k. Und es musste ein voller AT Motor sein? Dass die nicht teuer sind ist mir schon klar, aber ich hätte versucht, dem zumindest vor Verschrottung eine gebrauchte Maschine rein zu klöppeln. Oder den bei Ali für ne kleine Summe auf den Hof gestellt. Dem sein Kuseng ^^ richtet alles :respekt:

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Das heisst, die Kiste ist nach im Alter von 5 Jahren keine 10k mehr wert? Dann war das ja echt was mageres mit NP unter 20k. Und es musste ein voller AT Motor sein? Dass die nicht teuer sind ist mir schon klar, aber ich hätte versucht, dem zumindest vor Verschrottung eine gebrauchte Maschine rein zu klöppeln. Oder den bei Ali für ne kleine Summe auf den Hof gestellt. Dem sein Kuseng ^^ richtet alles :respekt:

    Es fahren nicht alle Cayenne. Das Auto war gerade erst abbezahlt und die Familie geht jetzt erstmal zu Fuß. Gewährleistung Essig. Kein Entgegenkommen. Pech gehabt. Ein Händler hat ihn für 1,5K abgekauft. Das wars.

  • Dann war der Wagen aber nicht nur 5 Jahre alt, sonst halte ich das für seltsam. Dort ein Motörchen von nem Hecktotalschaden reinbasteln liegt im kleinen vierstelligen Bereich. Bei Ford auf 5-stellig kommen dürfte einigen Spitzenmodellen vorbehalten sein, ein Focus Turnier fällt da kaum drunter. Selbst ein AT Teilemotor dürfte da nicht die Welt kosten.

    Unterschätz die Teilepreise und wie besch....die zu reparieren sind bei Ford nicht.

    Aber ich gebe dir Recht mit dem Motor. Gebrauchten rein und fertig. Das die hops gehen ist auch nicht ungewöhnlich. Ich habe letztens einen Kollegen beraten beim Kauf eines Focus Turnier. Was da abging war nicht normal, da waren Jahreswägen mit rausquellendem Silikon für den Verkauf aufgehübscht...ich verstehe aber den Vergleich mit dem Tesla nicht.


    Ärger ist relativ. Habe neulich mit einem Tesla Fahrer gesprochen (Helikopter-Pilot, dürfte als nicht ganz verblendet sein), dass er mit seinem Model 3 bisher 130.000km mängelfrei abgerissen hat.

    Die Frage beim Tesla ist halt auch die Nutzung. Wenn du Glück hast und das Fahrwerk grob richtig eingestellt ist und du die 130tkm schnell auf der Autobahn abreißt ist das durchaus realistisch. Dazu etwas die Augen zu machen bei den optischen Problemchen...

    Ich habe nen Kunden in Kalifornien, da fährt fast die ganze Belegschaft Teslas. Auch alle zufrieden. Aber da gibt es halt kein Salz das die Verbundquerlenker ruiniert.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Kann leider immer passieren… Anschlussgarantie damals nicht möglich gewesen?

    Junge Familie, kein Geld, klar, Garantie wäre im Nachhinein billiger gewesen.


    Wissen wir hier besser bzw. würden sowas problemlos stemmen. Aber eben nicht alle.

  • Garantie wäre im Nachhinein billiger gewesen.

    Dann wäre nach Murphy nichts passiert. Und das Geld im Ofen.



    Aber ich gebe dir Recht mit dem Motor. Gebrauchten rein und fertig.

    Eben, und irgendein Hinterhofschrauber macht das ohne Fordlogo im Hof.

    Ob man mit den erzielten 1,5k nun was am Markt anfangen kann glaube ich nicht.

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Das sind immer so mehr oder weniger sinnfreie Aussagen, die sich eben auf Einzelfälle beziehen, wie

    Ärger ist relativ. Habe neulich mit einem Tesla Fahrer gesprochen (Helikopter-Pilot, dürfte als nicht ganz verblendet sein), dass er mit seinem Model 3 bisher 130.000km mängelfrei abgerissen hat.

    .. klar gibt es. Fahren ja auch in München einige Tesla S als Taxi rum, die das sicher toppen können.


    aber auch das...

    Meinem Nachbar ist übrigens bei einem Ford Focus Turnier nach 5 Jahren der Motor um die Ohren geflogen, wirtschaftlicher Totalschaden = Verschrottung.

    .. .ist ein Einzelfall. 5 Jahre... mit 50tkm oder mit 500 tkm... Wie gefahren (das spielt eben bei so kleinen Verbrennermotoren schon ein gewichtige Rolle)... usw..


    Wichtig ist doch für den NIORMAL-Verbrauer, dass er eine Zuverlässigkeit möglichst am oberen Ende der TÜV-Reports bekommt für sein Geld und für Neu- oder Jungfahrzeugkäufer eine gute Garantieabwicklung und wenn möglich kulante Regelungen bei nicht alltäglichen Schäden.


    Abgesehen von den abstrusen Vertriebs- und Betreuungsmethoden bei Tesla, mangelnder Nachsorge, der fehlende Auswahl an Innen-/Aussenasusttung und fehlender Individualisierunsmöglichkeiten, würden mich schon die o.g. Kriterien davon abhalten so ein Gefährt zu kaufen.


    Das ganze Tesla-Konzept ist quasi 1:1 übernommen von Windows. You got it.. try to rid of...

  • Tesla hat das E-Auto in großen Stückzahlen überhaupt erstmal salonfähig gemacht. Auch durch die guten Lademöglichkeiten. Mittlerweile fahren wieviele herum? 1,5 Millionen?


    Dass das nix für Dich ist, der sich jeden Waschtisch individuell anfertigen lässt, ist doch selbstredend. :)